Zwickau, OT Schedewitz: Räuberischer Diebstahl
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Karolin Hemp
Stand: 16.08.2022, 14:00 Uhr
Ausgewählte Meldungen
Räuberischer Diebstahl
Zeit: 15.08.2022, gegen 19:00 Uhr
Ort: Zwickau, OT Schedewitz
Die Kriminalpolizei sucht Zeugen.
Im Globus-Markt an der Äußeren Schneeberger Straße wurde ein junger Mann am Montagabend dabei beobachtet, wie er mit einem Messer eine Diebstahlsicherung von einem Artikel entfernte. Als ein Ladendetektiv ihn ansprach, floh der junge Mann samt jugendlicher Begleiterin aus dem Geschäft, vermutlich mit unbezahlten Waren im Wert von rund 110 Euro im Rucksack. Im Weglaufen bedrohten die beiden Flüchtigen den Ladendetektiv mit einem Messer und entkamen.
Der männliche Tatverdächtige ist schätzungsweise zwischen 16 und 18 Jahre alt, dünn und hat dunkle Haare, die an den Seiten und am Hinterkopf ausrasiert sind. Er trug ein schwarzes T-Shirt, schwarze Shorts, schwarze Turnschuhe und einen schwarzen Rucksack.
Seine Begleiterin ist etwa 14 bis 16 Jahre alt, trug ihr langes braunes Haar offen und eine feste Zahnspange. Sie war mit einem weißen bauchfreien Top, schwarzen Hotpants und hellen Turnschuhen bekleidet. Außerdem hing eine dunkle Handtasche über ihrer Schulter.
Zeugen, die nähere Angaben zur Identität oder der Abgangsrichtung der beiden Tatverdächtigen machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0375 428 4480 bei der Kriminalpolizei zu melden. (al)
Hakenkreuze gesprüht
In Schöneck und Zwickau wurden verfassungsfeindliche Symbole gesprüht.
Zeit: 12.08.2022, 20:30 Uhr, bis 15.08.2022, 05:55 Uhr
Ort: Schöneck
Ein 15 mal 15 Zentimeter großes schwarzes Hakenkreuz sowie einen 30 mal 45 Zentimeter großen pink-schwarzen Schriftzug hinterließen unbekannte Täter am Wochenende auf einer Werbetafel und einem städtischen Werbebanner auf dem Gelände des Supermarktes an der Oelsnitzer Straße. Dadurch entstand Sachschaden in Höhe von 700 Euro.
Zeit: 15.08.2022, 13:25 Uhr (polizeiliche Feststellung)
Ort: Zwickau, OT Schedewitz
In der Uhdestraße in Zwickau bemerkten Mitarbeiter des Ordnungsamtes Montagmittag drei Hakenkreuze, die Unbekannte in mehreren Farben auf den Gehweg gesprüht hatten. Das größte davon maß rund 50 mal 50 Zentimeter. Die Stadt veranlasste umgehend die Entfernung der verfassungsfeindlichen Schmierereien.
Zeugen werden gebeten, sich mit sachdienlichen Hinweisen unter der Telefonnummer 0375 428 4480 an die Kriminalpolizei zu wenden. (al)
Vogtlandkreis
DDR-Motorrad gestohlen
Zeit: 15.08.2022, 13:30 Uhr bis 15:50 Uhr
Ort: Plauen
In der Bahnhofsvorstadt kam eine MZ abhanden.
Unbekannte Täter entwendeten am Montagnachmittag eine rote MZ TS 150, die an der Reichsstraße Höhe Hausgrundstück 25 stand. Zum Zeitpunkt des Verschwindens war an dem Motorrad das Kennzeichen PL A 31 angebracht.
Haben Sie beobachtet, wer das Motorrad gestohlen hat oder ist Ihnen die MZ seither irgendwo aufgefallen? Das Polizeirevier Plauen bittet unter der Telefonnummer 03741 140 um Zeugenhinweise. (al)
Mit 1,7 Promille am Steuer
Zeit: 15.08.2022, 20:50 Uhr
Ort: Plauen
In der Neundorfer Vorstadt verursachte ein alkoholisierter Autofahrer einen Unfall.
Ein 39-jähriger Deutscher fuhr am Montagabend mit seinem Ford die Straßberger Straße in Richtung Straßberg entlang. Im Vorbeifahren prallte er mit seinem Auto gegen einen am Straßenrand geparkten Skoda, der infolge der Kollision nicht mehr fahrbereit war. Der Ford geriet nach dem Zusammenstoß in den Gegenverkehr, wo eine 41-jährige Renault-Fahrerin nur durch ein Ausweichmanöver nach rechts einen weiteren Unfall verhindern konnte.
Bei der Unfallaufnahmen räumte der Ford-Fahrer gegenüber den Einsatzkräften ein, Alkohol getrunken zu haben. Ein Atemalkoholtest untermauerte die Angabe mit einem Wert von umgerechnet rund 1,7 Promille. Der 39-Jährige wurde zur Blutentnahme in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht, sein Führerschein sichergestellt und eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gefertigt. Insgesamt entstanden bei dem Unfall 15.000 Euro Sachschaden. (al)
Hoher Sachschaden
Zeit: 15.08.2022, 15:00 Uhr
Ort: Plauen, OT Jößnitz
In Jößnitz kam es zu einem Unfall nach einem Vorfahrtsfehler.
Ein 66-jähriger fuhr am Montagnachmittag mit seinem Mitsubishi die Goethestraße in Richtung Heinrich-Heine-Straße entlang. An der Kreuzung mit der Friedrich-Schiller-Straße kollidierte er mit einer vorfahrtsberechtigten 54-Jährigen, die mit ihrem Suzuki von rechts kam. Glücklicherweise blieben beide beim Zusammenstoß unverletzt, allerdings entstand Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro an ihren Autos, die vom Unfallort abgeschleppt werden musste. (al)
Frontalzusammenstoß
Zeit: 15.08.2022, 12:15 Uhr
Ort: Reichenbach
Ein Abbiegefehler war die Ursache eines Verkehrsunfalls mit zwei Verletzten.
Ein 84-jähriger Deutscher bog Montagmittag mit seinem Seat von der Zwickauer Straße nach rechts in die Platanenstraße ab. Dabei geriet er mit seinem Auto zu weit nach links und stieß frontal mit dem Honda eines 62-Jährigen zusammen, der sich auf der Platanenstraße im Gegenverkehr befand. Bei dem Aufprall wurden sowohl der Honda-Fahrer als auch die 84-jährige Beifahrerin des Seat-Fahrers leicht verletzt. Zudem entstand an den beiden Fahrzeugen Sachschaden in Höhe von insgesamt 8.000 Euro, der Honda musste vom Unfallort abgeschleppt werden. (al)
Ohne Fahrerlaubnis und unter dem Einfluss von Drogen unterwegs
Zeit: 15.08.2022, 23:45 Uhr
Ort: Treuen
Ein Simson-Fahrer muss sich nach einer allgemeinen Verkehrskontrolle wegen zwei Vergehen verantworten.
Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle stoppten Kollegen der Verkehrspolizeiinspektion auf der Humboldtstraße einen Simson-Fahrer. Bei Durchsicht der Papiere stellte sich heraus, dass der 34-jährige Deutsche nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Ein vor Ort durchgeführter DrugWipe-Test reagierte außerdem positiv auf Cannabionoide und Methamphetamine. Die Beamten brachten den Mann zur Blutentnahme in ein nahegelegenes Krankenhaus. Er muss sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter dem Einfluss berauschender Mittel verantworten. (kh)
Landkreis Zwickau
Hochwertige Landwirtschaftsmaschine entwendet
Zeit: 12.08.2022, 16:00 Uhr, bis 15.08.2022, 12:30 Uhr
Ort: Mülsen, OT St. Jacob
Ungewöhnliche und vor allem schwere Beute machten Diebe in Mülsen.
Unbekannte entwendeten zwischen Freitagnachmittag und Montagmittag eine auf einem Feld abseits des Gewerbegebietes Lippoldsruh abgestellte Sähmaschine der Marke Kverneland E-Drill Kompakt. Da die Maschine rund vier Tonnen auf die Waage bringt, kann diese ausschließlich mithilfe von schwerem Gerät, wie einem Traktor, vom Feld gezogen werden. Da die Sähmaschine nicht selbstfahrend ist, muss sie anschließend mit einem Tieflader abtransportiert worden sein. Der Wert der Maschine liegt bei rund 40.000 Euro.
Wem sind Personen beziehungsweise mögliche Transportfahrzeuge in der Nähe des Tatortes aufgefallen? Um sachdienliche Hinweise bittet das Polizeirevier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580. (kh)
Ampeltechnik mitgenommen
Zeit: 12.08.2022, 19:00 Uhr, bis 13.08.2022, 07:00 Uhr
Ort: Mülsen, OT Mülsen St. Jacob
Unbekannte hatten offenbar eine Vorliebe für bunte Lichter.
Von einer Baustelle im Bereich Vettermannstraße / Klingeweg wurde in der Nacht zum Samstag die Lichtzeichenanlage einer Baustellenampel gestohlen. Ständer und Batterie ließen die unbekannten Täter am Tatort zurück. Der Lichtzeichengeber ist rund 2.500 Euro wert.
Haben Sie den Diebstahl beobachtet oder können Sie Angaben zum Verbleib der Lichtzeichenanlage machen? Bitte informieren Sie das Polizeirevier Zwickau, Telefon: 0375 44580. (al) - inkl. Bildmaterial -
Diebstahl im Planitzer Bad
Zeit: 15.08.2022, 17:45 Uhr bis 18:45 Uhr
Ort: Zwickau, OT Niederplanitz
Eine Schwimmerin erlebte nach dem Baden eine böse Überraschung.
Einer 58-Jährigen wurde am frühen Montagabend im Planitzer Bad ein Beutel gestohlen, den sie auf einer Bank neben dem Schwimmbecken gelegt hatte. Darin befand sich der Schlüssel zu dem schwarzen Audi mit Berliner Kennzeichen, den sie auf dem Parkplatz des Strandbades abgestellt hatte. Aus dem Kofferraum des Autos wurden zwei Taschen entwendet, in denen sich unter anderem ein iPad und eine Geldbörse mit persönlichen Dokumenten, Geldkarten sowie rund 100 Euro Bargeld befanden. Der Gesamtwert des Diebesguts beträgt rund 800 Euro.
Haben Sie Personen beobachtet, die den Beutel genommen und / oder das beschriebene Auto durchsucht oder ausgeräumt haben? Um sachdienliche Hinweise bittet das Polizeirevier Zwickau, Telefon: 0375 44580. (al)
Supermarktscheibe zersplittert
Zeit: 14.08.2022, 17:00 Uhr, bis 15.08.2022, 06:00 Uhr
Ort: Crimmitschau
Die Werdauer Polizei sucht Zeugen einer Sachbeschädigung.
In der Nacht zum Montag beschädigten unbekannte Täter die Außenscheibe eines Supermarktes an der Jakobsgasse. Die Scheibe splitterte vollständig, blieb jedoch im Rahmen. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro.
Haben Sie Personen oder Geräusche in dem Bereich bemerkt, die mit der Sachbeschädigung in Verbindung stehen könnten? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03761 7020 im Polizeirevier Werdau. (al)
Gegen Schranke geprallt
Zeit: 15.08.2022, 09:30 Uhr
Ort: Glauchau
Weil er mit der Technik des Fahrzeugs nicht zurechtkam, stieß ein Rentner in Glauchau gegen eine Schranke.
Ein 84-Jähriger war am Montagmorgen mit seinem Opel auf der Virchowstraße unterwegs. Er beabsichtigte auf einen Parkplatz einzufahren und musste in diesem Zuge vor einer Schranke halten. Er war jedoch wenig vertraut mit dem Automatikgetriebe des Fahrzeugs und trat auf das Gaspedal, sodass er die noch geschlossene Schranke durchbrach. In der Folge stieß er gegen den Seat einer 41-Jährigen, die sich mit ihrem Fahrzeug von rechts näherte. Der Rentner kam mit dem Schrecken davon, jedoch entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 7.000 Euro. (kh)