1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

B 93, Langenweißbach: Mann verstirbt nach Verkehrsunfall

Medieninformation: 327/2022
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Jean-Paul Lüdtke, Christina Friedrich
Stand: 12.10.2022, 14:05 Uhr

Ausgewählte Meldung

Mann verstirbt nach Verkehrsunfall

Zeit:     11.10.2022, 18:10 Uhr
Ort:      B 93, Langenweißbach

Bei einem schweren Verkehrsunfall am frühen Dienstagabend kam ein 69-Jähriger ums Leben. Zwei weitere Personen wurden schwer verletzt.

Ein 69-jähriger Deutscher fuhr mit seinem VW T-Roc auf der B 93 in Langenweißbach in Fahrtrichtung Wiesenburg. Nach ersten Erkenntnissen verlor er aufgrund von gesundheitlichen Problemen die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden Porsche Panamera. Der VW-Fahrer, seine 66-jährige Beifahrerin und die 28-jährige Porsche-Fahrerin wurden mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht, wo der 69-Jährige in der Nacht verstarb.

Beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden liegt bei mindestens 160.000 Euro. Die B 93 war für eineinhalb Stunden voll gesperrt. (rk/cf)

 

Vogtlandkreis

Kellereinbruch

Zeit:     04.10.2022, 16:00 Uhr bis 11.10.2022, 14:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Siedlung Neundorf

Aus einem Mehrfamilienhaus wurde ein Fahrrad entwendet.

Unbekannte verschafften sich in den vergangenen Tagen gewaltsam Zugang zu einem Keller eines Mehrfamilienhauses an der Zaderastraße und entwendeten aus einem gesicherten Kellerabteil ein blaues Mountainbike des Modells »Stevens XCR«. Der dadurch verursachte Diebstahlsschaden beläuft sich auf etwa 745 Euro, der Sachschaden blieb mit rund fünf Euro gering.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zum Verbleib des Diebesgutes geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon 03741 140. (jpl)

 

Einbruch in Bodenkammer

Zeit:     10.10.2022 18:00 Uhr bis 11.10.2022 16:15 Uhr
Ort:      Plauen, OT Bahnhofvorstadt

Werkzeuge wurden aus einer Bodenkammer gestohlen.

Unbekannte Täter brachen in der Nacht von Montag zu Dienstag die Tür zu einer Dachbodenkammer eines Einfamilienhauses an der Friedrich-Engels-Straße auf. Aus der Kammer entwendeten sie dann eine Werkbank, eine Bandsäge, eine Kreissäge samt dem dazugehörigen Tisch, Akkubohrer sowie weitere Gegenstände im Gesamtwert von circa 1.500 Euro. Außerdem hinterließen die Täter Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro.

Das Polizeirevier Plauen bittet unter der Telefonnummer 03741 140 um Zeugenhinweise. (jpl)

 

Einbruch in die Kantine einer Schule

Zeit:     11.10.2022, gegen 16:45 Uhr
Ort:      Plauen, OT Hammertorvorstadt

Unbekannter wurde bei der Tatbegehung gesehen.

Am Dienstagnachmittag verschaffte sich ein unbekannter Täter gewaltsam Zutritt zur Kantine einer Schule an der Reißiger Straße. Hier stahl er Bargeld, eine »Nintendo Switch« Spielekonsole und bediente sich am Kühlschrank. Anschließend entkam er. Der dabei entstandene Entwendungsschaden wurde auf etwa 380 Euro geschätzt und der Sachschaden auf circa 50 Euro.

Der Täter konnte noch auf dem Gelände von einem Zeugen gesichtet werden und wird wie folgt beschrieben werden:

  • etwa 1,65 Meter groß
  • blonde Haare
  • schmale Statur
  • war mit einer Bomberjacke bekleidet und trug einen Rucksack in Flecktarnoptik bei sich

Wer hat die verdächtige Person zum genannten Tatzeitpunkt in der Umgebung der Schule gesehen und kann Angaben zu deren Identität machen? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Plauen zu melden, Telefon 03741 140. (jpl)

 

Autohaus wurde Ziel von Dieben

Zeit:     10.10.2022, 17:00 Uhr bis 11.10.2022, 07:00 Uhr
Ort:      Rodewisch

Auf dem Betriebsgelände wurde ein Container aufgebrochen.

Diebe begaben sich in der Zeit von Montag zu Dienstag auf das Gelände eines Autohauses an der Wernesgrüner Straße und öffneten dort gewaltsam zwei verschlossene Container. Aus einem der Container wurden vier komplette Radsätze mit einem Wert von rund 7.000 Euro entwendet. Außerdem hinterließen die Täter Sachschaden in Höhe von etwa 250 Euro.

Zeugentelefon: Polizeirevier Auerbach-Klingenthal, 03744 2550. (jpl)

 

Auffahrunfall

Zeit:     11.10.2022, gegen 15:45 Uhr
Ort:      Falkenstein

VW-Fahrer realisiert Situation zu spät.

Ein 42-jähriger BMW-Fahrer und ein 47-jähriger VW Kleinbus-Fahrer befuhren zur gleichen Zeit hintereinander die Ellefelder Straße in Richtung Zentrum. An der Kreuzung mit der Auerbacher-Straße musste der BMW-Fahrer an der dortigen Ampelanlage bei Lichtzeichen Rot verkehrsbedingt halten. Der VW-Fahrer bemerkte dies jedoch zu spät und fuhr auf seinen Vordermann auf. Aufgrund der Kollision entstand an beiden Fahrzeugen Sachschaden in Höhe von rund 7000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (jpl)

 

Landkreis Zwickau

Zwei Unfälle mit verletzten Zweiradfahrern

Bei Unfällen im Zwickauer Stadtgebiet wurden eine Mopedfahrerin schwer und ein Radfahrer leicht verletzt.

Zeit:     11.10.2022, 06:55 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Oberplanitz

Eine 18-Jährige war am Dienstagmorgen mit ihrem Simson-Kleinkraftrad auf der Äußeren Zwickauer Straße unterwegs und fuhr am Kreisverkehr auf die Cainsdorfer Straße. Beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug und stieß frontal mit dem entgegenkommenden Nissan einer 55-Jährigen zusammen, welche auf der Cainsdorfer Straße in Richtung Äußere Zwickauer Straße fuhr. Die 18-Jährige verletzte sich bei dem Unfall schwer und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Sowohl die Simson als auch der Nissan waren im Anschluss nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 5.800 Euro.

Zeit:     11.10.2022, 22:30 Uhr
Ort:      Zwickau

Am Dienstagabend befuhr eine 26-jährige Deutsche mit ihrem VW die Moritzstraße in Fahrtrichtung Max-Pechstein-Straße. An der Kreuzung Moritzstraße/Leipziger Straße missachtete sie die Vorfahrt eines 23-jährigen Radfahrers, der die Leipziger Straße in Richtung des Dr.-Friedrichs-Ring befuhr. Durch den Zusammenstoß erlitt der 23-Jährige leichte Verletzungen, die ambulant im Krankenhaus behandelt wurden. Am VW sowie am Fahrrad entstand ein Gesamtschaden von circa 2.200 Euro. (cf)

 

Diebstahl aus Transporter

Zeit:     10.10.2022, 14:00 Uhr bis 11.10.2022, 10:25 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Eckersbach

Unbekannte stehlen Werkzeuge aus geparktem Fahrzeug.

Auf einem Parkplatz am Wostokweg schlugen unbekannte Täter zwischen Montagmittag und Dienstagvormittag die Seitenscheibe eines geparkten Citroen Jumper ein. Anschließend entwendeten sie aus dem Fahrzeug mehrere Werkzeuge, unter anderem einen Schlagbohrhammer, eine Stichsäge, einen Akkuschrauber sowie zwei Bohrmaschinen, im Gesamtwert von rund 600 Euro. Am Transporter entstand zudem ein Sachschaden von etwa 300 Euro.

Gibt es Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen auf dem Parkplatz gemacht haben? Wer kann Hinweise auf die unbekannten Täter oder den Verbleib der Werkzeuge geben? Zeugen melden sich bitte im Polizeirevier in Zwickau, Telefon 0375 44580. (cf)

 

Anwohner löschen brennenden Sperrmüll

Zeit:     11.10.2022, 18:40 Uhr
Ort:      Werdau

Am Dienstagabend brannte in Werdau ein Haufen Sperrmüll. Aufmerksame Anwohner verhinderten Schlimmeres.

Aus bislang ungeklärter Ursache geriet am Dienstagabend an einem derzeit leerstehenden Wohnhaus an der Marienstraße ein Sperrmüllhaufen in Brand. Aufmerksame Nachbarn bemerkten das Feuer und löschten es, bevor die Flammen auf das Gebäude übergreifen konnten. Die Freiwillige Feuerwehr Werdau kam mit neun Kameraden zum Einsatz, musste nach dem Löschen durch die Anwohner aber nicht mehr tätig werden.

Wer war am Dienstag gegen 18:40 Uhr an der Marienstraße unterwegs und kann Hinweise geben, wie der Sperrmüllhaufen in Brand geriet? Zeugen werden gebeten, sich ans Polizeirevier Werdau zu wenden, Telefon 03761 7020. (cf)

 

Unfall im Kreisverkehr

Zeit:     11.10.2022, 17:15 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Bei einem Unfall wird eine Radfahrerin leicht verletzt.

Am späten Dienstagnachmittag befuhr eine 79-Jährige mit ihrem Mercedes die Hainstraße. Als sie den Kreisverkehr verlassen wollte, um weiter auf der Hainstraße zu fahren, beachtete sie die neben ihr fahrende Radfahrerin nicht und stieß mit dieser zusammen. Die 59-Jährige stürzte daraufhin und zog sich leichte Verletzungen zu. Die 79-jährige Deutsche muss sich nun wegen Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall verantworten. Am Pkw und am Fahrrad entstand ein Sachschaden von circa 200 Euro. (cf)

 

Die Polizei sucht Zeugen nach einer Körperverletzung

Zeit:     11.10.2022, gegen 07:00 Uhr
Ort:      Glauchau

Ein Unbekannter attackierte eine junge Frau völlig unvermittelt.

Eine 20-Jährige war am Dienstagmorgen in der Glauchauer Innenstadt unterwegs, als sie auf dem Hof des Berufsschulzentrums durch einen unbekannten Mann völlig unvermittelt angegriffen wurde. Der Täter traktierte die junge Frau dabei mit Faustschlägen in Gesicht und Oberkörper. Danach entfernte er sich auf der Straße Hoffnung in Richtung Schlachthofstraße. Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnten die eingesetzten Beamten seiner nicht mehr habhaft werden.

Der Mann ist schätzungsweise 35 bis 40 Jahre alt, etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß, von schlanker Gestalt und war zum Tatzeitpunkt mit einer dunklen Kapuzenjacke bekleidet. Die Kapuze hatte er dabei über den Kopf gezogen.

Gibt es Zeugen, die diesen Vorfall beobachtet haben und Hinweise zum Täter geben können? Informationen hierzu nimmt das Polizeirevier Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen. (jpl)

 

Schwerverletzt nach Zusammenstoß

Zeit:     11.10.2022, 05:50 Uhr
Ort:      Meerane

Im Industriepark kam es zu einem Unfall zwischen einem Rad- und einem Autofahrer.

Ein 24-Jähriger fuhr Dienstagmorgen mit seinem Fahrrad die Straße Industriepark in Richtung Gewerbegebiet entlang. Auf Höhe Hausgrundstück 1a wollte der junge Mann nach links auf einen Radweg abbiegen und kollidierte dabei mit dem Mercedes eines 60-Jährigen, der gerade im Begriff war, ihn zu überholen. Bei dem Zusammenstoß wurde der Radfahrer schwer verletzt und musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. An Fahrrad und Auto entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 2.400 Euro. (al)

 

Gegen Transporter gefahren

Zeit:     11.10.2022, 14:30 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna, OT Pleißa

Bei einem Auffahrunfall auf ein geparktes Fahrzeug wurde eine junge Frau leicht verletzt.

Weil sie den Abstand zum stehenden Fahrzeug falsch einschätzte, prallte eine 20-jährige Opel-Fahrerin am Dienstagnachmittag gegen einen Transporter, der am Rand der Straße Zum Kapellenweg stand. Dabei erlitt die junge Frau leichte Verletzungen. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro. Der Opel musste vom Unfallort abgeschleppt werden. (al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt