1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Landkreis Zwickau und Vogtlandkreis: Unwetterlage

Medieninformation: 115/2022
Verantwortlich: Karolin Hemp, Christian Schünemann
Stand: 08.04.2022, 12:36 Uhr

Ausgewählte Meldung

Unwetterlage

Zeit:     zwischen 07.04.2022, 12:45 Uhr und 08.04.2022, 11:00 Uhr     
Ort:      Landkreis Zwickau und Vogtlandkreis

Starker Wind verursacht Sachschäden

Das Lagezentrum der Polizeidirektion Zwickau zählte 25 Einsätze mit Bezug auf das gestrige Unwetter. Hauptsächlich kippten Bäume auf Straßen, eine Stromleitung wurde zerrissen und Dachziegel fielen auf abgestellte Fahrzeuge. Ein Gesamtsachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Menschen oder Tiere kamen glücklicher Weise nicht zu Schaden. (ta/cs)      

 

Vogtlandkreis

Unfall zwischen Pkw und Kleinkraftrad

Zeit:     07.04.2022, gegen 17:45 Uhr
Ort:      Plauen

Ein 59-jähriger Kleinkraftradfahrer wurde bei einem Unfall leicht verletzt.

Am Donnerstagabend befuhr ein 83-jähriger Deutscher mit einem Skoda die Parkstraße und bog nach links in die Pausaer Straße ab. Dabei stieß er mit einem 59-Jährigen zusammen, der mit seinem Kleinkraftrad der Marke Aprilia die Pausaer Straße in Richtung Stadtzentrum befuhr. Der Aprilia-Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf rund 7.500 Euro geschätzt worden. Die Aprilia war nicht mehr fahrbereit. (cs)

 

Unfall im Parkhaus

Zeit:     07.04.2022, 16:50 Uhr
Ort:      Plauen

Pkw stieß gegen Pfeiler.

Am Donnerstagnachmittag befuhr eine 49-jährige Opel-Fahrerin die Rampe zum Untergeschoss eines Parkhauses am Rosa-Luxemburg-Platz. Dabei verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kollidierte mit einem Pfeiler. Verletzt wurde niemand. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf rund 15.000 Euro geschätzt worden. (cs)

 

Auffahrunfall

Zeit:     07.04.2022, gegen 15:40 Uhr
Ort:      Plauen

Ein Smart fuhr auf einen Peugeot.

Am Donnerstagnachmittag befuhr eine 49-jährige Peugeot-Fahrerin die Neundorfer Straße in Richtung Liebknechtstraße und musste auf Höhe der Hartmannstraße verkehrsbedingt bremsen. Eine dahinter fahrende 33-Jährige erkannte dies offenbar zu spät und fuhr mit ihrem Smart auf den Peugeot auf. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf rund 7.000 Euro geschätzt worden. (cs)

 

Unfall beim Fahrstreifenwechsel

Zeit:     07.04.2022, gegen 14:15 Uhr
Ort:      Rodewisch

Beim Fahrstreifenwechsel kam es zur Kollision zweier Pkw.

Am Donnerstagnachmittag befuhr ein 61-jähriger Mazda-Fahrer die Lindenstraße. Auf Höhe des Hausgrundstücks 3 wechselte er den Fahrstreifen und beachtete offenbar den nachfolgenden Verkehr ungenügend. Es kam zur Kollision mit dem Skoda einer 50-Jährigen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf rund 6.500 Euro geschätzt worden. (cs)

 

Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung

Zeit:     07.04.2022, gegen 13:55 Uhr
Ort:      Neumark

Wendemanöver eines Fahrzeugführers missglückte.

Ein 48-jähriger Tscheche wollte mit seinem Skoda auf der B173 wenden. Dabei kam er von der Fahrbahn ab und fuhr in den Seitengraben. Während der Unfallaufnahme wurde durch die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft des 48-Jährigen wahrgenommen. Im Pkw befand sich eine fast ausgetrunkene Flasche Wodka. Der vor Ort durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,64 Promille. Eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung seines Führerscheins waren die Folge. Am Pkw entstand ein Sachschaden von 1.000 Euro. (ta/cs)

 

Landkreis Zwickau

Unfall auf Kreuzung

Zeit:     07.04.2022, gegen 13:30 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Ein Skoda fuhr auf einen VW auf.

Am Donnerstagmittag befuhr eine 49-jährige VW-Fahrerin die Kopernikusstraße und bog nach rechts auf die Werdauer Straße ab. Dabei musste sie verkehrsbedingt abbremsen. Ein hinter ihr fahrender 61-Jähriger erkannte dies offenbar zu spät und fuhr mit seinem Skoda auf den VW auf. Verletzt wurde niemand. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf rund 3.000 Euro geschätzt worden. (cs)

 

Graffitischmiererei

Zeit:     01.04.2022, bis 04.04.2022, 10:30 Uhr
Ort:      Zwickau

Unbekannte sprühen Graffiti an Schule.

Während des vergangenen Wochenendes haben Unbekannte auf die Wände eines Treppenaufganges der Nicolaischule an der Katharinenstraße Graffiti aufgebracht. Die Täter sprühten mit unterschiedlichen Farben unter anderem Buchstabenkombinationen und hinterließen damit Sachschaden in Höhe von rund 200 Euro.

Zeugen, welche die Täter beobachtet haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Zwickau zu melden, Telefon 0375 44580. (cs)

 

Unfall im Kreuzungsbereich

Zeit:     07.04.2022, 11:15 Uhr
Ort:      Wilkau-Haßlau

Ein Unfall in Wilkau-Haßlau endete mit Blechschaden.

Eine 71-Jährige befuhr am Donnerstagvormittag mit ihrem Mitsubishi die Cainsdorfer Straße und missachtete dabei die Vorfahrt eines 65-Jährigen, der mit seinem Renault in stadteinwärtiger Richtung unterwegs war. Die beiden Fahrzeuge kollidierten im Kreuzungsbereich und es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 9.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (kh)

 

Rückwärts in Sackgasse gefahren

Zeit:     07.04.2022, 14:30 Uhr
Ort:      Kirchberg, OT Saupersdorf

Beim Rückwärtsfahren kollidierte ein Lkw-Fahrer mit einer Laterne und einem Zaun.

Mit seinem Mercedes-Lkw fuhr ein 48-Jähriger am Donnerstagnachmittag rückwärts in die Burkersdorfer Straße. Dabei kollidierte er mit einer Straßenlaterne und einem Grundstückszaun. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 4.500 Euro. (kh)

 

Richtigstellung – Bericht aus Medieninformation 114

Zeit:     07.04.2022, gegen 04:30 Uhr
Ort:      Werdau

Im Rahmen der  Medieninformation 114 vom 07. April 2022 berichteten wir von einem Raub vor einem Geldinstitut an der Ronneburger Straße in Werdau. Die Tat hat sich jedoch in Crimmitschau zugetragen. Wir bitten um Entschuldigung und entsprechende Richtigstellung. (kh)

 

Zeugen zu räuberischer Erpressung gesucht

Zeit:     04.04.2022, 11:15 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

Die Polizei bittet erneut um Zeugenhinweise zu einer räuberischen Erpressung in Limbach-Oberfrohna.

Im Rahmen der  Medieninformation 112 vom 05. April 2022 berichteten wir von einer räuberischen Erpressung in einem Geschäft an der Helenenstraße. Ermittlungen haben ergeben, dass der flüchtende Täter durch einen Mann gesehen und von einer Frau mit ihrem Pkw verfolgt wurde.

Zur Aufnahme der Zeugenaussagen werden diese beiden Personen dringend gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 4480 zu melden. (kh)

 

Mädchen bei Zusammenstoß mit E-Roller verletzt

Zeit:     07.04.2022, 11:30 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Unfall mit einem E-Roller.

Eine Neunjährige war am Donnerstagvormittag auf Höhe der Bushaltestelle vor einer Grundschule an der Hauptstraße unterwegs, als sich von hinten ein Unbekannter mit einem schwarz-goldenen E-Roller näherte. Der Unbekannte touchierte das Mädchen von hinten, sodass sie zu Boden fiel und sich leicht verletzte. Der Jugendliche trat anschließend die Flucht an. Er wurde auf etwa 14 bis 18 Jahre alt geschätzt. Er war zirka 1,70 Meter groß und trug eine schwarz-rote Sonnenbrille und eine schwarz-goldene Mütze. Er war mit einer weißen Jacke und einer schwarzen Hose bekleidet.

Zeugen, die den Zusammenstoß beobachtet haben und Hinweise zu dem unbekannten Jugendliche geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Glauchau zu melden, Telefon: 03763 640. (kh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt