1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Plauen: Verfolgungsfahrt endet für 35-Jährigen in der JVA | Treuen, OT Hartmannsgrün: Unfall mit zwei Schwerverletzten

Medieninformation: 328/2022
Verantwortlich: Christina Friedrich, Jean-Paul Lüdtke
Stand: 13.10.2022, 14:10 Uhr

Ausgewählte Meldungen

Verfolgungsfahrt endet für 35-Jährigen in der JVA

Zeit:     12.10.2022, 19:20 Uhr
Ort:      Plauen

Nach einer Verfolgungsfahrt stellen Polizisten bei einem Autofahrer diverse Verstöße fest und vollstreckten einen offenen Haftbefehl.

Am Mittwochabend entschieden sich Polizeibeamte, einen schwarzen Volkswagen in der Nähe des Stadions einer allgemeinen Verkehrskontrolle zu unterziehen. Der Fahrer wollte sich jedoch der Kontrolle durch Flucht entziehen. Die Verfolgungsfahrt führte über die Hans-Sachs-Straße, Alleestraße, Pausaer Straße bis sie in einer Sackgasse endete. Dabei überfuhr der Flüchtende unter anderem eine rote Ampel. Die Insassen des Fahrzeugs versuchten zu Fuß ihre Flucht fortzusetzen. Während die übrigen Insassen dann doch stehenblieben, wurde der Fahrer – ein 35-jähriger Deutscher – von Polizisten aufgehalten.

Bei der Kontrolle des Fahrzeugs stellten die Beamten fest, dass dieses aufgrund fehlenden Versicherungsschutzes zur Fahndung ausgeschrieben war. Der Fahrer stand mutmaßlich unter dem Einfluss von Alkohol und Betäubungsmitteln: Ein Atemalkoholtest ergab 0,4 Promille und der DrugWipe-Test reagierte positiv auf Amphetamine. Im Fahrzeug fanden die Polizisten außerdem eine verbotene Waffe und Betäubungsmittel und beschlagnahmten diese.

Weiterhin bestand gegen den Fahrer ein Haftbefehl. Da er die erforderliche Geldsumme zur Abwendung der Haftstraße nicht aufbringen konnte, wurde er nach der Blutentnahme im Krankenhaus in die Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die Polizeibeamten fertigten gegen den 35-jährigen Fahrer sowie seine deutsche, 34-jährige Beifahrerin, die gleichzeitig Halterin des Pkw ist, zahlreiche Anzeigen, unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie Verstoßes gegen des Waffen- und Betäubungsmittelgesetz. (hd/cf)


Unfall mit zwei Schwerverletzten

Zeit:     12.10.2022, 19:35 Uhr
Ort:      Treuen, OT Hartmannsgrün

An einer Ampelkreuzung im Treuener Ortsteil Hartmannsgrün stießen zwei Pkw zusammen. Dabei wurden zwei Männer schwer verletzt.

Der 59-jährige, deutsche Fahrer eines Mercedes befuhr am Mittwochabend die S 299 aus Richtung Rodewisch kommend. An der Ampelkreuzung überquerte er die Dorfstraße und stieß dabei mit dem von rechts kommenden VW eines 44-Jährigen zusammen. Der Mercedes kam anschließend nach links von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Der VW schleuderte über die Kreuzung und kam auf der Fahrbahn zum Stehen. Sowohl der 59-Jährige als auch der 44-Jährige wurden mit schweren Verletzungen stationär im Krankenhaus aufgenommen. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von circa 20.000 Euro.

Die Polizei sucht nun Zeugen, welche gegen 19:35 Uhr ebenfalls an der Kreuzung unterwegs waren: Wer hat den Unfallhergang gesehen und kann Hinweise zur Ampelschaltung zum Unfallzeitpunkt geben? Zeugen wenden sich bitte an die Verkehrspolizei in Reichenbach, Telefon 03765 500. (cf)

 

Vogtlandkreis

E-Bikes aus Keller gestohlen

Zeit:     11.10.2022, 17:00 Uhr bis 12.10.2022, 15:50 Uhr
Ort:      Plauen, OT Chrieschwitz

Unbekannte entwendeten zwei E-Bikes im Gesamtwert von 5.000 Euro.

An der Dr.-Theodor-Brugsch-Straße stahlen unbekannte Täter zwischen Dienstag- und Mittwochnachmittag zwei Fahrräder, die gesichert in einem Keller abgestellt waren. Bei den beiden Rädern handelt es sich um E-Bikes der Marke »Bulls«, eines war blau/grau/schwarz, das andere grün/grau/schwarz. Der Wert der beiden Fahrräder wurde mit 5.000 Euro angegeben, zudem entstand Sachschaden von etwa 100 Euro.

Zeugen, welche den Diebstahl bemerkt oder die E-Bikes seitdem gesehen haben, melden sich bitte im Polizeirevier in Plauen, Telefon 03741 140. (cf)

 

Diebstahl aus Garage

Zeit:     11.09.2022 bis 12.10.2022, 15:45 Uhr
Ort:      Plauen, OT Haselbrunn

In den letzten Wochen waren Diebe in einer Garage im Plauener Ortsteil Haselbrunn aktiv.

An der Schenkendorfstraße brachen unbekannte Täter eine Garage auf. Darin befand sich ein Mazda, aus welchem die Täter einen Katalysator ausbauten und entwendeten. Zudem ließen sie einen Wagenheber, eine Absauganlage, zwei 20-Liter-Benzinkanister sowie diverses Elektrowerkzeug mitgehen. Der Stehlschaden wird auf rund 3.000 Euro geschätzt.

Wer hat in den letzten Wochen verdächtige Beobachtungen gemacht, die mit dem Diebstahl zusammenhängen könnten? Zeugen wenden sich bitte an die Polizei in Plauen, Telefon 03741 140. (cf)

 

Unfall durch Vorfahrtsfehler

Zeit:     12.10.2022, 13:05 Uhr
Ort:      Oelsnitz

Bei einem Unfall werden zwei Personen leicht verletzt und zwei Fahrzeuge stark beschädigt.

Ein 33-jähriger, syrischer Staatsbürger war am Mittwochmittag mit seinem VW-Transporter auf der Rosa-Luxemburg-Straße in Richtung Walter-Rathenau-Straße unterwegs. An der Kreuzung zur Schmidtstraße missachtete er die Vorfahrt einer von rechts kommenden 68-Jährigen und stieß mit deren VW Golf zusammen. Dabei erlitten beide Unfallbeteiligte leichte Verletzungen und mussten ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden. Die Fahrzeuge waren so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der Sachschaden wurde auf insgesamt 20.000 Euro geschätzt. (cf)

 

Diebstahl aus Gartenlaube

Zeit:     10.10.2022, 18:00 Uhr bis 12.10.2022, 13:10 Uhr
Ort:      Reichenbach

Einbrecher wurden in einer Gartenlaube in Reichenbach fündig.

Zwischen Montagabend und Mittwochmittag öffneten Unbekannte gewaltsam die Tür einer Laube in der Gartenanlage am Damaschkeweg. Aus dem Inneren entwendeten sie Alkohol, Batterien und Bargeld im Gesamtwert von etwa 100 Euro. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 160 Euro.

Wer den Diebstahl beobachtet hat und Hinweise zu den Täter geben kann, meldet sich bitte bei der Polizei in Auerbach, Telefon 03744 2550. (cf)

 

Landkreis Zwickau

Garageneinbruch

Zeit:     10.10.2022 17:00 Uhr bis 12.10.2022 16:40 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Crossen

Diebe wurden offenbar bei der Tatbegehung gestört.

Unbekannte Täter brachen im Verlauf der letzten beiden Tage gewaltsam eine Garage an der Paul-Leonhardt-Straße auf und drangen in diese ein. Nach ersten Erkenntnissen entwendeten sie nichts, hinterließen jedoch einen Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro.

Sind Ihnen im genannten Tatzeitraum verdächtige Personen im Bereich der Garage aufgefallen? Wenn Sie sachdienliche Hinweise haben, dann melden Sie sich bitte beim Revier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580. (jpl)

 

Golf beim Abbiegen übersehen

Zeit:     12.10.2022, gegen 08:15 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Nordvorstadt

Bei einem Zusammenstoß entsteht hoher Sachschaden.

Eine 49-jährige VW Kleinbus-Fahrerin und ein 35-jähriger VW Golf-Fahrer befuhren zur gleichen Zeit schräg versetzt die Leipziger Straße in stadtauswärtige Richtung. Dabei war die 49-Jährige auf dem rechten Fahrstreifen unterwegs, als sie nach links in die Kurt-Eisner-Straße abbiegen wollte. Hierbei übersah sie den 35-Jährigen, welcher den linken Fahrstreifen nutzte, und kollidierte mit dessen VW. Folglich entstand an beiden Fahrzeugen erheblicher Sachschaden von etwa 15.000 Euro. Beide Pkw blieben jedoch fahrbereit. (jpl)

 

Cliptütchen in der Wiese versteckt

Zeit:     12.10.2022, gegen 08:15 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Nordvorstadt

36-Jähriger wählt ungeeignetes Versteck und erleichtert so die Ermittlungen.

Ein 36-Jähriger hatte einen Termin im Landgericht und hielt es für keine gute Idee ein Cliptütchen mit Drogen, welches er bei sich hatte, mit in das Amtsgebäude zu nehmen. Aufgrund dessen versteckte er die grüne, pflanzliche Substanz im Rasenbereich vor dem Landgericht. Allerdings rechnete er nicht damit, dass er dabei von einem Justizmitarbeiter beobachtet wurde. Dieser meldete den Versteckversuch umgehend der Polizei, die sich der Sache annahm. Der 36-jährige Deutsche muss sich nun wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten. Das hatte sich der Mann sicher nicht so gedacht. (jpl)

 

Diebstahl aus Gaststätte

Zeit:     11.10.2022, 22:00 Uhr bis 12.10.2022, 08:00 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Unbekannte stehlen eine Kaffeemaschine.

An der Mühlgasse verschafften sich unbekannte Täter in der Nacht zum Mittwoch gewaltsam Zutritt zu einer Gaststätte. Sie wurden bei ihrem Beutezug offenbar gestört, denn sie entwendeten lediglich eine Kaffeemaschine und ließen andere Wertgegenstände liegen. Der hinterlassene Sachschaden beträgt etwa 200 Euro.

Gibt es Zeugen, denen verdächtige Personen in der Nähe der Gaststätte aufgefallen sind? Sie werden gebeten, sich bei der Polizei in Werdau zu melden, Telefon 03761 7020. (cf)

 

Kaninchen fallen Feuertod zum Opfer

Zeit:     12.10.2022, 11:15 Uhr
Ort:      Reinsdorf, OT Vielau

Bei einem Brand werden 25 Kaninchen getötet.

Aus bisher ungeklärter Ursache geriet am Mittwochvormittag ein freistehender Kaninchenstall auf einem Grundstück an der Straße Hof in Brand. Die Feuerwehren aus Reinsdorf, Vielau und Friedrichsgrün kamen mit insgesamt 48 Kameraden zum Einsatz und löschten das Feuer. Leider kamen bei dem Brand alle 25 Kaninchen ums Leben. Der entstandene Schaden wurde auf rund 2.000 Euro geschätzt. (cf)

 

Bürgerhinweis

Zeit:     13.10.2022
Ort:      Kirchberg

Aufgrund von Bauarbeiten kommt es zu Einschränkungen.

Die Bürgerpolizisten des Polizeistandorts Kirchberg stehen vorerst nicht mehr für eine persönliche Anzeigenaufnahme vor Ort zur Verfügung. Der Grund hierfür sind Bauarbeiten, die voraussichtlich bis Ende November dauern werden. Trotzdem ist die Polizei weiterhin telefonisch erreichbar und wird sich wie gewohnt um die Belange der Bürgerinnen und Bürger kümmern. Alle Telefone sind daher momentan auf den Polizeistandort Wilkau-Haßlau beziehungsweise das Polizeirevier in Werdau umgeleitet.

Auf unserer Internetseite können Sie sich informieren, ab wann der Standort wieder vollumfänglich und im gewohnten Umfang zur Verfügung steht: https://www.polizei.sachsen.de/de/63659.htm. (jpl)

 

Geldbörse gestohlen

Zeit:     12.10.2022, 12:00 Uhr
Ort:      Meerane

Unbekannte nutzten einen kurzen Moment der Unachtsamkeit aus.

In einem Einkaufsmarkt an der Äußeren Crimmitschauer Straße verwickelten unbekannte Täter eine 71-Jährige in ein Gespräch, um ihre Geldbörse zu stehlen. Darin befanden sich Bargeld und persönliche Dokumente, sodass der Frau ein Schaden von etwa 250 Euro entstand.

Wer den Vorfall mitbekommen hat und Hinweise auf die Identität der unbekannten Diebe geben kann, meldet sich bitte im Polizeirevier in Glauchau, Telefon 03763 640. (cf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier