1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau: Trickdiebstahl aus Juweliergeschäft

Medieninformation: 320/2022
Verantwortlich: Christina Friedrich, Jean-Paul Lüdtke
Stand: 06.10.2022, 11:51 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Trickdiebstahl aus Juweliergeschäft

Zeit:     05.10.2022, 17:30 Uhr bis 17:40 Uhr
Ort:      Zwickau

Unbekannte stiehlt Goldschmuck im Wert von 3.000 Euro.

Am späten Mittwochnachmittag betrat eine Unbekannte ein Juweliergeschäft an der Marienstraße. Sie verwickelte die Verkäuferin in ein Gespräch, ließ sich mehrere Schmuckstücke zeigen und trat dabei auch hinter die Ladentheke, Daraufhin forderte die Verkäuferin die Unbekannte zum Gehen auf. Die Frau nahm mehrere Goldketten und Goldringe an sich, verließ das Geschäft und flüchtete auf der Marienstraße in Richtung Schumannplatz. Der Wert des entwendeten Goldschmucks beläuft sich auf etwa 3.000 Euro.

Die unbekannte Täterin wurde wie folgt beschrieben:

  • circa. 40 Jahre alt
  • etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß und schlank
  • trug eine dunkle Jacke und eine FFP2-Maske
  • schwarze, lange Haare zum Zopf gebunden
  • südamerikanischer Phänotyp
  • sprach Französisch

Gibt es Zeugen, die die Frau im Juweliergeschäft oder beim Verlassen des Ladens gesehen haben? Wer kann Hinweise auf die unbekannte Täterin geben? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Zwickau entgegen, Telefon: 0375 44580. (cf)

 

 

Vogtlandkreis

 

 

Diebstahl Katalysator von Pkw

Zeit:     05.10.2022, 17:00 Uhr bis 19:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Bärenstein

Unbekannte stahlen den Katalysator eines Ford Ka.

Die Täter schnitten den Katalysator eines roten Ford Ka heraus, welcher im Innenhof eines Gebäudekomplexes an der Friedensstraße/Weststraße geparkt war. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von 300 Euro. Der Stehlschaden wird auf 100 Euro geschätzt.

Sind Ihnen verdächtige Personen aufgefallen oder haben Sie die Tat beobachtet? Dann verständigen Sie bitte das Polizeirevier Plauen unter 03741 140. (cg/cf)

 

Tageswohnungseinbruch in Einfamilienhaus

Zeit:     05.10.2022, 06:45 Uhr bis 16:30 Uhr
Ort:      Markneukirchen

Diebe dringen gewaltsam in Wohnhaus ein.

Unbekannte Täter drangen im Verlauf des Mittwochs zunächst in den Nebengelass eines Einfamilienhauses an der Örtlichkeit Zur Bennewitz ein und durchsuchten diesen. In der Folge hebelten die Täter eine Zugangstür zum Wohnhaus auf, durchsuchten die Räumlichkeiten und entwendeten Zigaretten sowie ein Handy. Der Sachschaden beträgt etwa 800 Euro und der Stehlschaden wurde auf rund 200 Euro geschätzt.

Indes bittet die Polizei in Plauen um Zeugenhinweise. Wer in der Nacht verdächtige Personen im Umfeld des Einfamilienhauses gesehen hat, meldet sich bitte unter der Rufnummer 03741 140. (jpl)

 

Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person

Zeit:     05.10.2022, gegen 15:15 Uhr
Ort:      Plauen

Vorfahrtsverstoß führt zu Zusammenstoß.

Eine 62-Jährige war am Mittwochnachmittag mit ihrem Kia auf der Dobenaustraße unterwegs und beabsichtigte nach links auf die Karlstraße abzubiegen. Dabei missachtete sie einen vorfahrtsberechtigten 51-Jährigen in seinem Opel, welcher auf der Karlstraße nach links in die Dobenaustraße einbiegen wollte. Bei dem folgenden Zusammenstoß wurde der Opel-Fahrer leicht verletzt. Zudem wurde der entstandene Sachschaden mit etwa 8.000 Euro beziffert. (jpl)

 

Kind leicht verletzt und den Unfallort verlassen

Zeit:     05.10.2022, gegen 17:00 Uhr
Ort:      Plauen

Ein Senior fühlte sich durch Kinder belästigt.

Ein 72-Jähriger befand sich mit seinem Ford auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Schlachthofstraße. Hier fühlte er sich durch drei Kinder, welche dort mit ihren Fahrrädern unterwegs waren, gestört und fuhr deswegen in Richtung der Gruppe Kinder. Dabei streifte er das Fahrrad eines Kindes, welches in der Folge dessen Bein traf und so leichte Verletzungen verursachte. Anschließend entfernte sich der Tatverdächtige von der Unfallstelle, ohne seinen Pflichten nachzukommen, sich als Unfallbeteiligter zu erkennen zu geben oder medizinische Hilfe zu leisten.

Der Mann konnte kurze Zeit später angetroffen werden. Bei einem ersten Atemalkoholvortest konnte ein Wert von etwa 0,54 Promille festgestellt werden. Daraufhin wurde eine doppelte Blutentnahme durchgeführt, um herauszufinden, ob der Senior bereits während der Autofahrt angetrunken war. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt. (jpl)

 

Pkw übersehen und mit diesem kollidiert

Zeit:     05.10.2022, gegen 19:00 Uhr
Ort:      Falkenstein

Bei einem Unfall entstand 5.000 Euro Sachschaden.

Eine 39-Jährige befuhr mit ihrem VW die Plauensche Straße aus Richtung Siebenhitz kommend und passierte auf Höhe des Hausgrundstücks 42 einen Bus, der in der Bucht einer Haltestelle stand. Zur gleichen Zeit fuhr eine 33-jährige VW-Fahrerin vom Grundstück eines Einkaufsmarktes vor dem Bus in die Straße ein. Dabei übersah sie offensichtlich die 39-Jährige und beide Pkw kollidierten. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, jedoch entstand an beiden Fahrzeugen Sachschaden in Höhe von circa 5.000 Euro. (jpl)

 

Auffahrunfall

Zeit:     05.10.2022, gegen 09:10 Uhr
Ort:      Rodewisch

Wartendes Auto zu spät realisiert.

Ein 63-jähriger Ford-Fahrer war auf der Lengenfelder Straße in Richtung Lengenfeld unterwegs und wollte nach links in die Niederauerbacher Straße abbiegen. Hierzu musste er den Gegenverkehr berücksichtigen und dadurch verkehrsbedingt warten. Eine 67-jährige Opel-Fahrerin realisierte dies zu spät und fuhr auf den Ford auf. Der dabei entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro. (jpl)

 

 

Landkreis Zwickau

 

 

Einbruch in Pkw

Zeit:     05.10.2022, 13:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Ort:      Zwickau

Auf dem Parkplatz vorm Hauptfriedhof an der Crimmitschauer Straße wurde aus einem Pkw ein Rucksack entwendet.

Ein unbekannter Täter schlug die linke hintere Seitenscheibe eines grünen Mazda 6 ein und entwendete aus dem Fahrzeug einen Rucksack. Im Rucksack befanden sich eine Lesebrille, ein Handy der Marke Swiss-one, eine Wertguthabenkarte, ein hellblaues T-Shirt, ein Regenschirm, eine Brotbüchse, eine Monatskarte KSV sowie ein Schlüssel von einem Vorhängeschloss. Der Schaden am Pkw beträgt circa 500 Euro, der Wert der gestohlenen Gegenstände wird auf circa 100 Euro beziffert.

Wenn Sie die Tat beobachtet haben oder Hinweise zum Verbleib des Diebesgutes geben können, informieren Sie bitte das Polizeirevier Zwickau unter 0375 44580. (cg/cf)

 

Fahrrad gestohlen

Zeit:     04.10.2022, 18:00 Uhr, bis 05.10.2022, 16:30 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Oberhohndorf

Unbekannte stahlen ein Jugendfahrrad.

Zwischen Dienstag- und Mittwochnachmittag wurde ein Mountainbike gestohlen, das an der Schaderstraße in einem Carport gesichert abgestellt war. Das hellgrüne Jugendfahrrad der Marke Scott Roxter war etwa 450 Euro wert.

Zeugentelefon: Polizeirevier Zwickau, 0375 44580 (cf)

 

Unfall beim Abbiegen

Zeit:     06.10.2022, 05:40 Uhr
Ort:      Werdau

Autofahrerin gerät beim Abbiegen auf Gegenfahrbahn.

Die 63-jährige Fahrerin eines Skoda Karoq war am Donnerstagmorgen auf der B 175/Sorge in Fahrtrichtung Zwickau unterwegs. Beim Linksabbiegen auf die Straße zur Friedenssiedlung kam sie zu weit auf die linke Fahrbahnseite und stieß dort gegen den Skoda Octavia einer 32-Jährigen. Der an beiden Pkw entstandene Schaden summiert sich auf rund 6.000 Euro. (cf)

 

Radfahrerin und Fußgängerin werden durch Autofahrer verletzt

Unaufmerksame Autofahrer verletzten in Oberlungwitz eine Radfahrerin und in Lichtenstein eine Fußgängerin.

Zeit:     05.10.2022, 05:40 Uhr
Ort:      Oberlungwitz

Am Mittwochmorgen befuhr ein 64-jähriger Deutscher mit seinem Ford die Poststraße. An der Kreuzung Poststraße/Hofer Straße bog er nach rechts in Richtung Hohenstein-Ernstthal ab und übersah dabei eine vorfahrtsberechtigte Fahrradfahrerin, welche die Hofer Straße/B 173 in der gleichen Richtung befuhr. Beide Fahrzeuge berührten sich, sodass die 59-jährige Radfahrerin stürzte und sich leichte Verletzungen zuzog. Sie wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Am Fahrrad entstand Sachschaden von rund 150 Euro.

Zeit:     05.10.2022, 10:15 Uhr
Ort:      Lichtenstein

Eine 40-jährige Deutsche parkte am Mittwochvormittag ihren Skoda auf der Oberen Straße. Beim Rückwärtsfahren übersah sie, dass hinter dem Pkw eine Fußgängerin lief und fuhr dieser über den Fuß. Die 83-Jährige wurde dabei schwer verletzt und musste stationär im Krankenhaus aufgenommen werden. (cf)

 

Zwei Fahrzeuge bei Unfall beschädigt

Zeit:     05.10.2022, 10:20 Uhr
Ort:      Glauchau, OT Jerisau

Autofahrer bemerkt bremsendes Fahrzeug zu spät und fährt auf.

Eine 52-jährige Peugeot-Fahrerin und ein 71-jähriger Opel-Fahrer waren am Mittwochvormittag auf der Ludwig-Erhard-Straße in Fahrtrichtung Zwickau unterwegs. An der Kreuzung Ludwig-Erhard-Straße/Waldenburger Straße musste die 52-Jährige verkehrsbedingt halten. Dies bemerkte der 71-Jährige zu spät und fuhr mit seinem Opel auf den Peugeot auf. Dabei wurde zum Glück niemand verletzt, an beiden Pkw entstand jedoch ein Gesamtschaden von circa 7.500 Euro. (cf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt