Zwickau: Jugendbande zu Straftaten überführt
Verantwortlich: Karolin Hemp, Christian Schünemann
Stand: 09.08.2022, 13:23 Uhr
Ausgewählte Meldung
Jugendbande zu Straftaten überführt
Zeit: 21.07.2022, 22:30 Uhr
Ort: Zwickau
Die Kriminalpolizei Zwickau ermittelte mehrere Tatverdächtige und sucht einen weiteren Geschädigten.
Seit knapp einem Jahr ermittelt das Jugendkommissariat der Kriminalpolizei wegen einer Serie von Straftaten, die von einer Gruppe 13- bis 16-jähriger Migranten verübt wurden. Die Täter handelten jeweils in den Nachmittags- oder Abendstunden, hauptsächlich im Bereich der Bahnhofsvorstadt bzw. des Neumarktes. Bei ihren Taten bedrohten sie ihre etwa gleichaltrigen Opfer mit körperlicher Gewalt oder mit einem Messer. Oft reichte lediglich ihr gemeinsames Auftreten, um die Opfer zur »freiwilligen« Übergabe von Bargeld, Bekleidungsstücken oder anderen Gebrauchsgegenständen zu erpressen.
Jüngste Fälle ereigneten sich seit dem 21. Juli 2022. An diesem Donnerstagabend, gegen 22:25 Uhr, musste sich in der Buslinie 10 zwischen Neumarkt und Hauptbahnhof ein bislang nicht bekannter Jugendlicher einer unfreiwilligen »Taschenkontrolle« unterziehen.
Unmittelbar danach wurde noch vor der nächsten Haltestelle ein 16-Jähriger von den fünf jugendlichen Tatverdächtigen dazu genötigt, seinen Pullover abzugeben. Gleich drei Tage später erbeuteten diese Jugendlichen dann am Sonntagabend eine wertvolle Tasche und Kopfhörer eines weiteren 16-Jährigen und fügten ihm körperliche Schäden zu.
Bei den daraufhin veranlassten Durchsuchungen der Wohnungen bei einem 14-Jährigen, zwei 15- und zwei 16-Jährigen konnte das gesamte Diebesgut aufgefunden werden. Gegen einen der Tatverdächtigen, einen 15-jährigen Syrer, wurde Haftbefehl erlassen.
Im Zuge der weiteren Ermittlungen wird der bislang unbekannte Geschädigte aus der Buslinie 10 gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Zwickau zu melden, Telefon: 0375 428 4480. (kh)
Vogtlandkreis
Einbrüche in leerstehende Häuser
Zeit: 01.08.2022 bis 08.08.2022
Ort: Plauen
Mehrere leerstehende Häuser in Plauen gerieten ins Visier von Einbrechern.
Im Zeitraum der vergangenen Woche stiegen Einbrecher in drei leerstehende Häuser ein. Dabei handelte es sich um ein Mehrfamilienhaus an der Reusaer Straße und eines an der Jößnitzer Straße sowie ein Einfamilienhaus an der Falkensteiner Landstraße. Der an den Gebäuden entstandene Sachschaden liegt im dreistelligen Bereich. Entwendet wurden Rohre beziehungsweise Kabel aus Kupfer im Wert von rund 1.200 Euro.
Wem sind verdächtige Personen aufgefallen, die sich im genannten Zeitraum an den Örtlichkeiten aufhielten und mit den Einbrüchen in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)
Hauseingangstür in Brand geraten
Zeit: 08.08.2022, 23:00 Uhr
Ort: Oelsnitz
In Oelsnitz brannte eine Hauseingangstür.
Aus bisher ungeklärter Ursache geriet in der Nacht zum Dienstag die Hauseingangstür eines leerstehenden Mehrfamilienhauses an der Schmidtstraße in Brand. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude verhindert werden. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 1.000 Euro geschätzt.
Wem sind Personen in der näheren Umgebung des Wohnhauses aufgefallen, die mit dem Brand in Verbindung stehen könnten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (kh)
Brandausbruch in Küche
Zeit: 08.08.2022, 22:00 Uhr
Ort: Oelsnitz
Ein Küchenbrand in Oelsnitz beschäftigte am Montag die Feuerwehr.
Am späten Montagabend brach in einer Küche eines Mehrfamilienhauses an der Schillerstraße ein Brand aus. Da die Flammen die gesamte Küche verrußten, ist die Wohnung derzeit nicht bewohnbar. Die Mieter, ein 27-Jähriger und eine 27-Jährige, konnten ihre Wohnung unbeschadet verlassen. Sowohl die Höhe des entstandenen Sachschadens als auch die Brandursache sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen. (kh)
Hund von Pkw erfasst
Zeit: 08.08.2022, 22:00 Uhr
Ort: Plauen, OT Reinsdorf
Ein Sprung auf die Straße endete für einem Hund in Plauen tödlich.
Ein 54-Jähriger war am Montagabend mit seinem Skoda auf der Oelsnitzer Landstraße unterwegs, als plötzlich ein Hund auf die Straße sprang. Dem Mann gelang es nicht mehr rechtzeitig seinen Pkw zum Stehen zu bringen, sodass er das Tier erfasste. Der Hund verstarb noch an der Unfallstelle. Am Skoda entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 7.000 Euro. (kh)
Zwei Pkw frontal zusammengestoßen
Zeit: 08.08.2022, 18:30 Uhr
Ort: Plauen, OT Siedlung Neundorf
Bei einem Verkehrsunfall wurden zwei Personen leicht verletzt.
Eine 19-jährige deutsche Opel-Fahrerin befuhr am Montagabend die Neundorfer Straße in stadteinwärtige Richtung. Aufgrund eines Schlaglochs verlor sie die Kontrolle über den Pkw, geriet in den Gegenverkehr und kollidierte frontal mit dem VW einer 43-Jährigen. Beide Unfallbeteiligte erlitten leichte Verletzungen. Die Opel-Fahrerin wurde ambulant behandelt, die VW-Fahrerin wurde zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 25.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten vom Unfallort abgeschleppt werden. (sh/kh)
Pkw von Straße abgekommen – fünf schwer verletzte Personen
Zeit: 08.08.2022, 18:30 Uhr
Ort: Mühlental, OT Elstertal
Bei einem Verkehrsunfall wurden fünf Personen schwer verletzt.
Ein 45-jähriger Deutscher Skoda-Fahrer befuhr Montagabend die B 92 von Adorf nach Oelsnitz. In Elstertal kam er aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam in der Weißen Elster zum Stillstand. Der Fahrer wurde schwer verletzt mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Bei dem Unfall wurden außerdem vier weitere Insassen – eine 44-Jährige, eine 16-Jährige, ein 13-Jähriger und ein 10-Jähriger schwer verletzt. Diese wurden zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Die B 92 war über zwei Stunden voll gesperrt. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 11.000 Euro. (sh/kh)
Radfahrer bei Unfall leicht verletzt
Zeit: 08.08.2022, 06:50 Uhr
Ort: Auerbach
Bei einem Zusammenstoß mit einem Pkw verletzte sich ein Mann leicht.
Ein 57-Jähriger war am Montagmorgen mit seinem Fahrrad an der Göltzschtalstraße in Richtung Schulstraße unterwegs. Als er die Straße überqueren wollte, übersah er eine 57-jährige Mercedes-Fahrerin und stieß mit dieser zusammen. Er stürzte mit seinem Fahrrad und verletzte sich dabei leicht. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. (kh)
Pkw-Scheibe beschädigt
Zeit: 08.08.2022, 10:15 Uhr bis 16:15 Uhr
Ort: Neumark
Unbekannte hinterließen Sachschaden an einem Pkw.
Unbekannte hinterließen im Verlauf des Montags Sachschaden an einem am Badsteig auf Höhe des Hausgrundstücks fünf abgestellten roten VW Polo. Mit einem unbekannten Gegenstand wurde die linke hintere Seitenscheibe beschädigt. Die Reparaturkosten wurden auf rund 400 Euro geschätzt.
Wem sind Personen aufgefallen, die sich an dem Fahrzeug zu schaffen machten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal zu melden, Telefon: 03744 2550. (kh)
Landkreis Zwickau
Einbruch in Gartenlauben
Zeit: 06.08.2022, 18:00 Uhr bis 08.08.2022, 08:05 Uhr
Ort: Zwickau
Unbekannte brechen in mehrere Lauben ein.
In der Zeit von Samstagabend bis Montagmorgen drangen Unbekannte in zwei Kleingartenanlagen in Zwickau ein und brachen gewaltsam mehrere Lauben auf. Betroffen davon waren insgesamt sechs Lauben in Gartenanlagen an der Lassallestraße und der Seilerstraße. Die Täter durchwühlten die Schränke in den Lauben und entwendeten unter anderem diverse Getränke, einen Handwagen und eine Musikbox im Gesamtwert von rund 470 Euro. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf rund 600 Euro geschätzt worden. Ob es an beiden Tatorten jeweils dieselben Täter waren, ist derzeit noch nicht bekannt.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise zu den Taten geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Zwickau zu melden, Telefon: 0375 44580. (cs)
Pkw in Brand geraten – Feldbrand verursacht
Zeit: 08.08.2022, 17:15 Uhr
Ort: Werdau, OT Langenhessen
Ein in Brand geratener Pkw verursachte einen Feldbrand.
Ein 47-Jähriger parkte seinen Opel am Rand eines abgeernteten Feldes an der S 289. Kurz darauf fing dieser Feuer und brannte vollständig aus. In der Folge gerieten mehrere Hektar abgeerntete und noch nicht abgeerntete Feldfläche in Brand. Durch die Feuerwehren der umliegenden Gemeinden konnte das Übergreifen auf ein angrenzendes Waldgebiet verhindert werden. Die Löscharbeiten dauerten vier Stunden an. Der entstandene Schaden der verbrannten Futtermittelfläche wird mit 3.500 Euro beziffert. (sh/kh)
- inkl. Bildmaterial -
Zwei Leichtverletzte nach Zusammenstoß
Zeit: 08.08.2022, 14:10 Uhr
Ort: Kirchberg, OT Saupersdorf
Bei einem Zusammenstoß zweier Pkw in Kirchberg wurden zwei Personen leicht verletzt.
Ein 39-jähriger Deutscher befuhr am Montagnachmittag mit seinem Seat die S 282 aus Fahrtrichtung Schneeberg kommend und bog an der Einmündung zur S 277 nach links in Richtung Saupersdorf ab. Dabei übersah er eine entgegenkommende 67-Jährige, sodass diese mit ihrem Peugeot frontal in die Beifahrerseite des Seats stieß. Beide Fahrzeugführer wurden bei der Kollision leicht verletzt und mussten zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Ihre Fahrzeuge waren mit einem Sachschaden von rund 10.000 Euro nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. (kh)
Brand in einem Garten
Zeit: 08.08.2022, gegen 20:50 Uhr
Ort: Limbach-Oberfrohna
Brand in einem Garten – Polizei sucht Zeugen.
Am Montagabend kam es aus bislang unklarer Ursache zum Brand in einem Garten, nahe der Straße Am Oesterholz. Nach ersten Erkenntnissen brach das Feuer an einem Haufen Koniferenverschnitts, welchen der Eigentümer aufgeschichtet hatte, aus. In der Folge beschädigte das Feuer eine Gartenbank, zwei Regentonnen und einen Baum. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf rund 200 Euro geschätzt worden.
Zeugen, die Hinweise geben können, wie es zum Brand kam, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Glauchau zu melden, Telefon 03763 640. (cs)