1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Waldenburg: Überholvorgang mit Folgen – Zeugen gesucht

Medieninformation: 279/2022
Verantwortlich: Karolin Hemp, Annekatrin Liebisch, Jean-Paul Lüdtke
Stand: 31.08.2022, 14:19 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Überholvorgang mit Folgen – Zeugen gesucht

Zeit:     30.08.2022, 21:00 Uhr
Ort:     Waldenburg

Das Polizeirevier in Glauchau bittet um weitere Hinweise bezüglich einer Unfallflucht auf der B 180.

Am späten Dienstagabend befuhr ein 66-Jähriger mit seinem VW die B 180 in Fahrtrichtung Waldenburg. Etwa 600 Meter nach dem Ortsausgang Waldenburg kam ihm ein unbekannter Pkw auf seiner Fahrspur entgegen, der einen auf der Gegenfahrspur befindlichen Transporter überholte. Um eine Frontalkollision zu vermeiden, bremste der Mann seinen VW stark ab und lenkte ihn nach rechts. Dabei geriet er ins Bankett und touchierte die Leitplanke. In der Folge streifte der überholende Pkw sein Fahrzeug auf der linken Heckseite. Der unbekannte Fahrzeugführer setzte seine Fahrt jedoch unbeirrt fort, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Am VW entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.

Waren Sie zum Unfallzeitpunkt ebenfalls auf der B 180 unterwegs und können weitere Angaben zum Unfall beziehungsweise dem unbekannten Verursacher machen? Insbesondere wird der Fahrer des Transporters, der von dem unbekannten Pkw überholt wurde, gebeten, sich bei der Polizei zu melden, Telefon: 03763 640. (kh)


 

Vogtlandkreis

 

 

Auf die Gegenfahrbahn geraten

Zeit:     30.08.2022, 13:40 Uhr
Ort:      Plauen, OT Zwoschwitz

Ein Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot endete mit einem Zusammenstoß.

Am frühen Dienstagnachmittag fuhr ein 64 Jahre alter Deutscher mit seinem Seat die Schneckengrüner Straße in Richtung An den Teichen entlang. In einer Linkskurve geriet er mit seinem Auto in den Gegenverkehr, wo sich ein 81-Jähriger mit seinem Audi befand. Der Audi-Fahrer konnte nicht mehr ausweichen und erlitt bei der Kollision mit dem Seat leichte Verletzungen. Beide Autos waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit, der Sachschaden summiert sich auf rund 15.000 Euro. (al)

 

Im Unfallrückstau aufgefahren

Zeit:     30.08.2022, 11:15 Uhr
Ort:      Plauen, OT Obere Aue

Aus einem Unfall in der Oberen Aue resultierte ein weiterer.

Ein 69 Jahre alter Busfahrer streifte Dienstagmittag eine entgegenkommende Straßenbahn, als er sich mit seinem Linienbus auf der Reichenbacher Straße links einordnete, um dem Straßenverlauf der B 173 Richtung Stresemannstraße zu folgen. Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro war die Folge, ebenso ein Rückstau auf der Reichenbacher Straße.

Ein 62-jähriger Deutscher bemerkte die Bremslichter vor ihm zu spät und fuhr auf den Peugeot vor ihm auf. Die 83-jährige an dessen Steuer musste nach dem Unfall zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Bei dem Auffahrunfall entstanden weitere 3.000 Euro Sachschaden. (al)

 

Dieseldiebstahl

Zeit:     29.08.2022, 16:00 Uhr, bis 30.08.2022, 07:00 Uhr
Ort:      Adorf

Unbekannte verursachten 50 Euro Sach- und 140 Euro Stehlschaden.

Im Zeitraum zwischen Montagnachmittag und Dienstagmorgen zapften Unbekannte rund 70 Liter Diesel im Wert von 140 Euro aus einem Lkw ab. Der Tankdeckel des Fahrzeugs, das auf einem umzäunten Betriebsgelände an der Oelsnitzer Straße Nahe Leubethaer Straße stand, wurde dabei auch beschädigt.

Sind Ihnen auf dem Gelände Personen aufgefallen, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen können? Bitte melden Sie Ihre Beobachtungen dem Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (al)

 

Von der Sonne geblendet

Zeit:     30.08.2022, 07:50 Uhr
Ort:      Elsterberg

Ein kurzer Moment ohne Sicht führte zum Unfall.

Auf der Hohndorfer Straße wurde eine 59-jährige Dacia-Fahrerin von der Sonne geblendet, als sie am Dienstagmorgen in Richtung Stadtzentrum fuhr. So entging ihr, dass ihr eine 56-Jährige in einem VW auf der schmalen Straße entgegenkam. Die beiden Autos stießen frontal zusammen, die Fahrerinnen blieben glücklicherweise unverletzt. Sowohl der Dacia als auch der VW mussten vom Unfallort abgeschleppt werden, der Sachschaden summiert sich auf 8.000 Euro. (al)

 

Von der Straße abgekommen

Zeit:     30.08.2022, gegen 15:30 Uhr
Ort:      Auerbach

Senior prallt gegen parkendes Auto.

Ein 73-jähriger VW-Fahrer befuhr die Straße Am Bendelstein aus Richtung Zeppelinstraße kommend. Nach einer leichten Rechtskurve kam er aus ungeklärter Ursache nach links vom Fahrtweg ab und streifte einen Splitbehälter. In der Folge fuhr er beim Gegenlenken über einen Bordstein und prallte in einen geparkten Skoda. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt rund 5.000 Euro. Verletzt wurde niemand (jpl)

 

Fahrzeugführer unter Alkoholeinfluss

Zeit:    30.08.2022, 19:40 Uhr
Ort:    Auerbach, OT Reumtengrün

Angetrunken im Transporter unterwegs.

Polizeibeamte führten am Donnerstagabend bei einem Fiat-Fahrer, welcher auf der  Auerbacher Straße unterwegs war, eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Während dieser stellten die Schutzmänner Atemalkoholgeruch bei dem Fahrzeugführer fest und führten deshalb einen entsprechenden Test durch. Dieser ergab einen Wert von über 0,8 Promille. Daher wurde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet und es erfolgte eine Untersagung der Weiterfahrt. (hd/jpl)

 

 

Landkreis Zwickau

 

 

Zusammenstoß zweier Fahrzeuge

Zeit:     30.08.2022, 17:00 Uhr
Ort:      Zwickau

Bei einem Verkehrsunfall in der Nordvorstadt erlitt ein Mann leichte Verletzungen.

Ein 85-jähriger Deutscher befuhr mit seinem Audi die Thomas-Mann-Straße in Richtung Kolpingstraße und beabsichtigte, nach rechts auf die Kolpingstraße abzubiegen. Beim Abbiegevorgang übersah er die vorfahrtberechtige Fahrzeugführerin eines Hyundai, welche mit ihrem Pkw auf der Kolpingstraße in Richtung B 93 fuhr. Es kam zur Kollision beider Fahrzeuge. Nach dem Zusammenstoß klagte der 79-jährige Beifahrer im Hyundai über Schmerzen und wurde deshalb im Anschluss in eine Klinik verbracht. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro. (hd/kh)

 

Einbruch in Firmengebäude

Zeit:     26.08.2022, 14:00 Uhr, bis 30.08.2022, 09:45 Uhr
Ort:     Zwickau, OT Marienthal

In den vergangenen Tagen verschafften sich Einbrecher Zutritt in ein Firmengebäude in Zwickau.

Unbekannte drangen zwischen Freitagnachmittag und Dienstagfrüh in ein Firmengebäude an der Industrierandstraße ein. Aus den Innenräumen entwendeten sie einen Akkuschrauber, eine Bohrmaschine, einen Winkelschleifer und ein Schweißgerät im Wert von rund 2.500 Euro. Da sie sowohl im Innen- als auch im Außenbereich diverse Graffiti an die Wände sprühten, summierte sich der Sachschaden auf etwa 5.000 Euro.

Sind Ihnen im genannten Zeitraum Personen aufgefallen, die sich widerrechtlich auf dem Gelände aufhielten und mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Zwickau unter 0375 44580 entgegen. (kh)

 

Einbruchsdiebstahl in Gaststätte

Zeit:     30.08.2022, 03:15 bis 11:00 Uhr
Ort:     Zwickau

In der Zwickauer Innenstadt stiegen Unbekannte in die Räumlichkeiten einer Bar ein.

Durch ein Fenster drangen Unbekannte am Dienstag in eine Bar an der Römerstraße ein. Sie hebelten einen Glücksspielautomaten auf und entwendeten die darin befindliche Geldkassette. Weiterhin nahmen sie diverse alkoholische Getränke und Tabak mit, sodass sich der Stehlschaden auf etwa 1.600 Euro summierte. Der entstandene Sachschaden schlägt mit rund 1.000 Euro zu Buche.

Wer hat Personen beobachtet, die sich an dem Gebäude zu schaffen machten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Zwickau unter 0375 44580 zu melden. (kh)

 

Auf der Autobahn ausgesperrt

Zeit:     30.08.2022, 14:45 Uhr
Ort:     A4, Anschlussstelle Hohenstein-Ernstthal

Ein zunächst glimpflicher Unfall auf der Autobahn 4 stellte die Nerven eines Mannes auf eine harte Probe.

Ein 73-Jähriger befuhr mit seinem VW am Dienstagnachmittag die Autobahn 4. Kurz nach der Anschlussstelle Hohenstein-Ernstthal kam er aus ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und touchierte zwei Segmente der Mittelleitplanke. Um den Schaden zu begutachten und die Polizei zu informieren, hielt der Mann daraufhin auf dem rechten Seitenstreifen an und stieg aus seinem Fahrzeug aus. Den Fahrzeugschlüssel ließ er stecken und der Motor lief. Als er dann wieder in sein Fahrzeug einsteigen wollte, musste er feststellen, dass sich die Türen automatisch verriegelt hatten und er ausgesperrt war. Kollegen der Verkehrspolizei sicherten die Unfallstelle, bis der Abschleppdienst eintraf und den VW von der Autobahn brachte. Der entstandene Sachschaden lag bei etwa 5.000 Euro. (kh) 

 

Alleinbeteiligter Unfall mit leicht verletzter Person

Zeit:     30.08.2022, gegen 22:20 Uhr
Ort:      Reinsdorf

Radfahrer stürzt aus unbekannter Ursache.

Ein 46-jähriger Radfahrer war am Dienstagabend auf der Hauptstraße in Richtung Wilkau-Haßlau unterwegs, als er plötzlich und aus bislang unbekannter Ursache alleinbeteiligt stürzte. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu und musste zur weiteren ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. An seinem Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von rund 100 Euro. (jpl)

 

Auffahrunfall

Zeit:     30.08.2022, gegen 14:50 Uhr
Ort:      Reinsdorf

VW-Fahrer schaffte es nicht mehr, rechtzeitig zu bremsen.

Ein 64-Jähriger in seinem Ford und ein 36-Jähriger in seinem VW befuhren zur gleichen Zeit hintereinander die Lößnitzer Straße in Richtung A 72. Etwa 150 Meter vor der Lichtzeichenanlage zur Anschlussstelle Zwickau-Ost kam es zu einem Rückstau. Der 64-Jährige schaffte es, noch rechtzeitig zu bremsen, währenddessen dem VW-Fahrer dies nicht gelang und er auf den Ford auffuhr. Zwar wurde durch den Auffahrunfall niemand verletzt, jedoch entstand Sachschaden von insgesamt etwa 10.000 Euro. Weiterhin war der VW nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (jpl)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier