1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Landkreis Zwickau und Vogtlandkreis: Einsatzgeschehen anlässlich mehrerer Versammlungen

Medieninformation: 326/2022
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Christina Friedrich, Jean-Paul Lüdtke
Stand: 11.10.2022, 14:25 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Einsatzgeschehen anlässlich mehrerer Versammlungen im Bereich der Polizeidirektion Zwickau

Zeit:     10.10.2022
Ort:      Landkreis Zwickau und Vogtlandkreis

Am Montagabend fanden im Landkreis Zwickau und im Vogtland wieder mehrere angezeigte Versammlungen statt. Die meisten Teilnehmer waren dabei in Zwickau, Auerbach und Crimmitschau zu verzeichnen. Hier waren 1.300 beziehungsweise 500 und rund 370 Personen auf den Straßen unterwegs. Die Anliegen der Teilnehmer befassten sich vorrangig mit der Energiekrise und den dazu getroffenen Maßnahmen der Bundesregierung. Auch in verschiedenen anderen Gemeinden wurden Aufzüge und Versammlungen durchgeführt. Alle blieben störungsfrei und friedlich. Die Einsatzkräfte des täglichen Dienstes wurden bei ihrer Aufgabenerfüllung durch Beamte des Einsatzzuges der Polizeidirektion Zwickau unterstützt. (jpl)
 

 

Vogtlandkreis

 

Dieseldiebstahl

Zeit:     08.10.2022, 18:00 Uhr, bis 10.10.2022, 12:00 Uhr
Ort:      Plauen

Am vergangenen Wochenende wurden aus Fahrzeugen und Baumaschinen Kraftstoff entwendet.

Angegriffen wurden ein Lkw, ein Radlader und ein Bagger. Die Fahrzeuge waren auf einem umfriedeten Firmengelände an der Schenkendorfstraße abgestellt. Insgesamt wurden 300 Liter Dieselkraftstoff entwendet. An einem der Fahrzeuge entstand zudem Sachschaden. Der Gesamtschaden beträgt rund 800 Euro.

Die Polizei sucht Zeugen zum Diebstahl. Wer verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt hat, meldet sich bitte beim Polizeirevier Plauen, Telefon: 03741 140. (wh/cf)

 

Unfallflucht auf Autobahn

Zeit:     10.10.2022, 15:00 Uhr
Ort:      A 72, Neuensalz

Der unbekannte Fahrer eines Sattelzugs verursacht einen Unfall und flüchtet.

Am Montagnachmittag befuhr ein 41-Jähriger mit seinem VW die A 72 in Fahrtrichtung Hof auf dem linken Fahrstreifen. Kurz vor der Abfahrt Plauen-Ost wechselte knapp vor ihm ein Sattelzug – ohne zu blinken oder auf den nachfolgenden Verkehr zu achten – auf den linken Fahrstreifen. Der VW-Fahrer wich nach rechts aus, um einen Zusammenstoß zu vermeiden, verlor jedoch die Kontrolle über sein Fahrzeug, fuhr über den Grünstreifen und stieß mit einem Verkehrsschild zusammen. Der unbekannte Fahrer des Sattelzugs setzte seine Fahrt fort, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Der 41-Jährige erlitt leichte Verletzungen, die ambulant behandelt wurden. An seinem VW, der nicht mehr fahrbereit war, sowie am Straßenschild entstand ein Gesamtsachschaden von circa 30.000 Euro.

Die Polizei sucht Zeugen: Wer hat den Unfall beobachtet und kann Angaben zum Fahrer des Sattelzugs machen? Zeugen werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei in Reichenbach zu melden, Telefon: 03765 500. (cf)

 

Autofahrerin deutet Blinker falsch

Zeit:     10.10.2022, 17:30 Uhr
Ort:      Netzschkau

Während ein 15-Jähriger abbiegen will, setzt eine 32-Jährige zum Überholen an. Es kommt zum Unfall.

Ein 15-Jähriger befuhr mit seinem Leichtkraftfahrzeug der Marke Ligier die S 295 in Fahrtrichtung Greiz und blinkte links, um in eine Grundstückseinfahrt einzubiegen. Das Blinken deutete die nachfolgende 32-Jährige als Aufforderung zum Überholen, sodass in der Folge deren Skoda mit dem Ligier zusammenstieß. Das Leichtkraftfahrzeug war anschließend nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Insgesamt summiert sich der entstandene Sachschaden auf rund 16.000 Euro. (cf)

 

Unfall auf Kreuzung

Zeit:     10.10.2022, 05:40 Uhr
Ort:      Rodewisch

Ein Vorfahrtsfehler führt am Montagmorgen zu einem Unfall in Rodewisch.

Ein 57-jähriger Opel-Fahrer war auf der Auerbacher Straße in Richtung Postplatz unterwegs. An der Kreuzung zur Dr.-Goerdeler-Straße/Schulstraße missachtete er die Vorfahrt einer 47-Jährigen, die mit ihrem Peugeot auf der Dr.-Goerdeler-Straße aus Richtung B 169 kommend unterwegs war und der abknickenden Vorfahrtsstraße nach rechts folgte. Im Kreuzungsbereich stießen beide Fahrzeuge zusammen, wodurch Sachschaden von etwa 7.500 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. (cf)

 

 

Landkreis Zwickau

 

 

Einbruch in Pkw

Zeit:     10.10.2022, 08:15 Uhr, bis 10.10.2022, 13:35 Uhr
Ort:      Zwickau

Unbekannter schlägt Autoscheibe ein.

Im Laufe des Montags schlug ein Unbekannter die Scheibe der Fahrertür an einem Kia Cee’d ein. Das Fahrzeug stand zur Tatzeit auf der Clara-Zetkin-Straße, zwischen Heinrich-Heine-Straße und Leipziger Straße. Es wurde nichts entwendet, der Sachschaden beläuft sich jedoch auf rund 500 Euro.

Zeugenhinweise erbittet die Polizei in Zwickau, Telefon: 0375 44580. (cf)

 

Auffahrunfall

Zeit:     10.10.2022, 16:40 Uhr
Ort:      Zwickau

Mopedfahrer verletzt sich bei Unfall leicht.

Am Montagnachmittag befuhr ein 17-Jähriger mit seinem Kleinkraftrad die Straße Am Schwanenteich und wollte nach rechts auf die Humboldtstraße abbiegen. Dabei übersah er, dass vor ihm ein 65-Jähriger verkehrsbedingt abbremste und fuhr auf dessen Mercedes auf. Dabei verletzte sich der 17-Jährige leicht. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden, der auf circa 4.000 Euro geschätzt wurde. (cf)

 

Unfall an Einmündung

Zeit:     10.10.2022, 14:35 Uhr
Ort:      Zwickau

Die Polizei sucht Zeugen zu einem unklaren Unfallhergang.

Am Montagnachmittag befuhr ein 64-Jähriger mit seinem Opel die Breithauptstraße und bog nach rechts auf die Planitzer Straße ab. Gleichzeitig kam eine 53-jährige VW-Fahrerin auf der Planitzer Straße in Richtung Humboldtstraße gefahren. Beide Fahrzeuge stießen im Einmündungsbereich zusammen, wodurch der Opel so stark beschädigt wurde, dass er abgeschleppt werden musste. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von etwa 6.000 Euro.

Da beide Unfallbeteiligte angeben bei »Grün« gefahren zu sein, sucht die Polizei Zeugen: Wer kann Angaben zum Unfallhergang und insbesondere zur Ampelschaltung zum Unfallzeitpunkt machen? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Zwickau zu melden, Telefon: 0375 44580. (cf)

 

Garageneinbruch

Zeit:     08.10.2022, 15:00 Uhr, bis 10.10.2022, 13:30 Uhr
Ort:      Werdau

Unbekannte erbeuteten DDR-Werkzeug.

Im Laufe des Wochenendes drangen unbekannte Täter gewaltsam in eine Garage im Garagenkomplex an der Südstraße ein. Sie entwendeten daraus unter anderem eine neuwertige Bohrmaschine der DDR-Marke Multimax. Der Stehl- und Sachschaden summiert sich auf 200 Euro.

Haben Sie im Tatzeitraum verdächtige Personen in der Nähe der Garagen bemerkt, die mit dem Einbruch zu tun haben könnten? Bitte informieren Sie die Werdauer Polizei, Telefon: 03761 7020. (al)

 

Vom Parkplatz gerollt

Zeit:     09.10.2022, 11:55 Uhr
Ort:      Langenweißbach, OT Langenbach

Ein Skoda-Fahrer fand sein Fahrzeug auf einem anderen Parkplatz wieder.

Ein 62-jähriger Deutscher parkte Sonntagmittag seinen Skoda auf dem oberen der beiden Parkplätze an der Weißbacher Straße/Ecke Hauptstraße. Er vergaß jedoch, sein Auto ausreichend gegen Wegrollen zu sichern, sodass sich der Skoda auf dem abschüssigen Gelände selbstständig machte. Er rollte die Treppe hinunter, über die Weißbacher Straße, auf den unteren Parkplatz, wo er sowohl einen geparkten Citroen als auch einen weiteren geparkten Skoda beschädigte. Insgesamt summiert sich der Sachschaden auf eine Höhe von rund 6.000 Euro.

Der 62-Jährige, der hinter seinem Auto hergerannt war, begutachtete nach Zeugenaussagen kurz die Schäden und fuhr dann davon. Da die Zeugen sich jedoch das Kennzeichen gemerkt hatten, konnte der Unfallverursacher ausfindig gemacht und wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort angezeigt werden. (al)

 

Durch Verkehrsunfall verletzt

Zeit:     10.10.2022, 17:00 Uhr
Ort:      A 4, Glauchau

Ein 18-Jähriger wurde bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn leicht verletzt.

Der 18-jährige Autofahrer war auf der A 4 in Fahrtrichtung Dresden zwischen den Anschlussstellen Glauchau-West und Glauchau-Ost unterwegs. Sein VW Polo hatte eine Panne und blieb dort im Baustellenbereich stehen. Ein 33-jähriger, deutscher Lkw-Fahrer bemerkte das zu spät und fuhr mit dem Mercedes-Lastzug auf den stehenden VW auf. Der Polofahrer hatte das Fahrzeug bereits verlassen und wurde zum Glück bei dem Unfall nur leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Durch umherfliegende Fahrzeugteile wurde zudem der VW-Transporter eines 45-Jährigen beschädigt. Der Sachschaden beträgt insgesamt 11.000 Euro. Auf der A 4 kam es infolgedessen zu Verkehrsbehinderungen. (wh/cf)

 

Autofahrer erfasst Fußgänger

Zeit:     10.10.2022, 13:00 Uhr
Ort:      Hohenstein-Ernstthal

Bei einem Unfall in Hohenstein-Ernstthal wurde ein 58-jähriger Fußgänger verletzt.

Ein 21-Jähriger war am Montagmittag mit seinem Renault auf dem Bahnhofsvorplatz unterwegs und wollte auf die Straße Am Bahnhof in Richtung Schubertstraße abbiegen. Dabei erfasste er einen 58-jährigen Fußgänger, der mit Gehhilfen die Ausfahrt des Bahnhofsvorplatzes überquerte. Der Fußgänger stürzte und erlitt leichte Verletzungen, die im Krankenhaus behandelt wurden. Der 21-jährige Deutsche muss sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall verantworten. An seinem Renault entstand ein Schaden von etwa 2.500 Euro.

Gibt es Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben und Angaben dazu machen können? Sie werden gebeten, sich beim Unfalldienst der Verkehrspolizeiinspektion zu melden, Telefon: 03765 500. (cf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier