1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Markneukirchen: Einbrüche in mehrere Firmengebäude

Medieninformation: 273/2022
Verantwortlich: Karolin Hemp, Jean-Paul Lüdtke
Stand: 25.08.2022, 13:11 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Einbrüche in mehrere Firmengebäude

Zeit:     23.08.2022, 16:00 Uhr, bis 24.08.2022, 04:30 Uhr
Ort:      Markneukirchen

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise bezüglich mehrerer Einbrüche in Markneukirchen.

In der Nacht zum Mittwoch drangen Unbekannte in insgesamt sieben Firmengebäude des Gewerbeparks ein. Dabei zertrümmerten sie zahlreiche Fensterscheiben und entwendeten unter anderem ein hochwertiges E-Bike, Werkzeuge und Bargeld. Da die Tatortarbeiten noch nicht abgeschlossen sind, konnte der entstandene Sachschaden bis dato noch nicht beziffert werden. Auch die Höhe des Stehlschadens ist Gegenstand der Ermittlungen, dürfte sich jedoch mindestens im fünfstelligen Bereich bewegen.

Wem sind in dieser Nacht verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Gewerbeparks aufgefallen, die mit den Einbrüchen in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

 

Vogtlandkreis

 

Diebstahl von E-Scooter


Zeit:     21.08.2022, 18:00 Uhr bis 24.08.2022, 18:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Schloßberg

Täter schlugen im Hausflur zu.

Unbekannte entwendeten aus dem Hausflur eines Mehrfamilienhauses an der Bergstraße in den vergangenen Tagen einen gesichert abgestellten schwarzen E-Scooter im Wert von etwa 500 Euro. Das Gefährt ist vom Hersteller Xiaomi und war zum Entwendungszeitpunkt mit dem Versicherungskennzeichen 699 DCS versehen.

Sind Ihnen im angegebenen Tatzeitraum verdächtige Personen im Hausflur aufgefallen oder haben Sie beobachtet, wie sich jemand an dem Elektrokleinstfahrzeug zu schaffen machte? Dann informieren Sie bitte das Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (jpl)

 

 

Fahrradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Zeit:     24.08.2022, 23:00 Uhr   
Ort       Limbach, OT Herlasgrün

Bei einem Verkehrsunfall in Herlasgün wurde ein Fahrradfahrer schwer verletzt.

Ein 58-jähriger Ford-Fahrer befuhr am späten Mittwochabend die Herlasgrüner Straße in Fahrtrichtung Elsterberg. Er beabsichtigte in der Folge nach links weiter auf der Herlasgrüner Straße zu fahren. Dabei übersah er jedoch einen 74-jährigen Fahrradfahrer, der im Gegenverkehr geradeaus fuhr und stieß mit ihm zusammen. Der Radfahrer stürzte und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Rettungskräfte brachten ihn zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.200 Euro. (kh)

 

Diebstahl aus Baucontainer

Zeit:     23.08.22, 17:00 Uhr, bis 24.08.22, 06:30 Uhr
Ort:      Klingenthal

Diebe entwendeten Schubkarre und Baugerät.

Unbekannte drangen in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch gewaltsam in einen Baustellencontainer an der Falkensteiner Straße ein und entwendeten aus diesem eine Schubkarre und einen blau-roten Vibrationsstampfer SRV 300 HD der Marke Weber im Gesamtwert von etwa 1.600 Euro. Sie hinterließen dabei Sachschaden von rund 30 Euro.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zum Verbleib des Diebesgutes geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Auerbach zu melden, Telefon 03744 2550. (jpl)

 

Zweiradfahrer gestürzt

Zeit:     25.08.2022, gegen 00:00 Uhr
Ort:      Auerbach

Jugendlicher verlor die Kontrolle über sein Moped.

Ein 15-jähriger Deutscher war mit seiner Simson S 50 auf der Reumtengrüner Straße in Richtung Willy-Brandt-Straße unterwegs, als er in einem Kreisverkehr an der Kaiserstraße, vermutlich aufgrund unangepasster Geschwindigkeit, zu Sturz kam und dabei schwer verletzt wurde. Zur Behandlung seiner Verletzungen wurde er stationär in einem nahe gelegenen Klinikum aufgenommen. Weiterhin besteht der Verdacht, dass das Kleinkraftrad leistungsgesteigert ist und der 15-Jährige die dafür benötigte Fahrerlaubnis nicht besitzt. Die Simson wird derzeit auf technische Veränderungen überprüft und der entstandene Sachschaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt. (jpl)

 

Verkehrsunfall mit verletzter Person

Zeit:     24.08.2022, 14:35 Uhr   
Ort       Heinsdorfergrund

Bremse versagte und Anhänger ohne Pflichtversicherung.

Ein 26-Jähriger befuhr mit seinem Aufsitzrasenmäher der Marke Wolf  und einem Anhänger HP 300, welcher nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen war,  in Unterheinsdorf die Feldstraße aus Richtung Kaltes Feld kommend. Aufgrund der Gefällestrecke versagte die Motorbremse.  Um den Rasenmäher mit Anhänger anhalten zu können, wollte der Fahrer nach rechts in Richtung Friedhofsweg abbiegen. An der Einmündung stand zu diesem Zeitpunkt ein 81-Jähriger mit seinem Skoda. Der Aufsitzrasenmäher kippte beim Befahren der Kurve um, wobei der Fahrer von seinem Mäher fiel und sich leicht verletzte. Das Gespann kollidierte mit dem Skoda, wobei 10.000 Euro Gesamtsachschaden entstanden. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit. (ta/kh)

 

Landkreis Zwickau

 

Ladendieb gestellt

Zeit:     24.08.2022, gegen 15:30 Uhr
Ort:      Zwickau

In Zwickau konnte ein Ladendieb dingfest gemacht werden.

Durch einen Beamten außerhalb des Dienstes und eine Supermarktmitarbeiterin wurde am Mittwochnachmittag ein 27-jähriger moldawischer Ladendieb an der Äußeren Dresdner Straße gestellt. Er entwendete Waschmittel im Wert von rund 220 Euro. Der Tatverdächtige war bei dem Diebstahl jedoch nicht allein, denn er wurde von einer Frau begleitet, die ebenfalls Waren ohne zu bezahlen einsteckte und dann in einem vor dem Markt wartenden Mercedes mit polnischem Kennzeichen stieg. Die Frau, beziehungsweise das Fluchtfahrzeug mit Insassen, konnten bis dato nicht festgestellt werden.

Gibt es Zeugen, denen der wartende Mercedes aufgefallen ist oder die Hinweise zur mutmaßlichen Ladendiebin geben können? Informationen hierzu nimmt das Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580 entgegen. (jpl)

 

Gefährliche Körperverletzung nach Auseinandersetzung

Zeit:     24.08.2022 gegen 20:30 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Eckersbach

Tatverdächtiger versprüht Pfefferspray.

In der Straßenbahnlinie 3 zwischen dem Neumarkt und dem Astronomenweg kam es am Mittwochabend zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen einem unbekannten Tatverdächtigem und dem später Geschädigten. Inhalt soll die Auslegung der Maskenpflicht in den öffentlichen Verkehrsmitteln gewesen sein. Nach dem Verlassen der Straßenbahn eskalierte der Streit dann in Handgreiflichkeiten und schlussendlich mit dem Einsatz von Pfefferspray, welches der Unbekannte dem Geschädigten ins Gesicht sprühte. Ein zweiter Straßenbahnnutzer wollte die Situation schlichten, wobei er durch Faustschläge gegen Arm und Schulter leicht verletzt wurde. Der unbekannte Tatverdächtige verließ anschließend unerkannt den Ort des Geschehens.

Er wird wie folgt beschrieben:

  • 50 - 60 Jahre alt und deutscher Herkunft
  • graue Haare mit lichten Stellen
  • Dreitagebart
  • bekleidet mit einem hellblauen T-Shirt und einer dunklen, kurzen Hose

Haben Sie die Auseinandersetzung beobachtet und können Hinweise zur Identität des Tatverdächtigen geben, dann melden Sie sich bitte im Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580. (jpl)

 

Trunkenheitsfahrt

Zeit:     24.08.2022, gegen 21:30 Uhr   
Ort:      Zwickau

Betrunken mit einem E-Bike unterwegs.

Polizeibeamten des Polizeireviers Zwickau fiel der Fahrer eines E-Bikes auf, welcher die Franz-Mehring-Straße befuhr. Eine Atemalkoholkontrolle ergab, dass der 60-jährige Deutsche mit 1,7 Promille absolut fahruntauglich war. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr gefertigt. (ta)     

 

E-Bike-Diebstahl misslungen

Zeit:     24.08.2022, 23:30 Uhr   
Ort       Wilkau-Haßlau

Erfolglos versuchte ein Unbekannter in Wilkau-Haßlau ein E-Bike zu entwenden.

In der Nacht zum Donnerstag machte sich ein Unbekannter im Bereich eines Nebengelasses an der Teichstraße zu schaffen. Mit einem unbekannten Werkzeug versuchte er ein schweres Fahrradschloss zu zerstören. Abgesehen hatte er es auf ein hochwertiges E-Bike. Da das Tatwerkzeug jedoch Geräusche verursachte, wurde der Geschädigte aufmerksam und informierte die Polizei. Der Unbekannte verließ den Tatort daraufhin fußläufig und ohne Beute.

Haben Sie den Unbekannten ebenfalls beobachtet und können weitere Angaben zu seiner Identität machen? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Werdau zu melden, Telefon: 03761 7020. (kh)

 

Gegen Telefonmast gestoßen und geflüchtet

Zeit:     23.08.2022, 16:15 Uhr bis 16:30 Uhr
Ort       Hartmannsdorf, OT Giegengrün

In Giegengrün wurde ein Telefonmast massiv beschädigt.

Vermutlich beim Rangieren stieß am Dienstagnachmittag ein Unbekannter mit seinem Pkw gegen einen an der Örtlichkeit Giegengrün aufgestellten Telefonmast. Anstatt die Polizei zu informieren, setzte er seine Fahrt anschließend fort. Der Mast wurde durch die Kollision verschoben und brach am Fundament ab, sodass es notwendig war, ihn zu demontieren. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 500 Euro beziffert.

Haben Sie den Zusammenstoß beobachtet oder sind Ihnen Fahrzeuge aufgefallen, die Schäden aufweisen, die auf einen derartigen Unfall hindeuten könnten? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Werdau entgegen, Telefon: 03761 7020. (kh)

 

Eingangsschild entwendet

Zeit:     24.08.2022, 08:30 Uhr (polizeiliche Feststellung)
Ort       Kirchberg

In Kirchberg wurde das Eingangsschild eines Horts entwendet.

Unbekannte ließen das Eingangsschild eines Horts an der Friedhofstraße mit der Aufschrift »Kinderland« mitgehen. Der Wert des Schildes liegt bei etwa 250 Euro.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich unerlaubt auf dem Gelände des Horts aufhielten? Das Polizeirevier in Werdau bittet um Hinweise unter 03761 7020. (kh)

 

Einbruch in Kleingartenanlage

Zeit:     23.08.2022, 18:00 Uhr bis 24.08.202,2 15:15 Uhr
Ort       Crimmitschau, OT Mannichswalde

Einbrecher stiegen in eine Gartenlaube ein.

Unbekannte drangen zwischen Dienstagabend und Mittwochnachmittag in eine Gartenlaube einer Kleingartenanlage an der Nischwitzer Straße ein. Sie entwendeten diverse Gegenstände im Wert von insgesamt rund 700 Euro. Zudem entstand am Gebäude Sachschaden im zweistelligen Bereich.

Haben Sie Personen beobachtet, die auf dem Gelände der Kleingartenanlage zugange waren und mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Bitte melden Sie sich im Polizeirevier Werdau unter 03761 7020. (kh)

 

Zeugen einer Unfallflucht gesucht

Zeit:     24.08.2022, 11:00 Uhr
Ort       Waldenburg

Die Polizei ermittelt in Sachen einer Unfallflucht gegen eine unbekannte Frau.

Mit ihrem Fahrrad stand eine 15-Jährige am Mittwochvormittag am rechten Fahrbahnrand der Straße Am Park, als eine Unbekannte mit ihrem Pkw aus Fahrtrichtung Waldenburg kommend in Richtung Remse fuhr. Auf Höhe des Mädchens fuhr sie zu weit rechts und streifte sie an der Hüfte. Anschließend entfernte sie sich unerlaubt vom Unfallort. Das Mädchen wurde leicht verletzt und an ihrem Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro. Zur Verursacherin ist bekannt, dass sie einen dunkelblauen BMW älteren Baujahres fuhr. Sie war etwa 60 Jahre alt, korpulent und trug rötliches Haar.

Haben Sie den Unfall beobachtet und können weitere Angaben zur Verursacherin machen? Insbesondere werden Zeugen gesucht, die mit einem roten oder einem gelben Pkw zum Tatzeitpunkt ebenfalls den Unfallort befuhren. Hinweise nimmt das Revier in Glauchau unter 03763 640 entgegen. (kh)

 

Einbruch während der Urlaubszeit

Zeit:     15.08.2022, 07:00 Uhr bis 24.08.2022, 17:00 Uhr
Ort       Lichtenstein

Einbrecher wurden in einem Einfamilienhaus fündig.

Im Zeitraum der vergangenen neun Tage hebelten Unbekannte die Terrassentür eines Einfamilienhauses Am Stadtrand auf. Beim Durchsuchen der Räume fanden sie Schmuck im Wert von rund 400 Euro. Der entstandene Sachschaden ist bisher noch unbekannt.

Wem sind im genannten Zeitraum Personen aufgefallen, die sich auf dem Grundstück des Hauses aufhielten und mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter 0375 428 4480 entgegen. (kh)

 

Zwei Leichtverletzte nach Verkehrsunfall

Zeit:     24.08.2022, 18:00 Uhr
Ort       Lichtenstein

Zwei Leichtverletzte und abschleppreife Fahrzeuge sind das Resultat eines Unfalls in Lichtenstein.

Eine 36-jährige Deutsche war am Mittwochabend mit ihrem VW Golf auf der Rümpfstraße in stadteinwärtige Richtung unterwegs. An der Einmündung zur Diesterwegstraße standen zu diesem Zeitpunkt ein 75-jähriger Fahrer eines VW T-Cross und ein 80-jähriger Fahrer eines VW Golf. Aufgrund einer kurzen Ablenkung, fuhr die 36-Jährige auf die beiden Fahrzeuge auf. Der 80-Jährige und seine 79-jährige Beifahrerin wurden dabei leicht verletzt. Durch die Kollision entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 10.500 Euro. Die beiden Golfs waren nicht mehr fahrbereit und wurden vom Unfallort abgeschleppt. (kh)

 


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt