1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau, OT Eckersbach: Ein Schwerverletzter nach Auseinandersetzung – Zeugen gesucht

Medieninformation: 272/2022
Verantwortlich: Karolin Hemp, Annekatrin Liebisch, Jean-Paul Lüdtke
Stand: 24.08.2022, 13:33 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Ein Schwerverletzter nach Auseinandersetzung – Zeugen gesucht

Zeit:     21.08.2022, gegen 02:05 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Eckersbach

Die Kriminalpolizei sucht Zeugen einer gefährlichen Körperverletzung.

In der Nacht zum Sonntag kam es in Eckersbach zu einer Auseinandersetzung, bei der ein 38-Jähriger schwer verletzt wurde. Im Bereich des Fanshops an der Scheffelstraße entspann sich gegen 02:05 Uhr zwischen dem 38-Jährigen und seinem 39-jährigen Begleiter eine verbale Auseinandersetzung mit zwei 18-jährigen Deutschen. In deren Verlauf zückte einer der Heranwachsenden ein Messer und verletzte damit den 38-Jährigen so schwer, dass eine stationäre Behandlung in einem Krankenhaus notwendig wurde. Anschließend flüchteten die beiden 18-Jährigen, konnten aber kurze Zeit später von hinzugerufenen Polizisten gestellt und vorläufig festgenommen werden. Der 18-Jährige, dem die gefährliche Körperverletzung mittels Messer zur Last gelegt wird, kam nach seiner Haftrichtervorführung in Untersuchungshaft.

Zur Aufklärung des Sachverhalts sucht die Kriminalpolizei Zwickau Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Geschehen in der Tatnacht machen können. Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 0375 428 4480. (al)


 

Vogtlandkreis

 

 

Unfall mit einem Schwerverletzten

Zeit:    23.08.2022, 21:00 Uhr
Ort:     A 72

Ein Pkw kam nach rechts von der Fahrbahn ab.

Aus bislang unbekannter Ursache kam auf der Autobahn 72, kurz vor der Anschlussstelle Pirk in Fahrtrichtung Hof, ein Audi nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitplanke und kam im Seitengraben zum Liegen. Der 51-jährige Fahrer wurde dabei schwer verletzt. Es entstand Sachschaden am Pkw, an der Leitplanke und an einem Verkehrszeichenträger in Höhe von etwa 7.000 Euro. Die Fahrtrichtung war für circa 60 Minuten voll gesperrt. Danach wurde der Verkehr bis 00:30 Uhr über den linken Fahrstreifen geleitet. (cg/kh)

 

Sachbeschädigung an Straßenbahnhaltestelle

Zeit:    24.08.2022, 01:15 Uhr
Ort:     Plauen, OT Neundorfer Vorstadt

In der vergangenen Nacht wurde Sachschaden an einer Straßenbahnhaltestelle hinterlassen.

Unbekannte Täter zertrümmerten in der Nacht zum Mittwoch die Scheibe einer Straßenbahnhaltestelle an der Neundorfer Straße. Sie verursachten dabei einen Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

Haben Sie Personen beobachtet, die sich in der Nähe der Örtlichkeit aufhielten und mit der Sachbeschädigung in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

 

Reifen zerstochen

Zeit:    23.08.2022, 19:45 Uhr bis 22:15 Uhr
Ort:     Plauen, OT Chrieschwitz

Unbekannte zerstachen die Reifen eines Pkw.

Vermutlich mit einem Messer zerstachen Unbekannte alle vier Reifen eines Mitsubishis, der auf dem oberen Parkdeck des Elsterparks an der Äußeren Reichenbacher Straße abgestellt war. Die Kosten für den Ersatz der Reifen dürften sich auf rund 400 Euro summieren.

Haben Sie Personen beobachtet, die sich an dem Fahrzeug zu schaffen machten? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter 03741 140 entgegen. (kh)

 

Zeugen mehrerer Unfallfluchten gesucht

Das Polizeirevier Plauen sucht Zeugen mehrerer Unfallfluchten.

Zeit:    23.08.2022, 16:45 Uhr
Ort:     Oelsnitz

Zeugen beobachteten am Dienstagnachmittag einen Lkw, der auf der Plauenschen Straße in stadteinwärtiger Richtung fuhr. Auf Höhe der Paul-Rebhuhn-Straße hielt er an und fuhr, um zu wenden, rückwärts in eine Einfahrt. Dabei überfuhr er einen Verkehrszeichenträger und eine betonierte Mauer der Bushaltestelle. Anschließend fuhr er in Richtung einer Tankstelle davon, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Sicher ist, dass es sich bei dem Verursacherfahrzeug um eine gelbe Sattelzugmaschine handelte. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro.

Zeit:    23.08.2022, 05:45 Uhr bis 14:45 Uhr
Ort:     Plauen, OT Reichenbacher Vorstadt

Im Verlaufe des Dienstags stießen Unbekannte ein auf einem Parkplatz an der Röntgenstraße auf Höhe des Hausgrundstücks zwei abgestelltes Motorrad der Marke Honda um. Vermutlich geschah dies beim Parken oder Wenden mit einem anderen Fahrzeug. Die Verursacher richteten das Zweirad anschließend wieder auf und entfernten sich von der Unfallstelle. Zurück blieb ein Sachschaden von rund 1.500 Euro.

Zeit:    23.08.2022, 12:00 Uhr
Ort:     Plauen, OT Bahnhofsvorstadt

Eine 79-Jährige befuhr mit ihrem BMW am Dienstagmittag die August-Bebel-Straße in Fahrtrichtung der Erich-Ohser-Straße auf der linken Richtungsfahrspur. Zum selben Zeitpunkt befuhr ein Unbekannter die rechte Fahrspur. Da in einer Bushaltestelle ein Bus anfuhr, wechselte der Unbekannte auf die linke Spur und kollidierte dabei mit dem BMW, an dem ein Sachschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro entstand. Der unbekannte Fahrer des schwarzen Pkw entfernte sich anschließend pflichtwidrig vom Unfallort.

Zu allen drei Sachverhalten bittet die Polizei um Hinweise, die zu den Unbekannten Verursachern führen könnten. Zeugentelefon: 03741 140. (kh)

 

Blaues Kleinkraftrad aus Schuppen entwendet

Zeit:     21.08.22, 16:30 Uhr, bis 22.08.22, 22:30 Uhr
Ort:      Lengenfeld

Die Polizei sucht Zeugen eines Diebstahls.

In der Nacht von Sonntag zu Montag drangen Unbekannte in einen Vorschuppen zum Keller eines Einfamilienhauses an der Parkstraße ein und entwendeten hier eine gesichert abgestellte, blaue Simson S 51. Das Kleinkraftrad war zum Entwendungszeitpunkt nicht mit einem Versicherungskennzeichen versehen. Der Stehlschaden beläuft sich auf etwa 1.500 Euro.

Zeugen, die im Zusammenhang mit diesem Diebstahl relevante Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Glauchau zu melden; Telefon: 03763 640. (jpl)

 

 

Landkreis Zwickau

 

 

Zwei Verletzte nach Unfall

Zeit:     23.08.2022, gegen 13:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Beim Verkehrsunfall zweier Pkw wurden zwei Insassen verletzt.

Die Marienthaler Straße war am Dienstagmittag für circa 90 Minuten wegen eines Verkehrsunfalles gesperrt. Auf der Kreuzung zur Agricolastraße war ein 80-jähriger deutscher Skoda-Fahrer nach einem Vorfahrtsfehler mit einem Opel kollidiert, der auf der Marienthaler Straße die Agricolastraße querte. Der 61-jährige Opel-Fahrer wurde dabei leicht, seine 61-jährige Insassin schwer verletzt. Der Sachschaden an beiden Pkw beträgt rund 14.000 Euro. (cg/al)

 

Fahrrad gestohlen

Zeit:     22.08.2022, 19:15 Uhr, bis 23.08.2022, 06:40 Uhr
Ort:      Werdau

Von einem Baumarktgelände wurde ein Fahrrad aus dem Marktbestand entwendet.

Vom Außengelände des Baumarktes an der Uferstraße wurde in der Nacht zum Dienstag ein Fahrrad gestohlen, das dort gesichert abgestellt war. Es handelt sich um ein 27,5-Zoll-Rad der Marke Zündapp in den Farben Grau und Grün im Wert von rund 275 Euro.

Haben Sie den Diebstahl beobachtet oder das Fahrrad seither irgendwo gesehen? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03761 7020 im Polizeirevier Werdau. (al)

 

Einbruch in zwei Keller

Zeit:     22.08.2022, 21:30 Uhr bis 23.08.2022, 09:25 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

E-Scooter und Werkzeug aus Mehrfamilienhaus entwendet.

Unbekannte Täter drangen in der Nacht von Montag zu Dienstag gewaltsam in zwei Keller eines Mehrfamilienhauses an der Oststraße ein und entwendeten aus diesen einen grün-schwarzen E-Scooter Soflow, welcher mit dem Versicherungskennzeichen 248 WRE versehen war, sowie Werkzeug. Der Stehlschaden wird mit etwa 950 Euro beziffert, während der Gesamtsachschaden auf rund 100 Euro geschätzt wurde.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zum Verbleib des Diebesgutes geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Glauchau zu melden, Telefon: 03763 640. (jpl)

 

Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person

Zeit:     22.08.2022, 21:30 Uhr, bis 23.08.2022, 09:25 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

Missachtung der Vorfahrt führt zum Zusammenstoß zweier Pkw.

Eine 61-Jährige befuhr mit ihrem Renault die Querstraße und beabsichtigte von dort nach rechts auf die Weststraße einzubiegen. Dabei missachtete sie die Vorfahrt eines 19-jährigen VW-Fahrers, welcher seinerseits auf der Weststraße in Richtung Parkstraße unterwegs war. Bei der folgenden Kollision wurde die ebenfalls 19-jährige Beifahrerin im VW leicht verletzt. Der an beiden Fahrzeugen entstandene Sachschaden ist auf etwa 5.000 Euro geschätzt worden. (jpl)

 

Verletzter Mann sucht Hilfe bei seinem Nachbarn

Zeit:     23.08.2022 gegen 16:30 Uhr
Ort:      Hohenstein-Ernstthal

Die Polizei bittet um Ihre Mithilfe.

Ein etwas kurioser Sachverhalt beschäftigt die Glauchauer Polizei seit gestern Nachmittag, als ein 61-jähriger Mann mit Verletzungen an Kopf und Rücken zu seinem Nachbarn ging und von diesem anschließend ins Krankenhaus gebracht wurde. Er gab an, dass ihm ein Streit mit dem Fahrer eines schwarzen Vans auf dem Lidl-Parkplatz an der Dresdner Straße im Gedächtnis geblieben ist und dass er sich an die Geschehnisse danach nur noch lückenhaft erinnern kann. Ihm wurde nichts entwendet, was eine Raubstraftat unwahrscheinlich erscheinen lässt und der Mann war weder alkoholisiert noch stand er unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln. Die Polizei nun um Zeugenaussagen, um diesen Sachverhalt aufhellen zu können.

Ist Ihnen der Mann auf dem Parkplatz des Einkaufsmarktes gegen 16:30 Uhr aufgefallen und können Sie Angaben zu einer möglichen Auseinandersetzung vor Ort machen? Für sachdienliche Hinweise melden Sie sich bitte bei der Polizei in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640. (jpl)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt