1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau, OT Marienthal: Bremse mit Gas verwechselt

Medieninformation: 221/2022
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Karolin Hemp, Jean-Paul Lüdtke
Stand: 06.07.2022, 14:02 Uhr

Ausgewählte Meldung


Bremse mit Gas verwechselt

Zeit:     05.07.2022, gegen 11:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Ein Pkw-Fahrer verwechselte Bremspedal und Gaspedal, fuhr gegen eine Garage und wurde dabei schwer verletzt.

Ein 77-Jähriger beabsichtigte am Dienstagvormittag mit seinem VW von einer Grundstücksausfahrt auf die Robert-Koch-Straße zu fahren. Dabei verwechselte er das Gaspedal mit dem Bremspedal und fuhr über die Grundstücksumfriedung in die Doppelgarage des gegenüberliegenden Grundstücks. Die Garage wurde dabei so stark beschädigt, dass sie durch das THW gesichert werden musste. Der Fahrzeuglenker wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden in Höhe von rund 73.000 Euro. (sh/kh)

 

Vogtlandkreis

Geparkter Opel beschädigt

Zeit:     05.07.2022, 10:00 Uhr bis 11:15 Uhr
Ort:      Plauen, OT Chrieschwitz

In Chrieschwitz entfernte sich ein Unfallverursacher pflichtwidrig.

Eine unbekannte Person verursachte mit ihrem Fahrzeug rund 1.500 Euro Sachschaden an einem blauen Opel Astra. Das Auto wurde am Dienstagvormittag in der Anton-Kraus-Straße nahe der Turnhalle geparkt, als die Halterin in den frühen Mittagsstunden zurückkehrte, wies es Lackschäden im Frontbereich auf. Vermutlich hatte der Unfallverursacher den Opel beim Ausparken erwischt und sich anschließend pflichtwidrig entfernt.

Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier Plauen zu melden. (al)

 

Scheiben eingeworfen

Zeit:     05.07.2022, 11:30 Uhr
Ort:      Plauen

Ein junger Mann muss sich wegen Sachbeschädigung verantworten.

Ein Zeuge beobachtete am Dienstagmittag, wie ein junger Mann in der Reißiger Vorstadt die Scheiben dreier Autos und einer Hauseingangstür einwarf. Er informierte die Polizei und gab eine Personenbeschreibung ab. Ein Streifenteam stellte kurze Zeit später einen 34-Jährigen, auf den die Beschreibung passte. Gegen den Deutschen wird nun wegen Sachbeschädigung ermittelt. Der Sachschaden, den er verursacht haben soll, summiert sich auf rund 2.100 Euro. (al)

 

Abstellkammer ausgeräumt

Zeit:     02.07.2022, 18:00 Uhr, bis 05.07.2022, 13:45 Uhr
Ort:      Plauen

In der Reißiger Vorstadt bedienten sich Einbrecher in einem Abstellraum.

Unbekannte Täter gelangten zwischen Samstagabend und Dienstagmittag in ein Mehrfamilienhaus an der Schlachthofstraße nahe Breitscheidstraße. Dort verschafften sie sich Zutritt zu einem Abstellraum im Treppenhaus, aus denen sie zwei Koffer mit Kleidung und einer vierstelligen Bargeldsumme sowie zwei Taschen mit Kinderspielzeug entwendeten. Darüber hinaus verursachten sie Sachschaden in Höhe von rund 50 Euro.

Haben Sie den Einbruch beobachtet oder eine Person bemerkt, die mit mehreren Taschen und Koffern in der Gegend unterwegs war? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier Plauen. (al)

 

Unfallflucht

Zeit:     04.07.2022, 23:15 Uhr bis 05.07.2022, 07:00 Uhr
Ort:      Auerbach

Fahrzeugführer verursacht Sachschaden und flüchtet.

Ein bis dato unbekannter Fahrzeugführer stieß in der Nacht von Montag zu Dienstag gegen einen, vor dem Hausgrundstück 40 der Spartakusstraße geparkten, schwarzen Renault Clio und verließ anschließend unerlaubt den Unfallort. Das Fahrzeug wurde im Bereich des linken Vorderrades, der Stoßstange und dem Kotflügel in Mitleidenschaft gezogen und die Regulierung dieser Schäden dürfte mit etwa 3.500 Euro zu Buche schlagen. Ebenfalls erkennbar war weißer Farbabrieb, welcher höchstwahrscheinlich vom Verursacherfahrzeug stammt.

Haben Sie beobachtet, wie jemand gegen das Fahrzeug gestoßen ist und können nähere Angaben zum flüchtigen Unfallverursacher machen? Zeugentelefonnummer des Reviers Auerbach-Klingenthal ist die 03744 2550. (jpl)

 

Alleinbeteiligter Unfall

Zeit:     05.07.2022 gegen 03:00 Uhr
Ort:      Rodewisch

Unachtsamkeit führt zu hohem Sachschaden.

Ein 33-Jähriger befuhr mit seinem Opel Kleintransporter die B 169N aus Richtung Eicher Spange in Richtung Rodewisch und kam aus Unachtsamkeit auf den entgegengesetzten Fahrstreifen, wobei er mit einem zur Fahrbahntrennung dienenden Poller kollidierte. Dabei wurde der Fahrer leicht verletzt und musste vor Ort ambulant behandelt werden. Zudem entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt zirka 15.000 Euro und das Fahrzeug musste aufgrund der nicht mehr gegebenen Fahrbereitschaft abgeschleppt
werden. (jpl)

 

Landkreis Zwickau


Pkw komplett ausgebrannt

Zeit:     05.07.2022, gegen 13:30 Uhr
Ort:      Zwickau

Ein Pkw kam von der Fahrbahn ab und fuhr gegen einen Lichtmast.

Dienstagmittag befuhr eine 66-Jährige mit ihrem Audi die Scheffelstraße in Richtung Sternenstraße. Dabei kam sie in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Lichtmasten. Der Pkw ging sofort in Flammen auf und brannte vollständig aus. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 20.000 Euro. Die Frau konnte sich glücklicherweise rechtzeitig leicht verletzt aus ihrem Fahrzeug retten. (sh/kh)

 

Zeugen einer Unfallflucht gesucht

Zeit:     05.07.2022, 09:30 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Zeugen einer Unfallflucht in Zwickau werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Ein 75-Jähriger befuhr mit einem Lkw die Steinpleiser Straße aus Fahrtrichtung der Hansastraße kommend in Richtung eines Kreisverkehrs. Auf Höhe eines Autohauses kam ihm ein Lkw entgegen, der teilweise auf seiner Fahrspur und mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Um eine Kollision zu vermeiden, lenkte er nach rechts und kollidiere dabei mit einem VW und einem Seat. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt jedoch fort, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 11.000 Euro geschätzt.

Haben Sie den Unfallhergang beobachtet und können Angaben zum unbekannten Verursacher beziehungsweise dem Lkw machen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580 entgegen. (kh)    

 

Zeugen einer gefährlichen Körperverletzung gesucht

Zeit:     05.07.2022, 21:45 Uhr
Ort:      Crimmitschau

In Crimmitschau wurde ein Mann niedergeschlagen. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Zeugen riefen in der Nacht zum Mittwoch die Polizei, nachdem ihnen ein verletzter Mann vor einem Hotel auffiel. Der 24-Jährige gab an, dass er mit seinem Fahrrad auf dem Radweg parallel zur Werdauer Straße unterwegs gewesen sei. Er sei dann unvermittelt von drei unbekannten Personen niedergeschlagen worden und verletzte sich dabei leicht. Zu den Unbekannten konnte er keine weiteren Angaben machen. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen und bittet nun um Zeugenhinweise.

Wer hat die Tat beobachtet und kann Angaben zur Tat und den unbekannten Personen machen? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020 zu melden. (kh)

 

Schüler angefahren

Zeit:     05.07.2022, gegen 16:40 Uhr
Ort:      Hohenstein-Ernstthal

Ein Autofahrer entfernte sich von Unfallort, nachdem er einen Jungen gestreift hatte.

Dienstagnachmittag geriet ein Elfjähriger in Höhe des Hausgrundstücks 20 unvermittelt auf die Fahrbahn der Logenstraße. Dort wurde der Junge von einem Auto touchiert und leicht verletzt. Der Fahrer stieg aus, verarztete den Schüler notdürftig und fuhr anschließend davon.

Ersten Zeugenaussagen nach, handelte es sich bei dem Auto des Mannes um einen Mini-Van mit Schiebetür.

Sie haben den Unfall ebenfalls beobachtet und können nähere Angaben zu dem unbekannten Autofahrer machen? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03763 640 im Polizeirevier Glauchau. (al)

 

Motorrad gestohlen

Zeit:     04.07.2022, 19:00 Uhr, bis 05.07.2022, 20:00 Uhr
Ort:      Lichtenstein

Unbekannte entwendeten ein gesichert abgestelltes Motorrad.

Vom Parkplatz gegenüber des Hausgrundstücks acht an der Chemnitzer Straße entwendeten unbekannte Täter ein Motorrad der Marke KTM. Es handelt sich dabei um ein schwarz-oranges Modell 990 Supermoto. Zum Zeitpunkt des Diebstahls war das Kennzeichen HOT-LK1 an dem 5.000 Euro teuren Motorrad angebracht.

Haben Sie den Diebstahl beobachtet oder das Motorrad seither irgendwo gesehen? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03763 640 im Polizeirevier Glauchau. (al)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
verunfallter Pkw

Download: Download-IconMI221X2022X0607XverunfallterXPkwX2.jpg
Dateigröße: 314.63 KBytes
Pressefoto
verunfallter Pkw 1

Download: Download-IconMI221X2022X0607XverunfallterXPkwX1.jpg
Dateigröße: 324.92 KBytes
Pressefoto
brennender Pkw

Download: Download-IconMI221X2022X0607XbrennenderXPkw.jpg
Dateigröße: 744.56 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt