Treuen: Einsatz im Drogenmilieu – Zwei Tatverdächtige auf frischer Tat gestellt
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Karolin Hemp
Stand: 24.06.2022, 14:11 Uhr
Ausgewählte Meldung
Einsatz im Drogenmilieu – Zwei Tatverdächtige auf frischer Tat gestellt
Zeit: 24.06.2022, 05:45 Uhr
Ort: Treuen, OT Gospersgrün
Bei einem gemeinsamen Einsatz der sächsischen und der tschechischen Polizei wurden zwei Tatverdächtige auf frischer Tat gestellt.
Im Rahmen der grenzüberschreitenden Bekämpfung von Rauschgiftkriminalität fand am Freitagmorgen ein gemeinsamer Einsatz der Kriminalpolizei Zwickau und der Polizei Plzeň statt. Unterstützt wurde der Einsatz durch das Mobile Einsatzkommando (MEK).
Im Zuge verdeckter Maßnahmen konnten zwei Tatverdächtige bei der Übergabe von Betäubungsmitteln verhaftet werden. Ein 36-jähriger Tscheche ließ sich widerstandlos festnehmen. Ein 35-jähriger Deutscher wollte mit einem Fahrzeug flüchten. Dabei kollidierte er mit zwei Einsatzfahrzeugen des MEKs und einem weiteren Pkw. Die Einsatzkräfte des MEKs gaben daraufhin drei gezielte Schüsse in die Hinterreifen des Fluchtfahrzeugs ab und konnten den Flüchtigen schließlich stoppen und in Gewahrsam nehmen. In der Folge wurden zwei weitere Tatverdächtige, ein 35-jähriger und 46-jähriger Deutscher, vorläufig festgenommen. Alle vier wurden dem Haftrichter bereits vorgeführt und bleiben in Haft.
Gegen die Tatverdächtigen wurden Ermittlungen durch die Kriminalpolizei wegen Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge aufgenommen. Auch auf tschechischer Seite laufen aktuell Maßnahmen gegen zwei Personen, die im Rahmen des laufenden Verfahrens als Tatverdächtige gelten. (kh)
Vogtlandkreis
Tatverdächtige nach Diebstahl gestellt
Zeit: 23.06.2022, 12:30 Uhr
Ort: Plauen, OT Altstadt
Mutmaßliche Diebe bedienten sich in mehreren Drogeriefilialen.
Zwei zunächst unbekannte Männer waren am Donnerstagmittag in einer Parfümerie der Stadtgalerie zugange. Sie füllten ihre Rucksäcke mit Waren und verließen dann das Geschäft, ohne zu bezahlen. Angestellte informierten daraufhin den Sicherheitsdienst und die Polizei. Durch Einsatzkräfte des Polizeireviers Plauen konnten beide dann im Bereich Nobelstraße / Marktstraße gestellt und vorläufig festgenommen werden. In ihren Rucksäcken fanden die Beamten insgesamt 28 Parfumflaschen im Wert von rund 2.700 Euro.
Ermittlungen ergaben, dass ein Teil der sichergestellten Waren einem Diebstahl am selben Tag aus einer zweiten Drogerie in Plauen zuzuordnen sind. Bereits einen Tag zuvor war das Duo in einer Drogeriefiliale in Erfurt unterwegs und ließ Parfüm im Wert von rund 3.000 Euro mitgehen. Der 25-jährige Algerier und der 21-jährige Libyer müssen sich nun wegen Bandendiebstahls verantworten. (kh)
Hoher Sachschaden an geparkten Pkw
Zeit: 22.06.2022, 17:00 Uhr, bis 23.06.2022, 09:30 Uhr
Ort: Plauen, OT Preißelpöhl
Vor einer Kleingartenanlage wurden zwei Pkw beschädigt.
Unbekannte machten sich zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen an zwei auf dem Parkplatz einer Kleingartenanlage am Oelweg abgestellten Pkw zu schaffen. Mit einem unbekannten Gegenstand hinterließen sie tiefe Kratzer im Lack der beiden VW. Die Kosten für die Instandsetzung wurden auf etwa 5.000 Euro geschätzt.
Wer hat Personen im Bereich der Kleingartenanlage beobachtet, die mit der Sachbeschädigung in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)
Fahrradfahrer schwer verletzt
Zeit: 24.06.2022, 07:40 Uhr
Ort: Auerbach, OT Rebesgrün
Nach einer Vollbremsung stürzte ein Fahrradfahrer und verletzte sich schwer.
Ein 75-jähriger VW-Fahrer und ein 34-jähriger Fahrradfahrer befuhren am Freitagmorgen die Hauptstraße in Fahrtrichtung Auerbach. Um nach rechts abzubiegen bremste der Pkw-Fahrer. Der Fahrradfahrer bemerkte dies zu spät, bremste zu stark und fiel über den Lenker zu Boden. Zu einer Berührung mit dem vor ihm fahrenden Pkw kam es zwar nicht, trotz allem verletzte sich der junge Mann schwer. Rettungskräfte brauchten ihn in ein Krankenhaus, wo er stationär aufgenommen wurde. (kh)
Simson S51 entwendet
Zeit: 22.06.2022, 18:00 Uhr, bis 23.06.2022, 15:15 Uhr
Ort: Reichenbach
Unbekannte stahlen das im Hof abgestellte Moped.
Unbekannte Täter entwendeten zwischen Mittwochabend und Donnerstagnachmittag ein in einem Hinterhof an der Bahnhofstraße abgestelltes Kleinkraftrad der Marke Simson. Das silbergrau-grüne Zweirad war mit dem Versicherungskennzeichen ACS381 versehen und mit einem Schloss an einem Pfeiler gesichert. Der Wert der Simson wurde auf etwa 2.500 Euro geschätzt.
Wenn Sie Hinweise zu den Tätern geben können oder das Kleinkraftrad seither gesehen haben, verständigen Sie bitte das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter 03744 2550. (cg/kh)
Landkreis Zwickau
Treibstoffdiebstahl
Zeit: 22.06.2022, 19:00 Uhr, bis 23.06.2022, 06:00 Uhr
Ort: Zwickau, OT Auerbach
Dieseldiebe schlugen in der Nacht zu.
Aus einem polnischen Sattelschlepper wurden in der Nacht auf Donnerstag 600 Liter Diesel im Wert von rund 1.200 Euro abgezapft. Dabei verursachten die Diebe außerdem 500 Euro Sachschaden. Das Fahrzeug stand auf dem Parkplatz der B 93 in Crossen in Fahrtrichtung Mosel.
Zeugen, die ungewöhnliche Aktivitäten auf dem Parkplatz bemerkt haben, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten, werden gebeten, das Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580 zu kontaktieren. (al)
Zusammenstoß beim Ausparken
Zeit: 23.06.2022, 07:10 Uhr
Ort: Zwickau, OT Eckersbach
Beim Ausparken entstand Sachschaden in fünfstelliger Höhe.
Ein 45-Jähriger versuchte am Donnerstagmorgen mit seinem Seat aus einer Parklücke am Baikonurweg auszuparken. Da die Sicht eingeschränkt war, tastete sich der Seat-Fahrer langsam voran. Es nützte leider nichts: Er stieß dennoch mit dem Skoda einer 59-Jährigen zusammen, die in Richtung Max-Planck-Straße fuhr. An den beiden Autos entstand Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. (al)
Kompletträder entwendet
Zeit: 22.06.2022, 18:00 Uhr, bis 23.06.2022, 07:30 Uhr
Ort: Limbach-Oberfrohna
Beim Entwenden von acht Rädern richteten die Täter zusätzlich hohen Sachschaden an.
Unbekannte Täter hoben auf dem Freigelände eines Autohauses an der Burgstädter Straße einen blauen Skoda Octavia und einen schwarzen Skoda Karoq mit Wagenhebern an. Danach entwendeten sie von beiden Fahrzeugen die Kompletträder im Wert von 5.000 Euro. Die Täter stellten im Anschluss beide Autos unsachgemäß ab und verursachten dabei Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro.
Die Räder werden wie folgt beschrieben:
- 18-Zoll-Reifen auf Leichtmetallfelgen Perseus, glanzgedreht, vom Skoda Octavia
- 19-Zoll-Reifen auf grauen Sagitarius-Felgen mit schwarzer Kappe vom Skoda Karoq.
Wenn Sie Hinweise zur Tat geben können, auffällige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben oder wissen, wo sich die acht Räder derzeit befinden, informieren Sie das Polizeirevier Glauchau unter 03763 640. (cg/kh)
Unfall mit Blechschaden
Zeit: 23.06.2022, 10:30 Uhr
Ort: Werdau
Bei einem Verkehrsunfall in Werdau war glücklicherweise nur Blechschaden zu verzeichnen.
Ein 80-jähriger Suzuki-Fahrer war am Donnerstagvormittag auf der Holzstraße unterwegs und beabsichtigte nach links in die Uferstraße abzubiegen. Dies übersah ein 73-jähriger Seat-Fahrer und stieß mit dem Suzuki im Kreuzungsbereich zusammen. Die beiden Fahrzeugführer blieben unverletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 6.000 Euro. (kh)
Alkoholisiert und ohne Fahrerlaubnis
Zeit: 23.06.2022, 21:00 Uhr
Ort: Glauchau, OT Jerisau
Ohne Führerschein und unter dem Einfluss von Alkohol setzte sich ein Mann in Glauchau ans Steuer.
Ein Streifenteam des Reviers Glauchau stoppte am Donnerstagabend auf der Waldenburger Straße einen Mercedes Sprinter zur allgemeinen Verkehrskontrolle. Bei Durchsicht der Papiere wurde bekannt, dass sich der Fahrer, ein 34-jähriger Deutscher, nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,24 Promille. Der Mann muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. (kh)