1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Vogtlandkreis: Senioren geschockt – Betrüger erbeuteten Erspartes

Medieninformation: 271/2022
Verantwortlich: Karolin Hemp, Annekatrin Liebisch, Jean-Paul Lüdtke
Stand: 23.08.2022, 14:14 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Senioren geschockt – Betrüger erbeuteten Erspartes

Zeit:     22.08.2022, 11:45 Uhr bis 12:45 Uhr
Ort:      Plauen

Eine angebliche Polizistin täuschte am Telefon vor, dass die Tochter eines älteren Ehepaares einen Unfall verursacht hätte.

Der 81-jährige wurde von einer Unbekannten, welche sich als Oberkommissarin Bauer vorstellte, angerufen. Die Anruferin teilte dem älteren Herrn mit, dass dessen Tochter einen Verkehrsunfall verursacht hätte, bei dem eine Frau verstorben sei. Damit die Tochter nicht in Haft müsse, wären 15.000 Euro erforderlich. Der Geschädigte und seine Ehefrau fuhren in die Plauener Innenstadt und übergaben eine vierstellige Summe an einen unbekannten Mann.

Der Tatverdächtige wird wie folgt beschreiben:

  • südländischer Phänotyp, korpulent mit Bauch, rundes Gesicht, etwa 1,75 Meter groß, Halbglatze mit dunklen Haaren, dunkler gepflegter Dreitagebart, knopfartiger Ohrring im linken Ohr
  • sportlich gekleidet, ausgewaschenes grünes/olivgrünes T-Shirt und dunkelblaue/schwarze kurze Hose

Im Zuständigkeitsbereich des Polizeireviers Plauen kam es am Montag zu drei weiteren versuchten Betrugshandlungen in Form von Schockanrufen mit ähnlichem Modus Operandi. Diese Angerufenen erkannten den Betrug, sodass keine Geldübergabe stattfand.

 

Zeit:     17.08.2022 bis 18.08.2022

Ort:      Rosenbach, OT Rodau

Bereits in der vergangenen Woche ging eine 72-Jährige einer derartigen Betrugsmasche auf den Leim. Sie erhielt einen Anruf eines angeblichen Kriminalpolizisten Stein, der angab, dass sich in ihrem Wohnort mehrere Einbrüche ereignet hätten. Er sprach auffällig Hochdeutsch. Um Diebstählen vorzubeugen, sollte die Rentnerin ihr in ihrer Wohnung vorhandenes Bargeld in sichere Hände an die Polizei übergeben. In gutem Glauben übergab die Rentnerin einer Frau im Rahmen zweier Treffen eine vierstellige Bargeldsumme. Beim ersten Mal erschien sie direkt an ihrer Haustür an der Toberitzer Straße, beim zweiten Mal trafen sich beide auf einem Parkplatz vor der örtlichen Kirche. Die Geschädigte beschrieb die Frau wie folgt:

  • etwa 26 Jahre alt und 1,65 Meter groß, mit dunklen Haaren und heller Hautfarbe
  • trug dunkle Kleidung und eine FFP2-Maske

Die Polizei rät, niemals auf diese Art und Weise Geld an Unbekannte zu übergeben.  Die Täter versuchen sehr oft, die Angerufenen bis zur möglichen Geldübergabe am Telefon zu halten, um ihre Handlungen zu kontrollieren. Beenden Sie derartige Anrufe, kontaktieren Sie Ihre Angehörigen und informieren Sie umgehend Ihre zuständige Polizei. Personen, die Hinweise auf eine der Taten geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Zwickau zu melden, Telefon: 0375 428 4480. (cg/kh)

 

Vogtlandkreis

 

Diebstahl aus einem Transporter

Zeit:     20.08.2022, 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Ort:      Plauen

In der Neundorfer Vorstadt passten Diebe den richtigen Moment ab.

Zum Be- und Entladen hatte ein VW-Fahrer seinen schwarzen Transporter am Samstagabend teilverschlossen in einer Parklücke an der Moritzstraße Höhe Hausgrundstück 42 abgestellt. Diebe nutzten die kurze Abwesenheit des Mannes, um seine Geldbörse aus der Seitentasche seines Autos zu entwenden. Darin befanden sich rund 30 Euro Bargeld, Geldkarten und persönliche Dokumente.

Sie haben Personen beobachtet, die sich an dem Auto zu schaffen machten und können nähere Hinweise zum Sachverhalt geben? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier Plauen. (al)

 

Garage in Brand geraten

Zeit:     23.08.2022, 01:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Ostvorstadt

In der Ostvorstadt hatte es die Feuerwehr mit einem Garagenbrand zu tun.

Kameraden der Feuerwehr wurden in der Nacht zum Dienstag zu einem Einsatz an der Knielohstraße gerufen. Aus bisher ungeklärter Ursache geriet im Garagenkomplex eine Garage in Brand. Eine selbst errichtete Werkstatt im Inneren des Gebäudes brannte vollständig aus, sodass sich der Sachschaden auf rund 10.000 Euro summierte.  Die Flammen griffen auf eine weitere Garage über und konnten schließlich durch die Feuerwehr gelöscht werden. Beamte der Kriminaltechnik ermitteln nun zur Brandursache. (kh)

 

Sachbeschädigungen an zwei Pkw

Zeit:     22.08.2022, 22:00 Uhr, bis 23.08.2022, 00:15 Uhr
Ort:      Neuensalz

In Neuensalz verursachten Unbekannte hohen Sachschaden an zwei Pkw.

In der Nacht zum Dienstag machten sich Unbekannte an zwei, auf einem Parkplatz am Hammermühlenweg, abgestellten Pkw zu schaffen. Es handelte sich dabei um einen Audi A4 und einen VW Passat, an denen jeweils tiefe Lackkratzer hinterlassen wurden. Der dabei entstandene Sachschaden wurde auf etwa 15.000 Euro geschätzt.

Haben Sie Personen beobachtet, die sich in dieser Nacht in der Nähe der Fahrzeuge aufhielten und mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

 

Graffiti geschmiert

Zeit:     19.08.2022, 12:00 Uhr, bis 22.08.2022, 05:45 Uhr
Ort:      Plauen, OT Chrieschwitz

Graffitisprayer beschädigten zwei Fahrzeuge.

Unbekannte beschmierten Freitagmittag und dem frühen Montagmorgen zwei auf einem Parkdeck am Friesenweg geparkte Pkw. Sie besprühten die Fahrzeuge mit schwarzer und grüner Farbe und verursachten dabei einen Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro.

Wer hat Personen im Bereich des Parkdecks beobachtet, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Sie werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (kh)

 

Fahrräder aus Garage gestohlen

Zeit:     31.07.2022, 19:00 Uhr bis 21.08.2022, 19:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Reusa mit Sorga

Einbrecher entwendeten zwei Fahrräder aus einer Garage.

Im Zeitraum der vergangenen drei Wochen verschafften sich Einbrecher Zutritt zur Garage eines Einfamilienhauses am Rotdornweg. Daraus entwendeten sie ein türkis-blaues Fahrrad der Marke Cube und ein weißes Fahrrad der Marke Focus im Wert von insgesamt rund 900 Euro.

Haben Sie in den vergangene Wochen verdächtige Beobachtungen im Umkreis des Wohnhauses gemacht oder können Sie Hinweise zum Verbleib der beiden Zweiräder geben? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Plauen unter 03741 140 entgegen. (kh)

 

Unfall mit Blechschaden

Zeit:     22.08.2022, 11:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Reinsdorf

Ein Unfall an der Anschlussstelle Plauen-Süd endete mit Blechschaden.

An der Anschlussstelle Plauen-Süd verließ ein 57-Jähriger mit seinem Mazda die Autobahn 72 und beabsichtigte nach links auf die B 92 in Fahrtrichtung Plauen abzubiegen. Dabei übersah er einen von rechts kommenden 53-jährigen Fahrer eines Mercedes-Lkw und stieß mit dem Fahrzeug zusammen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Es entstand jedoch Sachschaden in Höhe von rund 11.000 Euro. (kh)

 

Unter dem Einfluss von Drogen und ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Zeit:     22.08.2022, 19:30 Uhr
Ort:      Reichenbach

Eine Verkehrskontrolle in Reichenbach brachte zwei Vergehen ans Tageslicht.

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle stoppten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion am Montagabend auf der Ernst-Thälmann-Straße den Fahrer eines Kleinkraftrads der Marke Piaggio. Da der Mann im Rahmen der Personalienfeststellung zunächst keine Papiere vorweisen konnte, begleiteten ihn die Einsatzkräfte zu seiner Wohnanschrift. Der 26-jährige Rumäne konnte zwar daraufhin ein Ausweisdokument präsentieren, jedoch war er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Ein anschließend vor Ort durchgeführter DrugWipe-Test reagierte positiv auf Cannabinoide und Methamphetamine. Die Beamten brachten den jungen Mann daraufhin zur Blutentnahme in ein Krankenhaus. Er muss sich nun wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter dem Einfluss berauschender Mittel verantworten. (kh)

 

Frau mit E-Bike gestürzt

Zeit:     22.08.2022, 19:45 Uhr
Ort:      Auerbach

Bei einem Sturz mit ihrem E-Bike verletzte sich eine Frau in Auerbach schwer.

Eine 49-Jährige war am Montagabend mit ihrem E-Bike auf der Volkmarstraße in Fahrtrichtung Göltzschtalstraße unterwegs. Sie befuhr zunächst kurz den Fußweg und beabsichtigte dann die Fahrbahn zu überqueren. Aus bisher ungeklärter Ursache stürzte sie auf Höhe des Fußwegs und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Rettungskräfte brachten sie zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. (kh)

 

Landkreis Zwickau

 

Unfall zwischen zwei Linienbussen

Zeit:     23.08.2022, 06:30 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Oberplanitz

Ein Unfall zwischen zwei Linienbussen endete in Zwickau mit Blechschaden.

Ein 59-Jähriger stand am Mittwochmorgen ordnungsgemäß mit einem Linienbus an der Haltestelle des Planitzer Marktes. Ein ebenfalls 59-Jähriger befuhr indes mit einem weiteren Linienbus die Äußere Zwickauer Straße in Fahrtrichtung Lengenfelder Straße. Auf Höhe der Wendestelle bog er in diese nach rechts auf den Planitzer Markt ab. Dabei geriet er mit seinem Fahrzeug zu weit nach rechts und kollidierte mit dem stehenden Bus. So entstand Sachschaden in Höhe von rund 8.000 Euro. Glücklicherweise wurden weder die Fahrzeugführer noch Fahrgäste verletzt. (kh)

 

Betrunken an einem Auto hängengeblieben

Zeit:     22.08.2022, gegen 17:30 Uhr
Ort:      Zwickau

Die Fahrt eines 57-Jährigen endete mit einem Besuch im Krankenhaus.

Ein 57-Jähriger streifte am Montagnachmittag im Bereich der  Kolpingstraße / Heinrich-Heine-Straße beim Einparken mit einem Mercedes-Lkw einen bereits dort stehenden VW und verursachte dadurch Sachschaden in Höhe von etwa 3.100 Euro. Während der Unfallaufnahme stellte sich dann bei einem vor Ort durchgeführten Atemalkoholtest heraus, dass der Mann rund 1,2 Promille intus hatte. Daraufhin folgten eine doppelte Blutentnahme in einem Krankenhaus sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (jpl)

 

Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person

Zeit:     22.08.2022, gegen 14:15 Uhr
Ort:      Zwickau

Fahrradfahrerin beim Abbiegen übersehen.

Die 55-jährige Fahrerin eines Renault befuhr die Schlunziger in Richtung Glauchauer Straße und bog an der entsprechenden Kreuzung beider Straßen nach links ab. Dabei übersah sie eine 67-jährige Fahrradfahrerin, welche auf der Glauchauer Straße in Richtung Zwickau unterwegs war und ihrerseits nach links in die Schlunziger Straße abbiegen wollte. Bei der folgenden Kollision kam die Radlerin zu Sturz und wurde dabei leicht verletzt. Zudem entstand Sachschaden von rund 550 Euro. (jpl)

 

Brand Holzschuppen

Zeit:     23.08.2022, gegen 21:00 Uhr
Ort:      Werdau, OT Leubnitz

Schnelles Eingreifen verhinderte Schlimmeres.

Unbekannte entzündeten am Montagabend in einer Gartenanlage an der Wettiner Straße einen Holzschuppen, welcher zur Lagerung von Brennholz und Stroh genutzt wird. Das Feuer konnte nach Bekanntwerden jedoch, glücklicherweise bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr, durch Personen vor Ort selbst gelöscht werden, sodass es nicht zum Vollbrand kam. Daraus resultiert auch ein vergleichsweise geringer Sachschaden in Höhe von etwa 50 Euro.

Waren Sie zu diesem Zeitpunkt im Bereich der Örtlichkeit unterwegs und haben Unbekannte beobachtet, die mit dem Brand in Verbindung stehen könnten? Um sachdienliche Hinweise bittet das Polizeirevier in Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020. (jpl)

 

Zusammenstoß im Kreuzungsbereich

Zeit:     22.08.2022, 15:50 Uhr
Ort:      Werdau, OT Leubnitz

Zwei Autos kollidierten nach einem Abbiegefehler.

Ein 25-jähriger Pole fuhr Montagnachmittag mit seinem BMW aus Richtung Fraureuth kommend die Greizer Straße entlang. An der Ampelkreuzung mit der Leubnitzer Hauptstraße wollte er bei grünem Signal nach links in Richtung Leubnitz abbiegen. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines 53-Jährigen, für den die Ampel ebenfalls grün zeigte. Er kam aus Richtung Innenstadt und war mit seinem Citroen in Richtung Fraureuth unterwegs. Der Citroen-Fahrer wurde beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge leicht verletzt. Keines der beiden Autos konnte seine Fahrt anschließend fortsetzen. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt rund 7.000 Euro. (al)

 

Zwei Verletzte nach Unfall

Zeit:     22.08.2022, gegen 10:15 Uhr
Ort:      A 4, Glauchau-Ost

Am Montagvormittag sorgte ein Unfall für Stau auf der A 4

Kurz vor der Anschlussstelle Glauchau-Ost wechselte ein 61-jähriger Deutscher, der mit seinem Opel auf der A 4 Richtung Erfurt fuhr, vom mittleren auf den linken Fahrstreifen. Dabei unterschätzte er die Geschwindigkeit eines Skodas, indem ein 32-jähriger auf jener Fahrspur herannahte. Beim Zusammenstoß der beiden Autos wurde der Opel in die linke Schutzplanke geschleudert, der Skoda auf die rechte Fahrspur, wo sich gerade ein 40-Jähriger mit einem Lkw befand. Sowohl der Opel-Fahrer als auch der Skoda-Fahrer wurden leicht verletzt, an den drei Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 20.000 Euro.

Während der Unfall aufgenommen und die beiden Pkw abgeschleppt wurde, musste der Verkehr über die rechte Spur an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Außerdem musste die Ölwehr anrücken, um ausgelaufene Betriebsmittel zu binden. Der Verkehr auf der A 4 floss deshalb in diesem Abschnitt für rund zwei Stunden nur eingeschränkt. (al)

 

Gegen Telefonmast geprallt

Zeit:     22.08.2022, 12:15 Uhr
Ort:      St. Egidien, OT Kuhschnappel

Eine Ford-Fahrerin geriet von der Straße.

In ihrem Ford fuhr eine 20-Jährige am Montagmittag die Ernst-Schneller-Straße in Richtung St. Egidien. In einem Moment der Unachtsamkeit kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab, landete mit ihrem Auto im Straßengraben und prallte schließlich gegen einen Telefonmast.

Die junge Frau erlitt einen Schock und musste in der Krankenhausambulanz behandelt werden, ihr Auto wurde derweil vom Unfallort abgeschleppt. Insgesamt entstanden rund 4.000 Euro Sachschaden. (al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier