1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau: Zeugen einer Unfallflucht gesucht

Medieninformation: 216/2022
Verantwortlich: Karolin Hemp, Annekatrin Liebisch, Jean-Paul Lüdtke
Stand: 01.07.2022, 12:56 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Zeugen einer Unfallflucht gesucht

Zeit:     30.06.2022, 07:15 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Die Polizei bittet um Mithilfe bei einer Unfallflucht.

Eine 31-Jährige war am Donnerstagmorgen mit ihrem E-Bike auf der B 175 in Fahrtrichtung Werdau unterwegs. Auf Höhe des Hausgrundstücks 122 überholte sie ein grauer Audi. Da der unbekannte Fahrer nicht genügend Sicherheitsabstand hielt, streifte er die Frau am linken Arm. Sie geriet ins Straucheln, konnte sich aber noch abfangen. Die Geschädigte wurde dabei dennoch leicht verletzt. Der Pkw-Fahrer fuhr unterdes weiter, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Am E-Bike entstand Sachschaden in Höhe von etwa 800 Euro.

Nach den Zusammenstoß hielten zwei Personen am Unfallort, um der Geschädigten zu helfen. Es handelte sich hierbei um eine schlanke, langhaarige Frau und um einen schlanken, schwarzhaarigen Mann. Beide Personen werden gebeten, sich anlässlich einer Zeugenaussage beim Revier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580 zu melden. (kh)
 

Vogtlandkreis

 

Brennende Mülltonnen

Zeit:     01.07.2022, 00:45 Uhr
Ort:      Plauen, OT Chrieschwitz

Die Plauener Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung durch Feuer.

In der Albert-Schweitzer-Straße gerieten aus noch ungeklärter Ursache in der Nacht zum Freitag sieben Mülltonnen in Brand. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro. (al)

 

Abgelenkt

Zeit:     30.06.2022, 11:45 Uhr
Ort:      Oelsnitz

Ein Moment der Unachtsamkeit endete mit hohem Sachschaden.

Ein 52-Jähriger fuhr Donnerstagmittag mit seinem Iveco-Lkw die Dorfstraße von Oberhermsgrün in Richtung Dreihöf, als er durch etwas abgelenkt wurde. Dadurch kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit zwei Bäumen. Beim Aufprall wurde der Lkw-Fahrer leicht verletzt, zudem entstand bei dem Unfall ein Gesamtsachschaden in Höhe von circa 51.000 Euro. (al)

 

Auffahrunfall

Zeit:     30.06.2022, 09:20 Uhr
Ort:      Plauen, OT Obere Aue

Auf der Trockentalstraße kollidierten ein Mazda und ein BMW.

Ein 18-Jähriger fuhr am Donnerstagvormittag mit einem BMW die Trockentalstraße entlang. In einem Moment der Unachtsamkeit bemerkte er nicht, dass der vor ihm fahrende Mazda verkehrsbedingt halten musste. Bei dem folgenden Auffahrunfall blieben sowohl der 18-Jährige als auch der 75-jährige Mazda-Fahrer unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand jedoch Sachschaden in Höhe von rund 11.000 Euro. (al)

 

Skoda kippt in Straßengraben

Zeit:     30.06.2022, 20:35 Uhr
Ort:      Limbach, OT Reimersgrün

Ein Skoda-Fahrer stand unter Alkoholeinfluss.

Ein  42-jähriger Deutscher befuhr mit seinem Skoda die Dorfstraße / S 298. Dabei kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, rutschte in den Straßengraben und blieb auf dem Dach liegen. Der Unfallfahrer stand erheblich unter Alkoholeinfluss. Ein erster Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 2,4 Promille. Das Fahrzeug wurde durch einen Abschleppdienst geborgen. Mit dem Fahrer wurde anschließend eine Blutentnahme für die Beweissicherung im eingeleiteten Strafverfahren durchgeführt.  Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro. (hd/al)

 

Positiver DrugWipe-Test

Zeit:     30.06.2022, 20:50 Uhr
Ort:      Lengenfeld

Eine Verkehrskontrolle endete mit der Sicherstellung des Fahrzeugschlüssels.

Ein Streifenteam des Polizeireviers Auerbach-Klingenthal unterzog am Donnerstagabend einen Opel-Fahrer an der Zwickauer Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Aufgrund der körperlichen Verfassung des 43-Jährigen kam den Beamten der Verdacht, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stehen könnte. Ein durchgeführter DrugWipe-Test schlug tatsächlich positiv auf Amphetamine an. Der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt und eine Blutentnahme in einem nahegelegenen Krankenhaus durchgeführt. (al)

 

Landkreis Zwickau

 

Diebstahl mit Hausfriedensbruch

Zeit:     30.06.2022, 14:00 Uhr
Ort:      Zwickau

Ziemlich dreist gingen Diebe in Zwickau vor.

Am Donnerstagnachmittag klingelten drei unbekannte Personen in der Nicolaistraße an der Wohnungstür einer 81-Jähigen. Sie bettelten um Geld und verheilten sich äußerst aufdringlich. Es handelte sich dabei um eine junge und eine ältere Frau sowie einen Mann. Die junge Frau betrat das Bad der Geschädigten und schloss sich in diesem ein. Kurze Zeit später verließen alle drei das Haus. Die Rentnerin musste anschließend feststellen, dass Schmuck im Wert von rund 2.400 Euro in ihrem Bad fehlte. Kurze Zeit zuvor war das Trio bereits in einer anderen Wohnung am Findeisenweg unterwegs. Hier blieben sie jedoch erfolglos.

Bitte lassen Sie in derartigen Fällen äußerste Vorsicht walten. Öffnen Sie keinen Ihnen unbekannten Personen die Tür und lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung. Wer hat die Unbekannten beobachtet und kann Angaben zu ihrer Identität machen? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580 zu melden. (kh)  

 

Unfallflucht auf Tankstellengelände

Zeit:       30.06.2022, 16:35 Uhr                   
Ort:        Zwickau, OT Pölbitz

Ein Mann stieß gegen einen Pkw und verließ anschließend den Unfallort.

Auf dem Gelände einer Tankstelle an der Schubertstraße fuhr ein 33-jähriger Deutscher   mit seinem VW gegen einen ordnungsgemäß abgestellten Opel. Anschließend verließ er den Unfallort, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Der Unfallverursacher  wurde im Nachgang durch Polizeibeamte festgestellt. Eine Überprüfung ergab, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Weiterhin stand er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Der Tatverdächtige wurde zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden wurde mit rund 100  Euro angegeben. (hd/kh)

 

Entenküken in Not

Zeit:       30.06.2022, 10:15 Uhr                   
Ort:        Zwickau

Ein Herz für Tiere zeigten Kollegen des Reviers Zwickau.

Nach dem Anruf eines Bürgers wurden Beamte des Polizeireviers Zwickau am Donnerstagvormittag auf eine Entenfamilie aufmerksam. Beim Versuch die Talstraße in Richtung Mulde zu überqueren, blieben sechs kleine Entenküken im Gleisbett der Straßenbahn hängen. Die Kollegen setzten die flauschigen Knäule in eine Plastikbox und halfen ihnen über die Straße. Die aufgeregte Mutter bedankte sich schnatternd und die Entenfamilie ging ihrer Wege. (kh)

 

Mann bei Verkehrsunfall leicht verletzt

Zeit:       30.06.2022, 18:45 Uhr                   
Ort:        Werdau, OT Steinpleis

Bei einem Unfall in Steinpleis wurde ein Mann leicht verletzt.

Ein 51-jähriger Ford-Fahrer war am Donnerstagabend auf der Hauptstraße in Fahrtrichtung Werdau unterwegs und beabsichtigte nach links in die Ruppertsgrüner Straße abzubiegen. Dies übersah ein 36-Jähriger und fuhr ungebremst mit seinem Seat auf den Pkw auf. Er verletzte sich dabei leicht. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 7.000 Euro geschätzt. (kh)

 

Jugendlicher bei Unfall leicht verletzt

Zeit:       30.06.2022, 16:45 Uhr                   
Ort:        Kirchberg

Ein Simson-Fahrer verletzte sich bei einem Auffahrunfall leicht.

Ein 15-Jähriger befuhr am frühen Donnerstagabend mit seiner Simson die Lengenfelder Straße. Verkehrsbedingt musste vor ihm eine 45-jährige Toyota-Fahrerin bremsen. Der Jugendliche bemerkte dies zu spät und fuhr auf den Pkw auf. Er fiel zu Boden und verletzte sich dabei leicht. Nach einer ambulanten Behandlung konnte er das Krankenhaus kurze Zeit später wieder verlassen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.100 Euro. (kh)

 

Personenschaden nach Vorfahrtsverletzung

Zeit:     30.06.2022, gegen 15:40 Uhr
Ort:      Meerane

Zweiradfahrer wurde bei einem Zusammenprall verletzt.

Ein 43-jähriger Deutscher befuhr am Donnerstagnachmittag mit seinem Mini die Weberstraße in Richtung Philippstraße. An der Kreuzung Äußere Crimmitschauer Straße / Weberstraße fuhr er, ohne die Vorfahrtsregelung zu beachten, in die Kreuzung ein und kollidierte in diesem Moment mit einem 17-jährigen Leichtkraftradfahrer, welcher aus Richtung Pestalozziplatz kam. Aufgrund des Aufpralls stürzte der Zweiradfahrer und wurde leicht verletzt. Der insgesamt entstandene Sachschaden wird auf etwa 6.000 Euro geschätzt. (jpl)

 

Auf Lkw aufgefahren

Zeit:     30.06.2022, gegen 19:30 Uhr
Ort:      Autobahn 72

Zwei Verletzte nach Auffahrunfall.

Ein 28-Jähriger musste am Donnerstagabend verkehrsbedingt bremsen, als er mit einem Lkw inklusive Hänger auf der Autobahn 72 in Fahrtrichtung Hof unterwegs war. Ein 68-Jähriger hinter ihm erkannte dies zu spät und fuhr mit seinem Seat auf das Gespann auf. Durch den Aufprall wurden er leicht und seine Beifahrerin schwer verletzt. Beide Insassen wurden in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht. Zudem entstand an den beteiligten Fahrzeugen Sachschaden in Höhe von zirka 5.500 Euro. (jpl)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Enten 2

Download: Download-IconMI216X2022X0107XEntenfamilieX2.jpg
Dateigröße: 262.02 KBytes
Pressefoto
Enten 1

Download: Download-IconMI216X2022X0107XEntenfamilie.jpg
Dateigröße: 170.90 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier