Zwickau, OT Eckersbach: Unfall mit erheblichem Sachschaden
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Karolin Hemp
Stand: 20.09.2022, 14:19 Uhr
Ausgewählte Meldung
Unfall mit erheblichem Sachschaden
Zeit: 19.09.2022, 11:05 Uhr
Ort: Zwickau, OT Eckersbach
Nach einem Vorfahrtsfehler kam es Montagmittag in Eckersbach zur Kollision.
Ein 82-Jähriger fuhr mit seinem Mazda die Scheffelstraße in Richtung Weitblick entlang. An der Einmündung Kosmonautenstraße missachtete er die Vorfahrt eines 54-jährigen BMW-Fahrers, der von der Kosmonautenstraße nach links in die Scheffelstraße einbiegen wollte. Als die beiden Autos im Einmündungsbereich zusammenstießen, wurde der BMW gegen den Skoda eines 50-Jährigen geschoben, der sich auf der Gegenspur befand. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt, allerdings entstand erheblicher Sachschaden: Die Schadenshöhe wurde vor Ort auf 21.000 Euro geschätzt, sowohl der BMW als auch der Madza waren abschleppreif. (al)
Einsatzgeschehen anlässlich mehrerer Versammlungen im Bereich der Polizeidirektion Zwickau
Zeit: 19.09.2022
Ort: Landkreis Zwickau und Vogtlandkreis
Am Montagabend fanden im Landkreis Zwickau und im Vogtland mehrere angezeigte Versammlungen statt, unter anderem in Zwickau und Auerbach, wo 1.350 beziehungsweise 920 Personen mit breit gefächerten Anliegen demonstrierten. Außerdem formierten sich in verschiedenen Gemeinden unangezeigte Aufzüge. Einer davon führte durch Crimmitschau, wo Versammlungsteilnehmer einen sargartigen Kasten mit sich führten, an dem Bilder von Politikern angebracht waren. Die strafrechtliche Relevanz wird derzeit in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Zwickau geprüft. Insgesamt waren 50 Einsatzkräfte der Polizeidirektion Zwickau im Einsatz. (al)
Vogtlandkreis
Von Straßenbahn erfasst
Zeit: 19.09.2022, 10:30 Uhr
Ort: Plauen, OT Kleinfriesen
Ein Fußgänger achtete beim Überqueren der Schienen nicht auf die Straßenbahn.
Ein 62-Jähriger überquerte am Montagvormittag die Kleinfriesener Straße. Dabei bemerkte er die Straßenbahn nicht, die von rechts herannahte. Obwohl der 34-jährige Fahrer eine Notbremsung einleitete, konnte er den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der Fußgänger wurde von der Tram erfasst und schwer verletzt. Auch der Straßenbahnfahrer musste aufgrund eines Schocks behandelt werden, wurde aber nach einer ambulanten Versorgung wieder aus dem Krankenhaus entlassen. (al)
Moped in Brand geraten
Zeit: 20.09.2022, 01:45 Uhr
Ort: Plauen, OT Reusa mit Sorga
In Plauen brannte ein Kleinkraftrad komplett nieder.
Unbekannte setzten in der Nacht zum Dienstag einen am Adolf-Amelung-Weg abgestellten Roller der Marke Tauris in Brand. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Kleinkraftrad bereits vollständig in Brand und wurde in der Folge komplett zerstört. Auch ein daneben geparkter Renault wurde in Mitleidenschaft gezogen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 550 Euro.
Wem sind Personen aufgefallen, die sich in dieser Nacht an dem Zweirad zu schaffen machten? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter 03741 140 entgegen. (kh)
Schuppen nach Bauarbeiten in Brand geraten
Zeit: 19.09.2022, 19:45 Uhr
Ort: Plauen, OT Schloßberg
Nach Bauarbeiten auf dem Dach fing in Plauen ein Schuppen Feuer.
Ein 44-jähriger Rumäne führte am Montagabend Arbeiten auf dem Dach eines Holzschuppens an der Forststraße aus. Nachdem er mit einem Gasbrenner Schweißbahnen aufgebracht hatte, fing das Dach wenig später Feuer. Die hinzugerufene Feuerwehr konnte den Brand schließlich löschen, das komplette Dach war jedoch zerstört. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 8.000 Euro. Gegen den Mann wird nun wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt. (kh)
Mit Pkw kollidiert und geflüchtet
Zeit: 16.09.2022, 12:15 Uhr
Ort: Reichenbach
Die Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht in Reichenbach.
Eine 69-Jährige beabsichtigte zur Mittagszeit am vergangenen Freitag mit ihrem Seat an der Rathenaustraße längs in eine Parklücke parallel zum Fahrbahnrand einzufahren. Während des Einparkens passierte ein Unbekannter mit einem blauen Pkw den Seat und kollidierte dabei mit dem linken vorderen Stoßfänger des Fahrzeugs. Anstatt jedoch seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen, setzte er seine Fahrt fort. Am Seat hinterließ der Unbekannte einen Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.
Haben Sie den Zusammenstoß beobachtet und können Angaben zum Verursacher beziehungsweise dessen Fahrzeug machen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter 03744 2550 entgegen. (kh)
Kabel von Baustelle entwendet
Zeit: 16.09.2022, 14:00 Uhr, bis 19.09.2022, 06:15 Uhr
Ort: Reichenbach
Im Reichenbach bedienten sich Diebe auf einer Baustelle.
Im Zeitraum zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen verschafften sich Unbekannte Zutritt auf eine Baustelle an der Heinsdorfer Straße. Sie zerschnitten mehrere Elektroleitungen von Baumaschinen und ließen sie mitgehen. Der Stehlschaden wurde auf etwa 850 Euro geschätzt.
Wem sind Personen aufgefallen, die sich im Verlaufe des Wochenendes auf dem Baustellengelände aufhielten und mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal zu melden, Telefon: 03744 2550. (kh)
Landkreis Zwickau
Von der Straße abgekommen
Zeit: 19.09.2022, 10:50 Uhr
Ort: Mülsen, OT Mülsen St. Micheln
Bei einem Unfall erlitt eine Peugeot-Fahrerin leichte Verletzungen.
Als sie am Montagvormittag die Auerbacher Straße in Richtung Crossen entlangfuhr, kam eine 21-Jährige aus noch ungeklärter Ursache nach links von der Straße ab. Das Auto überschlug sich mehrfach, bevor es in einem Feld zum Stehen kam. Die Fahrerin musste ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden. Der Sachschaden an ihrem abschleppreifen Auto beläuft sich auf rund 5.000 Euro. (al)
Totalschaden nach Unfall
Zeit: 19.09.2022, 11:50 Uhr
Ort: Zwickau
Unwohlsein führte zu einem schweren Unfall.
Als er Montagmittag in Richtung Stadtmitte unterwegs war, kam ein 73-Jähriger aufgrund eines medizinischen Problems mit seinem Honda von der Talstraße ab. Er stieß mit seinem Auto gegen ein Absperrgeländer und einen Lichtmast, woraufhin der Honda Feuer fing. Der Fahrer konnte das Fahrzeug selbstständig verlassen, wurde aber mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Das Feuer wurde von einem Ersthelfer gelöscht. Insgesamt entstand Sachschaden von 15.000 Euro. (al)
Gestreift und weggefahren
Zeit: 19.09.2022, 10:30 Uhr
Ort: Zwickau
Ein Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort.
Im Vorbeifahren streifte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer einen blauen DAF-Lkw, der am rechten Fahrbahnrand der Humboldtstraße in Fahrtrichtung B 175 stand. Der Schaden wird mit rund 500 Euro angegeben. Der Unfallverursacher fuhr weiter, ohne seine Personalien bekannt zu machen.
Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Informationen zum Verursacher oder seinem Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich bei der Zwickauer Polizei unter der Telefonnummer 0375 44580 zu melden. (al)
Lenkrad verrissen
Zeit: 19.09.2022, 15:50 Uhr
Ort: Lichtentanne, OT Ebersbrunn
Auf der Mitteltrasse kollidierten zwei Autos.
Eine 43-Jährige fuhr mit ihrem Citroen auf der rechten Spur der Mitteltrasse in Richtung Autobahn 72. Rund zwei Kilometer nach der Anbindung Lengenfelder Straße wollte sie auf den linken Fahrstreifen wechseln, verriss dabei aber das Lenkrad. Sie geriet ins Schleudern und stieß mit dem VW einer 33-Jährigen zusammen, die auf der linken Fahrspur herannahte. Bei dem Unfall wurde die 43-Jährige leicht verletzt, an den beiden Autos entstand Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro. Sowohl der VW als auch der Citroen war anschließend abschleppreif. (al)
Unfallflucht nach Rangierfehler
Zeit: 16.09.2022, 12:00 Uhr, bis 19.09.2022, 07:00 Uhr
Ort: Werdau, OT Langenhessen
Die Werdauer Polizei bittet um sachdienliche Hinweise.
Übers Wochenende stand ein grauer VW Polo am Mittelweg vor dem Hausgrundstück 37. In dem Zeitraum wurde das Auto beschädigt – vermutlich von einem anderen Verkehrsteilnehmer, der mit einem größeren Pkw oder Transporter rangierte. Obwohl der Kotflügel erheblich beschädigt wurde, entfernte sich der Unfallverursacher vom Ort des Geschehens. Der Sachschaden wird mit rund 3.000 Euro beziffert.
Haben Sie den Unfall beobachtet und können nähere Angaben zur Person machen, die ihn verursachte? Bitte teilen Sie Ihre Beobachtungen dem Polizeirevier Werdau mit, Telefon: 03761 7020. (al)
Zweimal abschleppreif
Zeit: 19.09.2022, 14:50 Uhr
Ort: Limbach-Oberfrohna
Montagnachmittag kam es zu einem folgenreichen Abbiegefehler.
Beim Linksabbiegen vom Knaumühlenweg in die Peniger Straße missachtete ein 81-Jähriger die Vorfahrt eines 74-Jährigen, der mit seinem Dacia auf der Peniger Straße in Richtung Limbacher Straße fuhr. Die beiden Fahrzeuge stießen zusammen und waren anschließend nicht mehr fahrbereit, der Sachschaden wurde mit 20.000 Euro angegeben. Der 81-Jährige wurde anschließend zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. (al)