Glauchau: Brand in sozialtherapeutischer Wohnstätte
Verantwortlich: Karolin Hemp, Annekatrin Liebisch, Jean-Paul Lüdtke
Stand: 31.05.2022, 13:58 Uhr
Ausgewählte Meldung
Brand in sozialtherapeutischer Wohnstätte
Zeit: 31.05.2022, 07:50 Uhr
Ort: Glauchau
Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden am Dienstagmorgen zu einem Brand in die Oststraße gerufen.
Aus bisher ungeklärter Ursache kam es am Dienstagmorgen in einer sozialtherapeutischen Wohnstätte an der Oststraße zu einem Brand. Nach ersten Erkenntnissen fing das Bett eines 57-jährigen Bewohners Feuer. Drei Bewohner und zwei Mitarbeiter der Wohnstätte wurden mit Verdacht einer Rauchgasvergiftung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Alle weiteren Bewohner mussten zunächst aus dem Gebäude evakuiert werden. Die Haushälfte, in der der Brand ausbrach, ist derzeit nicht bewohnbar. Am Haus entstand Sachschaden, dessen Höhe bis dato noch nicht beziffert werden konnte. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Auf den Straßen rund um den Brandort kam es zu starken Verkehrseinschränkungen. (kh)
Vogtlandkreis
Brandstiftung in Werkstatt
Zeit: 31.05.2022, 08:30 Uhr
Ort: Rosenbach, OT Syrau
Im Rosenbacher Ortsteil Syrau brannte eine Werkstatt.
Kameraden der Feuerwehr wurden am Dienstagmorgen zu einem Einsatz am Kulturenweg gerufen. Vor Ort brannte eine etwa 30 mal fünf Meter große Werkstatt. Kurze Zeit später erschien ein 52-Jähriger im Polizeirevier Plauen, um sich selbst anzuzeigen. Die Polizei hat die Ermittlungen gegen den Deutschen wegen Brandstiftung aufgenommen. Auch die Höhe des entstandenen Sachschadens ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. (kh)
Betrunkener Radfahrer nach Unfall verletzt
Zeit: 30.05.2022, gegen 18:00 Uhr
Ort: Plauen
Radfahrer kommt ins Straucheln, kollidiert mit parkendem Pkw und verletzt sich dabei schwer.
Am Montagabend fuhr ein 57-Jähriger die Jößnitzer Straße entlang, als er mit seinem E-Bike ins Straucheln kam und gegen einen parkenden Pkw stieß. Der Mann kam dabei zu Fall und wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht.
Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Radfahrer betrunken war und nach einem ersten Alkoholtest über 1,5 Promille intus hatte. Am VW blieb der Sachschaden mit etwa 50 Euro gering. (kho/jpl)
Einbruch in Getränkemarkt
Zeit: 28.05.2022, 15:30 Uhr, bis 30.05.2022, 08:30 Uhr
Ort: Plauen
Sachschaden deutlich höher als Entwendungsschaden.
Unbekannte verschafften sich am vergangenen Wochenende gewaltsam Zutritt zu einem Getränkemarkt an der Güterstraße und entwendeten Flaschenbier im Wert von etwa 10 Euro. Der Sachschaden, den die Täter hinterließen, war mit circa 2.000 Euro jedoch deutlich höher als der Stehlschaden.
Indes bittet die Polizei in Plauen um Zeugenhinweise. Wer im oben genannten Tatzeitraum verdächtige Personen im Umfeld des Getränkemarktes gesehen hat, meldet sich bitte unter der Rufnummer 03741 140. (jpl)
Werkzeugdiebstahl aus einem im Bau befindlichen Haus
Zeit: 25.05.2022, 16:00 Uhr, bis 30.05.2022, 07:00 Uhr
Ort: Reichenbach
Polizeirevier Auerbach-Klingenthal sucht Zeugen.
Werkzeugdiebe hatten es in den vergangenen Tagen auf ein Haus im Rohbau am Solbrigplatz abgesehen. Sie betraten die Baustelle des Gebäudes und entwendeten diverse Baumaschinen im Wert von rund 1.300 Euro.
Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zum Verbleib des Diebesgutes geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Auerbach-Klingenthal zu melden, Telefon 03744 2550. (jpl)
Zusammenstoß zweier Kleintransporter
Zeit: 30.05.2022 gegen 08:00 Uhr
Ort: Falkenstein
Beim Abbiegen Kleintransporter übersehen.
Ein 60-Jähriger befuhr mit seinem Peugeot die Friedrich-Engels-Straße auf dem rechten der beiden Fahrstreifen aus Richtung der Plauenschen Straße kommend und beabsichtigte nach links in die Pestalozzistraße abzubiegen. Hierbei beachtete er eine 44-jährige Mercedes-Fahrerin nicht, welche ihrerseits ebenfalls auf der Friedrich-Engels-Straße, allerdings auf dem linken Fahrstreifen, unterwegs war. Bei der folgenden Kollision beider Fahrzeuge entstand Sachschaden in Höhe von rund 7.000 Euro. Trotz des Zusammenstoßes blieben beide Fahrzeuge fahrbereit und keiner der beiden Unfallbeteiligten erlitt Verletzungen. (jpl)
Landkreis Zwickau
Einsatzgeschehen anlässlich mehrerer Versammlungen
Zeit: 30.05.2022
Ort: Landkreis Zwickau und Vogtlandkreis
Die Polizeidirektion Zwickau führte am Montag Einsätze wegen mehrerer angezeigter und nicht angezeigter Versammlungen und Aufzüge durch. Ziel war es, die Wahrnehmung des Grundrechts auf Versammlungsfreiheit zu gewährleisten. Dazu wurde die Zwickauer Polizei von Beamten der sächsischen Bereitschaftspolizei unterstützt. Insgesamt waren etwa 37 Beamtinnen und Beamte im Einsatz.
Die Gesamtteilnehmerzahl im Direktionsbereich lag bei etwa 600 Personen. (jpl)
Schlägerei vor einem Supermarkt
Zeit: 30.05.2022, 20:20 Uhr
Ort: Zwickau, OT Pölbitz
Die Zwickauer Polizei ermittelt wegen Raubes und gefährlicher Körperverletzung.
Am Montagabend verließ eine Gruppe junger Männer einen Supermarkt an der Schubertstraße. Vor dem Laden wurden sie von einem 23-Jährigen und einem 27-Jährigen angesprochen. Kurze Zeit später ging der 23-Jährige Zeugenaussagen zufolge zum Angriff über und schlug einem 20-Jährigen ins Gesicht. Ein 19-Jähriger, der dem 20-Jährigen zu Hilfe kam, erlitt ebenfalls leichte Verletzungen. Einem 18-Jährigen, der zu schlichten versuchte, entrissen die beiden Tatverdächtigen eine Weste, in der sich neben persönlichen Dokumenten auch seine Auto- und Wohnungsschlüssel sowie ein wenig Bargeld befanden. Anschließend stieg das Duo in ein Auto und fuhr davon.
Da einer der Geschädigten den Namen eines Tatverdächtigen kannte, konnten beide Männer von Beamten des Polizeireviers Zwickau identifiziert und aufgesucht werden. In unmittelbarer Nähe des Wohnorts des 23-Jährigen wurde auch die entrissene Weste aufgefunden. Gegen die beiden syrischen Tatverdächtigen wird nun wegen Raubes und gefährlicher Körperverletzung ermittelt. (al)
Einbruch in Wohnung
Zeit: 20.05.2022, 08:00 Uhr, bis 30.05.2022, 14:00 Uhr
Ort: Zwickau
Die Kriminalpolizei sucht Zeugen.
Dass die Bewohner einer Wohnung an der Großen Biergasse verreist waren, machten sich Einbrecher zu Nutze. Im Laufe der vergangenen eineinhalb Wochen drangen sie in die Wohnung ein und durchsuchten die Innenräume. Sie wurden fündig: Sie verließen den Tatort nach ersten Erkenntnissen mit einem Laptop, einem dreistelligen Bargeldbetrag und einer Flasche Sekt. Außerdem hinterließen die Täter Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro.
Sind Ihnen zur Tatzeit oder in den Tagen zuvor verdächtige Personen in der Umgebung aufgefallen? Bitte melden Sie Ihre Beobachtungen unter der Telefonnummer 0375 428 4480 der Kriminalpolizei. (al)
Fenster eingeworfen
Zeit: 25.05.2022, 16:00 Uhr, bis 30.05.2022, 09:30 Uhr
Ort: Zwickau
Scheiben klirrten am verlängerten Wochenende.
Unbekannte Täter warfen im Zeitraum zwischen Mittwochnachmittag und Montagvormittag vier Fenster eines Lagergebäudes am Gewerbering Maxhütte ein. Des Weiteren wurde ein Lampenschirm beschädigt. Die Höhe des Sachschadens wird auf 1.000 Euro geschätzt. (al)
WhatsApp-Betrug
Zeit: 30.05.2022, 09:45 Uhr
Ort: Werdau
Im letzten Moment konnte ein finanzieller Verlust nach einem WhatsApp-Betrug vermieden werden.
Eine 76-Jährige aus Werdau erhielt am Montag eine Nachricht per WhatsApp, angeblich von ihrer Tochter. Sie teilte ihr mit, dass ihr Mobiltelefon kaputt sei und dass sie, um ein neues und zusätzlich einen Laptop zu kaufen, Geld benötige. In gutem Glauben zögerte die Rentnerin nicht lange und füllte einen Überweisungsträger mit einer mittleren dreistelligen Summe aus. Damit ging sie zu ihrem Geldinstitut und veranlasste die Buchung. Da die tatsächliche Tochter beim selben Geldinstitut angestellt ist, war es ihr möglich die Buchung zu annullieren. So entstand glücklicherweise kein finanzieller Schaden.
Leider werden Bürgerinnen und Bürger immer wieder Opfer derartiger Betrugsmaschen. Grund genug, um nochmals darauf hinzuweisen, keinerlei Zahlungen nach derartigen Aufforderungen zu tätigen. (kh)
Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall
Zeit: 30.05.2022, 10:00 Uhr
Ort: Crimmitschau
Bei einem Verkehrsunfall in Crimmitschau wurden zwei Personen verletzt.
Eine 54-Jährige befuhr am Montagvormittag mit ihrem BMW die Carthäuser Straße in Fahrtrichtung Neukirchen. Auf Höhe des Hausgrundstücks sechs beabsichtigte sie nach rechts auf einen Parkplatz abzubiegen, musste aber verkehrsbedingt halten, um ein anderes Fahrzeug passieren zu lassen. Vermutlich aufgrund eines gesundheitlichen Problems, fuhr in der Folge ein 37-jähriger Deutscher mit seinem VW auf den stehenden Pkw auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurden die Frau schwer und der Mann leicht verletzt. Rettungskräfte brachten beide zur Behandlung in ein Krankenhaus. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 11.000 Euro, wobei der VW nicht mehr fahrbereit war und vom Unfallort abgeschleppt wurde. (kh)
Graffiti geschmiert
Zeit: 25.05.2022, 16:00 Uhr bis 30.05.2022, 07:30 Uhr
Ort: Limbach-Oberfrohna
Im Limbach-Oberfrohna beschmierten Unbekannte eine Hauswand.
Im Zeitraum der vergangenen sechs Tage beschmierten Unbekannte das Gebäude eines Gymnasiums an der Pleißaer Straße mit Graffiti. Mit schwarzen Stiften brachten sie mehrere kleine Schriftzüge auf die Fassade auf und verursachten damit einen Sachschaden in Höhe von rund 1.500 Euro.
Haben Sie im genannten Zeitraum Personen beobachtet, die sich im Bereich des Schulgebäudes aufhielten und mit der Sachbeschädigung in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen. (kh)
Einbruch in Baucontainer
Zeit: 25.05.2022, 17:00 Uhr, bis 30.05.2022, 08:30 Uhr
Ort: Glauchau
In Glauchau stiegen Einbrecher in einen Baucontainer ein.
Im Verlauf des langen Wochenendes brachen Unbekannte in einen an der Straße des Friedens aufgestellten Baucontainer ein. Sie hebelten ein Fenster auf, stiegen in den Innenraum ein und entwendeten diverse Werkzeuge der Marke Bosch mit einem Gesamtwert von rund 2.000 Euro. Der am Container entstandene Sachschaden liegt im mittleren zweistelligen Bereich.
Wem sind Personen aufgefallen, die sich an dem Baucontainer zu schaffen machten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Glauchau zu melden, Telefon: 03763 640. (kh)
Kradfahrerin bei Unfall schwer verletzt
Zeit: 30.05.2022, 07:30 Uhr
Ort: Hohenstein-Ernstthal
Bei einem Zusammenstoß mit einem Pkw verletzte sich eine Kradfahrerin schwer.
Ein 63-jähriger Deutscher beabsichtigte, mit seinem BMW am Montagmorgen vom Parkplatz eines Supermarktes auf die Dresdner Straße abzubiegen. Er übersah dabei jedoch eine 19-Jährige, die mit ihrer Kawasaki die selbige befuhr und stieß mit dem Krad zusammen. Die junge Frau stürzte und wurde schwer verletzt in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von rund 7.500 Euro. (kh)