1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Limbach-Oberfrohna: Brand auf Firmengebäude

Medieninformation: 171/2022
Verantwortlich: Karolin Hemp, Annekatrin Liebisch, Jean-Paul Lüdtke
Stand: 24.05.2022, 12:04 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Brand auf Firmengebäude

Zeit:       23.05.2022, 18:00 Uhr
Ort:        Limbach-Oberfrohna, OT Rußdorf

Ein technischer Defekt zweier Solarplatten führte in Limbach-Oberfrohna zu hohem Sachschaden.

Ein Brand eines Firmengebäudes an der Meinsdorfer Straße versetzte am Montagabend die örtlichen Feuerwehren in höchste Alarmbereitschaft. Aufgrund eines technischen Defektes gerieten mehrere auf dem Dach des Gebäudes installierte Solarplatten in Brand. Die Flammen griffen schnell auf weitere Solartechnik und den Dachstuhl über. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer schließlich unter Kontrolle bringen und löschen. Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt keine mehr im Haus, sodass glücklicherweise niemand zu Schaden kam. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der entstandene Sachschaden auf rund 50.000 Euro. (kh)

 

Einsatzgeschehen anlässlich mehrerer Versammlungen

Zeit:     23.05.2022
Ort:      Landkreis Zwickau und Vogtlandkreis

Die Polizeidirektion Zwickau führte am Montag Einsätze wegen mehrerer angezeigter und nicht angezeigter Versammlungen und Aufzüge durch. Ziel war es, die Wahrnehmung des Grundrechts auf Versammlungsfreiheit zu gewährleisten. Dazu wurde die Zwickauer Polizei von Beamten der sächsischen Bereitschaftspolizei unterstützt. Insgesamt waren etwa 64 Beamtinnen und Beamte im Einsatz.

Die Gesamtteilnehmerzahl im Direktionsbereich lag bei etwa 1.000 Personen. (jpl)

 

Vogtlandkreis

 

Betrunkene Autofahrerin baut Unfall

Zeit:       23.05.2022, 17:20 Uhr
Ort:        Plauen

Am Montagnachmittag ereignete sich ein Unfall, bei dem sich die Verursacherin leicht verletzte.

Eine 38-jährige Deutsche fuhr mit ihrem VW die Vettersstraße entlang. Aus bislang ungeklärter Ursache kam sie von der Fahrbahn ab und krachte in einen Vorgarten. Dabei beschädigte sie einen Stromkasten und eine Hauswand. Die Fahrerin wurde dabei leicht verletzt, der VW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Da die Beamten bei der Unfallaufnahme bei der Fahrerin Alkoholgeruch wahrnahmen, wurde ein Test durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von  2,86 Promille. Der 38-Jährigen wurde der Führerschein entzogen. Es entstand ein Gesamtsachschaden von circa 29.000 Euro. (vr/al)

 

E-Bike gestohlen

Zeit:     01.05.2022, 16:00 Uhr, bis 23.05.2022, 11:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Chrieschwitz

Aus einem Keller ist ein E-Bike verschwunden – wann genau, ist unklar.

Unbekannte Täter drangen in die Kellerräume eines Mehrfamilienhauses am Friesenweg Ecke Pawlowstraße ein. Daraus entwendeten sie ein schwarzes E-Bike der Marke Eloklem im Wert von 660 Euro. Der Einbruch, bei dem Sachschaden im mittleren zweistelligen Euro-Bereich entstand, könnte sich bereits am Monatsanfang zugetragen haben.

Zeugentelefon des Polizeireviers Plauen: 03741 140. (al)

 

In Zaun gelandet

Zeit:     24.05.2022, 03:45 Uhr
Ort:      Falkenstein

Nach einer Kollision war ein VW abschleppreif.

Eine 20-Jährige wollte in der Nacht zum Dienstag mit ihrem VW von der Dr.-Wilhelm-Külz-Straße auf die Grünbacher Straße fahren. In der leichten Linkskurve kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab und landete mit ihrem Auto in der Umfriedung eines Hauses. Dabei wurden neben dem VW zwei Granitsäulen, eine Hecke und ein Zaun beschädigt, sodass sich der Sachschaden auf insgesamt rund 10.000 Euro summiert. (al)

 

Zwei geparkte Autos geschrammt

Zeit:     22.05.2022, 18:00 Uhr, bis 23.05.2022, 22:00 Uhr
Ort:      Reichenbach

Zeugen einer Unfallflucht gesucht.

Eine unbekannte Person versuchte zwischen Montag- und Dienstagabend mit ihrem Fahrzeug zwischen zwei Autos einzuparken, die in der Altstadt quer vor dem Hausgrundstück Nummer vier abgestellt waren. Beim Rangieren wurden beide Pkws beschädigt, die Höhe des Sachschadens an dem schwarzen Citroen C3 und dem grauen Renault Trafic beläuft sich auf insgesamt 1.000 Euro. Dennoch entfernte sich der Unfallverursacher oder die Unfallverursacherin pflichtwidrig vom Ort des Geschehens.

Sie haben den Unfall beobachtet und können nähere Angaben dazu machen? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03744 2550 im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal. (al)

 

Böschung hinabgefahren

Zeit:     24.05.2022, gegen 07:30 Uhr
Ort:      Reichenbach

Die Fahrt einer Frau endete in zwei geparkten Fahrzeugen.

Nach ersten Erkenntnissen beabsichtigte eine 38-jährige Deutsche mit ihrem Hyundai auf dem Parkdeck des Reichenbacher Krankenhauses einzuparken. Aus bisher unbekannter Ursache fuhr sie jedoch geradeaus weiter, eine Böschung hinab und prallte gegen zwei Fahrzeuge und einen Lichtmast auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes. An den in Mitleidenschaft gezogenen Seat und Renault entstand Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 respektive 4.000 Euro. Die Reparatur des Lichtmastes dürfte mit etwa 1.000 Euro zu Buche schlagen. Der Hyundai der Frau war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Auch an diesem Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von circa 25.000 Euro. Ob Eigenverschulden oder ein technischer Defekt unfallursächlich waren, wird derzeit geprüft. (jpl)

 

Landkreis Zwickau

 

Unfall endet mit Blechschaden

Zeit:     23.05.2022, 16:30 Uhr
Ort:      Zwickau

Bei einem Verkehrsunfall in Zwickau wurden drei Fahrzeuge beschädigt, zwei davon waren abschleppreif.

Ein 82-Jähriger befuhr am Montagnachmittag mit seinem Citroen die Thomas-Mann-Straße in Fahrtrichtung Kolpingstraße. Dabei missachtete er die Vorfahrt einer 43-jährigen Audi-Fahrerin, die auf der Kolpingstraße in Fahrtrichtung Talstraße unterwegs war. Durch den Aufprall wurde der Citroen auf den Opel eines 23-Jährigen geschoben, der die Thomas-Mann-Straße in Richtung Schlobigpark befuhr. Sowohl der Audi als auch der Citroen waren in der Folge nicht mehr fahrbereit und mussten vom Unfallort abgeschleppt werden. Der Sachschaden summierte sich auf rund 17.000 Euro. (kh)

 

Unbekannter touchiert Pkw und flüchtet

Zeit:     23.05.2022, 15:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise zu einer Unfallflucht.

Ein unbekannter Fahrzeugführer stieß am Montagnachmittag gegen einen auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Marienthaler Straße abgestellten weißen Skoda Fabia. Anschließend entfernte er sich vom Unfallort, ohne seine Personalien bekannt zu machen, hinterließ jedoch einen Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro.

Haben Sie den Zusammenstoß beobachtet und können Angaben zum Unfallverursacher beziehungsweise dessen Fahrzeug machen? Ihre Hinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580 entgegen. (kh)

 

Ladendieb gestellt

Zeit:     23.05.2022, 14:30 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Schedewitz

Wenig erfolgreich war ein Ladendieb in Zwickau.

Ein zunächst unbekannter Mann war am Montagnachmittag in einem Supermarkt an der Oskar-Arnold-Straße unterwegs. Er entnahm eine Palette Getränkedosen und ein Duschbad aus dem Regal. Anstatt die Ware zu bezahlen, verließ er jedoch direkt den Supermarkt. Ein Zeuge bemerkte den Diebstahl und folgte dem Mann fußläufig, verlor ihm jedoch kurze Zeit später aus dem Blickfeld. Dank seiner Personenbeschreibung konnten Beamte den Tatverdächtigen kurze Zeit später stellen. Der 29-jährige Deutsche muss sich nun wegen Diebstahls verantworten. Abgesehen von zwei Dosen, die er bereits geleert hatte, wurden die Waren im Wert von rund 30 Euro an der Supermarkt zurückgegeben. (kh)

 

Unfall mit zwei verletzten Personen

Zeit:       23.05.2022, 17:30 Uhr
Ort:        Wilkau-Haßlau

Am Montagnachmittag ereignete sich ein Unfall, bei dem zwei Autofahrer verletzt wurden.

Ein 42-jähriger Deutscher fuhr mit seinem Skoda die Schneeberger Straße in Richtung Silberstraße. An der Einmündung Anton-Günther-Straße beabsichtigte er nach links abzubiegen. Dabei übersah er den entgegenkommenden Opel eines 36-Jährigen. Es kam zum Frontalzusammenstoß der Autos.

In der Folge wurde der Skoda gegen eine Hauswand geschleudert. Dessen Fahrer wurde dabei leicht, der Opel-Fahrer schwer verletzt. Beide wurden zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Zur Bergung wurde die B 93 für knapp eine Stunde voll gesperrt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von circa 26.000 Euro. (cr/kh)

 

Verkehrsunfall mit Personen- und Blechschaden

Zeit:       23.05.2022, 12:00 Uhr
Ort:        Werdau, OT Langenhessen

Ein hoher Sachschaden und ein Leichtverletzter sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls in Langenhessen.

Ein 72-jähriger Deutscher befuhr am Montagmittag mit seinem Audi den Brückenweg und beabsichtigte, auf die Crimmitschauer Straße abzubiegen. Dabei übersah er eine 55-Jährige, die die selbige mit ihrem Fiat in Fahrtrichtung Werdau befuhr. Im Kreuzungsbereich stießen beide Fahrzeuge zusammen, sodass der Fiat in den Gegenverkehr geriet und dort mit dem Hyundai einer 60-Jährigen und dem VW eines 39-Jährigen kollidierte. Sowohl der Audi als auch der Fiat und der Hyundai waren nicht mehr fahrbereit und mussten vom Unfallort abgeschleppt werden. Der 39-Jährige wurde leicht verletzt und musste in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf etwa 34.000 Euro geschätzt. (kh)

 

Explosiver Teller

Zeit:       23.05.2022, 18:50 Uhr
Ort:        Glauchau

Eine Tellermine rief in Glauchau den Kampfmittelbeseitigungsdienst auf den Plan.

Bei einem Spaziergang an der Forststraße fiel einem Mann am Montagabend ein verrosteter, tellerähnlicher Gegenstand auf. Wie sich kurze Zeit später herausstellte, handelte es sich um eine Tellermine. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst konnte den Gegenstand schließlich bergen und sicher abtransportieren. (kh)

– inkl. Bildmaterial -

 

Pkw gestreift und geflüchtet

Zeit:       20.05.2022, 14:30 Uhr bis 23.05.2022, 07:45 Uhr
Ort:        Oberlungwitz

In Oberlungwitz verursachte ein Autofahrer Sachschaden an einem Pkw und entfernte sich vom Unfallort.

Ein Unbekannter befuhr zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen den Ulmenweg aus Fahrtrichtung Robert-Koch-Straße kommend in Richtung Eschenweg. Auf Höhe des Hausgrundstücks elf streifte er einen ordnungsgemäß am Straßenrand geparkten schwarzen BMW. Anstatt jedoch die Polizei zu informieren, setzte der Unbekannte seine Fahrt fort und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro.

Wer hat einen Zusammenstoß beobachtet und kann Angaben zum Verursacherfahrzeug machen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen. (kh)

 

Alkoholisiert unterwegs

Zeit:       23.05.2022, 21:30 Uhr
Ort:        Limbach-Oberfrohna

Unter dem Einfluss von Alkohol war in Limbach-Oberfrohna ein Mopedfahrer unterwegs.

Ein 62-jähriger Deutscher war am Montagabend mit seinem Kleinkraftrad auf der Straße Am Hohen Hain unterwegs. Zeugen beobachteten, wie er mehrfach mit seinem Zweirad stürzte und schließlich in einem angrenzenden Feld liegen blieb und informierten daraufhin die Polizei. Im Rahmen der Unfallaufnahme ging der Tatverdächtige auf die Beamten los. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund zwei Promille, woraufhin er zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht wurde. Der 62-Jährige muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr und des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte verantworten. (kh)

 


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier