1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Tirpersdorf: Dieseldiebstahl – Tatverdächtige gestellt

Medieninformation: 335/2022
Verantwortlich: Karolin Hemp, Jean-Paul Lüdtke, Christian Schünemann
Stand: 20.10.2022, 11:14 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

 

Dieseldiebstahl – Tatverdächtige gestellt

Zeit:     19.10.2022, 23:45 Uhr
Ort:      Tirpersdorf, OT Obermarxgrün

Ein aufmerksamer Nachbar führte die Polizei zu drei Tatverdächtigen.

In der Nacht zum Donnerstag begaben sich drei zunächst unbekannte Tatverdächtige auf ein Gelände am Schloditzer Weg. Aus einem dort abgestellten Traktor entwendeten sie Diesel im Wert von rund 180 Euro. Einem aufmerksamen Bürger fielen die verdächtigen Machenschaften auf dem Nachbargrundstück auf, sodass er die Polizei informierte. Im Rahmen einer Tatortbereichsfahndung stoppten Beamte dann einen Skoda mit drei tschechischen Staatsbürgern. Im Kofferraum des Fahrzeugs stellten sie einen mit Kraftstoff gefüllten Kanister fest. Weiterhin fanden die Beamten bei der Durchsuchung rund 2,5 Gramm Crystal, diverse Einwegspritzen, ein Messer und einen Schlagstock.

Ein vor Ort durchgeführter DrugWipe-Test beim Fahrer reagierte außerdem positiv auf Amphetamine. Der 48-Jährige, der 34-Jährige und die 34-Jährige wurden vorläufig festgenommen. Sie müssen sich nun unter anderem wegen Diebstahls im besonders schweren Fall, wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz und wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln verantworten. (kh)
 

 

Vogtlandkreis

 

 

Einbruch in Wohnung

Zeit:     18.10.2022, 15:00 Uhr bis 19.10.2022, 15:00 Uhr
Ort:      Weischlitz, OT Kürbitz

Einbrecher stiegen in eine Wohnung ein.

Im Zeitraum zwischen Dienstag- und Mittwochnachmittag verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt in das Pfarrhaus am Kirchplatz. Sie hebelten die Wohnungstür auf und entwendeten Gold im Wert von rund 250 Euro. Am Gebäude entstand Sachschaden in geringer dreistelliger Höhe.

Wem sind in der Nähe der Kirchplatzes Personen aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Das Polizeirevier in Plauen bittet um Hinweise unter 03741 140. (kh)

 

Defibrillator entwendet

Zeit:     18.10.2022, 07:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Chrieschwitz

Diebe entwendeten einen Defibrillator aus einem Einkaufszentrum.

Im Verlaufe des Dienstags entwendeten Unbekannte aus dem Bereich der Eingangshalle des Elsterparks einen an der Wand angebrachten Defibrillator. Das Gerät hat einen Wert von rund 600 Euro und könnte im Fall eines Herzinfarktes lebensnotwendig sein.

Wer hat den Diebstahl möglicherweise beobachtet und kann Angaben zu den unbekannten Tätern machen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

 

Unfall mit Personenschaden

Zeit:     19.10.2022, 09:50 Uhr
Ort:      Weischlitz

Pkw kollidiert mit Kleinkraftrad.

Am Mittwochvormittag fuhr ein 72-jähriger Deutscher mit seinem BMW aus einer Grundstückseinfahrt auf die Straße Wiesenburg. Dabei kollidiert er mit dem Kleinkraftrad einer 15-jährigen, die in Richtung der Straße Am Schweiger unterwegs war. Durch den Aufprall stürzte die Moped-Fahrerin und wurde leicht verletzt. Zudem war ihre Simson nicht mehr fahrbereit. Der insgesamt durch den Unfall entstandene Sachschaden ist auf rund 2.000 Euro geschätzt worden. (cs)

 

Unfall nach Reifenplatzer

Zeit:     19.10.2022, 13:40 Uhr
Ort:      A 72, Weischlitz

Ein geplatzter Reifen eines Lkw beschädigte auf der Autobahn 72 zwei weitere Fahrzeuge.

Ein 46-Jähriger befuhr am Mittwochnachmittag mit seinem Lkw der Marke Scania die Autobahn 72 in Fahrtrichtung Leipzig. Auf Höhe Weischlitz platzte ein Reifen auf der linken Seite des Fahrzeugs. Die Karkasse blieb daraufhin auf der Fahrbahn liegen. Ein direkt dahinter befindlicher 78-jähriger Mercedes-Fahrer und ein 49-jähriger Ford-Fahrer konnten nicht mehr rechtzeitig bremsen und überfuhren die Reifenteile, wobei ihre Fahrzeuge beschädigt wurden. Der Ford war in der Folge nicht mehr fahrbereit und wurde vom Unfallort abgeschleppt. Auslaufende Betriebsmittel wurden durch die Autobahnmeisterei gebunden. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf etwa 9.600 Euro geschätzt. (kh)

 

Wildunfall

Zeit:     19.10.2022, 06:40 Uhr
Ort:      Grünbach

Pkw kollidiert mit Reh.

Am Mittwochmorgen befuhr ein 26-jähriger Skoda-Fahrer die S 304 in Richtung Muldenberg. Dabei stieß er mit einem Reh zusammen, welches plötzlich die Fahrbahn betreten hatte. Das Reh flüchtete nach der Kollision in den Wald. Am Skoda entstand Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro. (cs)

 

Sachbeschädigung durch Graffiti

Zeit:     18.10.2022, 20:30 Uhr bis 19.10.2022, 10:00 Uhr
Ort:      Auerbach, OT Reumtengrün

Auf dem Sportplatz in Reumtengrün waren Graffitisprayer am Werk.

Im Zeitraum zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen beschmierten Unbekannte die Wechselbänke des Sportplatzes und das Sportlerheim mit Graffiti. Mit schwarzer Farbe brachten sie mehrere Schriftzüge auf und verursachten damit einen Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.

Wem sind Personen aufgefallen, sie sich wiederrechtlich auf dem Sportplatz aufhielten und mit der Sachbeschädigung in Verbindung gebracht werden könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter 03744 2550 entgegen. (kh)

 

 

Landkreis Zwickau

 

 

Sachbeschädigung

Zeit:     18.10.2022 bis 19.10.2022, 07:25 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Eckersbach

Unbekannte beschädigten einen Fahrkartenautomaten.

In der Zeit von Dienstag bis Mittwochmorgen haben Unbekannte einen Fahrkartenautomat an der Sternenstraße beschädigt. Die Täter zerstörten das Display des Automaten und hinterließen damit Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro.

Zeugen, welche die Tat beobachtet haben und sachdienliche Hinweise dazu geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Zwickau zu melden, Telefon 0375 44580. (cs)

 

Unfallgeschädigter gesucht

Zeit:     20.10.2022, 06:30 Uhr
Ort:      Zwickau

Der Geschädigte eines Unfalls auf der Reichenbacher Straße wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Am frühen Donnerstagmorgen befuhr ein Lkw-Fahrer die Reichenbacher Straße stadteinwärts. Im Bereich zwischen der Bürgerschachtstraße und Am Bahnhof touchierte er in einer Baustelle eine Warnbake, die in der Folge gegen einen grünen Skoda Octavia geschleudert wurde. Der Lkw konnte wenig später durch ein Streifenteam festgestellt werden. 

Gesucht wird nun der Fahrer des grünen Skoda. Bitte melden Sie sich zur Klärung des Sachverhalts im Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580. (kh)

 

Fahrrad von Kita-Gelände entwendet

Zeit:     18.10.2022, 16:00 Uhr bis 19.10.2022, 07:50 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Pölbitz

Diebe entwendeten ein Kinderfahrrad von einem Kita-Gelände.

Zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmorgen entwendeten Unbekannte ein Kinderfahrrad vom Gelände einer Kindertagesstätte am Nordplatz. Das schwarz-graue BMX der Marke Felt war hinter dem Gebäude in einem Fahrradständer abgestellt und mit einem Faltschloss gegen Diebstahl gesichert und hatte einen Wert von rund 350 Euro.

Haben Sie Personen auf dem Gelände der Kindertagesstätte beobachtet, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten? Bitte melden Sie dem Polizeirevier Zwickau Ihre Beobachtungen unter 0375 44580. (kh)

 

Rucksack aus unverschlossenem Lkw entwendet

Zeit:     19.10.2022, 11:00 Uhr bis 11:30 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Im Ortsteil Marienthal nutzen Diebe die Gunst der Stunde.

Nur für etwa eine halbe Stunde parkte ein Mann seinen Lkw an der Julius-Seifert-Straße. Das Fahrzeug ließ er in dieser Zeit unverschlossen, sodass Diebe die Gelegenheit nutzten und den Rucksack des geschädigten vom Beifahrersitz entwendeten. Im Rucksack befanden sich verschiedene persönliche Dokumente, sodass sich der Stehlschaden auf rund 300 Euro summierte.

Haben Sie Personen beobachtet, die an dem Lkw zugange waren und den Rucksack möglicherweise entwendet haben? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau unter 0375 44580 entgegen. (kh)

 

Kollision an Einmündung

Zeit:     19.10.2022, 10:55 Uhr
Ort:      Wildenfels, OT Wiesen

Auffahrunfall führt zu hohem Schaden.

Am Mittwochvormittag befuhr ein 38-jähriger Seat-Fahrer die B93 und beabsichtigte verbotswidrig nach links in die Gartenstraße einzubiegen und bremste dazu ab. Ein nachfolgender 61-Jähriger erkannte dies offenbar zu spät und fuhr mit seinem VW auf den Seat auf. Beide Fahrer wurden in Folge des Unfalls zur weiteren Begutachtung in Krankenhäuser gebracht. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf rund 12.000 Euro geschätzt worden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. (cs)

 

Kleinkraftrad entwendet

Zeit:     19.10.2022, 18:00 Uhr bis 23:15 Uhr
Ort:      Kirchberg

In Kirchberg wurde eine grüne Simson entwendet.

In der Nacht zum Donnerstag entwendeten Unbekannte eine grüne Simson S51 mit dem amtlichen Kennzeichen 354 BAH. Das Kleinkraftrad war an der Bahnhofstraße abgestellt und mit einem Seilschloss an einem Zaun angeschlossen. Der Zeitwert des Zweirads beträgt rund 1.500 Euro.

Wem sind im Bereich der Bahnhofstraße Personen aufgefallen, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten oder wer hat die Simson seither gesehen? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Werdau unter 03761 7020 entgegen. (kh)

 

Einbruch in Pflegeeinrichtung

Zeit:     19.10.2022, 19:30 Uhr bis 20.10.2022, 05:30 Uhr
Ort:      Kirchberg

In Kirchberg hatten es Einbrecher auf ein Firmengebäude abgesehen.

In der Nacht zum Donnerstag stiegen Einbrecher in ein Pflegeheim an der Lengenfelder Straße ein. Sie versuchten eine Zimmertür aufzubrechen, was jedoch misslang. Ein Stehlschaden entstand aus diesem Grund nicht, sodass es bei einem Sachschaden von rund 500 Euro blieb.

Haben Sie in der vergangenen Nacht Personen festgestellt, die sich auf dem Betriebsgelände aufhielten und mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Bitte melden Sie sich unter 03761 7020 im Polizeirevier Werdau. (kh)

 

Zeugen einer Unfallflucht gesucht

Zeit:     19.10.2022, 13:45 Uhr bis 16:00 Uhr
Ort:      Werdau

Fehlermeldungen eines Fahrzeugs wiesen auf eine Unfallflucht hin.

Eine Frau parkte für rund zwei Stunden ihren weißen 1er BMW auf einem Großparkplatz an der Ronneburger Straße. Als sie ihre Fahrt fortsetzte, zeigte ihr Pkw diverse Fehlermeldungen an, sodass sie sich entschied, ihr Autohaus aufzusuchen. Die Werkstatt stellte Schäden auf der linken Fahrzeugseite fest, die vermutlich durch einen anderen Pkw verursacht wurden und deren Beseitigung rund 2.000 Euro kosten wird.

Wer hat einen Zusammenstoß beobachtet und kann Angaben zum unbekannten Verursacher beziehungsweise dessen Fahrzeug machen? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Werdau unter 03761 7020 zu melden. (kh)

 

Trekkingbike gestohlen

Zeit:     19.10.2022, 16:05 Uhr bis 19.10.2022, 21:45 Uhr
Ort:      Glauchau

Täter ließen nur das Vorderrad zurück.

Als eine Fahrradbesitzerin am Montagabend mit ihrem Fahrrad fahren wollte, machte sie eine unschöne Entdeckung, denn Unbekannte hatten ihr Zweirad, welches sie gegen 16:00 Uhr am Glauchauer Bahnhof abstellte, entwendet. Lediglich das angeschlossene Vorderrad ließen die Diebe zurück. Das Trekkingbike der Marke Cube ist Pastellgrün und hat einen Einkaufskorb über dem hinteren Schutzblech. Der Stehlschaden wird mit etwa 900 Euro beziffert.

Wer hat im genannten Zeitraum verdächtige Personen in der Nähe des Bahnhofs gesehen, die sich an dem Fahrrad zu schaffen machten? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Glauchau zu melden, 03763 640. (jpl)

 

Briefkasten aufgehebelt

Zeit:     18.10.2022, 17:00 Uhr bis 19.10.2022, 08:45 Uhr
Ort:      Glauchau

Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Personen in der Bahnhofstraße gesehen haben.

Unbekannte Täter hebelten in den vergangenen zwei Tagen den Hausbriefkasten einer Versicherungsgesellschaft an der Bahnhofstraße auf. Dabei verursachten sie Sachschaden in Höhe von etwa 230 Euro.

Ob nach der letzten Leerung Post eingeworfen und diese von den Tätern entwendet wurde, ist aktuell nicht bekannt.

Zeugenhinweise zu den unbekannten Verursachern nimmt die Polizei in Glauchau entgegen, Telefon 03763 640. (jpl)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt