1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Auerbach: Zwei Verletzte und hoher Sachschaden

Medieninformation: 312/2022
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Karolin Hemp, Jean-Paul Lüdtke
Stand: 30.09.2022, 14:06 Uhr

Ausgewählte Meldung


Zwei Verletzte und hoher Sachschaden

Zeit:     29.09.2022, 11:00 Uhr
Ort:      Auerbach

An der Eicher Spange ereignete sich ein schwerer Unfall.

Eine 28-jährige Deutsche fuhr am Donnerstagmittag mit einem Mercedes-Lkw inklusive Anhänger die S 229 in Richtung Auerbach entlang. Als sie nach links auf die B 169 abbiegen wollte, missachtete sie die Vorfahrt eines 58-Jährigen, der ihr mit seinem Renault-Transporter aus Richtung Treuen entgegen kam.

Bei dem anschließenden Zusammenstoß wurden die jeweils Fahrenden eingeklemmt und mussten von Einsatzkräften der Feuerwehr aus ihren Fahrzeugen herausgeschnitten werden. Der 58-Jährige wurde mit schweren Verletzungen in einem Krankenhaus stationär aufgenommen, die 28-Jährige konnte nach einer ambulanten Behandlung ihrer leichten Verletzungen wieder entlassen werden.

Im Zuge der Rettungsmaßnahmen, Unfallaufnahme und Beräumung der Unfallstelle kam es bis zum frühen Nachmittag zu Verkehrseinschränkungen. Die Höhe des Sachschadens, die bei dem Zusammenstoß entstand, wird auf rund 50.000 Euro geschätzt. (al)

 

Vogtlandkreis


Vom Unfallort entfernt

Unbekannte Verkehrsteilnehmer kamen nach Parkremplern ihren Pflichten nicht nach.

Zeit:     27.09.2022, 13:45 Uhr, bis 28.09.2022, 14:45 Uhr
Ort:      Plauen

Im Zeitraum zwischen Dienstag- und Mittwochnachmittag fuhr eine unbekannte Person mit ihrem Fahrzeug gegen einen blauen Toyota Corolla, der an der Südstraße Höhe Hausgrundstück 5 geparkt war. Obwohl der hintere Kotflügel des Toyotas tief eingedrückt war, verließ der Unfallverursacher den Unfallort, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Ersten Einschätzungen nach, könnte es sich bei dem Verursacherfahrzeug um einen Kleintransporter mit Pritschenaufbau gehandelt haben. Der hinterlassene Sachschaden wurde auf rund 4.000 Euro geschätzt.

Zeit:     29.09.2022, 08:00 Uhr bis 08:45 Uhr
Ort:      Plauen, OT Bärenstein

An der Neupertstraße Höhe Hausgrundstück 1 musste der Fahrer eines schwarzen VW Caddys am Donnerstagvormittag feststellen, dass jemand gegen sein Auto gefahren war. An der vorderen linken Stoßstange und der Motorhaube entstanden dabei Beschädigungen, deren Reparatur etwa 5.000 Euro kosten wird.

Zeit:     29.09.2022, 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Ort:      Plauen

In der Neundorfer Vorstadt war es den Spuren nach zu urteilen wohl ein Fahrzeug mit Anhängerkupplung, das beim Ausparken gegen den dahinter geparkten schwarzen Skoda Octavia stieß. Der Unfall und die anschließende Unfallflucht ereigneten sich zwischen Donnerstagvormittag und –mittag an der Uferstraße Höhe Hausgrundstück 8. Es entstand Sachschaden in Höhe von 2.500 Euro.

Sachdienliche Hinweise zu den Unfallfluchten nimmt das Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (al)

 

Blinker übersehen

Zeit:     29.09.2022, 11:30 Uhr
Ort:      Rosenbach, OT Syrau

Donnerstagmittag kam es in Syrau zu einem Missverständnis beim Abbiegen.

Um von der Hauptstraße nach rechts auf einen Parkplatz einzubiegen, blinkte ein 60 Jahre alter Ford-Fahrer entsprechend, fuhr allerdings auf der Fahrbahn etwas nach links, um der Rechtskurve besser nehmen zu können. Die hinter ihm fahrende 42-Jährige nahm an, dass der Ford-Fahrer statt nach rechts nach links abbiegen wollte und versuchte, mit ihrem Toyota rechts an ihm vorbeizufahren. Die beiden Autos stießen zusammen und mussten nach der Unfallaufnahme abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. (al)

 

Fahrzeug fährt gegen Supermarkt

Zeit:     29.09.2022, 21:00 Uhr
Ort:      Auerbach

Kurz vor Ladenschluss wurde dem Personal eines Supermarktes in der Dr.-Wilhelm-Külz-Straße in Auerbach noch ein ordentlicher Schrecken eingejagt.

Ein  34-jähriger deutscher Fahrer eines Kia stieß mit dem Heck seines Fahrzeugs beim Ausparken gegen die Verglasung des Geschäfts, wodurch diese splitterte. Die hinzugezogenen Beamten fanden auch schnell eine Erklärung für das misslungene Parkmanöver: Der Mann hatte 0,84 Promille intus. Gegen ihn läuft nun ein Verfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. An Fahrzeug und Scheibe entstand ein Sachschaden von circa 1.500 Euro. (ph)

 

Explosion im Stadtpark

Zeit:     29.09.2022, gegen 22:00 Uhr
Ort:      Reichenbach

Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise.

Am späten Donnerstagabend wurden Anwohner der Agnes-Löscher-Straße von einer Detonation aufgeschreckt. Wie sich herausstellte, hatten unbekannte Täter mit einem noch unbekannten Sprengmittel ein mobiles Toilettenhäuschen am Musikpavillon des Stadtparks zur Explosion gebracht. Die Toilette wurde dabei komplett zerstört, Trümmerteile lagen in einem Umkreis von bis zu 50 Meter verteilt. Der Sachschaden wird auf rund 3.000 Euro geschätzt.

Sind Ihnen zur Tatzeit verdächtige Personen in Tatortnähe aufgefallen, die für die Explosion verantwortlich sein könnten? Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0375 428 4480 zu melden. (al)

 

Landkreis Zwickau


Brand in Firmengebäude

Zeit:     30.09.2022, gegen 00:50 Uhr
Ort:      Meerane

Bei einem Brand wurde eine Person leicht verletzt.

Aus bisher unbekannter Ursache kam es in einer Firma am Industriepark zum Brandausbruch. Ein 33-jähriger Slowake erlitt dabei eine Rauchgasintoxikation bei der Brandbekämpfung und wurde in ein nahe gelegenes Krankenhaus eingeliefert. Die herbeigerufene Feuerwehr war für die Löscharbeiten mit sechs Fahrzeugen und 26 Kameraden vor Ort. Der durch das Feuer entstandene Sachschaden wird aktuell auf etwa 25.000 Euro geschätzt. Die genauen Umstände des Brandes werden aktuell von Brandursachenermittlern der Kriminalpolizei untersucht. (jpl)

 

Einbruch in Garage

Zeit:     01.09.2022, bis 29.09.2022, 13:15 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Pölbitz

Einbrecher waren in einer Garage zugange.

Unbekannte drangen im Laufe des vergangenen Monats gewaltsam in eine Garage eines Garagenkomplexes an der Leipziger Straße ein. Aus dem Innenraum entwendeten sie einen Sommerreifen samt Stahlfelge im Wert von rund 115 Euro.

Wem sind Personen im Bereich des Komplexes aufgefallen, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau unter 0375 44580 entgegen. (kh)

 

Lkw ausgewichen und mit Leitplanke kollidiert

Zeit:     29.09.2022, 17:00 Uhr
Ort:      A 72, Anschlussstelle Hartenstein

Auf der Autobahn 72 wich ein junger Mann einem Lkw aus und landete an der Leitplanke.

Ein 20-Jähriger befuhr am Donnerstagabend mit seinem VW die Autobahn 72 in Fahrtrichtung Hof auf dem linken der beiden Fahrstreifen. Zwischen den Anschlussstellen Hartenstein und Zwickau Ost überholte er einen Sattelzug. Als er auf seiner Höhe war, scherte dieser plötzlich nach links aus. Um eine Kollision zu vermeiden, lenkte der junge Mann seinen Pkw nach links und kollidierte dabei mit der Leitplanke. Der unbekannte Fahrer des Lkw setzte seine Fahrt fort, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Am VW entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro.

Waren Sie ebenfalls auf der Autobahn 72 unterwegs und haben den Unfallhergang beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion zu melden, Telefon: 03765 500. (kh)

 

Frau bei Verkehrsunfall leicht verletzt

Zeit:     29.09.2022, 13:45 Uhr
Ort:      Kirchberg

Bei einem Verkehrsunfall in Kirchberg wurde eine Frau leicht verletzt.

Eine 43-Jährige befuhr am Donnerstagnachmittag mit ihrem Fiat die Auerbacher Straße und beabsichtigte, nach links in ein Grundstück abzubiegen. Um einen Kleinbus passieren zu lassen, der aus einer Einfahrt herausfuhr, musste sie verkehrsbedingt bremsen. Der Fahrer eines Linienbusses, ein 44-jähriger Deutscher, bemerkte dies zu spät und fuhr auf den stehenden Pkw auf. Bei dem Aufprall wurde die 43-Jährige leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden. Ihr Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf etwa 15.000 Euro geschätzt. (kh)

 

Unfall mit Blechschaden

Zeit:     29.09.2022, 13:45 Uhr
Ort:      Werdau

Ein Unfall in Werdau endete für zwei Pkw auf dem Abschleppwagen.

Eine 56-Jährige fuhr mit ihrem Opel am Donnerstagnachmittag von einem Parkplatz in den fließenden Verkehr der Zwickauer Straße ein. Dabei übersah sie eine 51-jährige Honda-Fahrerin, die auf der selbigen unterwegs war. In der Folge kollidierten beide Fahrzeuge und waren daraufhin nicht mehr fahrbereit. Die beiden Fahrerinnen blieben glücklicherweise unverletzt. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 10.000 Euro geschätzt. (kh)

 

Bus von Pkw gerammt

Zeit:     29.09.2022, 20:15 Uhr
Ort:      Meerane

Einen unplanmäßigen Halt musste am Donnerstagabend ein Bus in Meerane einlegen.

Während ein 32-jähriger Busfahrer in der August-Bebel-Straße in stadtauswärtiger Richtung mit vier Passagieren fuhr, tastete sich die 39-jährige Fahrerin eines Dacias aus der Marienstraße in den Kreuzungsbereich vor. Dabei erkannte sie den Bus zu spät und fuhr in dessen Seite. Es entstand ein Sachschaden von circa 8.000 Euro. Beide Fahrer und die Passagiere kamen mit einem Schrecken davon. Der Dacia war nicht mehr fahrbereit und musste von der Unfallstelle abgeschleppt werden. (ph/kh)

 

Zeugen zweier Einbrüche gesucht

Zeit:     22.09.2022, 10:00 Uhr, bis 29.09.2022, 10:10 Uhr
Ort:      Hohenstein-Ernstthal

Das Polizeirevier in Glauchau bittet um Zeugenhinweise zu zwei Straftaten.

Im Zeitraum der vergangenen acht Tage verschafften sich Unbekannte Zutritt in ein unbewohntes Mehrfamilienhaus an der Dresdner Straße. Sie schnitten etwa 100 Meter Kupferrohr im Wert von rund 850 Euro aus dem Kreislauf der Heizung heraus und ließen es mitgehen. Darüber hinaus entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 1.150 Euro.  

Zeit:     27.09.2022, 02:30 Uhr bis 02:50 Uhr
Ort:      Glauchau, OT Jerisau

In der Nacht zum Dienstag schlugen Unbekannte eine doppelt verglaste Scheibe einer Lagerhalle an der Boschstraße ein. Sie entwendeten Solarmodule und Wechselrichter im Wert von über 9.000 Euro. Der entstandene Sachschaden liegt im mittleren dreistelligen Bereich.

Wer kann zu einem der Sachverhalte nähere Angaben machen? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03763 640 im Polizeirevier Glauchau. (kh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt