1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Reichenbach: Lebensmittelautomat aufgebrochen

Medieninformation: 169/2022
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Karolin Hemp, Christian Schünemann, Jean-Paul Lüdtke
Stand: 23.05.2022, 13:49 Uhr

Ausgewählte Meldung


Lebensmittelautomat aufgebrochen

Zeit:     23.05.2022, gegen 02:15 Uhr
Ort:      Reichenbach

Einbrecher hinterließen hohen Sachschaden.

Unbekannte Täter brachen in der Nacht zum Montag einen Lebensmittelautomaten auf, der sich im Vorraum einer Bäckereifiliale an der Erich-Mühsam-Straße, Ecke Zwickauer Straße, befindet. Sie entwendeten die Geldkassette und hinterließen Sachschaden, der im fünfstelligen Euro-Bereich liegt.

Sind Ihnen in der Nacht verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe der Bäckerei aufgefallen, zu denen Sie nähere Angaben machen können? Hinweise nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550 entgegen. (al)

 

 Vogtlandkreis


Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion

Zeit:     22.05.2022, gegen 23:45 Uhr
Ort:      Markneukirchen

Sprengkörper detoniert auf Balkon.

Durch unbekannte Täter wurde auf den Balkon einer Parterrewohnung eines Mehrfamilienhauses an der Georg-Friedrich-Händel-Straße ein Sprengkörper geworfen, welcher dort detonierte. Durch die Druckwelle wurden die doppeltverglasten Scheiben der Balkontür und des angrenzenden Fensters beschädigt. Die 47-jährige Wohnungsinhaberin wurde durch herumfliegende Glassplitter leicht verletzt und musste in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden. Der entstandene Sachschaden konnte bis dato nicht beziffert werden.

Wer hat im genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe des Mehrfamilienhauses gesehen? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Plauen zu melden, 03741 140. (jpl)

 

Unfallflucht

Zeit:     22.05.2022, gegen 16:00 Uhr
Ort:      Plauen

Bei der Aufnahme einer Unfallflucht stellten Polizisten die Alkoholisierung des Geschädigten fest.

Am Sonntagnachmittag befuhr ein 40-Jähriger Deutscher mit seinem Fahrrad die Chrieschwitzer Straße in Fahrtrichtung Preißelpöhl. Nach seinen Angaben  kam ihm unter einer Bahnunterführung ein Unbekannter mit einem schwarzen Pkw entgegen und streifte ihn im Vorbeifahren. Der Radfahrer stürzte zwar, fuhr aber anschließend nach Hause und informierte die Polizei. Er wurde bei dem Unfall leicht verletzt.

Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der 40-Jährige wahrscheinlich Alkohol getrunken hatte. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab rund 1,5 Promille. Daraufhin wurde er zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Eine entsprechende Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr wurde erstattet.

Zeugen, die Hinweise zum Unfall und speziell zu dem Unbekannten oder dessen Fahrzeug geben können, wenden sich bitte an das Polizeirevier in Plauen, Telefon 03741 140. (cs)


Fahrrad entwendet

Zeit: 22.05.2022, 11:20 Uhr bis 12:00 Uhr
Ort: Pöhl, OT Jocketa

Dreister Fahrraddiebstahl vom Heckträger eines Pkw.

Unbekannte begaben sich Sonntagmittag zu einen Parkplatz an der Pöhler Straße und entwendeten vom Heckträger eines Pkw ein rot-schwarzes Carbon-Fahrrad der Marke Trek Top Fuel 9.8. Dieses hat einen Wert von etwa 6.000 Euro.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf die Täter geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140  zu melden. (kth/jpl)

 

Brand auf Vierseitenhof

Zeit:     22.05.2022, 16:05 Uhr
Ort:      Muldenhammer, OT Morgenröthe-Rautenkranz

Sonntagnachmittag rückten Feuerwehr und Brandursachenermittler aus.

Aus bislang unbekannter Ursache brannte auf einem Vierseitenhof an der Dr.-Siegmund-Jähn-Straße ein Unterstand für Stroh und Futtermittel. Weiterhin verbrannten ein untergestellter Plateauanhänger und der daneben geparkte VW-Transporter. Der Gesamtsachschaden wird auf 25.000 Euro geschätzt. Anhaltspunkte für vorsätzliche Brandstiftung gibt es nach jetzigem Stand der Ermittlungen nicht. (kth/al)

 

Landkreis Zwickau

 

Haltestelle beschädigt

Zeit:     20.05.2022 bis 21.05.2022, 10:15 Uhr
Ort:      Zwickau

Unbekannte demolierten in Zwickau eine Straßenbahnhaltestelle.

Im Zeitraum zwischen Freitag und Samstagmorgen beschädigten Unbekannte die Scheibe einer Straßenbahnhaltestelle am Glück-auf-Center. Vermutlich schlugen sie mit einer Glasflasche auf die Scheibe ein. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro.

Haben Sie Personen beobachtet, die mit der Sachbeschädigung in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580 entgegen. (kh)


Fahrrad-Fahrerin schwer verletzt

Zeit:     22.05.2022, 10:00 Uhr
Ort:      Hartenstein, OT Zschocken

In Zschocken stürzte eine Frau mit ihrem Fahrrad und verletzte sich schwer.

Eine 41-Jährige befuhr am Sonntagvormittag mit ihrem Mountainbike eine Parallelstraße der Autobahn aus Fahrtrichtung Härtensdorf kommend in Richtung Zschocken. Aufgrund eines Absatzes zwischen den Fahrwegplatten rutschte sie mit ihrem Rad weg und stürzte. Die Frau verletzte sich dabei schwer und wurde durch Rettungskräfte zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. (kh) 

 

Unfall mit Blechschaden

Zeit:     22.05.2022, 06:45 Uhr
Ort:      Wildenfels, OT Schönau

Ein Verkehrsunfall in Wildenfels endete mit Blechschaden.

Eine 57-jährige VW-Fahrerin und ein 38-jähriger Fahrer eines MAN-Busses befuhren am frühen Sonntagmorgen in entgegengesetzten Richtungen die Wildenfelser Straße. An einer Engstelle der Straße hielt die 57-Jährige an. Der 38-Jährige setzte seine Fahrt fort und touchierte den VW. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 8.000 Euro. (kh)

 

Wildunfall auf der Autobahn

Zeit:     23.05.2022, 01:30 Uhr
Ort:      A 72, Parkplatz Waldkirchen

Auf der Autobahn 72 kollidierte ein Pkw mit einem Reh.

Ein 45-Jähriger befuhr in der Nacht zum Montag mit seinem Peugeot die Autobahn 72 in Fahrtrichtung Hof. Auf Höhe des Parkplatzes Waldkirchen kreuzte ein Reh von links nach rechts die Fahrbahn. Der Mann konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und kollidierte mit dem Tier, was noch an der Unfallstelle verstarb. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von rund 4.500 Euro. (kh)


Kraftstoff entwendet

Zeit:     20.05.2022, 14:30 Uhr bis 23.05.2022, 06:30 Uhr
Ort:      Niederfrohna, OT Kaufungen

In Niederfrohna entwendeten Unbekannte Kraftstoff aus dem Tank eines Baggers.

Im Zeitraum des Wochenendes schraubten Unbekannte den Tankdeckel eines an der S 249 abgestellten Baggers auf und zapften aus dem Tank etwa 100 Liter Dieselkraftstoff im Wert von rund 200 Euro. Ein Sachschaden entstand nicht.

Sind Ihnen Personen aufgefallen, die sich im genannten Zeitraum an dem Baustellenfahrzeug zu schaffen machten? Um sachdienliche Hinweise bittet das Polizeirevier in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640. (kh)

 

Aus der Klemme befreit

Zeit:     22.05.2022, 19:00 Uhr
Ort:      Meerane

Zu einem tierischen Einsatz wurden Beamte am Sonntagabend in Meerane gerufen.

Beamte des Polizeireviers Glauchau wurden am Sonntagabend zu einem Einsatz am Hasensteig gerufen. In dem Netz eines Gartenteichs hatte sich eine etwa 70 Zentimeter lange Schlange verfangen und konnte sich aus ihrer misslichen Lage nicht selbst befreien. Mit einem Messer schnitt ein Beamter das Tier behutsam aus dem Netz heraus und konnte sie anschließend unverletzt in die Freiheit entlassen. (kh) – inkl. Bildmaterial

 

Einschusslöcher in Pkw

Zeit:     21.05.2022, 19:30 Uhr, bis 22.05.2022, 07:00 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise zu einer Sachbeschädigung.

In der Nacht zum Sonntag beschädigten Unbekannte ein an der Straße Kreuzeiche auf Höhe des Hausgrundstücks 16 abgestellten Pkw. In der Heckklappe und der Heckscheibe des Citroens wurden Schäden festgestellt, die vermutlich durch eine Luftdruckwaffe verursacht wurden. Die Kosten für die Instandsetzung wurden auf etwa 500 Euro geschätzt.

Wer kann Angaben zu Personen machen, die sich in der Nähe des Fahrzeugs oder auf dem angrenzenden Feld aufhielten und mit der Sachbeschädigung in Verbindung stehen könnten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 zu melden. (kh)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Schlange in der Klemme

Download: Download-IconMI169-2022X2305XSchlange.jpg
Dateigröße: 1035.21 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt