1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau, OT Mosel: VW entwendet und in Unfall verwickelt

Medieninformation: 121/2022
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Karolin Hemp, Christian Schünemann
Stand: 13.04.2022, 11:49 Uhr

Ausgewählte Meldung

VW entwendet und in Unfall verwickelt

Zeit:     12.04.2022, 05:30 Uhr bis 11:20 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Mosel

Die Kriminalpolizei fahndet nach einem blauen VW T4.

Vom Parkplatz des VW-Werks an der Glauchauer Straße wurde im Zeitraum zwischen Dienstagmorgen und -mittag ein blauer VW T4 entwendet. Das elf Jahre alte Fahrzeug hatte einen Zeitwert von rund 15.000 Euro und war mit den Kennzeichen   »Z-WR 3185« versehen.

Gegen 11:40 Uhr wurde der entwendete VW auf der Autobahn 4, Fahrtrichtung Dresden  gesehen. Auf Höhe der Anschlussstelle Glauchau-West fuhr die Person, die das gestohlene Auto lenkte, einer 34-jährigen Audi-Fahrerin auf, die ihre Geschwindigkeit im Baustellenbereich verringert hatte. Dabei entstand Sachschaden von rund 2.000 Euro. Der VW fuhr weiter.

Zeugen, die nähere Angaben zum Verbleib des Fahrzeugs machen oder die Person beschreiben können, die den VW fuhr, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0375 428 4480 zu melden. (al)

 

Räuberische Erpressung in Spielothek

Zeit:     11.04.2022, 22:00 Uhr     
Ort:      Lengenfeld

Mit einer Machete überfiel ein Unbekannter eine Spielothek in Lengenfeld.

Am späten Montagabend betrat ein unbekannter Mann eine Spielothek an der Hauptstraße. Mit der Aussage »Geld raus - Überfall!«  forderte er von einem Angestellten die Herausgabe von Bargeld. Da dieser den Forderungen nicht nachkam, schlug er drohend mit einer mitgeführten Machete auf einen Tisch. Der 54-jährige Angestellte händigte ihm daraufhin einen dreistelligen Betrag aus, woraufhin der Unbekannte in Richtung der Autobahn flüchtete.

Der Mann wurde als etwa 1,80 Meter groß und sehr schlank beschrieben. Die Zeugen schätzten ihn auf etwa 20 bis 25 Jahre alt. Er trug schwarze Freizeitkleidung und eine schwarze Sturmhaube.

Wer hat den unbekannten Mann nach der Tat im Bereich der Hauptstraße oder der unmittelbaren Umgebung beobachtet und kann weitere Hinweise zu seiner Identität geben? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal zu melden; Telefon: 03744 2550. (kh)

 

Vogtlandkreis

Handtaschenräuber von Plauen gestellt

Zeit:     17.03.2022, 10:15 Uhr     
Ort:      Plauen, OT Haselbrunn

Nach aufwändigen Ermittlungen der Kriminalpolizei konnte in Plauen ein Handtaschendieb gestellt werden.

Mitte März entriss ein zunächst unbekannter Täter auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Morgenbergstraße der 86-jährigen Geschädigten die Handtasche. Die Geschädigte stürzte daraufhin und wurde schwer verletzt. Eine 32-jährige Zeugin handelte geistesgegenwärtig und verfolgte den Dieb mit ihrem Pkw, sodass dieser die Tasche fallen ließ. Wir berichteten im Rahmen der Medieninformation 090|2022. Zeugenaussagen folgend, konnte im Rahmen der Ermittlungen ein 18-jähriger Deutscher gestellt werden. Gegen ihn wurde nunmehr Haftbefehl erlassen, woraufhin er in die JVA verbracht wurde. (kh)

 

Pkw landet in Bäckerei

Zeit:     12.04.2022, 11:00 Uhr     
Ort:      Plauen, OT Siedlung Neundorf

In Plauen verwechselte ein Rentner die Bremse mit dem Gas. Seine Fahrt endete in einer Bäckerei.

Ein 78-Jähriger war am Dienstagvormittag mit seinem VW auf der Ricarda-Huch-Straße unterwegs. Nach eigenen Angaben stand vor ihm ein Lkw zum Entladen auf der Straße. Vor diesem sei eine Parklücke frei gewesen, in die er einfahren wollte. Plötzlich erschrak er durch ein lautes Hupen, sodass er vor Schreck die Bremse mit dem Gaspedal verwechselte. Daraufhin fuhr das Fahrzeug in die Scheibe einer Bäckerei. Der VW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der insgesamt entstanden Sachschaden wurde auf rund 20.000 Euro geschätzt. (kh)

 

Pkw zerkratzt – Zeugen gesucht

Zeit:     11.04.2022, 15:45 Uhr bis 16:30 Uhr     
Ort:      Adorf

Die Polizei sucht Zeugen zu einer Sachbeschädigung in Adorf.

Am Montagnachmittag zerkratzten Unbekannte einen schwarzen Mitsubishi auf der Fahrerseite. Das Fahrzeug war ordnungsgemäß an der Karlsgasse geparkt. Die Reparaturkosten wurden auf rund 1.500 Euro geschätzt.

Wem sind an diesem Nachmittag Personen aufgefallen, die sich an dem Fahrzeug zu schaffen machten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (kh)

 

Unfall auf vollgesperrter Autobahn

Zeit:     12.04.2022, 19:30 Uhr     
Ort:      A 72, Reichenbach

Ein Transporter-Fahrer durchfuhr auf der Autobahn 72 eine Vollsperrung und verursachte einen Verkehrsunfall.

Aufgrund geplanter Markierungsarbeiten in einer Baustelle, wurde die Autobahn 72 am Dienstag ab 18 Uhr zwischen den Anschlussstellen Reichenbach und Treuen in Fahrtrichtung Hof vollgesperrt. Gegen 19:30 Uhr durchfuhr ein Mann mit seinem Renault-Transporter die Vollsperrung an der Anschlussstelle Reichenbach und touchierte mit seinem Fahrzeug einen Lkw und einen Mercedes-Sprinter. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro. Der Fahrer gab anschließend an, den Anweisungen seines Navigationssystems Folge geleistet zu haben. Vor Ort durchgeführte Schnelltests reagierten weder auf Alkohol noch auf Drogen positiv. (kh)

 

Geisterfahrer gestoppt – Polizei verhinderte Schlimmeres

Zeit:     13.04.2022, 00:15 Uhr     
Ort:      A 72, Treuen

Beamte der Verkehrspolizeiinspektion stoppten auf der Autobahn 72 einen Geisterfahrer und verhinderten vermutlich Schlimmeres.

Kurz nach Mitternacht erreichte die Polizei ein Hinweis zu einem Geisterfahrer auf der Autobahn 72. Ein VW war zwischen Plauen Ost und Treuen entgegen der Richtungsfahrbahn in Leipzig unterwegs. Zwei Streifenwagen sperrten die Autobahn daraufhin in Fahrtrichtung Hof. Kurz nach der Anschlussstelle Treuen konnte der Pkw schließlich gesichtet und angehalten werden. Gegen den Fahrer, einen 79-jährigen Deutschen wird nun ein entsprechendes Verfahren eingeleitet. (kh)

 

Zeugen zu Unfallflucht gesucht

Zeit:     12.04.2022, 19:30 Uhr     
Ort:      Treuen

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise zu einer Unfallflucht, bei deren vorangegangenen Verkehrsunfall zwei Personen verletzt wurden.

Ein 49-Jähriger war am Dienstagabend mit seinem Fiat auf der S 298 aus Fahrtrichtung der A 72 kommend in Richtung Auerbach unterwegs. Ein Unbekannter befuhr indes mit einem roten Ford Fiesta die Straße Zum Bahndamm aus Fahrtrichtung Mittlerer Ring kommend in Richtung S 298 um nach links auf diese aufzufahren. Der Unbekannte hielt zunächst am Einmündungsbereich an, setzte seine Fahrt jedoch fort, ohne die Vorfahrt des 49-Jährigen zu beachten und stieß gegen die Beifahrerseite des Fiat.

Nach dem Zusammenstoß entfernte er sich fluchtartig von der Unfallstelle in Richtung der A 72. Am Unfallort fiel das amtliche Kennzeichen »V-KW 118« vom Fahrzeug ab. Wie sich später herausstellte, handelte es sich hierbei um eine Fälschung. Die 46-jährige Beifahrerin im Fiat wurde schwer verletzt, ein elfjähriges Mädchen leicht. Beide wurden zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 5.000 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt nun wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort in Tateinheit mit fahrlässiger Körperverletzung und Urkundenfälschung.

Wem ist der Ford Fiesta mit dem angegebenen Kennzeichen vor oder nach dem Unfall aufgefallen und wer kann Angaben zum möglichen Unfallverursacher machen? Hinweise nimmt die Verkehrspolizeiinspektion in Reichenbach unter der Telefonnummer 03765 500 entgegen. (kh)

 

Mehrere Holztransporter mit über 40% Überladung kontrolliert

Zeit:     07.04.2022, 17:15 Uhr     
Ort:      Oelsnitz, A 72

Beamte der Verkehrspolizeiinspektion stoppten drei stark überladene Holztransporte.

Einer Streife der Verkehrspolizeiinspektion fielen am späten Donnerstagnachmittag vergangener Woche auf der A 72 in Fahrtrichtung Leipzig, auf der Tank- und Rastanlage Vogtland Süd zwei polnische Holztransporter sowie ein polnischer Sattelzug, ebenfalls mit Langholz beladen, auf. Eine anschließende Kontrolle durch die Beamten bestätigte den augenscheinlichen Verdacht einer vorliegenden Überladung aller drei Fahrzeuge. Eine Weiterfahrt wurde daraufhin untersagt.

Durch Fachkräfte der Schwerlast-Kontrollgruppe wurde diese Vermutung dann am Freitagvormittag mit einem recht drastischen Ergebnis bestätigt. Die zunächst angesteuerte Waage kapitulierte, da sie maximal 50 Tonnen anzeigen kann. Ein derartiges Transportgespann darf laut Vorschriften ein Gewicht von 40 Tonnen nicht überschreiben. Im weiteren Wiegeverfahren konnte dann festgestellt werden, dass zwei von drei Transporten eine Überladung von über 40% und der dritte eine Überladung von über 38% auswies. Erst nach sachgerechter Umladung der Fracht auf zwei hinzugekommene Lkw konnten die drei Holztransporte ihre Fahrt in Richtung Polen fortsetzten.

Gegen alle drei Fahrzeugführer wurden entsprechende Ordnungswidrigkeitsanzeigen eingeleitet. Die Fahrer haben dabei mit empfindlichen Bußgeldern zu rechnen. Zusätzlich zu den Bußgeldern wird gegen den Transporteur ein Verfahren wegen Vermögensabschöpfung eingeleitet. (kh) - inkl. Bildmaterial -

 

Landkreis Zwickau

Versuchter Raub

Zeit:     01.04.2022, gegen 12:30 Uhr
Ort:      Zwickau

Ein Unbekannter versuchte einen Zehnjährigen auszurauben.

Am 1. April 2022, gegen 12:30 Uhr, wurde ein zehnjähriger Junge auf seinem Heimweg nach der Schule auf der Franz-Mehring-Straße in Höhe Mühlpfortstraße von einem bislang Unbekannten aufgefordert sein Handy herauszugeben. Der Täter hielt den Jungen fest und bedrängte ihn dabei. Aufgrund des couragierten Eingreifens eines Zeugen, konnte die Tat und möglicherweise Schlimmeres verhindert werden. Der Unbekannte wurde als deutscher Jugendlicher im Alter von 15 bis 17 Jahren beschrieben. Er soll etwa 1,80 Meter groß und schlank sein und zur Tatzeit mit schwarzer Kleidung und einem Basecap bekleidet gewesen sein.

Zeugen, welche die Tat beobachtet haben oder sonstige Hinweise zum Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Zwickau zu melden. Insbesondere wird der Mann, welcher dem Jungen zu Hilfe eilte, gebeten, sich bei der Polizei zu melden; Telefon 0375 428 4480. (cs)

 

Hakenkreuze an Rathaus und Dom

Zeit:     11.04.2022, 20:30 Uhr, bis 12.04.2022, 11:00 Uhr

Ort:      Zwickau

Die Kriminalpolizei sucht Zeugen.

Sowohl am Rathaus als auch am Dom hinterließen unbekannte Täter mit schwarzer Farbe Hakenkreuze. Die beiden verfassungsfeindlichen Symbole sind rund 30 mal 30 Zentimeter groß, ihre Entfernung wird insgesamt wohl rund 600 Euro kosten. Die Schmiererei am Rathaus wurde Dienstagmittag entdeckt und vermutlich in der Nacht zuvor gezeichnet, den Eingang des Doms verschandelte der Täter mutmaßlich zwischen Dienstagmittag und -nachmittag.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0375 428 4480 entgegen. (al)

 

Seitlich kollidiert

Zeit:     12.04.2022, 09:55 Uhr
Ort:      Zwickau

Ein Fehler beim Fahrspurwechsel resultierte in einem Zusammenstoß.

Mit einem Renault fuhr eine 72-Jährige am Dienstagvormittag die Werdauer Straße in Richtung Werdau entlang. Als sie kurz vor der Kreuzung Lutherstraße vom rechten auf den linken Fahrstreifen wechselte, übersah sie einen 72-jährigen in einem Seat. Die beiden Autos stießen seitlich zusammen, wobei Sachschaden in Höhe von 6.000 Euro entstand. (al)

 

Unfall an Tankstellenausfahrt

Zeit:     12.04.2022, 16:40 Uhr     
Ort:      Wilkau-Haßlau

Ein Zusammenstoß endete mit zwei Leichtverletzten.

Ein 61-jähriger Deutscher wollte Dienstagnachmittag mit seinem Ford vom Gelände einer Tankstelle in die Vielauer Straße einbiegen. Dabei missachtete er den Vorrang eines VWs, welcher aus Richtung Vielau kam. Infolge der Kollision wurden die 41-jährige VW-Fahrerin und ihre 14-jährige Beifahrerin leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden, der sich auf 35.000 Euro beläuft. Zur Beseitigung auslaufender Betriebsstoffe kamen auch die Freiwillige Feuerwehr sowie eine Spezialfirma zum Einsatz. (hd)

 

E-Bike mitgenommen

Zeit:     12.04.2022, gegen 06:00 Uhr
Ort:      Wilkau-Haßlau

Gelegenheit machte in Wilkau-Haßlau Diebe.

Eine unbekannte Person entwendete am Dienstagmorgen ein E-Bike, das vor einer Bäckerei an der Neuwilkauer Straße Ecke Culitzscher Straße stand. Es handelt sich um ein blau-schwarzes Modell Access Hybrid one 500 der Marke Cube und hat einen Zeitwert von rund 2.000 Euro.

Haben Sie den Diebstahl beobachtet oder das E-Bike seither gesehen? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03761 7020 bei der Werdauer Polizei. (al)

 

Mehrere Autos zerkratzt

Zeit:     12.04.22, 12:00 bis 14:30 Uhr
Ort:      Waldenburg

Die Glauchauer Polizei sucht Zeugen.

Auf dem Parkplatz eines Bettenwarengeschäfts an der Bahnhofstraße wurde in den Mittags- oder frühen Nachmittagsstunden der Lack von insgesamt vier Autos mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt. So entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 8.000 Euro.

Sind Ihnen auf dem Parkplatz zur Tatzeit Personen aufgefallen, die sich verdächtig verhalten haben oder können Sie andere sachdienliche Hinweise geben? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03763 640 im Polizeirevier Glauchau. (al)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
überladener Holztransport

Download: Download-IconMI121-2022XHolztransportX01-637854477435829328.jpg
Dateigröße: 1549.14 KBytes
Pressefoto
überladener Holztransport

Download: Download-IconMI121-2022XHolztransportX02.jpg
Dateigröße: 1822.94 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier