1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau: Verfassungswidrige Symbole gesprüht – Täter gestellt

Medieninformation: 261/2022
Verantwortlich: Marco Kotyk
Stand: 13.08.2022, 11:45 Uhr

 

Vogtlandkreis

 

Katalysator entwendet

Zeit: 11.08.2022, 11 Uhr bis 12.08.2022, 17 Uhr

Ort : Plauen, OT Bahnhofsvorstadt

Katalysatordiebe trieben auf dem Parkplatz an der Hohe Straße ihr Unwesen. Die Täter trennten von einem dort geparkten Mitsubishi Colt den Katalysator ab und entwendeten diesen. Sie richteten einen Schaden von 1.500 Euro an. Der Entwendungsschaden wird mit 500 Euro beziffert.

Wer hat Personen beobachtet, welche sich am Pkw zu schaffen gemacht haben? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen, Telefon 03741/ 140, entgegen. (rl)

 

Verkehrsunfall – eine Person leicht verletzt

Zeit:     12.08.2022, gegen 07:50 Uhr

Ort:      Plauen, OT Jößnitz

Überholmanöver endet am Baum. Der Fahrer wird leicht verletzt.

Freitagfrüh überholte ein 77-jähriger Chevroletfahrer auf der Plauenschen Straße. Als der 77-Jährige auf Höhe der 40-jährigen VW-Fahrerin war, bog diese nach links auf einen Parkplatz ab. Es kam zur Kollision. Dabei kam der Chevrolet von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Fahrer wurde bei dem Aufprall leicht verletzt. An den beiden Pkw entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 20.000 Euro. (mk)

 

 

Landkreis Zwickau

 

Verfassungswidrige Symbole gesprüht – Täter gestellt

Zeit: 12.08.2022, 15 Uhr bis 12.08.2022, 15:30 Uhr

Ort : Zwickau, OT Innenstadt

Hakenkreuze und Schriftzüge gesprüht. Drei Täter gestellt.

Freitagnachmittag konnten von der Polizei ein 12-Jähriger, ein 15-Jähriger und ein 17-Jähriger im Bereich des Hauptmarktes gestellt werden. Die drei sprühten Hakenkreuze und Schriftzüge, wie z.B. „Nazis raus“ und „A.C.A.B“ auf Gehwegplatten am Hauptmarkt.  Der 15-Jährige rief mehrfach die Worte „Sieg Heil“. Weitere Symbole konnten durch die Beamten in der Fußgänger-Zone und im Fußgänger-Tunnel festgestellt werden. In den Rucksäcken der Täter wurden weitere Sprayflaschen aufgefunden. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Die entsprechenden Strafanzeigen wurden gefertigt. (mk)

 

Altglascontainer brannte

Zeit: 12.08.2022, gegen 17 Uhr

Ort : Zwickau, OT Pölbitz

Freitagnachmittag wurde durch Unbekannte ein Altglascontainer, welcher an der Pölbitzer Straße aufgestellt wurde, angezündet. Angestellte einer Drogeriefiliale bemerkten das Feuer, konnten die Flammen durch den Einsatz von Feuerlöschern eindämmen und größeren Schaden verhindern. Restlöscharbeiten führte die Berufsfeuerwehr Zwickau durch. Der angerichtete Sachschaden wird auf 200 Euro geschätzt.(rl)

 

Gartenlaubeneinbrecher – der Täter wurde gestellt

Zeit: 11.08.2022, 19:30 Uhr bis 12.08.2022, 12:15 Uhr

Ort : Zwickau, OT Pölbitz

Zwei Gartenlauben aufgebrochen – Täter gestellt

Freitagmittag konnten Gartenfreunde der Kleingartenanlage Muldenaue an der Lassallestraße einen 63-jährigen deutschen Einbrecher stellen. Dieser gab an nur in den Gärten schlafen zu wollen. Dazu schlug er an zwei Gartenlauben die Fensterscheiben ein und legte sich am Donnerstagabend in eine der Lauben zum Schlafen. Am nächsten Morgen überraschten die Eigentümer den Einbrecher und übergaben ihn der Polizei. An den Lauben entstand ein Sachschaden von ca. 100 Euro. (mk)

 

Verkehrsunfall – 15.000 Euro Sachschaden

Zeit: 12.08.2022, 17:15 Uhr

Ort : Waldenburg

Verkehrsunfall mit 15.000 Euro Sachschaden. Beide Pkw nicht mehr fahrbereit.

Freitagnachmittag befuhr der 86-jährige BMW-Fahrer die Töpferstraße in Richtung Birkenallee. An der dortigen Kreuzung kommt es zum Unfall mit dem VW einer 21-Jährigen. Beide Pkw waren nicht mehr fahrbereit. Es entstand ein Gesamtsachschaden von 15.000 Euro. (mk)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt