1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Rodewisch: Folgenreiche Verkehrskontrolle

Medieninformation: 340/2022
Verantwortlich: Karolin Hemp, Annekatrin Liebisch
Stand: 24.10.2022, 13:37 Uhr

Ausgewählte Meldung

Folgenreiche Verkehrskontrolle

Zeit:     23.10.2022, 19:00 Uhr
Ort:      Rodewisch

Im Zuge einer Verkehrskontrolle kamen Einsatzkräfte mutmaßlichen Drogendealern auf die Schliche.

Ein Streifenteam des Polizeireviers Auerbach-Klingenthal stoppte am Sonntagabend einen Audi an der Auerbacher Straße, um eine allgemeine Verkehrskontrolle durchzuführen. Im Fahrzeug befanden sich zwei 18-Jährige, die beide Bauchtaschen trugen. Bei deren Durchsuchung förderten die Beamten pflanzliche Substanzen zu Tage, bei denen es sich augenscheinlich um Haschisch und Marihuana handelte.

Außerdem befand sich im Audi ein Beutel, in dem ebenfalls eine größere Menge grünlicher pflanzlicher Substanz, portioniert in kleinere Cliptütchen, gelagert wurde. Dieser gehöre jedoch einem Dritten, versicherten die beiden Deutschen.

Da nun der Verdacht des unerlaubten Handels von Betäubungsmitteln im Raum stand, ordnete die Staatsanwaltschaft die Durchsuchung des Audis sowie der Zimmer der beiden 18-Jährigen in den jeweiligen elterlichen Wohnungen an. Im Zuge der Maßnahmen gelang es den Einsatzkräften, auch den Namen eines dritten, 19-jährigen Tatverdächtigen herauszufinden, dessen Wohnung in Treuen ebenfalls durchsucht wurde.

In der Wohnung des Deutschen fanden die Beamten etwa ein halbes Kilogramm pflanzlicher Substanz sowie ein Pflanzenaufzuchtzelt und fünf Cannabispflanzen. Im Kinderzimmer und dem Auto des einen 18-Jährigen stellten sie mehrere Dosen und Tütchen pflanzlicher und pulvriger Substanzen in unterschiedlichen Mengen sicher, außerdem wurde ein großer Vorrat leerer Cliptütchen, eine Feinwaage sowie ein Einnahmenbuch und Bargeld entdeckt.

Die beiden jungen Männer müssen sich nun wegen Handels mit Betäubungsmitteln verantworten, dem 19-Jährige wird zudem die Herstellung von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge zur Last gelegt. Gegen den zweiten 18-Jährigen wird wegen Drogenbesitzes ermittelt. (al)

 

 

Vogtlandkreis

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Zeit:       23.10.2022, 16:35 Uhr
Ort :       Schöneck

Ein Motorradfahrer verunfallte nach einem Überholvorgang und verletzte sich dabei schwer.

Sonntagnachmittag war ein 50-Jähriger mit einem Krad der Marke Yamaha auf der S301, von Schöneck in Richtung Neustadt, unterwegs. Nachdem er zwei andere Motorräder überholte, kam er in einer  Rechtskurve auf die linke Straßenseite und touchierte dort die Leitplanke. Der Motorradfahrer fiel vom Motorrad über die Leitplanke, prallte mit dem Körper gegen eine Kurvenrichtungstafel und kam in der Böschung zum Liegen. Er zog sich schwere Verletzungen zu und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Schaden beläuft sich auf 3.300 Euro. Zur Unfallaufnahme war die Straße bis etwa 20:00 Uhr gesperrt. (rl/kh)

 

Unfall mit Blechschaden

Zeit:       23.10.2022, 19:30 Uhr
Ort :       Plauen, OT Reißiger Vorstadt

Nach einem Verkehrsunfall in der Reißiger Vorstadt waren zwei Pkw abschleppreif.

Ein 66-Jähriger befuhr mit seinem Ford die Chamissostraße aus Richtung Reißiger Straße kommend in Fahrtrichtung Jößnitzer Straße. Er beabsichtigte nach links in die Jößnitzer Straße abzubiegen, missachtete dabei jedoch die Vorfahrt einer 64-jährigen Mazda-Fahrerin. Im Kreuzungsbereich kollidierten beide Fahrzeuge und waren anschließend nicht mehr fahrbereit. Die Insassen bleiben glücklicherweise unverletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 15.000 Euro. (kh) 

 

E-Bike entwendet

Zeit:       22.10.2022, 23:00 Uhr bis 23.10.2022, 08:00 Uhr
Ort :       Schöneck

Unbekannte entwendeten ein E-Bike von der Terrasse eines Hotelzimmers.

In der Nacht zum Sonntag begaben sich Unbekannte auf die Terrasse eines Hotels an der Klingenthaler Straße und entwendeten ein E-Bike im Wert von rund 5.000 Euro. Das grün-gelbe Zweirad der Marke Ghost war mit einem Kettenschloss gegen Diebstahl gesichert.

Wer hat verdächtige Personen im Umkreis des Hotels beobachtet oder wem ist das E-Bike seither irgendwo aufgefallen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

 

Mehrere Pkw beschädigt

Zeit:      23.10.2022, 23:00 Uhr bis 23:30 Uhr
Ort :      Reichenbach

In Reichenbach wurden die Spiegel mehrerer Fahrzeugen abgetreten.

Am späten Sonntagabend wurden entlang der Albertistraße insgesamt sechs Pkw beschädigt. Unbekannte traten die Außenspiegel der Fahrzeuge ab und verursachten dabei einen Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro.

Haben Sie Personen beobachtet, die die Fahrzeuge mutwillig demolierten? Hinweise nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter 03744 2550 entgegen. (kh)

 

Landkreis Zwickau

Pkw demoliert

Zeit:     15.10.2022, 21:30 Uhr bis 22.10.2022, 14:45 Uhr
Ort:      Zwickau

Die Polizei sucht Zeugen einer Sachbeschädigung.

Im Zeitraum der vergangenen acht Tage beschädigten Unbekannte einen auf dem Platz der Völkerfreundschaft geparkten roten Mini. Sie demolierten beide Seitenspiegel und zerkratzten den Lack des Pkw sodass ein Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro entstand.

Wem sind Personen auf dem Parkplatz aufgefallen, die mit der Sachbeschädigung in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau unter 0375 4480 entgegen. (kh)

 

Reifen aufgeschlitzt

Zeit:     23.10.2022, 17:40 Uhr bis 18:30 Uhr
Ort:      Zwickau

Unbekannte schlitzten in Zwickau einen Reifen auf.

Eine Frau parkte ihren gelben Audi am Sonntagabend an der Örtlichkeit Zur Kohlenstraße. Als sie kurze Zeit später zu ihrem Pkw zurückkehrte, musste sie einen platten Reifen feststellen. Unbekannte schlitzten ihn mit einem scharfen Gegenstand auf. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 200 Euro geschätzt.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich an dem Audi zu schaffen machten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau unter 0375 44580 entgegen. (kh)

 

Polizeieinsatz anlässlich eines Eishockeyspiels in Crimmitschau

Zeit:     23.10.2022, 14:15 Uhr bis 20:00 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Bei einem Eishockeyspiel trafen zwei rivalisierende Fanlager aufeinander, sodass die Polizei eingreifen musste.

Während eines Eishockeyspiels zwischen den Eispiraten Crimmitschau und den Selber Wölfen am Sonntag kam es zu verbalen Anfeindungen. Nach Spielende wurden zunächst gezielt die Crimmitschauer Fans angewiesen das Stadion zu verlassen. Etwa 25 vermummte Personen kamen dieser Aufforderung zunächst nicht nach, konnten jedoch dann durch Polizeikräfte unter Anwendung von unmittelbarem Zwang dazu bewegt werden. Anschließend wurden rund 80, teils gewaltbereite, Fans der Selber Mannschaft zu ihren Bussen begleitet. Die Begleitung verlief zunächst ohne größere Störungen, jedoch kam es auf dem Parkplatz zu einem kurzzeitigen Aufeinandertreffen der beiden Fanlager. Größere Auseinandersetzungen konnten aber durch die Polizeikräfte unterbunden werden. Es wurden drei Anzeigen wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung gefertigt. Insgesamt waren 48 Einsatzkräfte vor Ort. Die Polizeidirektion Zwickau wurde dabei kurzfristig von Kräften der Bereitschaftspolizei unterstützt. (kh)

 

Lkw aufgebrochen und Kraftstoff gestohlen

Zeit:     22.10.2022, 18:00 Uhr bis 23.10.2022, 09:00 Uhr  
Ort:      Remse, OT Weidensdorf

Diebe brachen mehrere Lkw auf und entwendeten Kraftstoff.

Unbekannte Täter verschafften sich zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen Zutritt auf ein Betriebsgelände an der Waldenburger Straße. Sie brachen insgesamt sechs Lkw auf und entwendeten Dieselkraftstoff in bisher unbekannter Menge. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden wurde auf etwa 8.000 Euro geschätzt. Darüber hinaus entwendeten sie mehrere Kanister, ein Navigationssystem und eine Lkw-Dieselpumpe.

Wer hat verdächtige Beobachtungen auf dem Betriebsgelände gemacht, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen. (kh)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Betäubungsmittel Rodewisch

Download: Download-IconBTMXRodewisch.jpg
Dateigröße: 1866.30 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier