Callenberg: Gegen Firmengebäude gerollt
Verantwortlich: Karolin Hemp, Annekatrin Liebisch
Stand: 29.06.2022, 12:00 Uhr
Ausgewählte Meldung
Gegen Firmengebäude gerollt
Zeit: 29.06.2022, 06:00 Uhr
Ort: Callenberg
In Callenberg rollte ein Lkw gegen eine Hauswand.
Mit einem Mercedes-Lkw befuhr ein 60-Jähriger am Mittwochmorgen ein Betriebsgelände an der Altenburger Straße. Auf einer leichten Gefällestrecke stellte er sein Fahrzeug ab. Nachdem er ausstieg, rollte der Lkw plötzlich zurück, überfuhr ein Bewährungsstahl und kam schließlich an der Hauswand einer neu errichteten Betriebshalle zum Stehen. Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 50.000 Euro. (kh)
Vogtlandkreis
Gegen Baum geprallt
Zeit: 28.06.2022, 17:15 Uhr
Ort: Eichigt
Ein Zusammenstoß mit einem Baum endete glücklicherweise nur mit Blechschaden.
Am Dienstagnachmittag fuhr eine 61-Jährige mit ihrem Renault auf der Straße Höhe in Richtung Süßebach. Aus noch ungeklärter Ursache kam sie auf Höhe Hausgrundstück Nummer 24 nach links von der Fahrbahn ab und prallte mit ihrem Auto frontal gegen einen Baum. Die Frau blieb bei dem Unfall unverletzt, ihr Renault war allerdings nicht mehr fahrbereit. Insgesamt entstand bei dem Unfall Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro. (al)
Feuerwehrmodelle gestohlen
Zeit: 27.06.2022, 10:00 Uhr, bis 28.06.2022, 08.30 Uhr
Ort: Plauen
Unbekannte bedienten sich im Feuerwehrmuseum.
Im Zeitraum zwischen Montag- und Dienstagvormittag drangen unbekannte Täter gewaltsam in der Feuerwehrmuseum der Jugendherberge an der Neundorfer Straße ein. Aus einer Vitrine nahmen sie acht Modellfahrzeuge im Wert von insgesamt rund 300 Euro. Der Sachschaden, der bei dem Einbruch entstand, beläuft sich auf rund 100 Euro.
Sind Ihnen zur Tatzeit ungewöhnliche Aktivitäten im Umkreis der Jugendherberge aufgefallen oder haben Sie das Diebesgut seither irgendwo gesehen? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier Plauen. (al)
Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot
Zeit: 28.06.2022, 07:20 Uhr
Ort: Ellefeld
Eine Unfallflucht beschäftigt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal.
Ein 17-Jähriger fuhr am Dienstagmorgen mit einem Traktor die Hauptstraße in Richtung Auerbach entlang. Aus Richtung Auerbach kam ihm eine unbekannte Person entgegen, die sich mit ihrem Fahrzeug auf der Mitte der Fahrbahn befand. Der Jugendliche wich aus, um einen Zusammenstoß zu verhindern, stieß mit seinem Traktor jedoch gegen einen VW, der auf Höhe des Hausgrundstücks 18 geparkt war. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von 4.100 Euro. Dennoch setzte die unbekannte Person, die den Unfall verursacht hatte, ihre Fahrt Richtung Falkenstein fort.
Haben Sie den Unfall beobachtet und können Angaben zum Verursacher oder ihrem Fahrzeug machen? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03744 2550 im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal. (al)
Landkreis Zwickau
An Brücke hängen geblieben
Zeit: 28.06.2022, 15:45 Uhr
Ort: Zwickau
Die lichte Höhe einer Brücke schätzte ein Lkw-Fahrer falsch ein.
Am Dienstagnachmittag war ein 62-Jähriger mit einem Lkw mit Anhänger auf der Reichenbacher Straße stadteinwärts unterwegs. Auf dem Anhänger hatte er einen Bagger geladen, jedoch nicht ordnungsgemäß. Der Ausleger des Baufahrzeugs war ungenügend abgesenkt. So blieb er beim Unterqueren an einer Bahnbrücke hängen. Zur Sicherheit musste der Bahnverkehr auf der betroffenen Strecke für etwa eine Stunde unterbrochen werden. Experten gaben jedoch Entwarnung. Beschädigungen, die die Statik beeinflussen könnten, wurden nicht festgestellt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 6.500 Euro. (kh)
E-Bike gestohlen
Zeit: 23.06.2022, 19:00 Uhr, bis 28.06.2022, 17:45 Uhr
Ort: Zwickau, OT Crossen
Diebe hatten es in Crossen auf ein E-Bike abgesehen.
Unbekannte hebelten zwischen Donnerstagabend und Dienstagabend das Vorhängeschloss eines Kellerabteils in einem Einfamilienhaus an der Weidenstraße auf. Aus den Innenraum entwendeten sie ein blau-schwarzes E-Bike der Marke Giant im Wert von rund 2.800 Euro.
Haben Sie im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen im Umkreis der Örtlichkeit gemacht oder können Angaben zum Verbleib des Diebesguts machen? Bitte melden Sie sich unter 0375 44580 im Revier in Zwickau. (kh)
Rüttelplatte entwendet
Zeit: 24.06.2022, 14:00 Uhr, bis 28.06.2022, 08:00 Uhr
Ort: Zwickau, OT Bockwa
Diebe waren auf einer Baustelle zugange.
Unbekannte brachen zwischen Freitagnachmittag und Dienstagmorgen das Vorhängeschloss eines an der Unteren Kohlenstraße abgestellten Baucontainers auf. Aus dem Innenraum entwendeten sie eine Rüttelplatte im Wert von etwa 1.200 Euro.
Wem sind in der näheren Umgebung Personen oder mögliche Fluchtfahrzeuge aufgefallen? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Zwickau zu melden, Telefon: 0375 44580. (kh)
Kellereinbruch
Zeit: 26.06.2022, 12:00 Uhr, bis 28.06.2022, 16:00 Uhr
Ort: Zwickau, OT Neuplanitz
Einbrecher stiegen in mehrere Keller eines Mehrfamilienhauses ein.
Im Zeitraum zwischen Sonntagmittag und Dienstagnachmittag verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt in insgesamt neun Kellerabteile eines Mehrfamilienhauses an der Neuplanitzer Straße nahe Findeisenweg. Nach ersten Erkenntnissen entstand ein Stehlschaden von etwa 1.000 Euro. Zum Diebesgut zählte unter anderem ein Fernseher, eine PlayStation und diverses Geschirr.
Wem sind Personen in der Nähe des Wohnhauses aufgefallen, die sich verdächtig verhielten und mit den Einbrüchen in Verbindung stehen könnten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580 zu melden. (kh)
WhatsApp-Betrügern auf den Leim gegangen
Zeit: 27.06.2022, 14:15 Uhr
Ort: Fraureuth
In gutem Glauben fiel eine Mutter in Fraureuth auf einen WhatsApp-Betrug rein.
Eine 81-Jährige erhielt am Montagnachmittag eine Nachricht über den Messenger WhatsApp. Die vermeintliche Tochter habe ihr Handy verloren und meldet sich aus diesem Grund mit einer anderen Nummer. Die unbekannte Person gab an, die Hilfe der Mutter zu benötigen. Mit der Bitte einer Überweisung, schickte die der Geschädigten eine Kontonummer. Mit zwei Überweisungen wurde ihr Konto daraufhin um einen vierstelligen Betrag leichter. (kh)
Fünf Polizeibeamte bei Unfall verletzt
Zeit: 28.06.2022, 18:35 Uhr
Ort: A 72, Hartenstein, OT Zschocken
Zwei Mannschaftswagen der sächsischen Bereitschaftspolizei verunglückten am Dienstagabend bei Hartenstein.
Mehrere Einsatzfahrzeuge fuhren auf der A 72 im linken Fahrstreifen in Kolonne in Richtung Leipzig. Kurz vor der Anschlussstelle Hartenstein war ein Schwerlasttransporter mit einer Panne auf dem Standstreifen stehen geblieben. Ein bislang unbekannter Lkw wechselte dort plötzlich vom rechten auf den linken Fahrstreifen, um dem Pannenfahrzeug auszuweichen Die Polizeifahrzeuge mussten daher stark abbremsen. Dadurch prallte ein Einsatzfahrzeug Mercedes Sprinter in das Heck des vorausfahrenden Dienstfahrzeuges. Fünf Polizeibeamte wurden dabei verletzt, zwei von ihnen schwer. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 20.000 Euro. Der unbekannte Lkw entfernte sich unterdessen von der Unfallstelle.
Sind Sie Zeuge des Unfalls geworden? Können Sie Angaben zu dem Lkw machen? Dann melden Sie sich bitte beim Zentralen Verkehrsunfalldienst, Telefon 03765 500. (ah/kh)
Misslungener Einbruch in Container
Zeit: 27.06.2022, 16:00 Uhr, bis 28.06.2022, 07:30 Uhr
Ort: Remse
Ein Einbruch in einen Fahrradcontainer war nicht von Erfolg gekrönt.
In der Nacht zum Dienstag versuchten Unbekannte an der Örtlichkeit Zum Vogelberg gewaltsam den Container eines Baumarktes aufzuhebeln, der zum Abstellen von Fahrrädern vorgesehen ist. Sie scheiterten jedoch an der massiven Tür. Übrig blieb ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.
Haben Sie Personen beobachtet, die sich widerrechtlich auf dem Gelände des Baumarktes aufhielten und mit dem versuchten Einbruch in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier Glauchau unter 03763 640 entgegen. (kh)
Ford landet auf dem Dach
Zeit: 28.06.2022, 16:05 Uhr
Ort: Limbach-Oberfrohna, OT Pleißa
Am Dienstagnachmittag hat sich in der Pleißenbachstraße ein Pkw überschlagen.
Ein 92-Jähriger fuhr mit seinem Ford in Richtung Zum Lindenhof. Nach einer Linkskurve kam er von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen geparkten Ford. Letzterer wurde durch den Aufprall gegen ein Geländer geschoben. Der andere Ford überschlug sich nach der Kollision und blieb mit Totalschaden auf dem Dach liegen. Der 92-Jährige erlitt dabei Verletzungen, die im Krankenhaus behandelt wurden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Schaden wird mit insgesamt 6.000 Euro angegeben. Die Freiwillige Feuerwehr war im Einsatz, um auslaufende Betriebsmittel abzubinden. Die Pleißenbachstraße war für eine Stunde voll gesperrt. (ah/kh)