1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizeidirektion Zwickau: »Zwickau ist Herzblut« – Neuer Polizeipräsident begrüßt

Medieninformation: 215/2022
Verantwortlich: Karolin Hemp
Stand: 30.06.2022, 14:34 Uhr

Zwickau ist Herzblut« – Neuer Polizeipräsident begrüßt

Zeit:     30.06.2022
Ort:      Polizeidirektion Zwickau             

Im Rahmen einer internen Veranstaltung wurde am Donnerstagmorgen in Zwickau ein neuer Polizeipräsident vorgestellt. »Ich habe ein ganz besonderes Verhältnis zur Region« – mit diesen Worten leitete der Landespolizeipräsident Jörg Kubiessa die offizielle Begrüßung Dirk Lichtenbergers als neues Oberhaupt der Polizeidirektion Zwickau ein. »Mir ist bewusst, dass die Leiter dieser Polizeidirektion sehr regelmäßig wechseln. Umso wichtiger erschien es mir, die Stelle in Zwickau möglichst schnell mit einem erfahrenen Mann zu besetzen.«

Dirk Lichtenberger kennt sich aus in der Region. Bereits seit 1990 ist der 51-Jährige im Dienste der Polizei. Von 2016 bis 2018 war er als Leiter des Führungsstabs in der Polizeidirektion Zwickau tätig und übernahm dann die Leitung des Präsidiums der Bereitschaftspolizei Sachsen in Leipzig. Nun kehrt er an seine alte Wirkungsstätte zurück und übernimmt die Amtsgeschäfte von seinem Vorgänger Lutz Rodig, nunmehr der Leiter der Polizeidirektion Dresden.

An die gute Zusammenarbeit mit den beiden Landkreisen der Polizeidirektion Zwickau möchte er anknüpfen und in den nächsten Wochen erste Gespräche mit den Verantwortlichen führen.

»Im engen Schulterschluss mit den Kommunen und den Landkreisverwaltungen werden wir unseren Beitrag für die Sicherheit in der Region und damit auch für die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger leisten«, versicherte Lichtenberger.

»Zwickau ist Herzblut«, betonte Jörg Kubiessa noch einmal seine Verbundenheit zur Region und weiß die Polizeidirektion unter Dirk Lichtenbergers Führung in guten Händen. (kh)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
PP Dirk Lichtenberger

Download: Download-IconMI215X2022XDirkXLichtenbergerXPDZX4084.jpg
Dateigröße: 1412.66 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt