1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Plauen | Weischlitz: Erfolgreicher Betrug per WhatsApp

Medieninformation: 132/2022
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Karolin Hemp, Jean-Paul Lüdtke
Stand: 22.04.2022, 11:00 Uhr

Ausgewählte Meldung


Erfolgreicher Betrug per WhatsApp

Zeit:     20.04.2022 und 21.04.2022
Ort:      Plauen | Weischlitz

Zweimal gelang es Betrügern im Vogtland, ihre Opfer per Messenger um Geld zu bringen.

»Hallo Mama, mein Handy ist kaputtgegangen, ich habe eine neue Telefonnummer«. Mit diesen Worten begannen am Mittwoch und Donnerstag WhatsApp-Chats, die zwei Seniorinnen am Ende teuer zu stehen kamen: Eine Frau aus Plauen glaubte mit ihrer Tochter zu schreiben, eine Mutter aus Weischlitz mit ihrem Sohn. In beiden Fällen gaben die vermeintlichen Kinder der Geschädigten an, aufgrund des Telefonwechsels Rechnungen nicht begleichen zu können und baten ihr jeweiliges Opfer, einen bestimmten Betrag an eine von ihnen genannte Kontoverbindung zu überweisen. Im Glauben, dem eigenen Nachwuchs aus einer Notlage zu helfen, kamen die Frauen der Aufforderung nach. Die Plauenerin verlor auf diese Weise rund 2.150 Euro an Betrüger, die Dame aus Weischlitz 1.700 Euro.

Die Messenger-Betrugsmasche erfreut sich aktuell großer Beliebtheit, in den letzten Wochen wurden zahlreiche Betrugsversuche aus allen Revierbereichen der Polizeidirektion Zwickau gemeldet.

Bitte bleiben Sie immer misstrauisch, wenn Geldforderungen unter fremden Nummern eingehen – sei es per Messenger oder per Telefon. Bestehen Sie auf ein direktes Gespräch, ein Selfie oder einen Videoanruf, um sich davon überzeugen zu können, dass Sie es tatsächlich mit einem hilfsbedürftigen Angehörigen zu tun haben. Wenn Ihre Eltern oder Großeltern Messenger-Dienste nutzen, klären Sie sie bitte über diese Masche auf und zeigen Sie ihnen die Videoanruf-Funktion. (al)

 

Vogtlandkreis

 

Mehrere Unfallfluchten

Die Plauener Polizei sucht Zeugen.

Zeit:     21.04.2022, 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Ort:      Oelsnitz

Am Donnerstagnachmittag wurde ein rot-weißes Absperrgeländer an der Dr.-Friedrichs-Straße Ecke Karl-Liebknecht-Straße beschädigt. Vermutlich ist jemand dagegen gefahren und entfernte sich anschließend vom Unfallort. Die Höhe des Sachschadens beträgt 3.500 Euro.

Zeit:     21.04.2022, 14:30 Uhr bis 19:15 Uhr
Ort:      Plauen, OT Bärenstein

Rund 1.000 Euro verursachte eine unbekannte Person, als sie im Laufe des Donnerstagnachmittags mit ihrem Fahrzeug vermutlich rückwärts an die Mauer eines Hauses an der Senefelderstraße nahe Engelstraße fuhr. Ihren Pflichten als Unfallverursacher kam sie nicht nach.

Zeit:     21.04.2022, 15:10 Uhr bis 15:15 Uhr
Ort:      Plauen, OT Meßbach

Ebenfalls 1.000 Euro wird wohl die Reparatur des grauen Hyundai i10 kosten, der Donnerstagnachmittag auf der B 173 / Hofer Landstraße beschädigt wurde. Die 59-jährige Halterin fuhr mit ihrem Hyundai in Richtung Stadtzentrum, als ihr in dem kurvenreichen Abschnitt der Straße ein Fahrzeug aus dem Gegenverkehr zu nahe kam: Es touchierte den linken Außenspiegel. Trotz des lauten Geräuschs, das dabei entstand, setzte die unbekannte Person ihre Fahrt fort.

Haben Sie eine dieser Unfallfluchten beobachtet und können nähere Hinweise auf ein Verursacherfahrzeug oder die Person geben, die am Steuer saß? Bitte melden Sie sich im Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140.  (al)

 

Kellerbrand durch Holzheizkessel

Zeit:     21.04.2022, gegen 15:15 Uhr
Ort:      Klingenthal

Bewohner des Hauses blieben glücklicherweise unverletzt.

Am Donnerstagnachmittag kam es in einem Einfamilienhaus an der Oberen Döhlerwaldstraße zu einem Kellerbrand. Ausgelöst wurde dieser durch eine Verpuffung in einem Holzheizkessel und ging mit einer starken Rauchentwicklung und Verrußungen einher. Drei Personen, die sich zur Brandzeit im Haus befanden, konnten unverletzt ins Freie gelangen, während Freiwillige Feuerwehren aus Klingenthal und Zwota zur Brandbekämpfung anrückten und das Feuer schließlich löschen konnten. Das Haus ist weiterhin bewohnbar und der entstandene Sachschaden wird auf etwa 15.000 Euro geschätzt. Ein Brandursachenermittler der Kriminalpolizei kam zum Einsatz und rekonstruierte das Geschehen. (rl/jpl)

 

Sachbeschädigung an Parkbank

Zeit:     20.04.2022, 19:00 Uhr bis 21.04.2022, 08:00 Uhr
Ort:      Reichenbach

Unbekannte zerstören Gemeingut.

Bisher unbekannte Täter zündeten eine Ruhebank an, sodass diese unbrauchbar wurde. Die Bank steht an einem Waldweg in der Nähe des Windmühlenweges und diente der Allgemeinheit zum kurzweiligen Rasten. Der verursachte Sachschaden wird mit etwa 100 Euro angegeben.

Wer sachdienliche Hinweise geben kann, die zur Ergreifung der Brandstifter führen, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 03744 2550 im Revier Auerbach-Klingenthal zu melden. (jpl)

 

Landkreis Zwickau

 

Zeugen zu Unfallflucht gesucht

Zeit:     21.04.22, 15:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Ort:      Mülsen, OT Mülsen St. Jacob

In Mülsen stieß ein Unbekannter gegen einen geparkten Pkw und fuhr weiter.

Am Donnerstagnachmittag fuhr ein Unbekannter gegen einen in einer Parkbucht an der St. Jacober Nebenstraße geparkten türkisen VW Touran. Ein Zeuge beobachtete den Zusammenstoß, konnte jedoch keine weiteren Hinweise auf den unbekannten Verursacher geben, der sich pflichtwidrig vom Ort des Geschehens entfernte. Die Reparaturkosten dürften sich auf rund 2.000 Euro belaufen.

Haben Sie den Zusammenstoß ebenfalls beobachtet und können weitere Angaben zum Verursacher beziehungsweise dessen Fahrzeug machen? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Zwickau zu melden, Telefon: 0375 44580. (kh)

 

Blechschaden nach Wildunfall

Zeit:     21.04.22, 05:15 Uhr
Ort:      Zwickau

In Zwickau war es ein Reh, was sich unerlaubt vom Unfallort entfernte.

Eine 32-Jährige befuhr am frühen Donnerstagmorgen mit ihrem VW die Straße Zum Graurock aus Fahrtrichtung Mülsen kommend in Richtung der B 175. Zwischen der Zwickauer und der Crossener Straße kreuzte plötzlich ein Reh von rechts nach links die Fahrbahn. Die Frau konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und stieß mit dem Reh zusammen. An ihrem Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro. Das Reh konnte am Unfallort nicht aufgefunden werden. (kh)

 

Kennzeichen entwendet

Zeit:     20.04.2022, 17:00 Uhr, bis 21.04.2022, 06:00 Uhr
Ort:      Neukirchen

In Neukirchen wurden die Kennzeichen eines Pkws gestohlen.

Unbekannte entwendeten zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen beide amtliche Kennzeichen »GRZ-MB 182«. Die Kennzeichentafeln waren an einem VW angebracht, der an der Werdauer Straße geparkt war.

Haben Sie Personen beobachtet, die sich an dem Fahrzeug zu schaffen machten oder sind Ihnen die Kennzeichen seither an einem anderen Fahrzeug aufgefallen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Werdau entgegen, Telefon: 03761 7020. (kh)

 

Unfall auf der A 72

Zeit:     21.04.2022, 15:15 Uhr
Ort:      A 72, Hartenstein

Ein Unfall auf der Autobahn 72 Nähe Hartenstein endete mit Blechschaden.

Ein 52-jähriger Fahrer eines Lkws der Marke MAN und ein 29-jähriger Opel-Fahrer befuhren am Donnerstagnachmittag die Autobahn 72 in Fahrtrichtung Leipzig. Kurz vor der Anschlussstelle Hartenstein musste der Lkw-Fahrer verkehrsbedingt bremsen. Der 29-Jährige bemerkte dies zu spät und fuhr auf den Lkw auf. Sein Fahrzeug war daraufhin nicht mehr fahrbereit und wurde vom Unfallort abgeschleppt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (kh)

 

Einbruch in Nebengebäude

Zeit:     21.04.2022, 01:30 Uhr
Ort:      Glauchau, OT Jerisau

In Glauchau stiegen Einbrecher in ein Nebengelass ein.

Am frühen Donnerstagmorgen brachen Unbekannte in ein Nebengebäude eines Autohauses an der Waldenburger Straße ein. Sie brachen mehrere Schlösser auf und verursachten dabei einen Sachschaden im mittleren zweistelligen Bereich. Zu möglichem Diebesgut konnten bis dato noch keine Angaben gemacht werden.

Sind Ihnen in dieser Nacht Personen aufgefallen, die sich widerrechtlich auf dem Gelände des Autohauses aufhielten und mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Glauchau entgegen, Telefon: 03763 640. (kh)

 

Baucontainer aufgebrochen

Zeit:     14.04.2022, 16:00 Uhr, bis 21.04.2022, 07:30 Uhr
Ort:      Lichtenstein

In Lichtenstein wurde ein Baucontainer aufgebrochen. Entwendet wurde nichts.

Im Zeitraum der vergangenen acht Tage brachen Unbekannte die Tür eines Baustellencontainers auf und verursachten dabei einen Sachschaden in Höhe von rund 300 Euro. Der Container war auf der Baustelle eines Kindergartens an der Böttgerstraße aufgestellt. Entwendet wurde nichts.

Sind Ihnen in diesem Zeitraum Personen aufgefallen, die sich auf dem Kindergartengelände aufhielten und mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Um Hinweise bittet das Polizeirevier in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640. (kh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier