1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Plauen: Erneuter Brand in Mehrfamilienhaus

Medieninformation: 131/2022
Verantwortlich: Karolin Hemp, Annekatrin Liebisch, Jean-Paul Lüdtke
Stand: 21.04.2022, 14:08 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Brand in Mehrfamilienhaus

Zeit:     21.04.2022, gegen 01:00 Uhr
Ort:      Plauen

Erneuter Brandausbruch in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag.

Aus bisher nicht geklärter Ursache kam es in den Kellerräumlichkeiten eines Mehrfamilienhauses an der Isidor-Goldberg-Straße erneut zu einem Brandausbruch. Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei wurden gegen 01:00 Uhr alarmiert und es mussten insgesamt neun Hausbewohner evakuiert werden. Vier der Bewohner mussten mit dem Verdacht einer Rauchgasintoxikation in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht werden. Es kamen auch bei diesem Brand Experten zur Ermittlung der Brandursache zum Einsatz, welche nach derzeitigem Stand weder einen technischen Defekt, noch eine Brandstiftung ausschließen können. Die Auswertung der gesicherten Spuren und der gesammelten Erkenntnisse vom Brandort dauert an.

Das Gebäude ist derzeit aufgrund von Beschädigungen an Versorgungsleitungen nicht bewohnbar. Der entstandene Sachschaden kann bis dato noch nicht beziffert werden. (jpl)

 

Vogtlandkreis

 

Betrunkener Rollstuhlfahrer fährt gegen Pkw

Zeit:     20.04.2022, gegen 21:15 Uhr
Ort:      Bad Elster

Alkoholisierung vermutlich unfallursächlich.

Am Mittwochabend fuhr ein 55-jähriger Deutscher mit seinem Rollstuhl auf dem Gehweg der Max-Höra-Straße in Richtung Walther-Rathenau-Straße. Der Mann verlor die Kontrolle über den Rollstuhl, überfuhr einen Grünstreifen und stieß gegen einen geparkten Skoda. An dem Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Da der Rollstuhlfahrer nach Alkohol roch wurde vor Ort ein erster Atemalkoholtest durchgeführt, welcher einen Wert von 1,74 Promille ergab. Aufgrund dessen wurde anschließend eine Blutentnahme veranlasst. (rl/jpl)

 

Trunkenheitsfahrt

Zeit:     20.04.2022, gegen 12:20 Uhr
Ort:      Rosenbach, OT Schneckengrün

Fahrzeug nach Verkehrsunfall nicht mehr fahrbereit.

Ein 28-jähriger Deutscher kam am Mittwochmittag allein beteiligt von der Fahrbahn ab, als er die Plauener Straße in Richtung Zwoschwitz befuhr. Er kam auf einem angrenzenden  Feld zum Stehen und sein Fahrzeug wurde hierbei schwer beschädigt. Beim Fahrzeugführer wurde vor Ort ein Atemalkoholwert von etwa 1,5 Promille gemessen und er musste leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Im Zuge dessen wurde ebenfalls eine Blutentnahme realisiert.

Sein Führerschein wurde vorerst sichergestellt und er muss sich nun wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. An seinem Fahrzeug entstand Sachschaden von zirka 5.000 Euro, dieses war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (jpl)
 

Sachbeschädigung an Pkw

Zeit:     20.04.2022, von 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Haselbrunn

Die Polizei sucht Zeugen einer Sachbeschädigung im Plauener Ortsteil Haselbrunn.

Ein 36-Jähriger erlebte am Mittwochabend eine böse Überraschung, als er zu seinem blauen Renault Megane zurückkehrte, welcher auf einem Parkplatz eines Firmengeländes an der Pausaer Straße, auf Höhe des Hausgrundstücks 284, geparkt war. Ein Unbekannter hatte sein Fahrzeug im Bereich der linken Tür beschädigt, indem er eine Delle in diese trat oder schlug. Der am Pkw entstandene Sachschaden wird auf etwa 1.500 Euro geschätzt.

Wer hat im angegebenen Zeitraum verdächtige Personen in der Umgebung des Fahrzeugs gesehen? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Plauen zu melden: 03741 140. (jpl)

 

Einbrüche auf Betriebsgelände

Zeit:     21.04.2022, 07:15 Uhr
Ort:      Neumark

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise zu zwei Einbrüchen in Neumark.

Am frühen Donnerstagmorgen versuchte ein Unbekannter in zwei Gebäude auf einem Betriebsgelände an der Werdauer Straße einzubrechen. Nachdem er zwei Scheiben eingeschlagen hatte, gelang es ihm, sich Zutritt in einen Imbiss zu verschaffen. Bei dem zweiten Gebäude scheiterte er an einer Fenstervergitterung. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 600 Euro. Entwendet wurde nichts. Zeugen beobachteten eine männliche Person, als er die Scheiben mit einem Stein einschlug.

Haben Sie die Tat ebenfalls beobachtet oder ist Ihnen der unbekannte Mann auf der Flucht aufgefallen? Weitere Hinweise, die zum Auffinden des Täters führen könnten, nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550 entgegen. (kh)

 

Landkreis Zwickau

 

Wohnungseinbruch

Zeit:     20.04.2022, zwischen 14:00 und 20:00 Uhr
Ort :     Zwickau

Mittwochnachmittag erbeuteten Einbrecher Schmuck und Bargeld aus einer Wohnung.

Einbrecher suchten eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Inneren Schneeberger Straße nahe Keplerstraße heim. Die Täter brachen die Wohnungstür auf, durchsuchten die Räume und entwendeten Schmuck und Bargeld im Wert von mehr als 6.000 Euro. Sie richteten einen Schaden von 510 Euro an.

Zeugen, die den Einbruch beobachtet haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Telefon 0375 428 4480, zu melden. (rl/al)

 

Graffiti im Stadtgebiet

Mehrere Graffitis wurden in den vergangenen zwei Tagen der Polizei gemeldet.

Zeit:     19.04.2022, 12:00 Uhr, bis 20.04.2022, 12:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Unbekannte sprühten im Zeitraum zwischen Dienstag- und Mittwochmittag ein rund 16 Quadratmeter großes Graffiti an ein Stromverteilungshaus an der Marienthaler Straße Ecke Eschenweg. Der Schriftzug mit Fußballbezug wurde mit silberner, roter und schwarzer Farbe angebracht, zur Höhe des Sachschadens können noch keine Angaben gemacht werden.

Zeit:     20.04.2022, 08:30 Uhr (polizeiliche Feststellung)
Ort:      Zwickau, OT Eckersbach

An einer Litfaßsäule an der Ecke Otto-Hahn-Straße / Max-Planck-Straße wurde am Mittwochvormittag ein 25 mal 25 Zentimeter großes, schwarzes Hakenkreuz entdeckt, außerdem ein Schriftzug, in derselben Farbe.

Zeugentelefon des Polizeireviers Zwickau: 0375 44580. (al)

 

Auto beschädigt

Zeit:     20.04.2022, 03:00 Uhr bis 06:00 Uhr
Ort:      Werdau

Unbekannte ließen ihre Zerstörungswut an einem Auto aus.

In der Nacht zum Mittwoch wurde von Unbekannten ein oranger Opel Corsa beschädigt, der im Hinterhof eines Mehrfamilienhauses am Gedächtnisplatz stand. Die Scheiben des Fahrzeugs wurden mit einem unbekannten Gegenstand zerschlagen, ebenso der rechte Seitenspiegel und der rechte Scheinwerfer. Außerdem fanden sich Dellen in der Motorhaube, am Dach und an der rechten Tür. Die Reparatur dürfte rund 5.000 Euro kosten.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, das Polizeirevier Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020 zu kontaktieren. (al)

 

Baggerausrüstung von Baustelle gestohlen

Zeit:     19.04.2022, 16:00 Uhr, bis 20.04.2022, 07:30 Uhr
Ort:      Kirchberg, OT Burkersdorf

Von einer Baustelle im Kirchberger Ortsteil Burkersdorf wurde ein Werkzeug einer Baumaschine gestohlen. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Im Zeitraum zwischen Dienstagnachmittag und dem frühen Mittwochmorgen entwendeten Unbekannte den Aufbruchhammer eines Baggers, der auf einem Baustellengelände an der Schneeberger Straße abgestellt war. Da das Bauwerkzeug etwa 320 Kilogramm auf die Waage bringt, ist davon auszugehen, dass die Täter bei dem Diebstahl einen Transporter mit Hebewerkzeug zu Hilfe nahmen. Der entstandene Stehlschaden summiert sich auf rund 4.000 Euro.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich widerrechtlich auf der Baustelle aufhielten oder wer kann Hinweise auf Fahrzeuge geben, die in der Nähe der Baustelle unterwegs waren und zum Transport des Diebesguts geeignet sein könnten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020 zu melden. (kh)

 

Fahrzeuge zerkratzt - Zeugen gesucht

Zeit:     19.04.2022, 22:00 Uhr, bis 20.04.2022, 12:00 Uhr
Ort:      Lichtenstein

In Lichtenstein wurden zwei Fahrzeuge zerkratzt.

Im Zeitraum zwischen dem späten Dienstagabend und Mittwochmittag beschädigten Unbekannte einen grauen Mini und einen grauen VW Crafter, die an der Hartensteiner Straße geparkt waren. Sie hinterließen tiefe Kratzer im Lack der Fahrzeuge und verursachten dabei einen Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro.

Sind Ihnen Personen aufgefallen, die sich an den Fahrzeugen zu schaffen machten? Das Polizeirevier in Glauchau bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 03763 640. (kh)

 

Einbruch in mehrere Gartenlauben

Zeit:     19.04.2022, 17:00 Uhr, bis 20.04.2022, 07:30 Uhr
Ort:      Meerane

Einbrecher wüteten in einer Kleingartenanlage in Meerane.

In der Nacht zum Mittwoch brachen Unbekannte gewaltsam insgesamt sieben Gartenlauben eines Kleingartenvereins an der Äußeren Crimmitschauer Straße auf. Nach ersten Erkenntnissen entwendeten die Einbrecher diverse Getränke und Werkzeuge. Weder die Höhe des Stehlschadens noch die des an den Gebäuden entstandenen Sachschadens ist bis dato bekannt.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich in der besagten Nacht auf dem Gelände der Kleingartenanlage aufhielten und mit den Einbrüchen in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Glauchau entgegen, Telefon: 03763 640. (kh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier