A 72 / Plauen: Lkw verlor circa zwei Tonnen Holzpellets nach Verkehrsunfall
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Jean-Paul Lüdtke, Christian Schünemann
Stand: 14.09.2022, 15:19 Uhr
Ausgewählte Meldung
Lkw verlor circa zwei Tonnen Holzpellets nach Verkehrsunfall
Zeit: 13.09.2022, gegen 13:05 Uhr
Ort: A 72 / Plauen, OT Oberlosa
Ein Sattelzug beschädigte beim Vorbeifahren drei weitere Fahrzeuge sowie eine Ladung Holzpellets, die sich auf der Autobahn verteilten.
Am Dienstagmittag befuhr ein Volvo-Sattelzug die A 72 in Fahrtrichtung Hof. Kurz vor der Anschlussstelle Plauen-Süd kam der 57-jährige Fahrer nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit zwei Lastkraftwagen und einem Transporter, welche sich auf dem Standstreifen befanden.
Diese waren mit der Bergung nach einer Fahrzeugpanne beschäftigt und eines dieser Fahrzeuge hatte Säcke mit Holzpellets geladen. Der Volvo riss durch das Streifen des Pannen-Lkws mehrere dieser Säcke auf, sodass sich rund zwei Tonnen der Pellets auf der Fahrbahn verteilten.
Der rechte und der mittlere Fahrstreifen mussten daher gesperrt werden. Der Verkehr wurde auf dem linken Fahrstreifen vorbeigeleitet. Es entstand Gesamtsachschaden von etwa 141.000 Euro, verletzt wurde niemand.
Durch die anschließende Bergung der Fahrzeuge und die Beräumung der Unfallstelle war die Autobahn für rund fünf Stunden für den Fahrverkehr nur eingeschränkt nutzbar. (kho/al)
Vogtlandkreis
Dieb nutzte einen kurzen Moment der Unachtsamkeit
Zeit: 13.09.2022 von 13:40 Uhr bis 13:45 Uhr
Ort: Plauen, OT Haselbrunn
Werkzeug mit Zubehör entwendet.
Der Geschädigte des Diebstahls stellte am Dienstagnachmittag für einen kurzen Augenblick einen Werkzeugkoffer, gefüllt mit zwei Akku-Winkelschleifern und dem dazugehörigem Zubehör, in der Morgenbergstraße, in der Nähe der Markuskirche ab, um hier die sanitären Einrichtungen zu nutzen. Als er wieder zurück war, musste er feststellen, dass der Koffer samt Inhalt von Unbekannten gestohlen worden war. Der entstandene Entwendungsschaden wird auf etwa 300 Euro geschätzt.
Zeugen, die im Zusammenhang mit diesem Diebstahl relevante Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Plauen zu melden; Telefon: 03741 140. (jpl)
Unfallfluchten
Zwei Fahrzeugnutzer machten nach der Rückkehr zu ihren Autos unschöne Entdeckungen.
Zeit: 13.09.2022, von 11:30 Uhr bis 15:00 Uhr
Ort: Plauen
Eine Fahrzeugführerin stellte ihren roten Skoda Fabia am Dienstagmittag im Bereich der Schulstraße 13 ab und musste bei ihrer Rückkehr feststellen, dass ein unbekannter Verkehrsteilnehmer dagegen gestoßen war. Es handelte sich höchstwahrscheinlich um ein weißes Fahrzeug, mit dem der Unfallverursacher pflichtwidrig den Unfallort verließ.
Zeit: 12.09.2022, von 07:30 Uhr bis 18:30 Uhr
Ort: Plauen
Die zweite unschöne Entdeckung machte die Nutzerin eines schwarzen Chrysler 300S, welcher im Parkhaus der Kolonnaden in der fünften Parkebene abgestellt war. Auch hier verursachte ein unbekanntes Fahrzeug Lackschäden, deren Beseitigung etwa 300 Euro kosten werden.
Gibt es Zeugen, die diese Unfälle beobachtet haben und Hinweise zu den Unfallverursachern geben können? Informationen hierzu nimmt das Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (jpl)
Korrekturmeldung: Versuchter Diebstahl aus abgestelltem Pkw
Zeit: 12.09.2022, gegen 09:25 Uhr
Ort: Oelsnitz
Ein Unbekannter stieg in ein Auto ein, um eine Handtasche zu durchsuchen.
Aufgrund eines internen Informationsübermittlungsfehlers kam es in der Medieninformation MI293-2022_1309 bei der Meldung zum versuchten Diebstahl zur Vermeldung des falschen Tatortes. Dieser befindet sich auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Plauenschen Straße in Oelsnitz. Wir bitten diese Fehlinformation zu entschuldigen. (jpl)
Auffahrunfall mit hohem Sachschaden
Zeit: 13.09.2022, gegen 10:30 Uhr
Ort: Falkenstein
Drei Autos wurden bei einem Auffahrunfall beschädigt.
Ein VW-Bus, ein BMW und ein VW Pickup befuhren zur gleichen Zeit hintereinander den Carolaplatz in Richtung Neustadt. In Höhe der Rudolf-Breitscheid-Straße musste der vorausfahrende 25-jährige Fahrzeuglenker des VW-Busses aufgrund eines Linksabbiegers verkehrsbedingt halten. Der dahinter fahrende 75-jährige Fahrzeugführer des BMW bemerkte dies und bremste sein Fahrzeug rechtzeitig ab. Der nachfolgende 41-Jährige konnte seinen Pickup jedoch nicht mehr rechtzeitig zum Stillstand bringen und fuhr auf den BMW auf, welcher wiederum in das Heck des VW-Busses geschoben wurde. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, jedoch beläuft sich der entstandene Sachschaden auf etwa 10.000 Euro. (jpl)
Landkreis Zwickau
Drei Verletzte nach Unfall
Zeit: 13.09.2022, gegen 21:05 Uhr
Ort: Zwickau
Pkw-Fahrerin verursacht beim Abbiegen einen Verkehrsunfall, wobei drei Personen verletzt wurden.
Eine 43-jährige Deutsche befuhr am Dienstagabend mit ihrem Pkw Toyota den Ahornweg und wollte nach links auf die Werdauer Straße (B 173) abbiegen. Dabei kollidierte sie mit einer 45-jährigen Ford-Fahrerin, welche die auf der Werdauer Straße aus Richtung Werdau unterwegs war. Die Fahrerin des Ford wurde leicht verletzt und im Krankenhaus ambulant behandelt. Schwer verletzt ins Krankenhaus kamen die Verursacherin und ihre 34-jährige Beifahrerin. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 20.000 Euro. (kho/cs)
Autoreifen gestohlen
Zeit: 09.09.2022, 17:00 Uhr, bis 13.09.2022, 10:30 Uhr
Ort: Zwickau
Im Laufe des Wochenendes drangen unbekannte Täter auf das Gelände eines Autohandels an der Reichenbacher Straße ein und brachen dort drei Container auf. Darin fanden sie 15 Winterradsätze für Porsche- und Mercedes-Fahrzeuge. Der Stehlschaden liegt im niedrigen fünfstelligen Euro-Bereich.
Haben Sie im Laufe des Wochenendes verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe des Autohandels bemerkt, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0375 428 4480. (al)
Nach dem Unfall geflüchtet
Zeit: 13.09.2022, 12:55 Uhr bis 13:05 Uhr
Ort: Zwickau
Die Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht.
Am Dienstagmittag wurde ein Skoda beschädigt, der am Schlobigplatz abgestellt war. Nach ersten Erkenntnissen könnte ein Unbekannter die Beschädigungen mit einem Fahrzeug beim Ein- oder Ausparken verursacht und sich anschließend entfernt haben, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Der am Skoda entstandene Sachschaden ist auf rund 2.000 Euro geschätzt worden.
Zeugen, die Hinweise zum Unfall oder zu dessen Verursacher geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Zwickau zu melden, Telefon: 0375 44580. (cs)
Einbruch in Pkw
Zeit: 13.09.2022, 15:20 Uhr bis 15:30 Uhr
Ort: Wilkau-Haßlau
Unbekannte schlugen Seitenscheibe an Pkw ein.
Am Dienstagnachmittag haben Unbekannte eine Seitenscheibe eines Fords eingeschlagen, der auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Kirchstraße abgestellt war. Die Täter entwendeten aus dem Fahrzeug eine Handtasche, in welcher sich persönliche Dokumente sowie ein Handy befanden. Das Diebesgut hatte einen Wert von rund 1.500 Euro. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf etwa 100 Euro geschätzt worden.
Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf die Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Werdau zu melden, Telefon: 03761 7020. (cs)
E-Bike entwendet
Zeit: 09.09.2022 bis 13.09.2022
Ort: Werdau
Zwischen Freitag und Dienstag wurde ein Kellerabteil aufgebrochen und ausgeräumt.
Aus dem Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses an der Pestalozzistraße Ecke Richard-Wagner-Park entwendeten Einbrecher ein E-Bike. Es handelt sich um ein Modell Reaction Hybrid Pro der Marke Cube in Grünmetallic und Schwarz. Den daran angebrachten Fahrradcomputer nahmen sie ebenfalls mit, insgesamt summiert sich der Stehlschaden auf rund 3.000 Euro.
Haben Sie den Einbruch beobachtet oder können Angaben zum Verbleib des Diebesguts machen? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03761 7020 im Polizeirevier Werdau. (al)
Auto aufgebrochen
Zeit: 13.09.2022, 16:30 Uhr bis 18:20 Uhr
Ort: Meerane
Unbekannte entwendeten eine Handtasche aus dem Kofferraum eines Fords.
Am Dienstagmittag stellte eine Frau ihren orangefarbenen Ford Fiesta am Franzweg nahe des Friedhofs ab. Als sie am frühen Abend zurückkehrte, war die Seitenscheibe des Fahrzeugs eingeschlagen und die rote Handtasche der Geschädigten aus dem Kofferraum verschwunden. Darin befanden sich etwas Bargeld, ihr Handy sowie persönliche Dokumente. Der Wert des Diebesguts wird insgesamt auf rund 250 Euro geschätzt, die Höhe des Sachschadens auf 500 Euro.
Haben Sie am späten Nachmittag Personen in der Nähe des Fords bemerkt, die mit dem Auto-Einbruch in Verbindung stehen könnten? Bitte informieren Sie das Polizeirevier Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640. (al)
Radfahrer leicht verletzt
Zeit: 13.09.2022, 8:10 Uhr
Ort: Glauchau
Eine Autofahrerin missachtete die Vorfahrt eines Radlers.
Dienstagvormittag fuhr ein 55-Jähriger mit seinem Fahrrad aus Richtung Chemnitzer Platz kommend die Lungwitzer Straße entlang. Als er dort, wo die Lungwitzer Straße abknickt, auf der Talstraße weiterfahren wollte, wurde ihm die Vorfahrt von einer 72-Jährigen genommen. Die Deutsche war mit ihrem VW aus Richtung Bergstraße auf der Lungwitzer Straße unterwegs gewesen. Der Fahrradfahrer wurde von dem Auto seitlich erfasst und zu Boden gestoßen. Dabei wurde der 55-Jährige leicht verletzt. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von 1.100 Euro an Fahrrad und VW. (al)