1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau: Zeugen einer versuchten Körperverletzung gesucht

Medieninformation: 274/2022
Verantwortlich: Karolin Hemp, Jean-Paul Lüdtke
Stand: 26.08.2022, 14:21 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Zeugen einer versuchten Körperverletzung gesucht

Zeit:     25.08.2022, 21:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Pölbitz

Die Polizei ermittelt gegen eine unbekannte Frau und bittet um Zeugenhinweise.

Am späten Donnerstagabend ging eine unbekannte Frau an der Leipziger Straße auf Höhe des Hausgrundstücks 160 mit einem Messer auf mehrere Personen los. Sie sprach zunächst einen 25- und einen 31-Jährigen an und ging dann mit einem Messer auf sie los. Sie flüchteten und konnten sich in einem Gebüsch in Sicherheit bringen. Daraufhin ging sie auf einen 29-Jährigen los und wollte auch auf ihn mit dem Messer einstechen. Er konnte glücklicherweise ausweichen und so einer möglichen Verletzung entgehen. Ausschließlich sein T-Shirt wurde dabei in Mitleidenschaft gezogen. Anschließend entfernte sich die Frau in unbekannte Richtung. Die Zeugen beschrieben sie als etwa 30 bis 40 Jahre alt, rund 1,60 Meter groß und sehr dünn. Sie war komplett weiß gekleidet und trug schulterlange Haare und ein Armee-Basecap. Die Zeugen wiesen außerdem darauf hin, dass sie sich des Öfteren im Bereich der Rosenwiese aufhalten soll. 

Haben Sie den Sachverhalt beobachtet oder können Sie sonstige Hinweise zur Identität der unbekannten Frau geben? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580 entgegen. (kh)

 

Vogtlandkreis

 

Unfall mit zwei Schwerverletzten

Zeit: 25.08.2022, 17:45 Uhr
Ort:  Pöhl, OT Neudörfel

Auf der S 297 kam es am späten Donnerstagnachmittag zu einem Unfall mit drei Schwerverletzten.

Der 74-jährige deutsche Fahrer eines VW Polo befuhr die K 7880 und wollte nach links auf die S 297 in Richtung Plauen abbiegen. Dabei übersah er die 59-jährige Fahrerin eines Opel Corsa und stieß mit dieser zusammen. Die Corsa-Fahrerin und auch der Unfallverursacher sowie seine 69-jährige Beifahrerin wurden dabei schwer verletzt. Für den schnellen Transport des VW-Fahrers ins Krankenhaus kam ein Rettungshubschrauber zum Einsatz. Die S 297 war für insgesamt zweieinhalb Stunden voll gesperrt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 30.000 Euro. (ph/jpl)

 

Pkw fährt gegen Laterne

Zeit: 25.08.2022, 13:30 Uhr
Ort:  Mühlental, OT Elstertal, B 92

Eine 66-jährige Deutsche verlor in den Mittagsstunden des Donnerstags die Kontrolle über ihren Pkw und verletzte sich dabei schwer.

Die Fahrzeugführerin eines Citroen verlor in einer langgezogenen Rechtskurve der B 92 in Fahrtrichtung Rebersreuth die Kontrolle über ihren Pkw und kam nach links von der Fahrbahn ab. Dabei kollidierte sie zunächst mit einer Straßenlaterne, welche durch die Wucht des Aufpralls umknickte,  und in der Folge mit einer angrenzenden Mauer. Die Fahrerin erlitt durch den Zusammenstoß schwere Verletzungen und musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Der Citroen war nicht mehr fahrbereit und der entstandene Gesamtsachschaden ist auf circa 15.000 Euro geschätzt worden. (ph/jpl)

 

Ermittlungserfolg

Zeit:     25.08.2022
Ort:      Plauen

Mutmaßlichen Exhibitionist ausfindig gemacht.

Bereits am 10. August wurde eine Apothekenmitarbeiterin von einem Exhibitionisten belästigt. Dieser überredete die Frau, sich kurz eine angebliche Wunde am Bauch anzuschauen. In einem Beratungsgesprächsraum entkleidete sich der Tatverdächtige vor der Frau, manipulierte an seinem Geschlechtsteil und flüchtete anschließend unerkannt.

Im Rahmen durchgeführter Ermittlungen konnte bei einer Wohnungsdurchsuchung am gestrigen Donnerstag dann ein 31-jähriger Deutscher als Tatverdächtiger identifiziert werden. Bei ihm wurden Beweismittel sichergestellt, welche mit der Tat in Zusammenhang stehen. (jpl)

 

Einbruch in Gartenlauben


Zeit:     24.08. 2022, 22:00 Uhr bis 25.08.2022, 08:00 Uhr
Ort:      Reichenbach

Diebe machten sich in einer Kleingartenanlage zu schaffen.

Unbekannte drangen in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag gewaltsam in zwei Gartenlauben einer Gartenanlage Am Erlicht ein. Dabei erbeuteten der oder die Täter aus einer Laube Bier und aus der zweiten eine Wildtierkamera. Der Versuch in ein drittes Objekt einzudringen gelang nicht, sodass es hier beim Einbruchsversuch blieb. Der bis dato festgestellte Stehlschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro, währenddessen der entstandene Sachschaden auf etwa 1.000 Euro geschätzt wurde.

Zeugen, die im Zusammenhang mit diesen Diebstählen relevante Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier in Auerbach zu melden; Telefon: 03744 2550. (jpl)
 

Vorfahrtsverletzung führt zu Unfall mit Sachschaden

Zeit:     25.08. 2022 gegen  15:30 Uhr
Ort:      Reichenbach

Ladung von einem Anhänger auf die Straße gekippt.

Ein 62-jähriger Ford-Fahrer hatte sich gerade mit neuem Baumaterial versorgt und dazu seinen Anhänger mit Ziegelsteinen beladen, als er von der Grundstückausfahrt eines Baustoffhandels Am Graben auf die Wernesgrüner Straße fuhr. Dabei beachtete er jedoch die Vorfahrt eines 75-Jährigen nicht, welcher seinerseits auf der Wernesgrüner Straße in Fahrtrichtung Wernesgrün unterwegs war. Folglich stieß dieser mit seinem Honda gegen den Anhänger, welcher dadurch umkippte. Die gesamte Ladung verteilte sich auf der Straße und es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 7.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (jpl)

 

Landkreis Zwickau

 

Betrunkener Fahrer rangiert am Abgrund

Zeit:     25.08.2022, 18:45 Uhr
Ort:      Werdau, OT Steinpleis

Ein 69-jähriger Ungar hatte am Donnerstagabend in Steinpleis aufgrund seiner Alkoholisierung starke Probleme beim Einparken.

Dabei stieß er während des Rangierens mit seinem Audi beinahe einen geparkten Skoda in die Pleiße. Auch der Zaun einer angrenzenden Firma wurde beschädigt. Die Beamten vor Ort stellten bei dem Mann einen Atemalkoholwert von 2,24 Promille fest. Weiterhin hatte er in Eigenregie zwei nicht zugelassene Kennzeichentafeln an sein Fahrzeug angebracht – dieses war bereits 2019 abgemeldet worden. All dies konnte jedoch nicht von der Tatsache ablenken, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Nun muss er sich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Urkundenfälschung, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten. (ph/kh)

 

Unerlaubt mit Simson unterwegs

Zeit:     25.08.2022, 15:00 Uhr
Ort:      Reinsdorf, OT Friedrichsgrün

Ein recht ungewöhnlicher Verkehrsunfall beschäftigte Beamte des Reviers Werdau.

Ein 18-Jähriger meldete sich telefonisch bei der Polizei, mit der Absicht einen Verkehrsunfall in Verbindung mit einer anschließenden Unfallflucht anzuzeigen. Seinen Schilderungen nach soll ein Microcar die Vorfahrtsregelung missachtet haben und er sei in der Folge mit seiner Simson über den Bordstein gefahren und zu Fall gekommen.

Bei der Unfallaufnahme vor Ort stellte sich dann aber heraus, dass der 18-Jährige das Kleinkraftrad seinem 17-jährigen Bekannten zur Fahrt überlassen hatte, der nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Dieser fuhr mit dem Moped auf der Gewerbestraße aus Richtung Reinsdorf kommend in Fahrtrichtung Vielau. Er prallte gegen einen Bordstein und kam schließlich auf einem Feld zum Liegen.  Die Beamten fertigten entsprechende Anzeigen. (kh)

 

Unfall auf A 72

Zeit:     25.08.2022, 15:20 Uhr
Ort:      A 72, Anschlussstelle Zwickau Ost

Bei einem Unfall auf der Autobahn 72 wurde eine Frau leicht verletzt.

Am Donnerstagnachmittag befuhr ein 33-jähriger Deutscher mit seinem Opel-Transporter die Autobahn 72 in Fahrtrichtung Hof auf dem rechten der beiden Fahrstreifen. Kurz nach der Anschlussstelle Zwickau-Ost scherte er zum Überholen aus, übersah dabei jedoch eine 56-jährige Rover-Fahrerin und kollidierte mit ihrem Fahrzeug. Die Frau wurde dabei leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren mit einem Sachschaden von etwa 15.000 Euro nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. (kh)

 

Kupferrohre entwendet

Zeit:     31.05.2022 bis 24.08.2022, 17:00 Uhr
Ort:      Glauchau, OT Niederlungwitz

In Niederlungwitz waren Kupferdiebe am Werk.

Unbekannte Täter drangen über ein Kellerfenster in ein leerstehendes Mehrfamilienhaus an der Lobsdorfer Straße ein. Sie entwendeten rund 100 Kilogramm Kupferrohr im Wert von etwa 700 Euro. Darüber hinaus entstand Sachschaden im niedrigen dreistelligen Bereich.

Haben Sie im Bereich des unbewohnten Hauses in den vergangenen Monaten Personen beobachtet, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Glauchau unter 03763 640 entgegen. (kh)

 

Unfall mit hohem Sachschaden

Zeit:     25.08.2022, 08:15 Uhr
Ort:      St. Egidien

Beim Zurücksetzen an der Ampel stieß ein Lkw mit einem Pkw zusammen.

Ein 36-Jähriger stand am Donnerstagmorgen mit seinem Lkw der Marke IVECO an einer Ampel der B 173 aus Fahrtrichtung Zwickau kommend. Eine 39-jährige Audi-Fahrerin stand mit ihrem Fahrzeug hinter ihm. Da der Mann aufgrund der tiefstehenden Sonne die Ampel nicht erkannte, setzte er seinen Lkw ein Stück zurück, übersah jedoch dabei den Audi und kollidierte mit diesem. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, es entstand jedoch Sachschaden in Höhe von etwa 12.000 Euro. (kh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier