1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Neukirchen: Graffitisprayer unterwegs

Medieninformation: 160/2022
Verantwortlich: Karolin Hemp, Annekatrin Liebisch, Ralph Köhler
Stand: 16.05.2022, 13:20 Uhr

Ausgewählte Meldung

Graffitisprayer unterwegs

Zeit:     15.05.2022, 01:30 Uhr
Ort:      Neukirchen

 

In Neukirchen trieben Graffitisprayer ihr Unwesen.

 

Unbekannte beschmierten in der Nacht zum Sonntag in der Ortslage Neukirchen zahlreiche Örtlichkeiten mit Graffiti in roter Farbe. Ziel waren abgeparkte Fahrzeuge, Gebäude und sonstige Gegenstände. Da die verschiedenen Schriftzüge und Symbole an mehr als 70 Stellen gefunden wurden, konnte die genaue Höhe des Sachschadens bis dato noch nicht ermittelt werden.

Haben Sie in dieser Nacht Personen beobachtet, die in Neukirchen unterwegs waren und mit den Schmierereien in Verbindung gebracht werden könnten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Werdau zu melden, Telefon: 03761 7020. (kh)

 

Vogtlandkreis

Cannabis-Plantage entdeckt

Zeit:     12.05.2022, 16:30 Uhr
Ort:      Plauen

Dank eines Zeugenhinweises kam die Polizei einem mutmaßlichen Drogenhändler auf die Schliche.

Donnerstagnachmittag führten Einsatzkräfte der Plauener Polizei eine Durchsuchung in einer Wohnung im Stadtteil Obere Aue durch. Im Schlafzimmer des dort wohnhaften 41-Jährigen entdeckten die Beamtinnen und Beamten ein Pflanzenaufzuchtzelt und mehrere Päckchen und Tüten mit pflanzlichem Inhalt – Cannabis, wie sich herausstellen sollte. Weitere damit gefüllte Behältnisse fanden sich in weiteren Räumen der Wohnung, außerdem eine vierstellige Summe Bargeld in szenetypischer Stückelung sowie Utensilien, die für den Handel mit Betäubungsmittel gängig sind. Insgesamt wurden rund 1,2 Kilogramm der Droge sichergestellt.

Der deutsche Tatverdächtige muss sich nun wegen unerlaubten Besitzes, Handels und Anbaus von Betäubungsmitteln verantworten. (al)

 

Einbruch - Zeugen gesucht

Zeit:     14.05.2022, 20:00 Uhr bis 15.05.2022, 09:50 Uhr
Ort:      Plauen

Hoher Sachschaden entstand bei einem Einbruch in der Hofer Vorstadt.

Bislang Unbekannte sind in der Nacht zum Sonntag in einen Getränkemarkt an der Güterstraße gewaltsam eingedrungen. Die Täter beschädigten die Eingangstür und entwendeten diverse Waren im Wert von 45 Euro. Der dabei angerichtete Sachschaden wird mit rund 2.000 Euro beziffert.

Wer hat Personen oder Fahrzeuge in diesem Bereich beobachtet und kann Angaben dazu machen? Das Polizeirevier in Plauen nimmt Ihre Aussagen gern telefonisch entgegen; Telefon 03741 140. (rko)

 

Zwei Fahrräder aus Kellern entwendet

In Plauen schlugen Fahrraddiebe zu.

Zeit:     08.05.2022, 16:00 Uhr, bis 14.05.2022, 21:00 Uhr
Ort:      Plauen

Bislang unbekannte Täter verschafften sich im Laufe der vergangenen Woche gewaltsam Zutritt zu einem Kellerabteil in einem Reihenhaus an der Stöckigter Straße. Sie entwendeten daraus ein E-Bike der Marke Giant Pedelec Talo E-2 in der Farbe Blau. Der Wert des Rades wird mit rund 2.500 Euro angegeben. Der Sachschaden wird mit 50 Euro beziffert.

Zeit:     14.05.2022, 08:30 Uhr, bis 15.05.2022, 16:30 Uhr
Ort:      Plauen

Zwischen Samstagvormittag und Sonntagnachmittag drangen unbekannte Täter in ein Kellerabteil eines Hauses an der August-Bebel-Straße ein. Sie entwendeten ein darin befindliches neongelbes Fahrrad der Marke Bulls mit 29 Zoll Rahmengröße und mit der Aufschrift »Bushtail« versehen. Der Wert des Rades liegt bei zirka 800 Euro.

Wer kann zum Verbleib des E-Bikes und des Mountainbikes Angaben machen oder hat Personen bei der Tat beobachtet? Zeugen melden sich bitte telefonisch beim Polizeirevier in Plauen; Telefonnummer 03741 140. (rko)

 

Vorfahrtsfehler mit Folgen

Zeit:     15.05.2022, 14:55 Uhr
Ort:      Eichigt, OT Tiefenbrunn

Bei einem schweren Verkehrsunfall wurden zwei Frauen verletzt.

Ein 78-jähriger deutscher Fahrer eines VWs befuhr die S 309 aus Richtung Tiefenbrunn in Richtung S 308. Im Kreuzungsbereich beachtete er die Vorfahrt einer 54-jährigen Fahrerin nicht, welche ebenfalls in einem VW unterwegs war. In der Folge kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Das Fahrzeug der 54-Jährigen wurde anschließend auf die Gegenfahrbahn geschleudert und kam danach auf einem Feld zum Stehen. Sie und ihre 26-jährige Beifahrerin wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden ist mit rund 15.000 Euro erheblich. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. (rko)

 

Drei Anzeigen bei einer Kontrolle

Zeit:     15.05.2022, 20:25 Uhr
Ort:      Plauen

Einem Transporter-Fahrer musste die Weiterfahrt untersagt werden.

Sonntagabend stoppten Beamte des Polizeireviers Plauen an der Lenaustraße einen Mercedes-Transporter, um eine allgemeinen Verkehrskontrolle durchzuführen. Dabei stellte sich heraus, dass der Fahrer, ein 42-jähriger russischer Staatsbürger, nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Der Beifahrer, ein ebenfalls 42-jähriger russischer Staatsbürger, hatte in Alufolie eingepackte weiße Substanzen bei sich. Der vor Ort durchgeführte DrugWipe-Test schlug positiv auf Amphetamine an.

Die Beamten stellten den Fahrzeugschlüssel sicher und untersagten sofort die Weiterfahrt. Beide Männer wurden angezeigt, ebenso der Halter des Transporters, der dem führerscheinlosen Fahrer das Auto überlassen hatte. (rko)

 

Trunkenheit am Steuer

Zeit:     15.05.2022, 10:30 Uhr
Ort:      Treuen

Ein nicht angelegter Sicherheitsgurt machte Einsatzkräfte aufmerksam.

Eine Polizeistreife fuhr Sonntagvormittag auf der Heinrich-Heine-Straße stadteinwärts, als ihr im Gegenverkehr ein Mercedes-Kleinbus auffiel: Der Fahrer trug keinen Sicherheitsgurt. Die Einsatzkräfte verfolgten das Fahrzeug und führten auf der Albrecht-Bühring-Straße eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Während dieser nahmen die Beamten Alkoholgeruch an dem 37-jährigen Deutschen wahr. Der vor Ort durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,26 Promille. Die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt und der Fahrer in ein Klinikum zur Blutentnahme begleitet. Eine entsprechende Anzeige sowie die Ordnungswidrigkeitsanzeigen wurden gestellt. (rko)

 

Radfahrer schwer verletzt

Zeit:     15.05.2022, 20:25 Uhr
Ort:      Lengenfeld

Ein Radfahrer stürzte am Sonntagabend.

Ein 29-Jähriger befuhr mit seinem Mountainbike die Schulstraße in Richtung Fichtengasse. Aus bislang ungeklärter Ursache fiel der Radfahrer zu Boden und verletzte sich dabei schwer am Kopf. Anwohner hatten den Verletzten bemerkt und sofort den Rettungsdienst alarmiert, der den Gestürzten in ein Krankenhaus brachte. (rko)

 

Landkreis Zwickau

Einbruch in Mehrfamilienhaus

Zeit:     05.05.2022, 08:30 Uhr, bis 15.05.2022, 14:25 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Pölbitz

Einbrecher hatten es in Zwickau auf eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses abgesehen.

Unbekannte drangen über den Balkon in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Dorotheenstraße ein. Aus den Räumen entwendeten sie Schmuck und Bargeld in bisher unbekannter Höhe. Der entstandene Sachschaden konnte bis dato ebenfalls noch nicht ermittelt werden. 

Haben Sie Personen beobachtet, die auf den Balkon kletterten oder sind Ihnen Geräusche aufgefallen, die auf einen Einbruch hindeuten könnten? Um sachdienliche Hinweise bittet das Polizeirevier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580. (kh)

 

Radfahrer stürzt auf Bahnschienen

Zeit:     15.05.2022, 13:15 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

In Zwickau stürzte ein Mann mit seinem E-Bike und verletzte sich dabei schwer.

Am Sonntagnachmittag befuhr ein 73-Jähriger mit seinem E-Bike die Marienthaler Straße stadteinwärts. Als er die Bahnschienen kreuzte, geriet er mit seinem Zweirad ins Schlingern und stürzte. Er erlitt schwere Verletzungen und wurde durch Rettungskräfte zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. (kh)

 

Einbruch in Werkstattgebäude

Zeit:     13.05.2022, 17:00 Uhr, bis 15.05.2022, 11:00 Uhr
Ort:      Hartenstein

 

In Hartenstein stiegen Einbrecher in eine Werkstatt ein.

 

Im Zeitraum zwischen Freitagabend und Sonntagvormittag verschafften sich Unbekannte Zutritt in eine Werkstatt an der Wildbacher Straße. Sie entwendeten diverse Werkzeuge im Gesamtwert von rund 1.000 Euro. Ein Sachschaden am Gebäude entstand nicht. 

Wem sind Personen aufgefallen, die sich widerrechtlich auf dem Gelände rund um die Werkstatt aufhielten und mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Werdau zu melden, Telefon: 03761 7020. (kh)

 

Kraftfahrer missachtet Vorfahrt

 

Zeit:     15.05.2022, 16:00 Uhr
Ort:      Meerane, OT Schönberg

 

Drei Personen werden bei Unfall leicht verletzt.

 

Am Sonntag, gegen 16:00 Uhr, befuhr ein 26-jähriger Suzuki-Fahrer die Straße aus Richtung Pfaffroda kommend in Richtung Meerane. An der Kreuzung missachtet er die Vorfahrt eines VWs, der von Schönberg in Richtung Glauchau unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß. Im VW wurde der 28-jährige Fahrer, im Suzuki der 26-jährige Fahrer sowie dessen 64-jährige Beifahrerin, leicht verletzt.  Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, es entstand ein Sachschaden von 20.000 Euro. Die Feuerwehr war zur Absicherung und zum Abbinden von Betriebsmitteln im Einsatz. (um/kh)

 

Unfall auf A 4

 

Zeit:     15.05.2022, 12:00 Uhr

Ort:      A 4, Glauchau Ost / Hohenstein-Ernstthal

 

Ein Verkehrsunfall auf der Autbahn 4 endete mit Blechschaden.

 

Eine 57-Jährige befuhr mit ihrem BMW am Sonntagmittag die Autobahn 4 in Fahrtrichtung Dresden auf dem mittleren Fahrstreifen. Zwischen den Anschlussstellen Glauchau Ost und Hohenstein-Ernstthal beabsichtigte sie zum Überholen auf die linke Fahrspur zu wechseln und übersah dabei einen 68-Jährigen, der zu diesem Zeitpunkt bereits mit seinem Opel auf dieser Fahrspur unterwegs war. Der Mann versuchte noch auszuweichen und stieß dabei gegen die Mittelleitplanke, sodass sein Fahrzeug in der Folge nicht mehr fahrbereit war. Beide Fahrzeugführer blieben glücklicherweise unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 7.300 Euro. (kh)

 

In Schlangenlinien unterwegs

Zeit:     16.05.2022, 00:30 Uhr
Ort:      Hohenstein-Ernstthal

In Hohenstein-Ernstthal war ein Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Alkohol unterwegs.

 

In der Nacht zum Montag war ein Streifenteam auf der Waldenburger Straße unterwegs. Den Beamten fuhren dabei hinter einem Citroen her, der in deutlich auffälliger Fahrweise unterwegs war: Bei erlaubten 100 km/h fuhr das Fahrzeug nur etwa 50 Stundenkilometer. Auch nach dem Auffahren auf die A 4, beschleunigte der Fahrer nur wenig und fuhr stattdessen in Schlangenlinien. Die Einsatzkräfte stoppten ihn daraufhin. Ein bei dem 56-jährigen Georgier vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 0,78 Promille. Er muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. (kh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt