1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau, Brand eines Carports, mehrere Fahrzeuge zerstört

Medieninformation: 330/2022
Verantwortlich: Wolfgang Hall
Stand: 15.10.2022, 12:52 Uhr

Vogtlandkreis

 

Kupferleitungen und Installationsmaterial

Zeit:     30.09.2022 – 14.10.2022, 12:30 Uhr
Ort:      Plauen

Aus einem Mehrfamilienhaus wurden Kupferleitungen und anderes Installationsmaterial entwendet.

Das Haus in der Stöckigter Straße wird derzeit saniert und ist unbewohnt. Im Zeitraum der letzten zwei Wochen waren unbekannte Täter in das Gebäude eingedrungen und haben im Kellerbereich größere Mengen Kupferrohre, Elektroleitungen, die komplette Gasanlage und die Anschlusskästen entwendet. Der Stehlschaden beträgt 15.000 Euro.

Die Polizei sucht Zeugen. Wer in der genannten Zeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Tatortnähe wahrgenommen hat, setzt sich bitte mit dem Polizeirevier Plauen in Verbindung. Tel: 03741 140 (wh)

 

Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung

Zeit:     15.10.2022, 01:40 Uhr
Ort:      Plauen

Ein 39-Jähriger (deutsch) befuhr mit seinem Pkw Nissan die Chamissostraße. Im Kreuzungsbereich der Jößnitzer Straße beachtete er die Vorfahrt nicht und stieß mit einem Pkw Audi zusammen. Der Sachschaden beträgt insgesamt 20.000 Euro. Der Verursacher stand unter Alkoholeinwirkung. Der Test ergab 1,2 Promille. Zur Beweissicherung erfolgte eine Blutentnahme und der Führerschein wurde beschlagnahmt. (wh)

 

E-Bike gestohlen

Zeit:       13.10.2022, 19:30 Uhr bis 14.10.2022, 06:45 Uhr
Ort:        Plauen, OT Neundorfer Vorstadt

Unbekannte stahlen ein Mountainbike aus einem Mehrfamilienhaus.

In der Nacht zum Freitag begaben sich unbekannte Täter in ein Mehrfamilienhaus am Oberen Graben. Aus dem Hausflur entwendeten sie ein gesichert abgestelltes E-Bike der Marke »Flyer« in den Farben Blau, Schwarz und Silber. Der Wert des Mountainbikes beträgt rund 3.200 Euro.

Gibt es Zeugen, welche den Diebstahl beobachtet haben oder denen ein Fahrrad dieses Typs aufgefallen ist? Sie werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier in Plauen zu melden. (tw)

 

Unfall beim Abbiegen

Zeit:       14.10.2022, 11:40 Uhr
Ort:        Rodewisch

Autofahrer missachtet Vorfahrt beim Linksabbiegen.

Der 82-jährige Fahrer eines Renaults war am Freitagmittag auf der S 278 in Fahrtrichtung Auerbach unterwegs und wollte nach links auf die B 169 in Richtung Rodewisch abbiegen. Beim Abbiegen übersah er den entgegenkommenden, vorfahrtberechtigten 67-Jährigen und kollidierte mit dessen Mercedes. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Die beiden Fahrzeuge waren jedoch so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der Gesamtschaden summiert sich auf etwa 35.000 Euro. (tw)

 

Landkreis Zwickau

Brand eines Carports, mehrere Fahrzeuge zerstört

Zeit:     14.10.2022, 23:25 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Niederhohndorf

In der Nacht zum Samstag brannte im Querweg ein Carport nieder.

Aus bislang ungeklärter Ursache war das Feuer ausgebrochen. Im Carport waren ein Oldtimer-Traktor, zwei Quads und ein PKW abgestellt. Alle genannten Fahrzeuge und der Carport wurden durch die Flammen zerstört. Ein Nachbar hatte den Brand bemerkt und die Feuerwehr verständigt. Der Sachschaden beträgt insgesamt 50.000 Euro. Personen kamen durch den Brand nicht zu Schaden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (wh)

 

Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten

Zeit:     14.10.2022, 22:20 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Pöhlau

Auf der Äußeren Dresdner Straße kam es Freitagabend zu einem Verkehrsunfall.

Ein 18-Jähriger (deutsch) war mit seinem Pkw VW Golf von Mülsen in Richtung Zwickau unterwegs. In einer Rechtskurve verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug und prallte links gegen einen Baum. Der Fahrer und sein 20-jähriger Beifahrer wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Der Sachschaden beträgt 4.850 Euro. (wh)

 

Unfallflucht

Zeit:       14.10.2022, 11:30 Uhr
Ort:        Zwickau, OT Bockwa

Unbekannter biegt abrupt ab und löst Unfall mit zwei Fahrzeugen aus.

Der unbekannte Fahrer eines Pkw befuhr am Freitagmittag die B 93/Muldestraße in Fahrtrichtung Wilkau-Haßlau. In Höhe des Hausgrundstücks 7 bremste er plötzlich und bog, ohne zu blinken, nach links ab. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, bremste der hinter ihm fahrende, 74-jährige VW-Fahrer ebenfalls ab. Dem wiederum dahinter befindlichen 58-Jährigen gelang es nicht mehr, rechtzeitig zu bremsen. Er fuhr mit seinem Fiat auf den VW auf. Der Unfallverursacher fuhr weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von circa 8.000 Euro zu kümmern. Der Fiat war so stark beschädigt, dass er nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste.

Die Polizei sucht Zeugen: Wer war zur angegebenen Zeit ebenfalls auf der B 93 unterwegs und konnte den Unfall beobachten? Hinweise zum unbekannten Unfallverursacher beziehungsweise dessen Fahrzeug erbittet die Polizei in Zwickau, Telefon 0375 44580. (tw)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt