1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

A 72, Anschlussstelle Reichenbach: Mitfahrer auf Motorhaube

Medieninformation: 325/2022
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Jean-Paul Lüdtke, Christina Friedrich
Stand: 10.10.2022, 14:00 Uhr

Ausgewählte Meldung

Mitfahrer auf Motorhaube

Zeit:     09.10.2022, 19:45 Uhr
Ort:      A 72, Anschlussstelle Reichenbach

Auf der A 72 entwickelte sich ein Unfall mit Sachschaden zu einer höchst gefährlichen Fahrt über die Autobahn.

Am Sonntagabend befuhr ein 59-jähriger Pole mit seinem Mazda die A 72 in Fahrtrichtung Hof und touchierte im Baustellenbereich den links neben ihm fahrenden Ford eines 23-Jährigen. Auf Höhe der Anschlussstelle Reichenbach hielten beide Fahrer zunächst an. Als der Ford-Fahrer merkte, dass der Unfallgegner links blinkte und anfuhr, stellte er sich vor den Mazda. Der 59-Jährige fuhr jedoch weiter – und der 23-Jährige landete auf der Motorhaube des Mazda. Trotz wiederholten Bremsens und Beschleunigens gelang es dem unfreiwilligen Mitfahrer, sich vier Kilometer weit auf der Motorhaube festzuhalten.

Schließlich fuhr der Pole von der Hauptfahrbahn in den gesperrten Baustellenbereich und stoppte dort, woraufhin sich die Auseinandersetzung fortsetzte. Beim Eintreffen der Polizeibeamten stellte sich heraus, dass der 59-Jährige stark alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,9 Promille. Beide Beteiligte wurden mit leichten Verletzungen in verschiedene Krankenhäuser gebracht, wo auch gleich die Blutentnahme des Unfallverursachers durchgeführt wurde. Er muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. (ta/cf)

 

Vogtlandkreis

Eingebrochen und Pkw gestohlen

Zeit:     08.10.2022, 22:00 Uhr bis 09.10.2022, 05:10 Uhr
Ort:      Adorf

Unbekannte brechen in soziale Einrichtung ein und stehlen Dienstfahrzeug.

In der Nacht zum Sonntag drangen unbekannte Täter in eine Sozialstation an der Eduard-Krenkel-Straße ein. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten, entwendeten einen Fahrzeugschlüssel und fuhren anschließend mit dem Dienstfahrzeug davon. Dabei handelt es sich um einen blauen Skoda Fabia mit dem Kennzeichen V DA 1025. Auf den Seitentüren befindet sich die Aufschrift Seitentüren mit Aufschrift »Verein für Gemeindediakonie Adorf e. V. Sozialstation«. Der Wert des Fahrzeugs wurde auf rund 15.000 Euro geschätzt.

Die Polizei sucht Zeugen: Wem ist der Diebstahl in der Nacht zum Sonntag aufgefallen? Wer hat das gestohlene Fahrzeug seit Sonntagmorgen gesehen? Zeugen wenden sich bitte an die Kriminalpolizei in Zwickau, Telefon 0375 428 4480. (cf)

 

Drei Fahrzeuge bei Unfall beschädigt

Zeit:     09.10.2022, 13:00 Uhr
Ort:      Oelsnitz

Nach einem Unfall mit Blechschaden fiel den Polizisten eine gefälschte HU-Plakette auf.

Ein 60-Jähriger befuhr am Sonntagmittag mit seinem Citroen die Marktstraße in Richtung Karl-Marx-Platz. An der Kreuzung Schmidtstraße missachtete er die Vorfahrt eines von rechts kommenden, 79-jährigen Autofahrers. Beide Fahrzeuge kollidierten im Kreuzungsbereich und der 79-Jährige stieß anschließend noch gegen einen geparkten Mitsubishi. Verletzt wurde dabei niemand. An den drei Fahrzeugen entstand jedoch ein Gesamtschaden von rund 10.000 Euro.

Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten außerdem fest, dass die Hauptuntersuchungs-Plakette des Citroen gefälscht und die HU bereits im Jahr 2020 abgelaufen war. Der 60-jährige Deutsche muss sich nun wegen Urkundenfälschung verantworten. (cf)

 

Verkehrsunfall mit erheblichen Auswirkungen

Zeit:     09.10.2022, gegen 20:00 Uhr
Ort:      A 72, Treuen

Aufgrund eines Reifenplatzers werden auf der A 72 bei Treuen drei Fahrzeuge beschädigt. Die Autobahn bleibt achteinhalb Stunden gesperrt.

Am Sonntagabend befuhr ein 46-Jähriger mit einem Renault-Sattelzug die A 72 in Fahrtrichtung Leipzig. Kurz nach der Anschlussstelle Treuen platzte ein Reifen des Sattelaufliegers. Das Gespann kam daraufhin nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Betonleitplanke, fuhr anschließend noch circa 200 Meter und kam schließlich rechts an der Leitplanke zum Stehen. Bei der Kollision wurde der Tank der Zugmaschine beschädigt, sodass sich der Dieselkraftstoff auf dem rechten Fahrstreifen und dem angrenzenden Grünstreifen verteilte. Eine 63-Jährige sowie ein 57-Jähriger fuhren über die Trümmerteile und beschädigten damit ihre Fahrzeuge der Marken Dacia und Mercedes.

Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Auch die auf dem Sattelzug geladenen Autoteile blieben unbeschädigt. Am Sattelzug, den beiden Pkw sowie den Leitplanken entstand jedoch Sachschaden, der auf insgesamt circa 120.000 Euro geschätzt wurde.
Die A 72 in Fahrtrichtung Leipzig war von 20:00 Uhr bis 04:30 Uhr für die Bergungs- und Reinigungsarbeiten voll gesperrt. Die Kameraden der Feuerwehr, des Technischen Hilfswerks sowie der Ölwehr waren mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz, unter anderem um die auslaufenden Betriebsstoffe zu beseitigen. (cf)

Inkl. Bildmaterial

 

Landkreis Zwickau

Pechvogel auf einem E-Bike

Zeit:     10.10.2022, gegen 00:30 Uhr
Ort:      Zwickau

Mann stürzt direkt vor den Augen einer Streifenwagenbesatzung.

Ein 46-jähriger Deutscher war in der Nacht von Sonntag zu Montag mit seinem E-Bike direkt vor einer Streifenwagenbesatzung auf dem Fußweg der Inneren Zwickauer Straße unterwegs, als er alleinbeteiligt stürzte und sich dabei diverse Verletzungen zuzog. Als die Beamten dem Mann zur Hilfe eilten, stellten sie fest, dass der Grund für den Sturz offenbar die Alkoholisierung des Mannes war. Ein erster Atemalkoholtest ergab nämlich einen Wert von umgerechnet knapp 0,9 Promille. Der Mann musste anschließend zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Er muss sich nun wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten. (jpl)

 

Unfallflucht

Zeit:     07.10.2022, 13:00 Uhr bis 09.10.2022, 16:00 Uhr
Ort:      Zwickau

Die Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht.

Als die Nutzerin eines weißen Renault Kangoo am Sonntag zu ihrem Fahrzeug, welches an der Osterweihstraße Ecke Kreisigstraße geparkt war, zurückkehrte, erlebte sie eine böse Überraschung. Ein anderer, bis dato unbekannter Verkehrsteilnehmer, ist gegen das Fahrzeug gefahren, hatte Spiegel und Stoßfänger beschädigt und ist danach vom Unfallort geflohen, ohne seinen Pflichten der Schadensregulierung nachzukommen. Die Beseitigung Beschädigungen am Renault wird mit etwa 2.000 Euro zu Buche schlagen.

Gibt es Zeugen, die diesen Unfall beobachtet haben und Hinweise zum Unfallverursacher geben können? Informationen hierzu nimmt das Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580 entgegen. (jpl)

 

Vom Unfallort entfernt

Zeit:     08.10.2022, gegen 16:00 Uhr
Ort:      Reinsdorf

Ein Audi A3 wurde von einem unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt.

Am Samstagnachmittag streifte eine unbekannte Person mit ihrem Fahrzeug einen grauen Audi A3, der an der Vielauer Straße Höhe Hausgrundstück 17 stand. Sie hinterließ dabei Sachschaden in Höhe von 1.500 Euro und entfernte sich vom Unfallort.

Zeugen des Unfalls, die nähere Hinweise zum Verursacherfahrzeug geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03761 7020 zu melden. (al)

 

Wildunfall

Zeit:     10.10.2022, 07:15 Uhr
Ort:      Dennheritz

Pkw ist nach Zusammenstoß mit Damhirsch nicht mehr fahrbereit.

Der 31-jährige Fahrer eines BMW war am Montagmorgen auf der B 93 in Fahrtrichtung Meerane unterwegs, als auf Höhe der Anschlussstelle A 4 ein Damhirsch die Fahrbahn kreuzte. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der BMW so stark beschädigt wurde, dass er nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste. Der entstandene Sachschaden wurde zunächst auf 5.000 Euro geschätzt. Der Damhirsch war nach der Kollision ins Feld verschwunden. (cf)


Unbewohntes Haus brennt nieder

Zeit:     09.10.2022 Uhr, 17:30 Uhr
Ort:      Glauchau

Aus bisher ungeklärter Ursache brannte am späten Sonntagnachmittag ein Gebäude in der Scheermühlenstraße nieder.

Als Beamte des Polizeireviers Glauchau den Brand während der Streife bemerkten, stand das seit langer Zeit unbewohnte und leerstehende Haus bereits im Vollbrand. Mit Hilfe des Stadtbauhofs konnte die Feuerwehr nur noch die Trümmer löschen. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 10.000 Euro. Ein Brandursachenermittler hat vor Ort mit den notwendigen Untersuchungen begonnen. (ta/jpl)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Verunfallter Lkw

Download: Download-IconMI325-2022X1010XVerunfallterLkw1.jpg
Dateigröße: 500.66 KBytes
Pressefoto
Verunfallter Lkw - Reifenplatzer

Download: Download-IconMI325-2022X1010XVerunfallterLkw2.jpg
Dateigröße: 529.49 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier