1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Wilkau-Haßlau OT Culitzsch: Diebstahl von Bargeld aus offenen Transportern

Medieninformation: 298/2022
Verantwortlich: Katja Hohenhausen
Stand: 17.09.2022, 11:30 Uhr

 

Vogtlandkreis

 

Fahrzeugführer mit über 2 Promille unterwegs

Zeit: 16.09.2022, gegen 16:50 Uhr
Ort:  Rothenkirchen

 

Ein 60-jähriger Deutscher befuhr am Freitagnachmittag mit seinem Transporter Renault die Hauptstraße aus Richtung Bärenwalde kommend. Eine Polizeistreife stoppte ihn. Bei dem Mann wurde Alkoholgeruch in der Atemluft wahrgenommen. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von über 2 Promille. Es folgte eine Blutentnahme im Krankenhaus sowie die Sicherstellung des Führerscheins. Der Fahrer war zuvor in einem Geschäft in Wilkau-Haßlau aufgrund seines schwankendes Ganges und starken Alkoholgeruchs aufgefallen und der Polizei gemeldet worden. (hd/kho)

 

Landkreis Zwickau

 

Kleinkraftrad „Schwalbe“ entwendet

Zeit: 16.09.2022, 07:20 Uhr bis 12:45 Uhr
Ort:  Zwickau

 

Die Polizei sucht Zeugen zum Diebstahl eines Kleinkraftrades.

Unbekannte entwendeten von einem Parkplatz an der Dieselstraße ein braun/gelbes Moped Simson „Schwalbe“, mit dem Versicherungskennzeichen 947 WWD. Der Stehlschaden beläuft sich auf 2.500 Euro.

Hinweise zu möglichen Tatverdächtigen nimmt das Polizeirevier Zwickau entgegen, unter Telefon 0375/44580. (kho)

 

Kleinkraftrad Simson S50 entwendet

Zeit: 16.09.2022, 07:45 Uhr bis 14:45 Uhr
Ort:  Wilkau-Haßlau OT Culitzsch

 

Zeugen zum Diebstahl eines Kleinkraftrades gesucht.

Aus einer unverschlossenen Garage an der Hauptstraße wurde ein blaues Moped

Simson S50 entwendet. Am Fahrzeug war das Versicherungskennzeichen 893 DBP angebracht. Der Stehlschaden beträgt 1.500 Euro.

Hinweise zu möglichen Tatverdächtigen nimmt das Polizeirevier Werdau entgegen, unter Telefon 03761/7020. (kho)

 

Ladendieb ermittelt

Zeit: 16.09.2022, gegen 17:00 Uhr
Ort:  Werdau

 

Am Freitagnachmittag wurden aus einem Einkaufsmarkt an der Uhlandstraße ein Barcodescanner sowie Kosmetika entwendet. Auf den Aufnahmen der Überwachungskamera konnte ein polizeibekannter 26-jähriger Deutscher durch die Polizeibeamten eindeutig erkannt werden. Gegen 19:20 Uhr meldete ein Mitarbeiter, dass sich die Person erneut im Markt aufhält. Daraufhin wurde er durch die Polizeibeamten angetroffen und ins Polizeirevier verbracht. Ein Bereitschaftsrichter ordnete die Durchsuchung der Wohnung an. Dabei wurde der Barcodescanner aufgefunden und im Nachgang der Marktleitung zurückgegeben. Der Stehlschaden beträgt 1.500 Euro. (hd/kho)

 

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

Zeit: 17.09.2022, gegen 03.:30 Uhr
Ort:  Reinsdorf OT Friedrichsgrün

 

Dunkel gekleidete Person griff in den Straßenverkehr ein und flüchtet danach zu Fuß.

Am frühen Samstagmorgen befuhr ein Rettungswagen Mercedes Sprinter die Lößnitzer Straße (S 283)) in Richtung Zwickau. In Höhe der Abfahrt Friedrichsgrün stand eine dunkel gekleidete Person am Fahrbahnrand. Diese hielt ein Flasche mit ausgestrecktem Arm in die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß mit dem rechten Außenspiegel des Rettungswagens. Die Person flüchtete danach zu Fuß in Richtung Gewerbegebiet. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden von 500 Euro.

Wer Hinweise zur tatverdächtigen Person geben kann, wird gebeten, sich im Polizeirevier Werdau zu melden, unter Telefon 03761/7020. (kho)

 

Diebstahl von Bargeld aus offenen Transportern

Zeit: 16.09.2022, 23:00 Uhr bis 17.09.2022, 04:00 Uhr
Ort:  Wilkau-Haßlau OT Culitzsch

 

Unbekannte entwendeten an der Rottmannsdorfer Straße, aus fünf unverschlossenen Transportern / Wohnwagen Bargeld im 4-stelligen Bereich. Derzeit findet dort eine Motorcrossveranstaltung mit internationalem Publikum statt.

Hinweise zu möglichen Tatverdächtigen nimmt das Polizeirevier Werdau entgegen, unter Telefon 03761/7020. (kho)

 

Ein Verletzter nach Unfall – Fahrer stand unter Alkoholeinfluss

Zeit: 17.09.2022, gegen 01:20 Uhr
Ort:  Lichtenstein

 

Ein alkoholisierter Rentner fuhr gegen einen Betonpfeiler und verletzte sich dabei.

Samstagnacht parkte ein 82-jähriger Deutscher seinen Pkw Kia aus der Garage aus. Als er auf der Schulstraße danach geradeaus fahren wollte, fuhr er gegen einen Betonpfeiler. Dabei wurde der Fahrer leicht verletzt und ambulant behandelt. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten fest, dass der Rentner alkoholisiert war. Er hatte einen Atemalkoholwert von fast ein Promille. Der Kia war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Es entstand ein Gesamtschaden von 6.000 Euro. (kho)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt