1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau, OT Mosel: Einbruch in Bäckereifiliale

Medieninformation: 114/2022
Verantwortlich: Karolin Hemp, Jean-Paul Lüdtke, Christian Schünemann
Stand: 07.04.2022, 15:21 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Einbruch in Bäckereifiliale

Zeit:     07.04.2022, gegen 02:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Mosel

Tatverdächtiger auf frischer Tat gestellt.

In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag gab es einen Einbruchsalarm in einer Bäckereifiliale an der Glauchauer Straße. Beamte des Reviers Zwickau fuhren daraufhin zum Ort des Geschehens und konnten zwei Personen feststellen, die gewaltsam in die Filiale eingedrungen waren. Als sie die Einsatzkräfte erblickten, versuchten sie das Gebäude über einen Hinterausgang zu verlassen. Einer der Tatverdächtigen kam in der Folge mit einem messerähnlichem Gegenstand bedrohlich auf einen Beamten zu, welcher zur Abwehr dieser unmittelbar bevorstehenden Bedrohung von Leib und Leben gezwungen war, diese mit drei Warnschüssen abzuwenden. Dieses Handeln zeigte Wirkung, denn der Tatverdächtige – ein 34-jähriger Rumäne – flüchtete zusammen mit seinem Komplizen, konnte aber kurze Zeit später gefasst werden. Seinem mutmaßlichen Mittäter jedoch gelang die Flucht. Er wird wie folgt beschrieben:

  • etwa 175 cm groß
  • dunkle Mütze
  • graue Jacke mit Reflexionsstreifen

In den persönlichen Sachen des Rumänen konnten einige Gegenstände aufgefunden werden, welche nach aktuellen Erkenntnissen zur Tatbegehung verwendet wurden. Dem Mann wurde die vorläufige Festnahme ausgesprochen und er muss sich nun wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls verantworten.

Indes bittet die Polizei in Zwickau um Zeugenhinweise. Wer Angaben zum Tatgeschehen oder zum Flüchtigen machen kann, meldet sich bitte unter der Rufnummer 0375 428 4480. (jpl)

 

Vogtlandkreis

 

Sachbeschädigung durch Graffiti

Zeit:     01.04. 2022, 20:00 Uhr bis 06.04.2022, 13:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Haselbrunn

Der Staatsschutz ermittelt im Fall von Graffiti-Schmierereien in Plauen.

Im Zeitraum zwischen Freitagabend und Mittwochnachmittag beschmierten Unbekannte eine Hauswand an der Langen Straße mit Graffiti. Sie brachten großflächig mehrere Schriftzüge in brauner Farbe auf die Fassade auf und verursachten dabei einen Sachschaden in Höhe von 300 Euro. Da sich unter den Schmierereien auch verfassungsfeindlichen Symbole befanden, ermittelt nun der Staatsschutz.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich an der Hauswand verewigten? Die Kriminalpolizei Zwickau nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 0375 428 4480 entgegen. (kh)

 

Pkw beschädigt

Zeit:     06.04.2022, 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Ort:      Falkenstein

In Falkenstein beschädigten Unbekannte einen Pkw.

Unbekannte beschädigten Mittwochnacht den linken Seitenspiegel eines orange-farbigen Ford Mustang. Das Fahrzeug war ordnungsgemäß am Jahnplatz auf Höhe des Hausgrundstücks 2 geparkt. Die Reparaturkosten dürften sich auf rund 200 Euro belaufen.

Wer hat Personen beobachtet, die sich an dem Fahrzeug zu schaffen machten? Hinweise nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal entgegen, Telefon: 03744 2550. (kh)

 

Landkreis Zwickau

 

Gesprengter Zigarettenautomat

Zeit:     07.04.2022, gegen 04:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Eckersbach

Durch Zeugenhinweise konnte eine Straftat in Zwickau aufgeklärt werden.

Zwei anfangs unbekannte Täter sprengten in den Frühen Morgenstunden des Donnerstags einen Zigarettenautomat am Lunikweg. Da der Automat nicht komplett zerbarst, halfen die Täter mit Hebelwerkzeugen nach, entwendeten dann Zigaretten sowie die Geldkassette und machten sich anschließend aus dem Staub.

Aufgrund von sehr guten Zeugenhinweisen konnten Beamte des Reviers Werdau kurze Zeit später zwei deutsche Tatverdächtige im Alter von 34 beziehungsweise 36 Jahren stellen, auf die die gegebenen Beschreibungen passten. Sie wurden vorläufig festgenommen und der entstandene Gesamtschaden wird derzeit auf etwa 4.000 Euro geschätzt.

Im Rahmen von anschließend durchgeführten Durchsuchungsmaßnahmen, konnten in der Wohnung eines Tatverdächtigen Zigaretten, als auch die verschwundene Geldkassette aufgefunden werden. Weitere Ermittlungen zum Tatnachweis werden derzeit durch die Kriminalpolizei geführt. (jpl)

 

Raub

Zeit:     07.04.2022, gegen 04:30 Uhr
Ort:      Werdau

21-Jähriger vor Geldinstitut überfallen.

Ein 21-Jähriger war am frühen Donnerstagmorgen fußläufig auf dem Weg zu seiner Arbeitsstelle, als er sich entschloss, noch Bargeld von der Bank abzuheben. Kurz vor dem Betreten des Finanzinstitutes an der  Ronnerburger Straße bekam er plötzlich einen Schlag von hinten auf den Kopf, wodurch er ohnmächtig wurde. Als er wieder zu sich kam, bemerkte er, dass sein Handy  (ein Huawei Y6) und Bargeld aus seiner Geldbörse fehlten. Angaben zu dem unbekannten Angreifer(n) konnte der Geschädigte nicht machen. Er musste zur ärztlichen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Gibt es Zeugen, denen dieser Raub Donnerstagfrüh aufgefallen ist? Wer kann Hinweise zur Identität des oder der Täter oder zum Verbleib des Diebesguts geben? Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Zwickau zu melden, Telefon 0375 428 4480. (jpl)

 

Fahrraddiebstahl aus Keller

Zeit:     05.04.2022, 15:00 Uhr bis 06.04.2022, 09:00 Uhr
Ort:      Zwickau, Eckersbach

Im Ortsteil Eckersbach drangen steigen Einbrecher in mehrere Keller ein.

Unbekannte Täter drangen durch Aufbrechen der Vorhängeschlösser in zwei Kellerabteile eines Mehrfamilienhauses auf der Kosmonautenstraße  ein und entwendeten zwei E-Bike "CUBE" im Gesamtwert von 4.400 Euro. In Nachbarhaus wurden im Keller zwei Türen herausgehoben. Ob es hier auch zu einem Diebstahl kam ist noch unbekannt.

Sind Ihnen Personen im Umkreis des Wohnhauses aufgefallen, die mit den Einbrüchen in Verbindung stehen könnten oder können Sie Hinweise zum Verbleib des Diebesguts geben? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Zwickau zu melden, Telefon: 0375 44580. (hje/kh)

 

Kind nach Vorfahrtsverstoß leicht verletzt

Zeit:     06.04.2022, 18:15 Uhr
Ort:      Zwickau

Bei einem Unfall in Zwickau wurde ein Mädchen leicht verletzt.

Eine 58-jährige Deutsche befuhr am Mittwochabend mit ihrem Opel die Osterweihstraße in Richtung Crimmitschauer Straße. An der Kreuzung Osterweihstraße / Römerstraße missachtete sie die Vorfahrt und fuhr in den Kreuzungsbereich ein. Es kam zur seitlichen Kollision mit einem 32-jährigen vorfahrtsberechtigten VW-Fahrer. In der Folge prallte der VW gegen zwei parkende Fahrzeuge – einen Opel und einen VW. Ein siebenjähriges Mädchen auf dem Beifahrersitz des VW wurde leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 22.000 Euro. (hje)

 

Parkenden Pkw gerammt

Zeit: 06.04.2022, 11:30 Uhr
Ort:  Wilkau-Haßlau

In Wilkau-Haßlau fuhr ein Senior gegen einen geparkten Pkw und verletzte sich dabei leicht.

Am Mittwochmittag kam ein 78-Jähriger mit seinem Renault auf dem Albert-Schweitzer-Ring aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem parkenden Dacia. Der Dacia wurde daraufhin gegen die Bordsteinkante geschoben. Der Mann verletzte sich leicht und konnte nach einer ambulanten Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen. Es entstand ein Unfallsachschaden in Höhe von rund 10.500 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden vom Unfallort abgeschleppt. (hje/kh)

 

Fahndungserfolg

Zeit:     05.04.2022, gegen 09:00 Uhr
Ort:      Mellingen

Gestohlener Wohnwagen in Thüringen aufgetaucht.

Der am vergangenen Wochenende als gestohlen gemeldete Wohnwagen (siehe Medieninformation 112|2022 vom 05.04.2022) konnte nach einem Bürgerhinweis bereits am Montag in der Nähe von Weimar aufgefunden werden. Die Thüringer Kollegen stellten den Campinganhänger in Mellingen fest und sicherten Spuren, welche derzeit ausgewertet werden. Der Besitzer dürfte jedenfalls sehr froh sein, sein Hab und Gut wieder in Empfang nehmen zu können. (jpl)

 

Brand in Wohnhaus

Zeit:     07.04.2022, gegen 04:15 Uhr
Ort:      Glauchau

Es kam zur Rauchentwicklung in der Küche eines Wohnhauses.

In der Nacht zu Donnerstag kam es zur Rauchentwicklung in der Küche eines Wohnhauses an der Schlachthofstraße. Nach derzeitigem Kenntnisstand hatte auf dem Herd vergessenes Essen zu schwelen begonnen. Verletzt wurde niemand. Schaden entstand nach ersten Erkenntnissen nicht. (cs)

 

Einbrecher entwendeten zwei Motorräder

Zeit:     07.04.2022, gegen 03:40 Uhr
Ort:      Hohenstein-Ernstthal

Unbekannte hatten es auf Zweiräder abgesehen.

In der Nacht zu Donnerstag drangen Unbekannte gewaltsam in ein Gebäude am Grenzweg ein. Daraus entwendeten die Täter ein oranges Pocketbike sowie ein grünes Yamaha-Rennmotorrad. Zeugen hatten dazu die Polizei informiert.

Das Pocketbike konnte kurze Zeit später schon wieder aufgefunden und dem Eigentümer übergeben werden. Alle bisherigen Maßnahmen führten jedoch nicht zum Auffinden des Rennmotorrades, dessen Wert bislang noch nicht beziffert werden konnte.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zum Verbleib des Rennmotorades geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Glauchau zu melden, Telefon 03763 640. (cs)

 

Falsche Mahnungen im Umlauf

Zeit:     April 2022
Ort:      Landkreis Zwickau

Polizei warnt vor Betrugsmasche.

Mehrere Bürgerinnen und Bürger erhielten in den vergangenen Tagen Schreiben einer Anwaltskanzlei. Dabei handelte es sich um eine vorgerichtliche Mahnung mit welcher sie aufgefordert werden eine bestimmte Summe aus einem Dienstleistungsvertrag im Zusammenhang mit Euro Lotto Jackpot per Lastschrift zu überweisen, da sie an einem Gewinnspiel teilgenommen hätten. Die Bürger, die dies bei der Polizei anzeigten, gaben an, nie an einem solchen Gewinnspiel teilgenommen zu haben. Bisher sind rund 20 solcher Schreiben bei der Polizei bei den Polizeirevieren Glauchau und Werdau angezeigt worden. Zu einem finanziellen Schaden kam es dabei bislang nicht. Ermittelt wird wegen des Verdachts des Betruges.

Die Polizei rät, nicht auf solche Schreiben einzugehen, wenn man sich sicher ist, einen solchen Dienstleistungsvertrag nicht eingegangen zu sein. Übermitteln sie keine Kontodaten! Informieren Sie im Zweifel die Polizei! (cs)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Yamaha Rennmotorrad

Download: Download-IconMI114-2022X0704XRennmotorrad.jpg
Dateigröße: 388.49 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier