1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Klingenthal: Pkw bei Unfall völlig demoliert

Medieninformation: 164/2022
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Ralph Köhler, Karolin Hemp, Christian Schünemann
Stand: 19.05.2022, 13:08 Uhr

Ausgewählte Meldung
 

Pkw bei Unfall völlig demoliert

Zeit:     18.05.0222, 12:10 Uhr
Ort:      Klingenthal

Nach einem Unfall in Klingenthal waren zwei Pkw abschleppreif.

Ein 66-jähriger Deutscher befuhr am Mittwochmittag mit seinem VW die B 283 aus Fahrtrichtung des Felsenwegs kommend in Richtung Mühlbachweg. Ausgangs einer Linkskurve geriet er auf die Gegenfahrbahn und stieß dort frontal mit dem neuwertigen Audi einer 43-Jährigen zusammen. Die Frau wurde bei dem Zusammenprall schwer verletzt und wurde zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge waren mit rund 100.000 Euro Totalschaden. Zur Bergung und Unfallaufnahme war die Straße zirka zwei Stunden voll gesperrt. (kh)

 

 

Vogtlandkreis

Unfall mit drei Pkw

Zeit:     18.05.2022, 09:50 Uhr
Ort:      Plauen, OT Dobenau

Ein Vorfahrtsfehler führte zu einem Unfall mit hohem Sachschaden.

Ein 72-Jähriger war am Mittwochvormittag mit seinem VW auf der Seestraße unterwegs. Ohne die entsprechenden Vorfahrtsregeln zu beachten, fuhr er in den Kreuzungsbereich der Neundorfer Straße ein und kollidierte mit dem VW eines 71-Jährigen. Dieser wurde dadurch in den Gegenverkehr geschoben und kollidierte mit dem Opel eines 85-Jährigen. Glücklicherweise wurde keiner der Fahrer  bei dem Unfall verletzt. Der VW des 71-Jährigen musste schwer beschädigt abgeschleppt werden. Es entstand insgesamt ein Sachschaden von rund 15.000 Euro. (rko)

 

Räuberischer Diebstahl

Zeit:     18.05.2022, 16:00 Uhr
Ort:      Oelsnitz

Ein Ladendieb war in einem Baumarkt in Oelsnitz zugange.

Ein unbekannter Mann war am Mittwochnachmittag in einem Baumarkt an der Untermarxgrüner Straße unterwegs. Diesen verließ er mit zwei Benzinkanistern in der Hand, ohne die dafür fällige zweistellige Summe zu bezahlen. Daraufhin stieg er auf sein Moped, um vom Tatort zu flüchten. Eine 19-jährige Zeugin stellte sich ihm in den Weg, konnte ihn jedoch nicht aufhalten. Die couragierte junge Frau wurde mitgerissen und leicht verletzt. Der etwa 1,75 Meter große Mann war mit einer Arbeitshose und einem weißen T-Shirt bekleidet und trug einen blauen Helm. 

Wer hat die Tat beobachtet und kann weitere Hinweise auf die Identität des unbekannten Mannes geben? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (kh)

 

Hausfassade beschmiert

Zeit:     16.05.2022, 15:00 Uhr, bis 17.05.2022, 13:00 Uhr
Ort:      Plauen

In der Reißiger Vorstadt waren Graffitisprayer am Werk.

Unbekannte beschmierten zwischen Montag- und Dienstagnachmittag ein Haus an der August-Bebel-Straße. Mit rosa Farbe brachten sie undefinierbare Zeichen auf die Fassade auf und verursachten dabei einen Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro.

Haben Sie Personen beobachtet, die sich in der Nähe des Hauses aufhielten und mit der Sachbeschädigung in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt das Revier in Plauen unter 03741 140 entgegen. (kh)

 

Trunkenheit im Verkehr

Zeit:     18.05.2022, 18:30 Uhr (polizeiliche Feststellung)
Ort:      Adorf, OT Arnsgrün

Ein Deutscher wurde durch eine Kontrolle mit Alkohol im Blut ertappt.

Aufmerksame Verkehrsteilnehmer meldeten am Mittwochabend der Plauener Polizei einen Autofahrer, der augenscheinlich alkoholisiert unterwegs war. Ein Streifenteam traf den beschriebenen 40-Jährigen an der Adorfer Straße an und führte eine Kontrolle durch. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,14 Promille, eine Blutentnahme wurde anschließend in einem Krankenhaus durchgeführt. Es folgte die Sicherstellung des Führerscheins und die Weiterfahrt wurde untersagt. (rko)

 

Verkehrsunfall durch Missachtung der Vorfahrt

Zeit:     18.05.2022, 18:00 Uhr
Ort:      Muldenhammer, OT Tannenbergsthal

Ein Motorradfahrer wurde beim Zusammenstoß mit einem Pkw schwer verletzt.

Der 58-jährige deutsche Fahrer eines Skodas befuhr Mittwochabend die Klingenthaler Straße aus Richtung Klingenthal in Richtung Jägersgrün. Im Kreuzungsbereich wollte der er nach links in die Hammerbrücker Straße abbiegen und übersah dabei einen entgegenkommenden 23-Jährigen mit seiner Yamaha. Der junge Mann konnte trotz eingeleiteter Vollbremsung den Zusammenprall nicht mehr verhindern, stürzte und wurde schwer verletzt. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus zur Behandlung. Der Sachschaden wurde auf zirka 19.000 Euro beziffert. (rko)

 

Diebstahl aus Vereinsheim

Zeit:     18.05.2022, gegen 02:30 Uhr
Ort:      Auerbach

Unbekannte drangen in der Nacht zum Mittwoch gewaltsam in ein Vereinsheim an der Falkensteiner Straße ein.

Im Inneren öffneten die Täter eine weitere Tür gewaltsam und entwendeten einen mittleren dreistelligen Bargeldbetrag. Der insgesamt entstandene Sachschaden summiert sich nach aktuellen Schätzungen auf rund 5.000 Euro.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf die Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Auerbach zu melden, Telefon 03744 2550. (cs)

 

 

Landkreis Zwickau

 

E-Bike-Fahrer gestreift      

Zeit:     18.05.2022, 11:05 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Die Zwickauer Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht.

Mittwochmittag fuhr ein 36-Jähriger mit seinem E-Bike auf dem Radfahrstreifen der Marienthaler Straße in Richtung Innenstadt. Kurz vor der Einmündung Augustusstraße wurde der Radler von einem schwarzen Auto gestreift und dadurch zu Fall gebracht. Die Person im Pkw setzte ihre Fahrt fort, während der Radfahrer leicht verletzt am Unfallort zurückblieb.

Nach Beschreibung des Verletzten, an dessen E-Bike ein Sachschaden von rund 300 Euro entstanden ist, dürfte es sich bei dem Verursacherfahrzeug um einen neueren Mercedes Vito mit Zwickauer Kennzeichen handeln.

Haben Sie den Unfall beobachtet und/oder können Hinweise auf die Person geben, die ihn verursachte? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 0375 44580. (al)

 

Räuberische Erpressung

Zeit:     18.05.2022, gegen 19:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise.

Mittwochabend stellte sich ein Mann mit weißer FFP2-Maske an die Kasse einer Drogerie in der Marienthaler Straße und bat die Kassiererin um eine Schachtel Zigaretten. Die 46-Jährige wandte sich ab, um seiner Aufforderung nachzukommen. Als sie sich wieder zu dem Kunden drehte, hielt er ein Messer in der Hand und forderte Geld. Die Drogerie-Mitarbeiterin händigte dem Unbekannten rund 500 Euro in bar aus, anschließend verließ der Täter zügig das Geschäft.

Er wird wie folgt beschrieben:

  • 30 bis 35 Jahre alt
  • 1,65 bis 1,70 Meter groß
  • dunkelblonde bis hellbraune Stoppelglatze mit zurückgehendem Haaransatz
  • kräftige Statur
  • dunkles T-Shirt, dunkle Jogginghose

Zeugen, die sachdienliche Hinweise auf die Identität des Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0375 428 4480 bei der Kriminalpolizei zu melden. (al)

 

Einbruch in Restaurant

Zeit:     18.05.2022, 04:00 Uhr
Ort:      Zwickau

Einbrecher stiegen in ein Restaurant ein.

Unbekannte Täter drangen in der Nacht zum Mittwoch in ein Restaurant an der Johannisstraße ein. Nach ersten Erkenntnissen entwendeten sie aus den Innenräumen zwei Geldkassetten und zwei Portemonnaies mit Bargeld im dreistelligen Bereich.

Wem sind verdächtige Personen aufgefallen, die sich im Umkreis des Restaurants aufhielten und mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau entgegen, Telefon: 0375 44580. (kh)

 

Hoher Sachschaden nach Brand

Zeit:     18.05.2022, gegen 08:50 Uhr
Ort:      Werdau

In einem Mehrfamilienhaus entwickelte sich ein Brand.

Am Mittwochvormittag brach aus ungeklärter Ursache ein Feuer in einer Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses an der Crimmitschauer Straße aus. Die beiden Bewohner konnten von der Feuerwehr gerettet werden, einer von ihnen, ein 48-Jähriger, musste aufgrund einer Rauchgasvergiftung im Krankenhaus aufgenommen werden. Insgesamt entstand bei dem Brand ein Sachschaden von rund 40.000 Euro. (al)

 

Verkehrsunfall mit einem Schwerletzten

Zeit:     18.05.2022, gegen 22:05 Uhr
Ort:      Dennheritz

Auf der B 93 ereignete sich in Fahrtrichtung Meerane ein Unfall mit noch unklarem Hergang.

Am späten Mittwochabend fuhr aus unbekannter Ursache ein Audi auf der B 93 auf einen vorausfahrenden Alfa Romeo auf. Der 20-jährige Audi-Fahrer wurde schwer verletzt. Die Insassen des Alfa Romeo, vier Männer im Alter zwischen 21 und 28, blieben unverletzt. Nach dem Zusammenstoß fuhr zudem eine 45-Jährige mit ihrem Seat durch die Unfallstelle und beschädigte dabei ihren Pkw. Der Sachschaden beträgt insgesamt 32.000 Euro. Bis 00:40 Uhr war die Fahrtrichtung Meerane gesperrt.

Da die Beteiligten widersprüchliche Angaben zum Unfallhergang machen, bitte die Verkehrspolizei um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 03765 500. (cg/al)

 

Unfall nach Flucht vor der Polizei

Zeit:     18.05.2022, gegen 22:20 Uhr
Ort:      Waldenburg

Zweiradfahrer bei Unfall leicht verletzt.

Am Mittwochabend beabsichtigten Beamte des Glauchauer Polizeireviers, einen Mann zu kontrollieren, der mit seinem Cross-Moped auf der Friedrich-Engels-Straße unterwegs war. Das Zweirad fiel den Beamten auf, da daran keine Scheinwerfer und kein Kennzeichen angebracht waren.

Die Anhaltesignale der Polizei ignorierte der Krad-Fahrer, stattdessen erhöhte er seine Geschwindigkeit und flüchtete über die Grünefelder Straße in Richtung Am Park. Dabei gefährdete er augenscheinlich andere Verkehrsteilnehmer und verlor fast die Kontrolle über seine Cross-Maschine. Auf Höhe des Hausgrundstücks 5 auf der Straße Am Park bremste er abrupt bis zum Stillstand ab. Daraufhin leitete auch der Beamte im Streifenwagen eine Gefahrenbremsung ein, konnte den Zusammenstoß aber nicht mehr verhindern. Es kam zur Kollision, in deren Folge der Flüchtige von seinem Krad gestoßen und verletzt wurde.

Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der 39-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Zudem ergab ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest einen Wert von rund 0,2 Promille und ein DrugWipe-Test verlief positiv auf Amphetamine und Cannabis. Der Deutsche wurde zur Blutentnahme und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Entsprechende Anzeigen, unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Gefährdung des Straßenverkehrs, wurden erstattet.

Zeugen, die Hinweise zur Fahrweise des 39-Jährigen geben können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei der Polizeidirektion Zwickau in Reichenbach zu melden, Telefon 03765 500. Insbesondere werden die Verkehrsteilnehmer gesucht, die auf der Flucht von dem Zweiradfahrer gefährdet wurden und ausweichen mussten. (cs)

 

Brennender Baum

Zeit:     18.05.0222, 16:30 Uhr
Ort:      Waldenburg

In Waldenburg hatten es Einsatzkräfte der Feuerwehr mit einem brennenden Baum zu tun.

Aus bisher ungeklärter Ursache geriet am späten Mittwochnachmittag in der Nähe der Malzhausgasse ein Baum in Brand. Die Feuerwehr konnte die Flammen zwar schnell unter Kontrolle bringen, trotz allem wurde die Eiche stark beschädigt. Der Sachschaden wurde auf etwa 4.000 Euro geschätzt.

Sind Ihnen an diesem Nachmittag Personen aufgefallen, die sich im Bereich des Tatorts aufhielten und mit der Sachbeschädigung in Verbindung stehen könnten? Um sachdienliche Hinweise bittet das Polizeirevier in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640. (kh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier