Zwickau: Unfall mit einem schwerverletzten Motorradfahrer – Zeugen gesucht
Verantwortlich: Philipp Hartmann
Stand: 25.09.2022, 11:46 Uhr
Vogtlandkreis
Einbruch in unbewohntes Haus – Zeugen gesucht
Zeit: 23.09.2022, 18:30 Uhr bis 24.09.2022, 07:00 Uhr
Ort: Reichenbach
Ort: Reichenbach
Bislang unbekannte Täter drangen in ein Gebäude auf der Dr.-Külz-Straße ein.
Sie entwendeten Heizungsrohre, Werkzeuge und Kompressoren. Durch das Durchtrennen der Heizungsrohre entstand ein erheblicher Wasserschaden am Gebäude. Der Entwendungsschaden wird auf 2.000 Euro, der Sachschaden auf 15.000 Euro geschätzt. Ein Kriminaltechniker der Polizeidirektion Zwickau kam zum Einsatz.
Zeugen, die verdächtige Personen beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Auerbach/ Klingenthal zu melden. Tel.: 03744/2550 (VR/ph)
Fahren unter Einfluss von Betäubungsmitteln
Zeit: 24.09.2022, 23:15 Uhr
Ort: Lengenfeld
Beamte des Polizeireviers Auerbach-Klingenthal stellten einen Verkehrsteilnehmer unter Einfluss berauschender Mittel fest.
Ein 16-jähriger Deutscher wurde von den Beamten einer Verkehrskontrolle unterzogen, als er mit seinem Leichtkraftfahrzeug die Zwickauer Straße in Lengenfeld befuhr. Ein durchgeführter Drogenschnelltest reagierte postitiv auf Cannabis. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt.(ph)
Diebstahl einer Flursäge
Zeit: 24.09.2022, 05:50 Uhr
Ort: Klingenthal
Zwei unbekannte Täter wurden am frühen Samstagmorgen bei einem Einbruch in der Quittenbachstraße gestört.
Sie entfernten das Schloss eines Schuppens und schoben diesen auf. Daraufhin erklang ein akustischer Alarm, von dem der Besitzer des Schuppens wach wurde. Der alarmierte Eigentümer stellte einen der Tatverdächtigen. Nach einer kurzen Rangelei flüchteten aber die beiden Täter in einem unbekannten schwarzen Kombi mit tschechischem Kennzeichen in Richtung Aschberg. Entwendet wurde eine Flursäge im Wert von ca. 2.900 Euro.(ph)
Verkehrsunfall mit Schwerverletztem
Zeit: 24.09.2022, 09:45 Uhr
Ort: Plauen
Ein 91-jähriger Deutscher verunfallte am Samstagvormittag in Plauen schwer.
Der Corsafahrer befuhr die Isidor-Goldberg-Straße in Richtung Gebrüder-Lay-Straße und verlor vermutlich aus gesundheitlichen Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug. In der Folge stieß er gegen einen abgeparkten Opel Corsa und anschließend gegen eine Laterne. Der Fahrer wurde stationär im Krankenhaus aufgenommen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 11.000 Euro.(ph)
Landkreis Zwickau
Fahren unter Alkoholeinfluss
Zeit: 25.09.2022, 01:30 Uhr
Ort: Limbach-Oberfrohna
In der Nacht zum Sonntag konnten die Beamten des Polizeireviers Glauchau einen Fahrer unter Alkoholeinfluss stoppen.
Ein Pkw wurde auf der Chemnitzer Straße in Limbach-Oberfrohna einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der dabei durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,72 Promille. Damit endete die Fahrt des 33-jährigen Deutschen. Ein e Ordnungswidrigkeitenanzeige wurde gefertigt.(ph)
Unfall mit einem schwerverletzten Motorradfahrer – Zeugen gesucht
Zeit: 24.09.2022, 17:40 Uhr
Ort: Zwickau
Aus bislang ungeklärter Ursache verunglückte ein 34-jähriger deutscher Motorradfahrer auf der Harthstraße.
Der 34-Jährige fuhr mit seiner Aprilia Tuano V4 von Zwickau kommend in Richtung Dänkritz. Dort kam er nach rechts von der Fahrbahn ab. Er wurde durch Rettungskräfte geborgen und in ein Krankenhaus verbracht. Die Straße musste für die Bergungsarbeiten kurzzeitig gesperrt werden. Der Gesamtsachschaden beträgt ca. 7.300 Euro.
Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Reichenbach zu melden Tel.: 03765/500. (VR)
Alkohol und Drogen im Straßenverkehr
Zeit: 25.09.2022, 03:30 Uhr
Ort: Zwickau
In der Nacht zum Sonntag kontrollierten die Beamten des Polizeireviers Zwickau den Fahrer eines E-Scooters, dessen Fahrtüchtigkeit mehr als zweifelhaft war.
Während der Verkehrskontrolle mit dem 22-jährigen Deutschen pustete dieser zunächst einen Wert von 1,3 Promille, womit er absolut fahruntauglich war. Ein durchgeführter Drogentest war zusätzlich positiv auf Cannabis. Die Folge waren eine Blutentnahme sowie die Beschlagnahme seines Führerscheins. Doch nicht nur der blieb bei den Beamten, auch das in seinem Rucksack mitgeführte Cannabis wurde sichergestellt. Damit muss er sich sowohl wegen Trunkenheit im Verkehr, als auch wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.(ph)