1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Rosenbach, OT Syrau: Tötungsdelikt in Syrau

Medieninformation: 120/2022
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Karolin Hemp
Stand: 12.04.2022, 12:23 Uhr

Ausgewählte Meldung


Tötungsdelikt in Syrau

Zeit:     12.04.2022, 04:00 Uhr     
Ort:      Rosenbach, OT Syrau

In Syrau ist ein 38-Jähriger durch Gewalteinwirkung ums Leben gekommen. Der Tatverdächtige wurde festgenommen.

Am frühen Dienstagmorgen meldete sich ein Mann telefonisch bei der Polizei. Er habe einen Mord begangen und wolle sich nun stellen. Die Beamten begaben sich daraufhin an den Tatort am Höhlenberg. Vor Ort fanden sie einen 38-Jährigen leblos in seiner Wohnung vor. Nach ersten Erkenntnissen wurde er durch Gewalteinwirkung getötet. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 27-jährigen Deutschen, der vor Ort festgenommen wurde und zeitnah einem Haftrichter vorgeführt werden soll. Die Mordkommission der Polizeidirektion Zwickau ermittelt nun zum Hintergrund der Tat. Ob der Tatverdächtige während der Tat unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen stand, wird derzeit geprüft. (kh)

 

Vogtlandkreis


Bus stößt mit Pkw zusammen

Zeit:     11.04.2022, gegen 20:00 Uhr
Ort:      Theuma

Zwei Männer erlitten bei einem Unfall leichte Verletzungen.

Beim Ausfahren aus der Wendeschleife in Richtung Mechelgrüner Straße kollidierte der 43-jährige deutsche Fahrer eines Linienbusses am Montagabend mit einem Renault. Dessen 40-jähriger Fahrer war in Richtung Bauernmarkt unterwegs, als es zum Zusammenstoß kam. Sowohl der 40-Jährige als auch sein 35-jähriger Beifahrer wurden leicht verletzt. Insgesamt entstand bei dem Unfall ein Sachschaden in Höhe von 8.000 Euro. Der Renault musste von der Unfallstelle abgeschleppt werden. (al)

 

Unfallfluchten

Sowohl in der Ostvorstadt als auch in Reusa entfernten sich Unfallverursacher von den Unfallstellen, ohne ihren Pflichten nachzukommen.

Zeit:     11.04.2022, 16:00 bis 16:15 Uhr
Ort:      Plauen

An der Mammenstraße wurde am Montagnachmittag ein Pkw beschädigt, der in Höhe Hausnummer 40 am Straßenrand geparkt war. Eine unbekannte Person hinterließ eine Delle in der hinteren Stoßstange des weißen Dacia Logan und verließ anschließend den Unfallort. Der Schaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro.

Zeit:     11.04.2022, 06:55 bis 07:20 Uhr
Ort:      Plauen, OT Reusa mit Sorga

Rund 2.500 Euro dürfte es kosten, die Unfallschäden auszubessern, die eine unbekannte Person bereits am Montagmorgen an einem grauen Suzuki SX4 verursachte. Der Suzuki war am Fahrbahnrand der Tauschwitzer Straße Höhe Hausgrundstück 7 geparkt und wurde im vorderen Bereich beschädigt.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu einer der Unfallfluchten geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier Plauen zu melden. (al)

 

Verfassungsfeindliche Symbole

Zeit:     08.04.2022, 15:00 Uhr, bis 11.04.2022, 06:30 Uhr
Ort:      Reichenbach im Vogtland, OT Mylau | Netzschkau

Unbekannte Täter besprühten mehrere Objekte in Mylau und Netzschkau mit mitunter verfassungsfeindlichen Symbolen und Parolen.

Hakenkreuze, SS-Symbole und andere Schriftzüge wurden am Wochenende vorwiegend in Mylau, aber auch in Netzschkau gesprüht. Betroffen sind unter anderem die Netzschkauer Oberschule,  das Gymnasium Am Friedenshain in Mylau, ferner ein Nagelstudio an der Bahnhofstraße sowie ein Getränkemarkt, ein Supermarkt und mehrere Garagen an der Reichenbacher Straße. Die Höhe des Sachschadens liegt im fünfstelligen Bereich.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise auf die Verursacher der Schmierereien geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0375 428 4480 bei der Kriminalpolizei zu melden. (al)

 

Geparktes Auto beschädigt

Zeit:     11.04.2022, 01:30 Uhr bis 21:00 Uhr
Ort:      Reichenbach

Ein roter Suzuki wurde am Obermylauer Weg in Mitleidenschaft gezogen.

Im Laufe des Montags beschädigte eine unbekannte Person vermutlich beim Rangieren ihres Fahrzeugs einen roten Suzuki Swift. Der Kleinwagen stand auf dem Parkplatz am Obermylauer Weg und weist nun Schäden im hinteren Bereich der Beifahrerseite auf. Die Ausbesserung dürfte rund 1.000 Euro kosten. Nach ersten Erkenntnissen könnte es sich beim Verursacherfahrzeug um ein gelbes beziehungsweise orangenes Auto handeln.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03744 2550 im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal zu melden. (al)

 

Landkreis Zwickau


Alkoholisierter Fahrer verliert Kontrolle über Pkw

Zeit:       11.04.2022, 23:00 Uhr
Ort:        Zwickau

In Zwickau kam es in der Nacht zum Dienstag zu einem Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss.

Ein 21-jähriger Deutscher saß am Steuer eines Opel und befuhr die B93/Uhdestraße in Richtung Citytunnel. Im Kurvenbereich verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, stieß zunächst gegen eine Straßenlaterne und geriet dann auf die Gegenfahrbahn. Glücklicherweise befand sich zum Unfallzeitpunkt kein weiteres Fahrzeug im Umfeld. Der Fahrer und die drei weiteren Insassen blieben unverletzt. Bei der Unfallaufnahme nahmen die Beamten Alkoholgeruch war. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,96 Promille. Auch einen Führerschein konnte der  Fahrer nicht vorweisen. Gegen ihn wurde daher ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Da die Straßenlaterne nicht mehr sicher stand, musste ein Mitarbeiter der Stadtbeleuchtung zwecks Sicherung zum Unfallort kommen. Der Gesamtsachschaden beträgt 10.000 Euro (hd/kh)

 

Tatverdächtiger nach räuberischem Diebstahl gestellt

Zeit:       11.04.2022, 18:30 Uhr
Ort:        Zwickau

In Zwickau wurde ein Mann nach einem räuberischen Diebstahl gefasst.

Ein zunächst unbekannter Mann war am Montagabend in einem Supermarkt an der Hölderlinstraße zugange. In einem Einkaufswagen und seinem Rucksack transportierte er mehrere Waren, die er zuvor aus den Regalen entnahm. Weitere Waren trug er in seinen Händen, als er das Geschäft verlassen wollte, ohne vorher bezahlt zu haben. Eine Mitarbeiterin versuchte den Mann nach dem Kassenbereich zum Anhalten sowie zur Rückgabe der  Waren zu bewegen. Als weitere Zeugen zu Hilfe eilten, schlug der Tatverdächtige der Marktangestellten ins Gesicht und flüchtete, wobei er die gestohlenen Waren verlor.

Eingesetzte Beamte des Reviers Zwickau haben den Mann kurze Zeit später in unmittelbarer Nähe des Supermarktes gestellt und nahmen ihn vorläufig fest. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 34-jährigen Deutschen, der sich nun wegen räuberischen Diebstahls verantworten muss. Ein bei ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund zwei Promille. Zur Beobachtung wurde er anschließend stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. (kh)

 

Schussabgabe aus Dienstwaffe

Zeit:       12.04.2022, 06:40 Uhr
Ort:        Crimmitschau, OT Gablenz

Bei einer Polizeimaßnahme auf Grundlage eines Amtshilfeersuchens der Justiz, ist es am frühen Dienstagmorgen in Gablenz zu einer Schussabgabe aus einer Dienstwaffe gekommen.

Im Rahmen eines Vorführungsbefehls waren Beamte der Polizeidirektion Zwickau am Dienstagmorgen am Lauenhainer Weg im Einsatz. Ein 46-jähriger Deutscher wehrte sich in seiner Wohnung gegen die Einsatzkräfte und ging mit einem Messer auf einen der Beamten los. Sein Handeln machte eine Schussabgabe aus der Dienstwaffe einer Beamtin nach vorheriger Ankündigung notwendig, bei welcher der Mann verletzt wurde. Er wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Gegen ihn wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. (kh)

 

Tankbetrug

Zeit:       11.04.2022, 20:45 Uhr
Ort:        Wilkau-Haßlau

Ein Unbekannter betankte in Wilkau-Haßlau seinen Pkw und entfernte sich dann, ohne zu zahlen.

Am späten Montagabend betankte ein Unbekannter seinen beigefarbenen BMW an einer Tankstelle an der Schneeberger Straße mit rund 40 Litern Dieselkraftstoff. Ohne zu zahlen, entfernte er sich anschließend vom Tatort. Die am Fahrzeug angebrachten amtlichen Kennzeichen »Z-F 3438« wurden zuvor in Zwickau als gestohlen gemeldet.

Waren Sie zu diesem Zeitpunkt ebenfalls an der Tankstelle unterwegs und können Angaben zu dem unbekannten Fahrer machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020 entgegen. (kh)

 

Unfall mit Blechschaden

Zeit:       11.04.2022, 17:15 Uhr
Ort:        Lichtentanne, OT Schönfels

Ein Zusammenstoß zweier Fahrzeuge in Schönfels endete mit Blechschaden.

Mit einem Kleintransporter der Marke Mercedes befuhr ein 30-jähriger Deutscher am Montagabend die B 173 in Fahrtrichtung Schönfels. Etwa 700 Meter vor dem Ortseingang Schönfels reduzierte er seine Geschwindigkeit und beabsichtigte nach links in eine Feldeinfahrt abzubiegen. Eine 57-Jährige fuhr direkt hinter ihm und setzte mit ihrem Mini zum Überholen an. Beim Abbiegevorgang kollidierten die beiden Fahrzeuge, wobei der Mini anschließend nicht mehr fahrbereit war. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (kh)

 

Autos zerkratzt

Zeit:     09.04.2022, 17:00, bis 11.04.2022, 15:30 Uhr
Ort:      Hohenstein-Ernstthal

Unbekannte Täter zerkratzten den Lack zweier Autos, die an der Pölitzstraße geparkt waren.

Im Zeitraum zwischen Samstagabend und Montagvormittag hinterließen Unbekannte einen langen Kratzer am hinteren Kotflügel eines braunen Renaults Clio, der auf Höhe des Hausgrundstücks 21 an der Pölitzstraße stand.

Auch ein silberner Fiat Talento, der vor dem Hausgrundstück Nummer 35 abgestellt war, wurde beschädigt. Der Tatzeitraum lässt sich in diesem Fall auf Sonntagnachmittag bis Montagvormittag eingrenzen. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von 600 Euro.

Sind Ihnen im Tatzeitraum Personen aufgefallen, die für die Kratzer verantwortlich sein könnten? Bitte melden Sie Ihre Beobachtungen der Glauchauer Polizei, Telefonnummer 03763 640. (al)

 

Fahrrad beschädigt Audi

Zeit:     10.04.2022, gegen 18:00 Uhr
Ort:      Glauchau

Ein umgekipptes Fahrrad hinterließ eine Delle im Spoiler.

Ein Zeuge bemerkte am Montagabend, dass an der Tankstelle an der Auestraße ein Fahrrad vermutlich aus dem Fahrradständer auf einen danebenstehenden schwarzen Audi A5 gekippt war. Als der Halter des Audis den dadurch entstandenen Schaden begutachtete, hatte die verantwortliche Person sich samt ihrem Fahrrad bereits entfernt, ohne ihre Personalien bekanntzumachen.

Sie können nähere Angaben zum Sachverhalt machen? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03763 640 im Polizeirevier Glauchau. (al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt