1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Plauen: Ungebetener Gast klettert über Zaun

Medieninformation: 293/2022
Verantwortlich: Karolin Hemp, Jean-Paul Lüdtke
Stand: 13.09.2022, 13:22 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Ungebetener Gast klettert über Zaun

Zeit:     12.09.2022, gegen 23:45 Uhr
Ort:      Plauen

18-Jähriger greift Beamte mit Messer an.

Ein aus Russland stammender 18-Jähriger versuchte am Montag gegen Mitternacht einer geschlossenen Veranstaltung am Alten Teich beizuwohnen, obwohl er zu dieser nicht eingeladen war.

Dazu kletterte er über den Zaun und setzte sich in den dortigen Biergarten. Aufgrund des Hausfriedensbruchs und der aggressiven Grundhaltung wurden Beamte des Polizeireviers Plauen zum Ereignisort gerufen.

Als der Tatverdächtige diese erblickte, rannte er mit voller Geschwindigkeit auf die Beamten zu und hielt dabei einen Gegenstand in seiner Hand. Nachdem er trotz massiver Gegenwehr am Boden fixiert werden konnte, entdeckten die Beamten ein verbotenes Springmesser, mit dem der 18-Jährige auf die Schutzmänner losgegangen war. Glücklicherweise konnte er dies nicht zum Einsatz bringen und es wurde niemand verletzt.

Bei dem Mann wurde ein erster Atemalkoholwert von knapp 1,4 Promille festgestellt. Er muss sich nun zunächst wegen des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Hausfriedensbruch und des Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten. (jpl)


 

Vogtlandkreis

 

Versuchter Diebstahl aus abgestelltem Pkw

Zeit:     12.09.2022, gegen 09:25 Uhr
Ort:      Theuma

Täter erscheint plötzlich auf dem Rücksitz.

Eine bislang unbekannte männliche Person setzte sich am Montagvormittag auf die Rücksitzbank eines weißen Skoda Superb, welcher auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Neuensalzer Straße abgestellt war und in dem sich zu diesem Zeitpunkt noch die minderjährige Tochter der Geschädigten befand. Der Täter durchsuchte die dort liegende Handtasche, ließ diese aber liegen, da er auf die Schnelle nichts von größerem Wert finden konnte und verschwand fluchtartig. Die Polizei sucht nun Zeugen dieser überaus dreisten Tatbegehung.

Wer hat im genannten Zeitraum eine verdächtige Person in der Umgebung des Fahrzeugs gesehen? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Plauen zu melden, 03741 140. (jpl)

 

Einbruch in Kellerabteil

Zeit:     08.09.2022, 15:00 Uhr bis 12.09.2022, 09:00 Uhr
Ort:      Plauen

E-Bike entwendet – Zeugen gesucht.

Unbekannte drangen im Verlauf der letzten Tage gewaltsam in einen Keller eines Mehrfamilienhauses an der Siegener Straße ein und entwendeten aus diesem ein E-Bike im Wert von etwa 500 Euro. Der entstandene Sachschaden blieb mit etwa fünf Euro vergleichsweise gering.

Indes bittet die Polizei in Plauen um Zeugenhinweise. Wer im genannten Tatzeitraum verdächtige Personen im Umfeld des Mehrfamilienhauses gesehen hat, meldet sich bitte unter der Rufnummer 03741 140. (jpl)

 

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

Zeit:     12.09.2022, gegen 07:45 Uhr
Ort:      Klingenthal

Zeugen zu Verkehrszeichendiebstahl gesucht.

Am Montagmorgen entdeckte eine Polizeistreife auf der S 304 / Falkensteiner Straße, dass Unbekannte einen Verkehrszeichenträger samt Beton-Bodenhülse umlegten und das zugehörige geschwindigkeitsbegrenzende Verkehrszeichen entwendeten. Dadurch verursachten sie einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr.

Das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal bittet unter der Telefonnummer 03744 2550 um Zeugenhinweise. (jpl)

 

Diebstahl von John-Deere-Traktor

Zeit:     05.09.2022, 08:00 Uhr, bis 12.09.2022, 10:00 Uhr
Ort:      Muldenhammer, OT Morgenröte-Rautenkranz

Diebe schlugen auf einer Baustelle zu.

Unbekannte Täter entwendeten von einer Baustelle an der Pyratalstraße

einen grünen Minitraktor mit Kippmulde der Marke John Deere des Typs 2345F. Dieser war nicht mit Kennzeichen versehen und hat einen Wert von rund 15.000 Euro.

Wer sachdienliche Hinweise geben kann, die zur Aufklärung des Sachverhalts beitragen könnten, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 03744 2550 im Revier Auerbach-Klingenthal zu melden. (jpl)


Moped bei Garageneinbruch entwendet – Zeugen gesucht

Zeit:       10.09.2022, 22:30 Uhr, bis 12.09.2022, 14:30 Uhr  
Ort:        Lengenfeld

Bei einem Garageneinbruch wurden ein Kleinkraftrad Schwalbe, ein Erdbohrer sowie ein Holzspalter entwendet.

Wie am Montagnachmittag bekannte wurde, brachen Unbekannte in eine Garage an der Poststraße ein. Dabei entwendeten sie ein orangefarbenes Simson-Moped  Schwalbe, einen Erdbohrer der Marke Hilti sowie einen Holzspalter.

An der Schwalbe befand sich zum Entwendungszeitpunkt kein Versicherungskennzeichen. Es entstand Stehlschaden von circa 3.000 Euro, der Sachschaden blieb gering.

Die Polizei sucht Zeugen, welche Hinweise zu möglichen Tatverdächtigen geben können. Hinweise nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal, unter der Telefonnummer 03744 2550, entgegen. (kho/jpl)

 

Landkreis Zwickau

 

Trunkenheitsfahrt

Zeit:      12.09.2022, gegen 19:00 Uhr  
Ort:        Zwickau

Ein Radfahrer war im Stadtgebiet von Zwickau mit fast zwei Promille unterwegs.

Eine Polizeistreife stoppte am Montagabend einen betrunkenen Fahrradfahrer auf der Reichenbacher Straße. Der 50-jährige Deutsche hatte fast zwei Promille intus. Jetzt ermittelt die Polizei wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr. (kho/kh)

 

Zeugen zweier Unfallfluchten gesucht

Im Revierbereich Werdau werden Zeugen zweier Unfallfluchten gesucht.

Zeit:      12.09.2022, 10:45 Uhr  
Ort:        Werdau

Ein Mann parkte am Montagvormittag seinen Ford ordnungsgemäß auf einem Parkplatz an der Poststraße, als eine unbekannte Fahrzeugführerin beim Rangieren den Pkw streifte. Anstatt sich jedoch um die Schadensregulierung zu kümmern, entfernte sie sich pflichtwidrig vom Unfallort. Zeugenaussagen zufolge handelte es sich bei ihrem Fahrzeug vermutlich um einen Audi. Die Kosten für die Instandsetzung des Ford belaufen sich auf etwa 1.500 Euro. 

Zeit:      11.09.2022, 19:00 Uhr bis 12.09.2022, 14:00 Uhr  
Ort:        Wilkau-Haßlau

Zwischen Sonntagabend und Montagnachmittag war ein blauer Golf an der Kirchstraße auf Höhe des Hausgrundstücks 12 abgestellt. In dieser Zeit fuhr ein Unbekannter beim Ein- oder Ausparken gegen das Fahrzeug und hinterließ dabei ebenfalls einen Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro. Die Polizei informierte der Unbekannte nicht.

In beiden Fällen bittet das Polizeirevier in Werdau um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 03761 7020. (kh)

 

Einbruch in Kellerabteil

Zeit:      09.09.2022, 12:00 Uhr, bis 12.09.2022, 10:00 Uhr  
Ort:        Zwickau

In Zwickau waren Einbrecher im Kellergeschoss eines Mehrfamilienhauses zugange.

Zwischen Freitagmittag und Montagmorgen öffneten Unbekannte ein Kellerabteil eines Mehrfamilienhaues an der Crimmitschauer Straße. Aus dem Innenraum entwendeten sie mehrere Werkzeuge der Firma Bosch im Wert von rund 500 Euro. Ein Sachschaden an der Tür entstand nicht.

Wer hat in der Umgebung des Wohnhauses verdächtige Personen beobachtet, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580 entgegen. (kh)

 

Fahrzeugschlüssel von Baustelle entwendet

Zeit:       12.09.2022, 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr  
Ort:        Werdau, OT Steinpleis

Diebe entwendeten die Fahrzeugschlüssel zweier unverschlossener Fahrzeuge.

Unbekannte Täter waren am Montag auf einer Baustelle an der Freistraße zugange. Sie verschafften sich Zugriff auf zwei unverschlossene Kleinbusse der Marke Humbaur beziehungsweise Opel. Sie nahmen beide Fahrzeugschlüssel an sich und ließen die Fahrzeuge verschlossen zurück.

Haben Sie Personen auf oder in der Nähe der Baustelle beobachtet, die sich verdächtig verhielten und mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020 entgegen. (kh)

 

Transporter kollidiert mit Motorroller

Zeit:      12.09.2022, 06:45 Uhr  
Ort:        Limbach-Oberfrohna, OT Pleißa

Der Fahrer eines Motorrollers verletzte sich bei der Kollision mit einem Transporter leicht.

Am frühen Montagmorgen befuhr ein 27-jährger Deutscher mit seinem Ford-Transporter die Zeppelinstraße aus Richtung einer Tankstelle kommend. Auf Höhe eines Versandlagers beabsichtigte er sein Fahrzeug rückwärts an eine Laderampe zu rangieren. Dabei fuhr er quer auf die Zeppelinstraße und übersah dabei einen Motorroller, der sich hinter ihm befand. Der 42-jährige Fahrer des Honda-Rollers versuchte noch zu bremsen, kollidierte jedoch mit dem Ford und stürzte. Er zog sich dabei leichte Verletzungen zu und wurde in einem Krankenhaus ambulant behandelt. Der entstandene Sachschaden
wurde mit etwa 3.000 Euro beziffert. (kh)

 

Scheibe eines Pkw eingeschlagen

Zeit:      12.09.2022, 08:30 Uhr bis 13:30 Uhr
Ort:        Limbach-Oberfrohna

Unbekannte zertrümmerten sie Scheibe eines Transporters.

Unbekannte Täter schlugen die Scheibe eines an der Georgenstraße auf Höhe des Hausgrundstücks 21 geparkten Renault-Transporters ein. Auf der Suche nach Diebesgut wurden sie jedoch im Innenraum des Fahrzeugs nicht fündig. So blieb es bei einem Sachschaden in Höhe von etwa 400 Euro.

Wer hat Personen beobachtet, die sich an dem Fahrzeug zu schaffen machten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Glauchau zu melden, Telefon: 03763 640. (kh)

 

Einbruch in Gartenlaube

Zeit:      11.09.2022, 18:00 Uhr, bis 12.09.2022, 18:30 Uhr
Ort:        Limbach-Oberfrohna

Einbrecher stiegen in Limbach-Oberfrohna in eine Gartenlaube ein.

Unbekannte verschafften sich in der Zeit zwischen Sonntag- und Montagabend Zutritt auf ein Gartengrundstück an der Lutherstraße / Ecke Zliner Straße und hebelten eine Holzlaube auf. Sie ließen zwei Wildkameras, sowie diverse Lebensmittel und alkoholische Getränke im Wert von etwa 130 Euro mitgehen. Der entstandene Sachschaden dürfte bei rund 400 Euro liegen.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich im genannten Zeitraum in dem Gartengrundstück aufhielten und mit dem Einbruchsdiebstahl in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen. (kh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt