1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau: Brand in einem gewerblich genutzten Gebäude

Medieninformation: 281/2022
Verantwortlich: Jean-Paul Lüdtke
Stand: 01.09.2022, 16:03 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Brand in einem gewerblich genutzten Gebäude

Zeit:     01.09.2022, gegen 11:50 Uhr
Ort:      Zwickau

Aus bisher unbekannter Ursache kam es heute zur Mittagszeit zu einem Dachstuhlbrand in einem Haus an der Reichenbacher Straße.

Noch bevor ein Notruf abgesetzt wurde, erspähten Beamte des Einsatzzuges der Polizeidirektion Zwickau beim Vorbeifahren die Rauchentwicklung aus dem Gebäude und leisteten, ebenso wie zufällig hinzu gekommene Rettungskräfte, Erste Hilfe. Eine 40-jährige Frau kam den Einsatzkräften unverletzt entgegen, während eine zweite 43-jährige Frau im Obergeschoss fest saß und sich an einem Fenster bemerkbar machte. Beide sind nach ersten Erkenntnissen tschechische Staatsbürgerinnen.

Die 43-Jährige sprang dann etwa drei Meter tief von dem Fenster auf ein angrenzendes Vordach, um sich vor den Flammen in Sicherheit zu bringen. Ein Mitarbeiter einer benachbarten Firma fuhr kurzerhand mit einem Radlader zur Brandstelle, brachte mit Hilfe der Baggerschaufel Rettungskräfte auf das Vordach, welche sich wiederum um die verletzte Frau kümmerten. Diese wurde im Anschluss schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert.

Das Gebäude ist derzeit nicht begehbar und die Brandursachenermittler der Polizei haben ihre Arbeit aufgenommen. Eine vorsätzliche Brandstiftung kann derzeit nicht ausgeschlossen werden und der entstandene Sachschaden ist noch unklar. (jpl)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt