1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Landkreis Zwickau und Vogtlandkreis: Geschwindigkeitskontrollen

Medieninformation: 329/2022
Verantwortlich: Karolin Hemp, Annekatrin Liebisch, Christina Friedrich
Stand: 14.10.2022, 12:25 Uhr

Ausgewählte Meldung

Geschwindigkeitskontrollen

Zeit:     13.10.2022, 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Ort:      Landkreis Zwickau und Vogtlandkreis

Bei Kontrollmaßnahmen am Donnerstag wurden insbesondere Bürgerwünsche berücksichtigt.

Beamtinnen und Beamte der Polizeidirektion Zwickau führten im Landkreis Zwickau und Vogtlandkreis am Donnerstagnachmittag eine Schwerpunktkontrolle zum Thema Geschwindigkeit durch. An 22 Kontrollstellen überprüften 48 Polizistinnen und Polizisten die Geschwindigkeit von insgesamt fast 9.000 Fahrzeugen.

Bei einigen Kontrollstellen reagierte die Polizei direkt auf Bürgerhinweise beziehungsweise Bürgerbeschwerden – im Landkreis Zwickau zum Beispiel im St. Egidiener Ortsteil Kuhschnappel sowie in Mülsen und im Vogtlandkreis unter anderem in Theuma, im Tirpersdorfer Ortsteil Lottengrün, im Treuener Ortsteil Hartmannsgrün sowie in Neustadt, Ortsteil Oberwinn.

Insgesamt stellten die Einsatzkräfte 403 Geschwindigkeitsüberschreitungen fest. Davon waren 80 Verstöße im Bußgeldbereich – das heißt, dass die Fahrerinnen und Fahrer mindestens 16 km/h zu schnell unterwegs waren. Zudem fertigten die Beamten 17 Anzeigen wegen Gurt- und drei Anzeigen wegen Handyverstößen.

Die höchsten Überschreitungen wurden in Treuen, OT Hartmannsgrün, sowie in Mülsen gemessen: Hier waren die schnellsten Fahrzeugführer mit 59 km/h beziehungsweise 56 km/h bei erlaubten 30 km/h unterwegs. Nach Abzug der Toleranz müssen sie mit einem Bußgeld von 115 Euro beziehungsweise 180 Euro sowie einem Punkt rechnen. (cf)

 

Vogtlandkreis

Opel verschwunden

Zeit:     12.10.2022, 23:00 Uhr, bis 13.10.2022, 06:00 Uhr
Ort:      Plauen

In der Bahnhofsvorstadt wurde ein Pkw entwendet.

Vom ehemaligen WEMA-Parkplatz an der Schenkendorfstraße entwendeten unbekannte Täter in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag einen grünen Opel Corsa. Das Fahrzeug hat einen Zeitwert von etwa 4.000 Euro und war zum Zeitpunkt des Diebstahls mit den Kennzeichentafeln V-PB 715 versehen.

Haben Sie den Diebstahl beobachtet oder können Sie nähere Angaben zum Verbleib des Pkws machen? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier Plauen. (al)

 

Unbeobachteten Moment genutzt

Zeit:     13.10.2022, 16:50 Uhr
Ort:      Plauen, OT Chrieschwitz

Ein Senior wurde an der Wohnungstür bestohlen.

Donnerstagnachmittag klingelte es an der Tür eines Seniorenheimbewohners, vor der Tür stand eine junge Frau. Sie bat den Mann um Spenden für verschiedene Einrichtungen und eine Unterschrift. Der Senior witterte einen Betrugsversuch und winkte ab. Als die Frau ihn bat, ihre Wasserflasche aufzufüllen, ging der Mann zum Wasserhahn und ließ sie für einen Moment an der Tür alleine. Als sie wieder gegangen war, stellte der Senior fest, dass 400 Euro aus seiner Geldbörse fehlten, die in der Wohnung lag.

Er schätzt die Frau auf 23 bis 25 Jahre alt und 1,55 bis 1,60 Meter groß. Sie trug ihr braunes Haar kurz, eine schwarze Hose, beige Jacke, Absatzschuhe und eine graue Tasche. Sie sprach gebrochen Deutsch und hatte ein südländisches Aussehen.

Haben Sie die Frau bemerkt und können nähere Angaben zu ihrer Identität oder ihrem Aufenthaltsort machen? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03741 140 bei der Plauener Polizei. (al)

 

Missverständnis an der Ampel

Zeit:     13.10.2022, 13:55 Uhr
Ort:      Plauen

In der Bahnhofsvorstadt kam es zu einem Auffahrunfall an einer Ampel.

Ein 49-Jähriger fuhr mit seinem Audi die Straße der Deutschen Einheit entlang. An der Ampelkreuzung am Albertplatz, an der ein grüner Blechpfeil das Abbiegen auch bei rotem Lichtsignal regelt, blinkte er rechts. In der Annahme, dass der Audi-Fahrer gleich nach rechts abbiegen würde, fuhr die hinter ihm wartende 24-Jährige an – und mit ihrem Opel auf den noch immer stehenden Audi. An beiden Autos entstand bei der Kollision Sachschaden, der auf insgesamt 8.000 Euro geschätzt wird. Der Opel musste abgeschleppt werden. (al)

 

Bei Rot gefahren

Zeit:     13.10.2022, 06:25 Uhr
Ort:      Plauen

Auf der B 173 stießen ein Lkw und ein Pkw zusammen.

Ein 52-Jähriger fuhr am Donnerstagmorgen mit seinem Mazda auf der B 173 in Richtung Pirk, Zeugen zufolge mit überhöhter Geschwindigkeit. An der Kreuzung mit dem Autobahnzubringer der Anschlussstelle Pirk missachtete er das rote Ampelsignal. Im Kreuzungsbereich stieß er mit dem Mercedes-Lkw eines 60-Jährigen zusammen, der von der Autobahn 72 abfuhr. Die beiden Fahrer blieben glücklicherweise unverletzt, der Mazda war nach dem Zusammenstoß allerdings ein Totalschaden. Auch der Lkw musste vom Unfallort abgeschleppt werden. Insgesamt beläuft sich die Höhe des Sachschadens auf 20.000 Euro. (al)

 

Lügen haben kurze Beine

Zeit:     13.10.2022, 15:40 Uhr
Ort:      Reichenbach

Ein Autofahrer beschädigt einen Zaun und täuscht zunächst eine Unfallflucht vor.

Ein 57-Jähriger meldete sich telefonisch im Polizeirevier und teilte mit, dass ein Unbekannter an seinem Pkw Schäden hinterlassen hat, ohne an der Unfallstelle zu warten. Als die Beamten vor Ort eintrafen um den Unfall aufzunehmen, wurde durch Zeugen bekannt, dass der 57-Jährige selbst mit seinem VW Caddy gegen den Zaun gefahren sei. Mit der Aussage konfrontiert, gab er zu, selbst für die Schäden verantwortlich zu sein. Bei den folgenden polizeilichen Maßnahmen wurde festgestellt, dass er erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,72 Promille. Um zu klären, wie stark er zur Unfallzeit unter Alkoholeinfluss stand, wurde eine doppelte Blutentnahme durchgeführt. Neben der Anzeige wegen des Fahrens unter Alkoholeinfluss erwartet den 57-jährigen Deutschen nun auch ein Verfahren wegen Vortäuschens einer Straftat. (hd/cf)

 

Gegen stehenden Pkw gestoßen

Zeit:     13.10.2022, 15:00 Uhr
Ort:      Klingenthal

Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass eines der Fahrzeuge nicht versichert war.

Ein 53-Jähriger hielt am Donnerstagnachmittag mit seinem Nissan auf der Lindenstraße an, um auszuladen. Dies übersah der 19-jährige Fahrer eines VW-Transporters offenbar und stieß gegen den Nissan. Dabei entstand an beiden Fahrzeugen ein Gesamtschaden von circa 3.500 Euro. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten fest, dass für den Transporter keine Haftpflichtversicherung mehr bestand. Der 19-jährige Rumäne muss sich nun wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten. (cf)

 

Landkreis Zwickau

Pkw zerkratzt – Zeugen gesucht

 

Zeit:     12.10.2022, 20:00 Uhr, bis 13.10.2022, 07:15 Uhr

Ort:      Zwickau, OT Marienthal

 

In Marienthal verursachten Unbekannte Sachschaden an einem Porsche.

 

Zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen zerkratzten Unbekannte mit einem spitzen Gegenstand die linke Fahrzeugseite eines an der Jacobstraße auf Höhe des Hausgrundstücks 15 geparkten schwarzen Porsche Cayenne. Die Kosten für die Instandsetzung des Fahrzeugs dürften sich auf rund 2.000 Euro belaufen.

 

Wem sind Personen aufgefallen, die sich an dem Pkw zu schaffen machten oder die sich in der Nähe des Fahrzeugs aufhielten und mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580 entgegen. (kh)

 

Kind bei Unfall leicht verletzt

 

Zeit:     13.10.2022, 15:10 Uhr

Ort:      Zwickau

 

Bei einem Verkehrsunfall in Zwickau wurde ein Mädchen leicht verletzt.

 

Ein 35-Jähriger befuhr am Donnerstagnachmittag mit seinem VW die Heinrich-Heine-Straße. Im Kreuzungsbereich der Clara-Zetkin-Straße querte eine Zehnjährige mit ihrem Fahrrad die Straße, ohne auf den Pkw zu achten. Es kam zum Unfall. Durch Rettungskräfte wurde das Mädchen am Unfallort versorgt. Es konnte im Anschluss mit leichten Verletzungen in die Obhut der Eltern übergeben werden. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von 300 Euro. (hd/kh)

 

Sachschaden durch Einbruchsversuch

 

Zeit:     12.10.2022, 15:30 Uhr, bis 13.10.2022, 07:00 Uhr

Ort:      Wilkau-Haßlau

 

Bei einem Einbruchsversuch in Wilkau-Haßlau wurden zwei Türen eines Hauses beschädigt.

 

Unbekannte versuchten im Zeitraum zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagmorgen in ein Gebäude am Gewerbering einzubrechen. Sie hebelten an zwei Türen und verursachten dabei einen Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro. Ein Eindringen in das Gebäude gelang jedoch nicht.

 

Haben Sie Personen im Umkreis des Hauses beobachtet, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03761 7020 im Polizeirevier Werdau. (kh)

 

Gestohlenes Moped aufgefunden

Zeit:     13.10.2022, 11:30 Uhr

Ort:      Kirchberg

 

Eher durch Zufall wurde in Kirchberg eine gestohlene Simson wieder aufgefunden.

 

Im Zuge einer Streifentätigkeit fiel einem Bürgerpolizisten des Polizeireviers Werdau eine an der Dr.-Ziesche-Straße abgestellte Simson auf. Da es auf diesem Parkplatz nur Berechtigten gestattet ist, ihre Fahrzeuge abzustellen, schaute er genauer nach und stellte fest, dass das Moped im Bereich des Polizeireviers Aue als gestohlen gemeldet wurde. Das Zweirad wurde sichergestellt und wird nun dem rechtmäßigen Besitzer übergeben. (kh)

 

Frau bei Verkehrsunfall leicht verletzt

Zeit:     13.10.2022, 13:30 Uhr
Ort:      Lichtentanne

 

Bei einen Unfall in Lichtentanne wurde eine 73-Jährige leicht verletzt.

 

Ein 21-jähriger Deutscher befuhr mit seinem Peugeot-Transporter am Donnerstagnachmittag die Juri-Gagarin-Straße in Fahrtrichtung Lichtentanne. In der Folge beabsichtigte er nach links in eine Grundstückseinfahrt abzubiegen. Dabei übersah er eine 73-Jährige, die in diesem Moment mit ihrem Kia links an ihm vorbeifuhr und kollidierte mit ihrem Fahrzeug. Für den Kia endete die Fahrt auf dem Abschleppwagen. Die Fahrerin wurde bei dem Aufprall leicht verletzt und vor Ort ambulant behandelt. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf etwa 8.000 Euro geschätzt. (kh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier