1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau: Fahrkartenautomat gesprengt

Medieninformation: 287/2022
Verantwortlich: Karolin Hemp, Jean-Paul Lüdtke, Christian Schünemann
Stand: 07.09.2022, 10:48 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Fahrkartenautomat gesprengt

Zeit:     07.09.2022, 00:15 Uhr bis 03:10 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Pölbitz

Die Kriminalpolizei ermittelt im Fall einer Automatensprengung.

In der Nacht zum Mittwoch sprengten unbekannte Täter einen an der Leipziger Straße / Ecke Schubertstraße aufgestellten Fahrkartenautomaten. Der Automat wurde dabei komplett zerstört. Abgesehen hatten es die Unbekannten auf die Geldkassette im inneren des Geräts. Der Wert des Diebesguts konnte bis dato noch nicht ermittelt werden. Der Sachschaden wurde auf etwa 10.000 Euro geschätzt.

Wem sind Personen in der Nähe der Örtlichkeit aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten oder wer hat Geräusche vernommen, die auf eine Detonation hindeuten? Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Zwickau unter 0375 428 4480 entgegen. (kh)

 

Vogtlandkreis

 

Unfall mit hohem Sachschaden

Zeit:     06.09.2022, gegen 17:00 Uhr
Ort:      Plauen

Kollision an Einmündung führt zu hohem Sachschaden.

Am Dienstagnachmittag befuhr eine 81-jährige Toyota-Fahrerin die Straße Am Lindentempel und bog nach rechts auf die Reusaer Straße ab. Dabei kollidierte sie mit dem Ford einer 46-Jährigen, die auf der Reusaer Straße unterwegs war. Verletzt wurde niemand. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf rund 10.000 Euro geschätzt worden. (cs)

 

Moped gestohlen

Zeit:     05.09.2022, 23:00 Uhr bis 06.09.2022, 08:30 Uhr
Ort:      Adorf

Unbekannte stehlen Simson-Moped.

In der Zeit von Montagabend bis Dienstagmorgen haben Unbekannte ein Moped gestohlen, welches an der August-Bebel-Straße abgestellt war. Das blaue Zweirad der Marke Simson S51 trug das Versicherungskennzeichen 786 TVV und hatte einen Wert von rund 2.500 Euro.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zum Verbleib des Mopeds geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon 03741 140. (cs)

 

Nach dem Unfall geflüchtet

Zeit:     06.09.2022, gegen 11:30 Uhr
Ort:      Oelsnitz

Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht.

Am Dienstagmittag befuhr ein Unbekannter mit einem weißen Lkw die Gartenstraße aus Richtung Burgstraße kommend. Dabei streifte er das Dach eines Wohnhauses. Anschließend entfernte sich der Unbekannte vom Unfallort ohne seinen Pflichten nachzukommen. Er hinterließ Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro.

Zeugen, die Angaben zum Verursacher oder zu dessen Fahrzeug machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon 03741 140. (cs)

 

Simson entwendet

Zeit:     06.09.2022, 02:00 Uhr bis 14:30 Uhr
Ort:      Klingenthal, OT Zwota

Unbekannte stehlen Moped von Firmenparkplatz.

Am Dienstag betraten Unbekannte einen Firmenparkplatz an der Markneukirchner Straße und entwendeten von dort eine grüne Simson S51 Enduro. Diese trug das Versicherungskennzeichen 595 SCA und hatte einen Wert von rund 2.500 Euro.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf den Verbleib des Mopeds geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Auerbach zu melden, Telefon 03744 2550. (cs)

 

Pkw kollidiert mit Einfahrtstor

Zeit:     06.09.2022, gegen 15:00 Uhr
Ort:      Neustadt, OT Poppengrün

Ein Leichtverletzter und hoher Sachschaden sind das Resultat eines Unfalls.

Am Dienstagnachmittag befuhr ein 18-jähriger VW-Fahrer die Schönecker Straße aus Richtung Neustadt. Dabei kam er von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem elektrischen Einfahrtstor. Der 18-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf rund 33.000 Euro geschätzt worden. Der VW war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. (cs)

 

Landkreis Zwickau

 

Gegen geparkten Pkw gefahren

Zeit:     06.09.2022, 11:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Oberplanitz

Ein Mann fuhr gegen einen geparkten Pkw und verletzte sich dabei leicht.

Mit seinem VW befuhr ein 48-Jähriger am Dienstagvormittag ein 48-Jähriger die Lengenfelder Straße in stadteinwärtiger Richtung. Dabei kam er auf der Fahrbahn zu weit nach rechts und kollidierte mit einem dort geparkten Audi. Bei den Zusammenstoß verletzte er sich leicht und wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 14.000 Euro geschätzt. (kh)

 

Unfall mit Leichtkraftrad

Zeit:     06.09.2022, 18:30 Uhr
Ort:      Wilkau-Haßlau

Bei einem Verkehrsunfall wurde die Fahrerin eines Leichtkraftrads leicht verletzt.

Mit ihrem Leichtkraftrad der Marke Malaguti befuhr eine 16-Jährige am Dienstagabend die Zwickauer Straße in Fahrtrichtung Zwickau. Kurz nach der Einmündung zur August-Bebel-Straße hielten verkehrsbedingt einige Fahrzeuge. Dies erkannte die junge Frau zu spät und fuhr auf den VW eines 28-Jährigen am Stauende auf. Sie stürzte und verletzte sich dabei leicht. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 2.500 Euro. (kh)

 

Explosiver Fund

Zeit:     06.09.2022, 16:15 Uhr
Ort:      Werdau, OT Leubnitz

In Werdau wurde am Dienstagnachmittag der Kampfmittelbeseitigungsdienst auf den Plan gerufen.

Als ein 70-Jähriger am Dienstagnachmittag in seinem Garten mit der Schaufel am Werk war, stieß er auf einen zunächst unbekannten, verrosteten Gegenstand. Schnell stellte sich heraus, dass es sich um eine Granate handelte. Kräfte des Kampfmittelbeseitigungsdienstes kamen vor Ort, sicherten die russische Wurfgranate und transportierten sie schließlich ab. (kh) - inkl. Bildmaterial -

 

Von der Fahrbahn abgekommen

Zeit:     06.09.2022, 15:00 Uhr
Ort:      Hirschfeld

In Hirschfeld überschlug sich ein VW-Fahrer mit seinem Pkw.

Ein 18-Jähriger befuhr mit seinem VW die Kirchberger Straße aus Richtung Kirchberg kommend in Fahrtrichtung Crinitzberger Straße. Dabei geriet er aus ungeklärter Ursache ins Schleudern kam von der Fahrbahn ab, überschlug sich und touchierte einen Strommast. Der junge Mann verletzte sich leicht und wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Sein Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 10.000 Euro geschätzt. (kh)

 

Verkehrsunfall mit Personenschaden

 

Zeit:     06.09.2022, 14:40 Uhr

Ort:      A 4, Anschlussstelle Glauchau West

 

Lkw stürzte um, Fahrer wird schwer verletzt.

 

Zu einem Verkehrsunfall kam es am Dienstagnachmittag auf der Autobahn A4. Zwischen den Anschlussstellen Glauchau West und Glauchau Ost hatte ein 56-Jähriger bei Starkregen die Kontrolle über seinen Lkw der Marke Mercedes verloren und war gegen die Mittelleitplanke gestoßen. In weiterer Folge kippte der Lkw um und kam auf dem linken Fahrstreifen zum Liegen. Der Fahrer wurde schwer verletzt. Der 20-jährige Beifahrer blieb unverletzt. Der Sachschaden beträgt insgesamt 54.000 Euro. Zur Unfallaufnahme und Bergung musste die Richtungsfahrbahn Erfurt - Dresden für kurze Zeit voll gesperrt werden. (wh/kh)

 

Einbruch in Mobilfunkgeschäft

 

Zeit:     30.08.2022, 18:00 Uhr bis 06.09.2022, 14:00 Uhr

Ort:      Glauchau

 

Einbrecher entwendeten Mobiltelefone und Computertechnik.

Unbekannte Täter brachen im Zeitraum einer Woche auf der Leipziger Straße in ein Mobilfunkgeschäft ein. Es wurden Türen aufgebrochen und im Laden mehrere Vitrinen zerstört. Entwendet wurden mehrere Smartphones und verschiedene Computer inklusive Zubehör. Der Wert der entwendeten Gegenstände beträgt 7.000 Euro. Die Höhe des Sachschadens summierte sich auf rund 8.000 Euro. (wh/kh)  

 

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

Zeit:     03.09.2022, 15:00 Uhr bis 06.09.2022, 17:00 Uhr
Ort:      Remse

Durch Zerstechen des Hinterreifens kommen zwei Jugendliche zu Sturz.

Am Dienstagnachmittag war ein Jugendlicher zusammen mit seiner Freundin auf seinem Moped unterwegs, als er plötzlich ein auffälliges Fahrverhalten feststellte. Kurz bevor das Zweirad zum Stillstand kam, stürzten die Beiden, verletzten sich dabei aber glücklicherweise nicht.

Im Nachgang wurde dann festgestellt, dass unbekannte Täter den Hinterreifen des Kleinkraftrades zerstachen und so einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr verursachten. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Wem sind im genannten Tatzeitraum verdächtige Personen am Meeraner Weg aufgefallen, die sich an der roten Simson S51 zu schaffen machten? Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 zu melden. (jpl)

 

Einbruch in Mehrfamilienhaus

Zeit:     18.08.2022 bis zum 30.08.2022
Ort:      Limbach-Oberfrohna

Diebe entwenden Kupferrohre und Werkzeug.

Wie der Polizei erst am Dienstag bekannt wurde, hebelten unbekannte Täter in den vergangenen Tagen ein Fenster eines Mehrfamilienhauses an der Bernhardstraße auf, welches momentan kernsaniert wird. Danach entwendeten sie aus diesem Kupferrohre, einen Baustrahler, eine Kettensäge und diverse Werkzeuge. Der Stehlschaden wird auf zirka 250 Euro geschätzt. Der Sachschaden blieb mit etwa 10 Euro vergleichsweise gering.

Zeugen, die im Zusammenhang mit diesem Einbruch relevante Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Glauchau zu melden, Telefon 03763 640. (jpl)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Wurfgranate

Download: Download-IconMI287-2022X0709X-XFundmunition.jpg
Dateigröße: 3671.77 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt