1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Autobahn 72, Anschlussstelle Treuen: Auf Vordermann aufgefahren

Medieninformation: 310/2022
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Jean-Paul Lüdtke, Christian Schünemann
Stand: 28.09.2022, 13:45 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Auf Vordermann aufgefahren

Zeit:     27.09.2022, gegen 14:15 Uhr
Ort:      Autobahn 72, Anschlussstelle Treuen

Zwei Verletzte und hoher Sachschaden sind die Bilanz eines Auffahrunfalls.

Ein 31-jähriger polnischer Fahrer eines Iveco-Lkw befuhr die Autobahn 72 aus Richtung Plauen in Fahrtrichtung Reichenbach auf dem rechten der

beiden Fahrstreifen. Vor ihm befand sich der 71-jährige Lenker eines Mercedes-Lkw, ebenfalls polnische Staatsangehörigkeit, und bremste leicht ab, um einem auffahrenden Lastwagen das Einfädeln auf die Autobahn zu ermöglichen. Der Iveco-Fahrer bemerkte dies zu spät und fuhr auf den Mercedes auf. Dabei wurden er schwer und sein 34-jähriger weißrussischer Beifahrer leicht verletzt. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 20.000 Euro. (jpl)

 

Vogtlandkreis

 

Tatort Schulweg

Zeit:     26.09.2022, gegen 07:20 Uhr
Ort:      Plauen, OT Reusa mit Sorga

Wegen Schokolade muss sich nun ein 16-jähriger Deutscher mit einem Ermittlungsverfahren wegen räuberischer Erpressung auseinandersetzen.

Auf dem Schulweg an der Tauschwitzer Straße zückte der Jugendliche ein Klappmesser und hielt es einem 15-jährigen Mitschüler an den Rücken. Seine Forderung war die Herausgabe der Süßigkeit. Zu Verletzungen kam es zum Glück nicht. (hs/jpl)
 

Feuerwehr im Einsatz

Zeit:     27.09.2022, gegen 16:25 Uhr
Ort:      Markneukirchen

Die Freiwillige Feuerwehr Markneukirchen wurde am Dienstagnachmittag zu einem vermeintlichen Kellerbrand in die Egerstraße gerufen. Unbekannte waren in das seit längerer Zeit leerstehende Haus eingedrungen und hatten herumliegende Bettlaken angezündet. Sachschaden am Gebäude war nicht entstanden.

Wer sachdienliche Hinweise geben kann, die zur Aufklärung des Sachverhalts beitragen könnten, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 03741 140 im Revier Plauen zu melden. (hs/jpl)

 

Diebstahl von hochwertigen Gegenständen

Zeit:     26.09.2022, 23:15 Uhr, bis 27.09.2022, 06:00 Uhr
Ort:      Plauen

Diebe stiegen in eine Firma ein.

Unbekannte Täter drangen in der Nacht von Montag auf Dienstag in ein Firmengelände an der Fedor-Schnorr-Straße ein und entwendeten Anbauteile eines Holzrückeanhängers, einen Absaugautomat sowie zwei Rundumleuchten eines Traktors. Der dadurch entstandene Stehlschaden liegt bei circa 7.700 Euro.

Gibt es Zeugen, denen verdächtige Personen im Bereich der Firma aufgefallen sind? Wer kann Hinweise zur Identität der Unbekannten oder zum Verbleib des Diebesguts geben? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (jpl)

 

Einbruch in Garagen

Zeit:     26.09.2022, 21:00 Uhr, bis 27.09.2022, 08:20 Uhr
Ort:      Plauen, OT Reusa

16 Garagen wurden das Ziel von Kriminellen.

Unbekannte drangen in der Nacht von Montag zu Dienstag gewaltsam in einen Garagenkomplex an der Örtlichkeit Gut Reusa ein und griffen insgesamt 16 Garagen an. Derzeit kann der komplette Stehlschaden noch nicht beziffert werden, da erst alle betroffenen Garagenmieter ermittelt und befragt werden müssen. Der entstandene Sachschaden ist auf etwa 1.500 Euro beziffert worden.

Zeugen, die im Zusammenhang mit diesen Einbrüchen relevante Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Plauen zu melden; Telefon: 03741 140. (jpl)

 

Plastikmüll in Brand gesteckt

Zeit:     28.09.2022, gegen 06:08 Uhr
Ort:      Rosenbach, OT Syrau

Die Polizei geht von vorsätzlicher Brandstiftung aus.

Durch unbekannte Täter wurden gelbe Säcke, welche sich im Eingangsbereich eines Mehrfamilienhauses an der Goethestraße befanden, vorsätzlich in Brand gesteckt. Hierdurch wurden die Eingangstür und der Eingangsbereich beschädigt. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Syrau waren mit zehn Personen und drei Fahrzeugen zur Löschung des Brandes vor Ort. Der durch das Feuer verursachte Sachschaden ist auf etwa 5.000 Euro geschätzt worden.

Glücklicherweise wurde niemand verletzt und alle Bewohner konnten im Haus bleiben, ohne evakuiert zu werden.

Zeugenhinweise zu den unbekannten Verursachern nimmt die Polizei in Plauen entgegen, Telefon: 03741 140. (jpl)

 

Beim Abbiegen die Vorfahrt genommen

Zeit:     27.09.2022 gegen 16:45 Uhr
Ort:      Reichenbach

Seniorin übersah einen vorfahrtsberechtigten Hyundai.

Eine 75-jährige Deutsche war mit ihrem Fiat auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Zwickauer Straße unterwegs und beabsichtigte nach links in diese abzubiegen. Dabei missachtete sie die Vorfahrt eines von links kommenden 35-jährigen Hyundai-Fahrers. In der Folge kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Die beiden Insassen des Fiat wurden leicht verletzt in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden, welcher mit etwa 15.000 Euro beziffert wurde. (jpl)

 

Landkreis Zwickau

 

Radfahrer umgefahren

Zeit:     27.09.2022, 06:50 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Pölbitz

Die Zwickauer Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht.

Ein 29-Jähriger fuhr Dienstagmorgen mit seinem Fahrrad auf der Leipziger Straße in Richtung Innenstadt. Als er nach links in die Schlachthofstraße einbiegen wollte, stieß der hinter ihm fahrende Verkehrsteilnehmer mit seinem Pkw gegen das Fahrrad, wodurch der 29-Jährige zu Fall gebracht und leicht verletzt wurde. Zudem entstand Sachschaden in Höhe von rund 700 Euro. Statt sich um den Verletzten zu kümmern, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt einfach fort.

Haben Sie den Unfall beobachtet und können nähere Angaben zum Verursacherfahrzeug und/oder der Person machen, die es fuhr? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 0375 44580 im Polizeirevier Zwickau. (al)

 

Zu spät gebremst

Zeit:     27.09.2022, 16:10 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Oberplanitz

In Oberplanitz kam es zu einem Auffahrunfall mit drei Beteiligten.

Eine 59-Jährige fuhr am Dienstagnachmittag mit ihrem Volvo auf der Lengenfelder Straße stadtauswärts. Kurz vor der Einmündung Windmühlenweg musste sie verkehrsbedingt halten. Das bemerkte die 39-jährige Hyundai-Fahrerin hinter ihr leider zu spät und fuhr auf. Auf ihren Wagen prallte wiederum eine 36-Jährige, die mit ihrem Audi hinter dem Hyundai fuhr. Die Fahrerinnen blieben unverletzt, allerdings entstand an ihren Autos Sachschaden in Höhe von 13.000 Euro. (al)

 

Verletzter nach Auffahrunfall

Zeit:     27.09.2022, 10:45 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Eckersbach

Ein Lkw prallte gegen einen haltenden Pkw.

Am späten Dienstagvormittag hielt ein 21-Jähriger mit seinem Audi auf der Uferstraße an einer roten Ampel an. Das entging dem 63-jährigen Deutschen hinter ihm, der mit seinem Scania-Lkw ebenfalls in Richtung Meerane unterwegs war. Der Lkw fuhr auf den stehenden Pkw auf. Durch den Aufprall wurde der 21-Jährige leicht verletzt, außerdem war sein Audi anschließend abschleppreif. Der Sachschaden an den beiden Fahrzeugen summiert sich auf eine Höhe von rund 6.000 Euro. (al)

 

Folgenreiches Missverständnis

Zeit:     27.09.2022, 22:30 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Pölbitz

Ein Lkw-Fahrer nahm einem Autofahrer die Vorfahrt.

Um an einem parkenden Auto vorbeifahren zu können, wechselte ein 59-jähriger Dacia-Fahrer am Dienstagabend vom rechten auf den linken Fahrstreifen der Leipziger Straße. Kurz vor der Einmündung Dorotheenstraße setzte er den Blinker, um den Rückwechsel auf den rechten Fahrstreifen anzuzeigen. Das interpretierte ein 37-jähriger Fiat-Fahrer falsch, der von der Dorotheenstraße nach links in die Leipziger Straße einbiegen wollte: In dem Glauben, dass der Dacia-Fahrer vor ihm einbiegen würde, fuhr der junge Mann mit seinem Lkw in den Einmündungsbereich, wo die beiden Fahrzeuge kollidierten. Verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand, der Sachschaden beläuft sich allerdings auf rund 13.000 Euro. (al)

 

Diebstahl von Baustellengelände

Zeit:     26.07.2022, 19:00 Uhr, bis 27.09.2022, 07:30 Uhr
Ort:      Kirchberg

Unbekannte stehlen Maschine und Dieselkraftstoff von Baustelle.

In der Zeit von Montagabend bis Dienstagmorgen betraten Unbekannte das Gelände einer Baustelle an der Auerbacher Straße. Die Täter öffneten dort gewaltsam einen Baucontainer und entwendeten daraus einen Asphaltschneider der Marke Stihl samt Zubehör. Zudem zapften die Unbekannten aus einem abgestellten Lkw rund 100 Liter Dieselkraftstoff ab. Das Diebesgut hat einen geschätzten Wert von rund 7.000 Euro.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf die Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Werdau zu melden, Telefon: 03761 140. (cs)

 

Unfall mit Sachschaden

Zeit:     27.09.2022, gegen 12:25 Uhr
Uhr:     Werdau

Bei einem Auffahrunfall entstand hoher Sachschaden.

Am Dienstagmittag befuhr ein 64-Jähriger mit einem Seat die Straße An den Teichen in Richtung Stadtgutstraße. Dabei übersah er offenbar den vor ihm befindlichen Ford eines 62-Jährigen, der verkehrsbedingt angehalten hatte und fuhr auf das Fahrzeug auf. Verletzt wurde niemand. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf rund 12.000 Euro geschätzt worden. (cs)

 

Jacke mitgenommen

Zeit:     27.09.2022, gegen 14:45 Uhr
Ort:      Meerane

Zeugen eines Ladendiebstahls gesucht.

In einem Modegeschäft an der Seiferitzer Allee nahe Handelsweg griff sich ein Mann am Nachmittag eine Jacke im Wert von rund 200 Euro und verließ damit den Laden, ohne zu bezahlen. Dabei wurde der Alarm ausgelöst.

Der Unbekannte hatte kurze dunkle Haare, ein schmales Gesicht und trug eine dunkle Jacke, eine blaue Jeans und weiße Sneaker.

Ist Ihnen der Mann beim Verlassen des Ladens aufgefallen? Können Sie sachdienliche Hinweise zu seiner Identität und / oder Abgangsrichtung geben? Es ermittelt die Glauchauer Polizei, Telefon: 03763 640. (al)

 

Tatverdächtiger gestellt

Zeit:     26.11.2021, gegen 00:20 Uhr
Ort:      Meerane

Umfangreiche Ermittlungen führten zum Erfolg.

Im November 2021 hatten Unbekannte eine Bücherbox nahe der August-Bebel-Straße in Brand gesteckt, die in der Folge vollständig ausbrannte (Medieninformation 508|2022 vom 26.11.2021). Nach aktuellen Schätzungen entstand dabei Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro.

Durch die umfangreichen Ermittlungen des Polizeireviers Glauchau konnte nun ein 23-jähriger Deutscher bekannt gemacht werden, der im Verdacht steht, die Tat begangen zu haben. (cs)

 


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier