1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Plauen, OT Haselbrunn: Mutmaßlicher Drogenhändler festgenommen

Medieninformation: 163/2022
Verantwortlich: Karolin Hemp, Annekatrin Liebisch, Ralph Köhler
Stand: 18.05.2022, 11:48 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Mutmaßlicher Drogenhändler festgenommen

Zeit:     15.05.2022, 22:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Haselbrunn

Die Plauener Polizei stellte größere Mengen Marihuana sicher.

Am späten Sonntagabend führten Beamtinnen und Beamte der Plauener Polizei eine Durchsuchung im Ortsteil Haselbrunn durch. Der Anfangsverdacht, dass sich in der Wohnung eines 34-Jährigen größere Mengen Betäubungsmittel befinden könnten, sollte sich bestätigen: Die Einsatzkräfte stellten insgesamt rund 850 Gramm Marihuana sicher, die in mehreren Tüten in der Wohnung und der Dachrinne versteckt waren.

Der Tatverdächtige wurde in Gewahrsam genommen und am Folgetag dem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete. Im Falle einer Verurteilung wegen unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln droht dem Deutschen mindestens ein Jahr Haft. (al)

 

 

 

Vogtlandkreis

 

Jugendlicher verletzt

Zeit:     17.05.2022, 06:45 Uhr
Ort:      Theuma

Ein Mopedfahrer versuchte, einem Zusammenstoß mit einem Auto auszuweichen.

Ein 15-jähriger Mopedfahrer befuhr am Dienstagmorgen den Theumaer Weg in Richtung Großfriesen. Ein vorrausfahrender 48-jähriger VW-Fahrer musste an einer Engstelle bis zum Stillstand abbremsen. Der Jugendliche hinter ihm versuchte mit seiner Simson noch nach rechts auszuweichen, konnte einen Sturz jedoch nicht verhindern. Er verletzte sich leicht und musste zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden wird mit 200 Euro beziffert. (rko)
 

 

Sachbeschädigung – Zeugen gesucht


Zeit:     08.05.2022, 18:00 Uhr, bis 09.05.2022, 04:30 Uhr
Ort:      Adorf

In den Tank eines VWs wurde eine ätzende Flüssigkeit geschüttet.

Bislang unbekannte Täter haben auf bislang unbekannte Art und Weise eine ätzende Flüssigkeit in den Tank eines VW Multivans geschüttet. Dadurch wurden der Tank, die Kraftstoffleitungen und der Filter beschädigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf zirka 5.000 Euro.

Die Tat geschah bereits in der Nacht von Sonntag auf Montag der vergangenen Woche. Das Fahrzeug stand zum Tatzeitpunkt an der Emil-Chaviez-Siedlung Höhe Hausnummer 13.

Wer hat Personen beobachtet oder kann Angaben zum Sachverhalt machen? Ihre Zeugenaussagen nimmt das Polizeirevier in Plauen gern entgegen, Telefon: 03741 140. (rko)

 

Sachbeschädigung durch Graffiti

Zeit:        16.05.2022, 18:00 Uhr, bis 17.05.2022, 11:30 Uhr
Ort:         Plauen

An einem Wohnblock in der Bahnhofsvorstadt wurden zwei große Graffitis angebracht.

Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Dienstag an zwei unterschiedlichen Bereichen eines Wohnblocks an der Martin-Luther-Straße mehrere Graffitis aufgebracht. Sie sprühten rote Streifen und mehrere Schriftzüge. Der entstandene Sachschaden wurde auf 2.500 Euro beziffert. Die Polizei sucht dazu nun Zeugen.

Wer hat in beiden Fällen Beobachtungen gemacht und kann Personen beschreiben, die sich in der Nähe der Tatorte aufgehalten haben? Ihre Zeugenaussagen nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (rko)

 

Unfallflucht nach Kollision

Zeit:     17.05.2022, 23:00 Uhr
Ort:      Plauen

Nach einem Zusammenstoß in der Bahnhofsvorstadt ließ ein Pkw-Fahrer einen Radfahrer verletzt zurück.

Ein 47-jähriger Radfahrer befuhr am späten Dienstagabend die Bahnhofstraße aus Richtung Oberer Bahnhof in Richtung Fußgängerüberweg Pausaer Straße. Der Fahrer eines silbernen Opels befuhr den Kreuzungsbereich aus Richtung Martin-Luther-Straße. Im Bereich der Fußgängerampel kam es zur Kollision der beiden Verkehrsteilnehmer. Nach einem kurzen Gespräch fuhr der Autofahrer weiter, ohne seine Daten mit dem leicht verletzten Unfallgegner auszutauschen.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und nähere Angaben zum Pkw-Fahrer oder seinem Fahrzeug machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 zu melden. (rko)

 

Zwei Leichtverletzte nach Verkehrsunfall

Zeit:     17.05.2022, 11:45 Uhr
Ort:      Reichenbach

Ein Verkehrsunfall in Reichenbach endete mit zwei Verletzten und hohem Sachschaden.

Eine 70-jährige Deutsche befuhr am Dienstagmittag mit ihrem Smart den Obermylauer Weg aus Richtung Klinkhardtstraße kommend in Fahrtrichtung Dammsteinstraße. An der Kreuzung Obermylauer Weg / Neuberinstraße missachtete sie die Vorfahrtregelung und fuhr ungebremst in den Kreuzungsbereich ein. Daraufhin kollidierte sie mit dem Nissan einer 57-Jährigen, sodass ihr Fahrzeug ins Schleudern geriet und auf die linke Fahrzeugseite kippte. Die 70-Jährige und ihre 73-jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt. Nach einer ambulanten Behandlung konnten sie das Krankenhaus kurze Zeit später wieder verlassen. Mit einem Sachschaden von rund 20.000 Euro waren beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. (kh)

 

Sachbeschädigung

Zeit:     13.05.2022, 14:30 Uhr, bis 16.05.2022, 07:00 Uhr
Ort:      Auerbach

An einer Schule wurde eine große Scheibe von außen beschädigt.

Auf bislang unbekannte Art und Weise wurde die Scheibe einer Schule an der Seminarstraße von außen beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf zirka 500 Euro.

Zeugentelefon des Polizeireviers Auerbach-Klingenthal: 03744 2550. (rko)

 

Krad-Fahrer gestürzt

Zeit:     17.05.2022, 16:40 Uhr
Ort:      Muldenhammer, S 302

Ein Motorradfahrer verlor in einer Linkskurve die Kontrolle und stürzte folgenreich.

Ein 65-Jähriger fuhr mit seiner Honda auf der S 302 von Jägersgrün kommend in Richtung Hammerbrücke. In Verlauf einer Linkskurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte. Er verletzte sich dabei schwer und musste in ein Krankenhaus zur stationären Behandlung eingeliefert werden. Das Motorrad war nicht mehr fahrbereit und wurde durch einen Abschleppdienst in eine Werkstatt gebracht. Es entstand ein Sachschaden von rund 8.000 Euro. (hd/rko)


Landkreis Zwickau

 

Radfahrer von Auto ausgebremst

Zeit:     18.05.2022, 05:45 Uhr
Ort:      Neumark

Bei einem Verkehrsunfall in Neumark wurde ein Fahrradfahrer schwer verletzt.

Am frühen Montagmorgen befuhr ein 51-jähriger Deutscher mit seinem Audi die Neue Poststraße aus Richtung der Reichenbacher Straße kommend in Richtung des Postverteilzentrums. Etwa 100 Meter vor der Einmündung zur Ohmstraße beabsichtigte er einen vor ihm fahrenden 65-jährigen Fahrradfahrer zu überholen. Nachdem der Fahrzeugführer den Radfahrer fast komplett überholt hatte, bremste er ab, um in die Ohmstraße abzubiegen. Dem 65-Jährigen gelang es nicht mehr rechtzeitig zu bremsen, sodass er gegen den Audi stieß und stürzte. Aufgrund schwerer Kopfverletzungen musste er stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.700 Euro. (kh)

 

Schwerverletzte Frau nach Vorfahrtsverletzung

Zeit:     17.05.2022, 15:20 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Crossen

Bei einem Verkehrsunfall in Crossen wurde eine junge Motorradfahrerin schwer verletzt.

Ein 64-jähriger Deutscher befuhr mit seinem VW die Schneppendorfer Straße in Richtung Altenburger Straße mit dem Ziel, nach links in Richtung Zwickau abzubiegen. An der Einmündung musste er verkehrsbedingt anhalten. Aus Richtung Zwickau näherten sich mehrere Fahrzeuge. Die beiden ersten Fahrzeuge bogen nach rechts auf die Schneppendorfer Straße ab. Die ihnen nachfolgende Kawasaki-Fahrerin übersah der Wartende jedoch und fuhr in den Einmündungsbereich ein.

Trotz Gefahrenbremsung konnte die 19-jährige den Zusammenstoß mit dem nun quer vor ihr stehenden Pkw nicht verhindern. Bei dem Sturz auf die Fahrbahn wurde die Motorradfahrerin schwerverletzt, sie wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus eingeliefert. Für die Maßnahmen der Bergung und Unfallaufnahme war der Einmündungsbereich über eine Stunde gesperrt. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 7.000 Euro geschätzt. (hd/kh)

 

Krad-Fahrer bei Zusammenstoß leicht verletzt

Zeit:     17.05.2022, 08:10 Uhr
Ort:      Zwickau

Ein Auffahrunfall endete für einen Jugendlichen in der Ambulanz.

Ein 57-jähriger Mercedes-Fahrer und ein 17-jähriger Fahrer eines Kleinkraftrads befuhren am Dienstagmorgen hintereinander stadteinwärts die Äußere Zwickauer Straße. Auf Höhe des Hausgrundstücks 13 musste der 57-Jährige verkehrsbedingt halten. Dies bemerkte der 17-Jährige zu spät und fuhr auf den Pkw auf. Er stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu, die im Krankenhaus ambulant behandelt wurden. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 1.500 Euro. (kh)

 

Elektroroller entwendet

Zeit:     13.05.2022, 11:00 Uhr, bis 17.05.2022, 12:00 Uhr
Ort:      Zwickau

In Zwickau wurde ein Elektroroller gestohlen.

Im Zeitraum der vergangenen fünf Tage entwendeten Unbekannte ein an der Friedrich-Engels-Straße abgeparktes Kleinkraftrad. Es handelte sich hierbei um einen schwarz-silbernen Elektroroller der Marke Sunny-Ebike. Der Wert des Diebesguts liegt bei rund 500 Euro.

Wer hat das Fahrzeug seither gesehen und kann Angaben zu möglichen Dieben machen? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Zwickau zu melden, Telefon: 0375 44580. (kh)

 

Wildunfall

Zeit:     17.05.2022, 22:10 Uhr
Ort:      Lichtentanne

Ein Unfall in Lichtentanne endete für ein Reh tödlich.

Eine 56-Jährige befuhr am späten Dienstagabend mit ihrem Suzuki die S 282a aus Fahrtrichtung Schönfels kommend in Richtung Hirschfeld. Plötzlich sprang von der rechten Seite ein Reh auf die Fahrbahn. Die Frau konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und kollidierte mit dem Tier, was noch am Unfallort verendete. An ihrem Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro. (kh)

 

Kleinkraftrad entwendet

Zeit:     16.05.2022, 21:00 Uhr, bis 17.05.2022, 06:00 Uhr
Ort:      Crimmitschau

In Crimmitschau wurde ein Kleinkraftrad gestohlen.

Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht zum Dienstag ein auf einem Parkplatz an der Weberstraße abgestelltes rotes Kleinkraftrad der Marke Longija. Der Wert des Zweirads wurde auf etwa 1.300 Euro geschätzt.

Wer kann Hinweise auf den Verbleib des Diebesguts geben? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Werdau zu melden, Telefon: 03761 7020. (kh)

 

Diebstahl von Firmengelände

Zeit:     16.05.2022, 19:00 Uhr, bis 17.05.2022, 06:30 Uhr
Ort:      Meerane

In Meerane wurden Diebe auf einem Firmengelände fündig.

Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht zum Dienstag Zutritt auf das Gelände eines Gartencenters an der Guteborner Allee. Von einem Infopunkt auf dem Außengelände entwendeten sie ein Tablet, einen Drucker und einen Bildschirm im Wert von rund 2.500 Euro. Ein Sachschaden entstand nicht.

Sind Ihnen Personen aufgefallen, die sich in dieser Nacht widerrechtlich auf dem Gelände aufhielten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen. (kh)

 

Buntmetall-Diebstahl

Zeit:     13.05.2022, 13:00 Uhr, bis 16.05.2022, 07:00 Uhr
Ort:      Glauchau

In einem Haus in Glauchau waren Buntmetalldiebe am Werk.

Unbekannte Täter drangen zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen in ein Gebäude an der Rudolf-Breitscheid-Straße ein. Sie entwendeten Kupferkabel im Wert von rund 500 Euro. Darüber hinaus versuchten die Unbekannten, eine Gasleitung auszubauen und hinterließen Hebelspuren an einem Kellerfenster und einer Bautür, sodass sich der Sachschaden auf rund 200 Euro summierte. (kh)

 

Lkw verursacht Sachschaden

Zeit:     17.05.2022, 12:45 Uhr
Ort:      Meerane

Nach einem technischen Defekt kollidierte in Meerane ein Lkw mit zwei geparkten Pkw.

Ein 64-Jähriger befuhr am Dienstagmittag mit seinem Lkw die Achterbahn in Fahrtrichtung An der steilen Wand. Aufgrund eines technischen Defektes löste sich der rechte Stützarm seines Fahrzeugs und fuhr in der Folge aus. Dabei kollidierte er mit zwei geparkten Pkw – einem Seat und einem Audi. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 11.000 Euro. Der Seat war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (kh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier