1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

A 72: Lkw auf A 72 in Brand geraten

Medieninformation: 258/2022
Verantwortlich: Karolin Hemp, Christian Schünemann
Stand: 10.08.2022, 11:58 Uhr

Ausgewählte Meldung


Lkw auf A 72 in Brand geraten

Zeit:     10.08.2022, 06:30 Uhr
Ort:      A 72, Anschlussstelle Pirk

Auf der Autobahn 72 fing ein mit Lebensmitteln beladener Lkw Feuer.

Am Mittwochmorgen ging auf der Autobahn 72 in Fahrtrichtung Leipzig kurz vor der Anschlussstelle Pirk ein Lkw in Flammen auf. Der Brand entstand zunächst im Motorraum und griff dann auf das Führerhaus und den Auflieger über. Der 38-jährige Fahrer des Lkw konnte sein Fahrzeug rechtzeitig verlassen. Rettungskräfte brachten ihn vorsorglich in ein Krankenhaus. Er erlitt jedoch keine Verletzungen. Das Fahrzeug war mit 16 Tonnen Konserven mit Obst und Gemüse beladen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung, musste die Richtungsfahrbahn nach Hof zwischenzeitlich für rund zwei Stunden vollgesperrt werden. Zur Entladung und Bergung des Lkw und zur Reinigung der Fahrbahn war die Autobahn in Fahrtrichtung Leipzig ab Großzöbern zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Medieninformation noch vollgesperrt. Der entstandene Sachschaden konnte bis dato noch nicht beziffert werden. (kh)

- inkl. Bildmaterial -

 

Vogtlandkreis

 

Auf Leitplanke aufgefahren

Zeit:     09.08.2022, 07:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Reinsdorf

Die Fahrt eines VW-Fahrers endete in Plauen auf einer Leitplanke.

Ein 55-Jähriger war am Dienstagmorgen mit einem VW auf der B 92 in Fahrtrichtung Plauen unterwegs. Kurz nach dem Abzweig Oberlosa kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß mit zwei Leitpfosten und einem Verkehrszeichen zusammen. Im Anschluss fuhr das Fahrzeug auf die Leitplanke auf und kam dort schließlich zum Stehen. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 15.000 Euro. (kh)

 

Gegen Auto gefahren und geflüchtet

Zeit:     06.08.2022, 14:00 Uhr, bis 09.08.2022, 11:50 Uhr
Ort:      Bad Brambach

Die Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht in Bad Brambach.

Ein 85-Jähriger parkte seinen Audi Q3 am Samstagnachmittag auf einem Parkplatz an der Ringstraße. Als er am Dienstagmittag zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, musste er Beschädigungen im hinteren Bereich feststellen. Die Reparaturkosten wurden auf etwa 3.000 Euro geschätzt. Der unbekannte Schadensverursacher meldete sich jedoch nicht bei der Polizei und verließ den Unfallort.

Haben Sie einen Zusammenstoß beobachtet und können Angaben zum unbekannten Verursacher beziehungsweise dessen Fahrzeug machen? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 zu melden. (kh)

 

Zeugen eines Unfalls gesucht

Zeit:     11.07.2022, 00:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Siedlung Neundorf

Das Polizeirevier Plauen bittet um Zeugenhinweise zu einem Unfall, bei dem ein Fahrradfahrer verletzt wurde.

Ein 32-Jähriger war in der Nacht zum 11. Juli mit seinem Fahrrad auf der Friedensstraße unterwegs, als ihn im Kreuzungsbereich zur Friedensstraße plötzlich von hinten ein Pkw touchierte. Der Mann kam daraufhin zu Sturz und verletzte sich schwer. Rettungskräfte brachten ihn zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Der unbekannte Fahrzeugführer setzte seine Fahrt jedoch pflichtwidrig fort.

Wer hat den Zusammenstoß beobachtet und kann Angaben zum unbekannten Fahrzeug machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

 

Diebstahl von Baustelle

Zeit:     04.08.2022, 16:00 Uhr, bis 08.08.2022, 07:00 Uhr
Ort:      Klingenthal, OT Mühleithen

Unbekannte Diebe hatten es auf Teichutensilien abgesehen.

Unbekannte verschafften sich zwischen Donnerstagnachmittag und Montagmorgen Zutritt auf ein umzäuntes Gelände einer Baustelle an der B 283. Von dort ließen sie Teichfolie, 100er KG-Rohr und eine Gitterpalette mit 100er KG-Rohrwinkeln mitgehen. Der Wert des Diebesguts wurde auf rund 4.500 Euro geschätzt.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich in der Nähe des Tatorts aufhielten und mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Revier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 0344 2550 entgegen. (kh)

 

Landkreis Zwickau

 

Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

 

Zeit:    09.08.2022, gegen 18:35 Uhr

Ort:     Zwickau, OT Nordvorstadt

 

Aufgrund einer Vorfahrtsmissachtung kam es zu einem Verkehrsunfall.

 

Ein 26-jähriger Deutscher befuhr am Dienstagabend  mit einem Skoda die Heinrich-Heine-Straße in Richtung Kolpingstraße. An der gleichrangigen Kreuzung zur Clara-Zetkin-Straße missachtete er die Vorfahrt eines 59-jährigen Volvo-Fahrers. Nach der Kollision  überschlug sich der Skoda seitlich, beschädigte ein Verkehrszeichen und kam wieder auf den Rädern zum Stehen. Der Unfallverursacher wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht, der Volvo-Fahrer ambulant behandelt. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 13.200 Euro. (sh/cs)

 

Wildunfall

Zeit:     09.08.2022, gegen 21:40 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Crossen

Pkw stößt mit zwei Wildschweinen zusammen.

Am Dienstagabend befuhr eine 19-jährige Opel-Fahrerin die B175 in Fahrtrichtung Zwickau. Dabei kollidierte sie mit zwei Wildschweinen, die plötzlich die Fahrbahn betreten hatten. Eins davon verendete an der Unfallstelle, das Zweite rannte davon und konnte nicht aufgefunden werden. Am Opel entstand Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (cs)

 

Unfallflucht

Zeit:     08.08.2022, 20:30 Uhr bis 09.08.2022, 13:30 Uhr
Ort:      Zwickau

Die Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht.

In der Zeit von Montagabend bis Dienstagmittag wurde ein Skoda beschädigt, der an der Kosmonautenstraße abgestellt war. Nach ersten Erkenntnissen könnte ein Unbekannter die Beschädigungen verursacht und sich anschließend entfernt haben, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Am Skoda entstand Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Hinweise auf den Verursacher geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Zwickau zu melden, Telefon 0375 44580. (cs)

 

Räder eines Audi gestohlen – Zeugen gesucht

Zeit:     08.08.2022, 14:00 Uhr bis 09.08.2022, 14:00 Uhr
Ort:      Kirchberg

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise zu einem Diebstahl in Kirchberg.

Recht rigoros gingen Diebe in Kirchberg vor. Kurzerhand bockten sie einen an der Dr.-Ziesche-Straße auf Höhe des Hausgrundstücks drei abgestellten Audi auf. Anschließend demontierten sie alle vier Räder und ließen sie mitgehen. Der Wert der Räder, bei denen es sich um Originale des Herstellers handelt, liegt bei rund 1.000 Euro.

Wem sind Personen oder verdächtige Fahrzeuge im näheren Umkreis der Örtlichkeit aufgefallen, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020 entgegen. (kh)

- inkl. Bildmaterial -

 

Zeugen eines Unfalls gesucht

Zeit:     01.08.2022, 12:30 Uhr
Ort:      Hirschfeld, OT Voigtsgrün

Die Polizei sucht Zeugen eines Unfalls, der sich in der Nähe der Anschlussstelle Zwickau West ereignete.

Ein 44-Jähriger war am 1. Juli gegen 12:30 Uhr mit seinem weißen Citroen auf der S 292 aus Fahrtrichtung Zwickau kommend in Richtung Kirchberg unterwegs. Verkehrsbedingt musste er an der Ampel zur Anschlussstelle der Autobahn 72 / Kreuzung S 282 halten. Die Fahrerin des nachfolgenden Pkw bemerkte dies zu spät und touchierte den Citroen an der linken hinteren Fahrzeugseite. Anstatt sich um die Schadensregulierung zu kümmern, setzte sie ihre Fahrt jedoch anschließend fort und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.

Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Wer hat den Zusammenstoß gesehen und kann weitere Angaben zur Fahrerin machen? Es handelte sich um eine blonde langhaarige Frau. Sie war in einem weißen VW Tiguan neueren Baujahrs unterwegs. Der Geschädigte konnte sich außerdem an das Kennzeichenfragment »Z-…« für Zwickau erinnern. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020 entgegen. (kh)

 

Graffiti geschmiert

Zeit:     05.08.2022 bis 08.08.2022
Ort:      Werdau

Unbekannte beschmierten die Umfriedung eines Schulgeländes mit Graffiti.

Unbekannte beschmierten im Zeitraum zwischen Donnerstag und Montag die Grundstücksumfriedung einer Schule an der Königswalderstraße. Auf einer Fläche von rund zwei mal zwei Metern brachten sie lila Sprayfarbe auf. Der entstandene Sachschaden ist bis dato noch unbekannt.

Zeugen, die Personen in der Nähe der Schule beobachtete haben, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Werdau zu melden, Telefon: 03761 7020. (kh)

 

Personen- und Sachschaden durch Unfall

Zeit:     09.08.2022, gegen 23:40 Uhr
Ort:      Meerane

Pkw kam von Fahrbahn ab und stieß gegen einen Findling.

Am späten Dienstagabend befuhr ein 30-jähriger Toyota-Fahrer die S 288 von Meerane nach Crimmitschau. Dabei kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen neben der Straße liegenden Findling. Durch den Unfall wurde der 30-Jährige leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf rund 4.500 Euro geschätzt worden. Der Skoda war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Während der Unfallaufnahme gab der 30-Jährige an, dass er einem Tier, welches plötzlich die Fahrbahn betreten hatte, ausweichen wollte und deshalb von der Fahrbahn abkam. (cs)

 

Sachbeschädigung durch Reifenstecher

Zeit:     09.08.2022 (polizeiliche Feststellung)
Ort:      Glauchau

Unbekannte zerstachen die Reifen an mehreren Pkw.

Unbekannte Täter hatten es offenbar auf die Reifen mehrerer Pkw, die im Bereich der Lichtensteiner Straße, der Oststraße und der Antonstraße geparkt waren, abgesehen. An insgesamt sechs Fahrzeugen der Marken Ford, Renault und Honda zerstachen die Täter neun Reifen und hinterließen damit Sachschaden in Höhe von rund 1.350 Euro. Die genaue Tatzeit ist nicht bekannt, in einem Fall konnte sie jedoch auf die Nacht zu Dienstag eingegrenzt werden.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Taten oder zu den Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Glauchau zu melden, Telefon: 03763 640. (cs)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
brennender Lkw

Download: Download-IconMI258-2022X1008XbrennenderXLkwX2.jpg
Dateigröße: 146.78 KBytes
Pressefoto
brennender Lkw

Download: Download-IconMI258-2022X1008XbrennenderXLkw.jpg
Dateigröße: 154.42 KBytes
Pressefoto
gestohlene Räder

Download: Download-IconMI258-2022X1008XAudiXKirchberg.jpg
Dateigröße: 636.92 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier