1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Reichenbach: Sachbeschädigung durch Graffiti

Medieninformation: 336/2022
Verantwortlich: Karolin Hemp, Jean-Paul Lüdtke, Christian Schünemann
Stand: 21.10.2022, 12:14 Uhr

Ausgewählte Meldung

Sachbeschädigung durch Graffiti

Zeit:     20.10.2022, gegen 21:50 Uhr
Ort:      Reichenbach

Polizei stellt Tatverdächtigen.

Am Donnerstagabend meldete sich ein Zeuge bei der Polizei und gab an, soeben beobachtet zu haben, dass an einer Hauswand am Markt Graffiti mit blauer Farbe gesprüht worden. Weiterhin gab der Zeuge an, dass er vier Personen gesehen habe. Die daraufhin eingesetzten Beamten konnten kurze Zeit später an der Goethestraße vier Personen feststellen, auf die die Beschreibung passte. Bei der folgenden Kontrolle wurde bei einer Person, einem 35-jährigen Deutschen, blaue Farbe an der Kleidung festgestellt. Daher wurde eine entsprechende Anzeige gegen ihn erstattet.
Im Laufe des Freitagmorgens sind weitere blaue Graffiti in der Reichenbacher Innenstadt festgestellt worden. Ob diese ebenfalls dem Tatverdächtigen zuzuordnen sind, wird im Rahmen der Ermittlungen geprüft. Der insgesamt entstandene Sachschaden summiert sich auf etwa 2.500 Euro.

Zeugen, die Hinweise zu den Taten geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Auerbach zu melden, Telefon 03744 2550. (cs)

 

Vogtlandkreis

Diebesgut aufgefunden

Zeit:     15.10.2022
Ort:      Plauen

Gestohlene Krankenfahrstühle in Wohnung aufgefunden.

In der vergangenen Woche betrat eine Mutter in Abwesenheit ihres Sohnes dessen Wohnung und fand dabei zwei Krankenfahrstühle auf. Da sie sich dies nicht erklären konnte rief sie bei der Polizei an. Die daraufhin eingesetzten Polizeibeamten stellten fest, dass die beiden Krankenfahrstühle, die einen Gesamtwert von rund 6.700 Euro haben, im Mai im Plauener Ortsteil Chrieschwitz gestohlen worden waren. Gegen den Sohn, ein 20-jähriger Deutscher, wurde eine entsprechende Anzeige erstattet. Die Krankenfahrstühle konnten bereits ihren Eigentümern wieder übergeben werden. (cs)

 

Alkoholisiert mit Lkw unterwegs

Zeit:     20.10.2022, 17:50 Uhr
Ort:      Steinberg, OT Rothenkirchen

Indem er von seiner Fahrbahn abkam gefährdete ein Lkw-Fahrer einen weiteren Verkehrsteilnehmer.

Mit einem Lkw der Marke DAF befuhr ein 58-jähriger Deutscher am Donnerstagabend die Gewerbestraße in Fahrtrichtung Neue Wildenauer Straße. Ausgangs einer Linkskurve geriet er nach links auf die Gegenfahrbahn. Ein 18-Jähriger, der dort mit seinem Krad der Marke KTM unterwegs war, musste daraufhin nach rechts ausweichen, um eine Kollision zu vermeiden. Dabei fuhr er über die Bordsteinkante auf den Fußweg, sodass sein Mobiltelefon aus der Tasche fiel und beschädigt wurde. Eingesetzte Streifenbeamte stellten bei der Kontrolle des Fahrers des Sattelzugs einen Atemalkoholwert von 1,9 Promille fest. Sie brachten ihn zur Blutentnahme in ein Krankenhaus. Er muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. (kh)

 

Unfall mit Personenschaden

Zeit:     20.10.2022, 09:35 Uhr
Ort:      Auerbach

Bei einem Auffahrunfall wurden zwei Personen leicht verletzt.

Am Donnerstagvormittag befuhr ein 64-jähriger Hyundai-Fahrer die Göltzschtalstraße in Richtung Ellefeld und bremste ab um nach links auf das Gelände des Göltzschtalcenters abzubiegen. Eine hinter ihm fahrende 79-jährige Deutsche erkannte dies offenbar zu spät und fuhr mit ihrem Skoda auf den Hyundai auf. Durch den Unfall wurden die 79-Jährige sowie die 59-jährige Beifahrerin im Hyundai leicht verletzt und mussten ambulant behandelt werden. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf rund 15.000 Euro geschätzt worden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. (cs)

 

Falschen Blinker gesetzt

Zeit:     20.10.2022, 09:40 Uhr
Ort:      Steinberg, OT Rothenkirchen

Unfall aufgrund eines Bedienfehlers.

Eine 21-jährige Fahrzeugführerin war mit ihrem Skoda auf der Stützengrüner Straße unterwegs und wollte nach links in die Hauptstraße abbiegen. Sie setzte allerdings den rechten Blinker und bog dann trotzdem nach links ab. Ein 49-jähriger VW-Fahrer, der hinter der Skoda-Fahrerin fuhr, setzte deshalb vor dem Abbiegevorgang der jungen Frau zum Überholen an und kollidierte in der Folge mit ihrem Fahrzeug. An beiden Fahrzeugen entstand deshalb erheblicher Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (jpl)

 

Landkreis Zwickau

Messenger-Betrügern auf den Leim gegangen

Zeit:     12.10.2022 bis 14.10.2022
Ort:      Zwickau, OT Neuplanitz

In gutem Glauben fiel eine Zwickauerin auf einen WhatsApp-Betrug herein.

Eine 72-jährige Zwickauerin erhielt in der vergangenen Woche eine Nachricht über den Messengerdienst WhatsApp. Dem Anschein nach wurde diese durch ihren Sohn versendet, der angab, seinen Telefonanbieter gewechselt zu haben und nun eine neue Telefonnummer hat. Er bat sie um die Überweisung einer dreistelligen Summe. Nachdem sie einen Wert von 200 Euro überwies, flog der Betrug zwei Tage später auf, als sie mit ihrem Sohn telefonierte.

Wir weisen erneut eindringlich darauf hin, auf keinerlei derartige Forderungen einzugehen. Bitte warnen Sie auch Ihre Angehörigen vor dieser Betrugsmasche und bringen Sie etwaige Vorfälle bei Ihrer nahegelegenen Polizeidienststelle zur Anzeige. (kh)

 

Bauwagen aufgehebelt

Zeit:     19.10.2022, 16:30 Uhr bis 20.10.2022, 06:55 Uhr
Ort:      Zwickau

Langfinger entwenden Arbeitskleidung und Werkzeug.

Bislang unbekannte Täter verschafften sich in der Zeit von Mittwochnachmittag zu Donnerstagfrüh gewaltsam Zutritt zu einem Bauwagen an der Muldestraße. Aus diesem entwendeten sie die komplette Arbeitskleidung von vier Angestellten inklusive Ausrüstung in Form von Schutzbrillen, Arbeitshandschuhen und ähnlichem. Weiterhin nahmen sie Werkzeuge und ein RFT-Radio mit. Der Stehlschaden summiert sich so auf etwa 2.000 Euro. Zusätzlich sind 250 Euro Sachschaden zu beklagen.

Zeugenhinweise zu den unbekannten Dieben nimmt die Polizei in Zwickau entgegen, Telefon 0375 44580. (jpl)

 

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr – Zeugen gesucht

Zeit:     22.08.2022 bis 17.10.2022
Ort:      Kirchberg

Baustellenampeln wurden manipuliert.

In unserer Medieninformation 296 vom 15. September 2022 berichteten wir von einem gefährlichen Eingriff in dem Straßenverkehr im Stadtgebiet von Kirchberg. Indem sie die Kabel abmontierten, setzten unbekannte Täter wiederholt die Baustellenampeln an der Auerbacher Straße / Lengenfelder Straße sowie Bahnhofstraße / Ernst-Schneller-Straße außer Betrieb. Weitere derartige Fälle wurden nun am 26. September sowie 4. und 17. Oktober registriert. Da dies einen unvorhersehbaren Einfluss auf den Verkehrsfluss bewirken könnte, ermittelt die Polizei weiterhin wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und bittet in diesem Zusammenhang nun dringend um Mithilfe der örtlichen Verkehrsteilnehmer.

Haben Sie jemanden beobachtet, der sich an den Ampeln zu schaffen machte? Oder sind Sie aufgrund der ausgefallenen Ampeln beim Passieren der Baustelle in gefährliche Verkehrssituationen geraten? Bitte melden Sie sich im Polizeirevier Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020. (kh)

 

Unfall aufgrund der blendenden Sonne

Zeit:     20.10.2022, gegen 12:20 Uhr
Ort:      Wilkau-Haßlau

VW-Fahrerin übersieht Audi-Fahrer.

Eine 71-jährige VW-Fahrerin und ein 51-jähriger Audi-Fahrer befuhren die Cainsdorfer Straße in jeweils entgegengesetzter Richtung. An der Einmündung zur Culitzscher Straße beabsichtigte die VW-Fahrerin, von Wilkau-Haßlau in Richtung Zwickau fahrend, nach links abzubiegen. Dabei übersah sie aufgrund der blendenden Sonne den Audi-Fahrer und es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Die Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden ist auf 7.000 Euro geschätzt worden. (jpl)

 

Unfall zwischen Motorrad und Pkw

Zeit:     20.10.2022, 14:15 Uhr
Ort:      Werdau

Bei einem Unfall in Werdau verletzte sich eine junge Frau leicht.

Eine 17-Jährige befuhr mit ihrem Motorrad der Marke Yamaha am Donnerstagnachmittag die Leubnitzer Bahnhofstraße in Fahrtrichtung Bahnhofstraße. In der Folge bog sie in einem zu weitem Bogen in die Bahnhofstraße ab und kollidierte dabei mit dem Audi eines 51-Jährigen. Die junge Frau fiel dabei zu Boden, verletzte sich aber glücklicherweise nur leicht. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. (kh)

 

Katalysatordiebstahl

Zeit:     19.10.2022, 18:00 Uhr bis 20.10.2022, 07:30 Uhr
Ort:      Waldenburg

Die Polizei sucht Zeugen eines Katalysatordiebstahls.

Auf einen Katalysator hatten es Unbekannte in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag abgesehen. Die Täter entwendeten diesen von einem Mitsubishi, welcher am Markt vor dem Hausgrundstück 13 abgestellt war. Dadurch wurden 400 Euro Stehlschaden und 300 Euro Sachschaden verursacht.

Zeugen, die im Zusammenhang mit diesem Diebstahl relevante Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Glauchau zu melden; Telefon 03763 640. (jpl)

 

Einbruch bei Pflegedienst

Zeit:     18.10.2022 19:00 Uhr bis 20.10.2022 08:10 Uhr
Ort:      Glauchau

Diebe bereicherten sich an Schmerzmitteln.

Unbekannte Täter verschafften sich in der Zeit von Dienstagabend bis Donnerstagmorgen gewaltsam Zutritt zu den Büro-/Lagerräumen eines Pflegedienstes an der Hermannstraße. Aus diesen wurden Schmerzmittel sowie Einwegspritzen und Kanülen entwendet. Der Stehlschaden beträgt etwa 350 Euro, währenddessen die Täter Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro hinterließen.

Wer hat im genannten Zeitraum verdächtige Personen in der Umgebung des Tatorts gesehen? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Glauchau zu melden, 03763 640. (jpl)

 

Ein Diebstahl der außergewöhnlichen Art

Zeit:     19.10. 2022, 17:00 Uhr bis 20.10. 2022, 08:00 Uhr
Ort:      Meerane

Hahn, Hennen und Tauben aus Stall entwendet.

Unbekannte stahlen in der Zeit von Mittwochabend zu Donnerstagfrüh aus einem Hühnerstall an der Forststraße insgesamt acht Hennen, einen Hahn und mehrere Tauben. Es handelt sich hierbei um Ausstellungstiere, weswegen der entstandene Stehlschaden auf etwa 900 Euro geschätzt wurde. Wie genau die Täter in den Stall gelangten ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

Indes bittet die Polizei in Glauchau um Zeugenhinweise. Wer in der Zeit von Mittwochabend zu Donnerstagfrüh verdächtige Personen im Umfeld des Stalls gesehen hat, meldet sich bitte unter der Rufnummer 03763 640. (jpl)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier