1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Glauchau: Sachbeschädigung an zwei Pkw - Täter gestellt

Medieninformation: 174/2022
Verantwortlich: Katja Hohenhausen
Stand: 26.05.2022, 12:46 Uhr

 

Vogtlandkreis

 

Unfall mit vier verletzten Personen

Zeit:       25.05.2022, gegen 19:45 Uhr
Ort:        Neuensalz, OT Thoßfell

 

Ein 18-jähriger Deutscher befuhr mit seinem Hyundai i30 die Königstraße aus Wetzelsgrün kommend. Aus bislang ungeklärter Ursache streifte er in einer Kurve kurz vor Thoßfell einen Straßenbaum und geriet dadurch ins Schleudern auf die Gegenfahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden PKW Opel Adam einer 23-Jährigen Deutschen. Beide Fahrzeuge wurden durch den Zusammenprall in die gegenüberliegenden Straßengräben geschleudert. Die Fahrzeugführer, sowie die beiden jugendlichen Insassen des Hyundai (16 und 17 Jahre alt),  wurden schwerverletzt in umliegende Krankenhäuser verbracht. Die Fahrzeuge wurden durch Abschleppunternehmen geborgen. Aufgrund auslaufender Betriebsstoffe kam weiterhin die Freiwillige Feuerwehr Thoßfell zum Einsatz.  Es entstand ein Gesamtschaden von circa 16.000 Euro. (hd)

 

Stromverteilerkasten gesprengt

Zeit:     26.05.2022, gegen 01:34 Uhr
Ort:      Bad Elster OT Sohl

 

Gesprengter Stromkasten sorgte wenige Stunden für Stromausfall im Ortsteil Sohl.

Unbekannte führten  in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag am Bahnhofsweg eine Sprengstoffexplosion herbei, indem sie mit unbekannter Pyrotechnik einen Stromverteilerkasten beschädigten. Die Explosion führte im OT Sohl, im Bereich der umliegenden Straßen für wenige Stunden zu Stromausfall. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch unbekannt. (kho)

 

Landkreis Zwickau

 

Nach Unfall – Mopedfahrer leicht verletzt

Zeit:     25.05.2022, gegen 16:31 Uhr
Ort:      Hartenstein OT Zschocken

 

Pkw stieß mit Kleinkraftrad zusammen wobei der Fahrer des Mopeds leicht verletzt wurde.

Eine 32-jährige Deutsche hatte am Mittwochnachmittag die Absicht, mit ihrem Pkw Mazda von der Hauptstraße (S 246) nach links auf die Zwickauer Straße (S 283) abzubiegen. Dabei stieß sie mit dem von links auf der Vorfahrtsstraße fahrenden 24-jährigen Mopedfahrer (Simson S51) zusammen. Der junge Mann wurde leicht verletzt und ambulant behandelt. Es entstand ein Gesamtschaden von 2.500 Euro. (kho)

 

Trunkenheitsfahrt

Zeit:     25.05.2022, gegen 19:45 Uhr
Ort:      Crimmitschau

 

Pkw-Fahrer mit über zwei Promille am Steuer festgestellt.

Nach Bürgerhinweisen stoppte am Mittwochabend eine Polizeistreife einen betrunkenen Pkw-Fahrer. Der 48-jährige Deutsche war mit seinem VW Golf auf der Freundstraße unterwegs. Der durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2 Promille. (kho)

 

Nach Unfall – zwei Leichtverletzte und 15.000 Euro Schaden

Zeit:     25.05.2022, gegen 16:22 Uhr
Ort:      Wüstenbrand / A4 km 84 in Richtung Erfurt

 

Pkw Audi stößt gegen Lkw und kommt ins Schleudern.

Am Mittwochnachmittag befuhr eine 24-Jährige mit ihrem Pkw Audi die A 4 in Richtung Erfurt. In Höhe Wüstenbrand  wollte sie vom mittleren auf den rechten Fahrstreifen wechseln und stieß dabei gegen den rechts neben ihr fahrenden Lkw Mercedes (m/37). Der Audi geriet ins Schleudern und kam auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen. Die Fahrerin und ihr 2-jährier Sohn kamen leicht verletzt ins Krankenhaus und wurden ambulant behandelt. Der Audi war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Es entstand ein Gesamtschaden von 15.000 Euro. Die Autobahn war über eine Stunde vollgesperrt. (kho)

 

Unfall mit Fahrerflucht – Täter alkoholisiert gestellt

Zeit:      25.05.2022, gegen 16:30 Uhr
Ort:       Hohenstein-Ernstthal

 

Ein Zeuge meldete der Polizei telefonisch einen Unfall auf der Dresdner Straße. Zunächst war ihm die unsichere Fahrweise eines PKW Hyundai  aufgefallen. In der Folge touchierte dieser den Außenspiegel eines geparkten Audi A4 und fuhr ohne anzuhalten einfach weiter. Die Beamten des zuständigen Reviers nahmen die Verkehrsunfallflucht auf. Der Sachschaden am Audi wurde auf 300 Euro geschätzt. Als die Anschrift des Halters des Hyundai aufgesucht wurde, konnte zunächst niemand angetroffen werden. Kurze Zeit später begegnete den Beamten jedoch das Fahrzeug und wurde einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurden frische Kratzer am Spiegel festgestellt. Der 64-jährige deutsche Fahrer stand deutlich unter Alkoholeinfluss. Ein Test ergab einen Wert von 1,6 Promille. Es erfolgte ein Blutentnahme im Krankenhaus zur beweissicheren Feststellung des Alkoholwertes. Nach Rücksprache mit der Bereitschaftsstaatsanwältin erfolgte die Beschlagnahme des Führerscheins. Die entsprechenden Strafverfahren wurden eingeleitet. (hd)
 

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

Zeit:     26.05.2022, gegen 01:10 Uhr
Ort:      Hohenstein-Ernstthal

 

Zwei Jugendliche errichteten Hindernisse auf der Fahrbahn, es kam zu Unfall.

In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag errichteten zwei Jugendliche (m/15; m/16) Hindernisse auf der Lungwitzer Straße. Am Ortseingang von Hohenstein-Ernstthal platzierten sie einen Einkaufswagen sowie Begrenzungspoller auf der Straße. Diesen musste ein 21-Jähriger mit seinem Pkw Seat ausweichen. Unter der Bahnbrücke legten die Tatverdächtigen ein Fahrrad mitten auf die Fahrbahn. Diesem Hindernis konnte der Seat-Fahrer nicht mehr ausweichen und fuhr darüber. Das Fahrrad gehörte einem der Jugendlichen. Es entstand ein Gesamtschaden von über 1.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Die Polizei ermittelt nun gegen die Jugendlichen wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. (kho)

 

Sachbeschädigung an zwei Pkw -Täter gestellt

Zeit:     26.05.2022, gegen 04:18 Uhr
Ort:      Glauchau

 

Ein alkoholisierter Tatverdächtiger beschädigte mit einem Pflasterstein zwei Fahrzeuge.

Nach Zeugenhinweisen stellten zwei Polizeistreifen einen Tatverdächtigen auf der Straße „Am Feierabendheim“, welcher am Donnerstagmorgen zwei Pkw BMW beschädigte. Der 46-jährige Kasache verursachte mit einem Pflasterstein Kratzer und Einschläge an beiden Fahrzeugen. Er war stark alkoholisiert. Sein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über zwei Promille. Da der Tatverdächtige an seiner rechten Hand verletzt war und aufgrund seiner starken Alkoholisierung, wurde er durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Gesamtschaden von 6.000 Euro. (kho)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt