1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau, OT Mosel: Zwei Schwerverletzte nach Unfall

Medieninformation: 112/2022
Verantwortlich: Karolin Hemp, Jean-Paul Lüdtke, Christian Schünemann
Stand: 05.04.2022, 15:09 Uhr

Ausgewählte Meldung

Zwei Schwerverletzte nach Unfall

Zeit:     04.04.2022, gegen 22:10 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Mosel

Am Montagabend kam es zu einem schweren Verkehrsunfall.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand befuhr ein 59-jähriger Deutscher mit einem Mercedes aus Richtung eines Firmengeländes die Straße in Richtung B 175. Er kam auf den rechten der beiden Fahrspuren und streifte dabei den Audi eines 21-Jährigen. Anschließend soll er das Fahrzeug beschleunigt haben und nach links von der Fahrbahn abgekommen sein. Dabei stieß er gegen zwei geparkte Fahrzeuge, einen Mazda und einen BMW. Im BMW befand sich zum Unfallzeitpunkt ein 50-jähriger. Der  59-Jährige sowie der 50-Jährige wurden bei dem Unfall schwer verletzt und mussten in Krankenhäuser gebracht werden. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf rund 80.000 Euro geschätzt worden. Alle vier Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Nach derzeitigem Kenntnisstand könnten gesundheitliche Probleme des 59-Jährigen Auslöser für den Unfall gewesen sein. (cs)


Vogtlandkreis

Außenkamin entwendet

Zeit:     28.03.2022, 11:00 Uhr bis 04.04.2022, 11:30 Uhr
Ort:      Neuensalz, OT Thoßfell

In Neuensalz entwendeten Unbekannte einen Außenkamin.

Im Zeitraum der vergangenen Woche entwendeten Unbekannte einen Edelstahl-Außenkamin von einem Grundstück am Uferweg. Sachschaden am Haus entstand keiner, jedoch schlägt der Diebstahlschaden mit rund 2.000 Euro zu Buche.

Wem sind im Verlauf der vergangenen Woche Personen aufgefallen, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten? Das Polizeirevier Plauen nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

 

Bargeld aus Poststelle gestohlen

Zeit:     04.04.2022, 08:45 Uhr
Ort:      Bad Brambach

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise zu einem Diebstahl in Bad Brambach.

Ein unbekannter Mann entwendete aus dem Gebäude der Poststelle am Markt Bargeld im dreistelligen Bereich. Er verließ anschließend den Raum in Richtung einer Drogerie. Laut Zeugenberichten war der Unbekannte mit einer gelben Weste bekleidet und sprach Tschechisch.

Wer hat den Mann ebenfalls beobachtet und kann Angaben zu seiner Identität machen? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (kh)

 

Einbruch in leerstehendes Haus

Zeit:     23.03.2022, 16:00 Uhr bis 31.03.2022, 15:00 Uhr
Ort:      Tirpersdorf, Obermarxgrün

In Obermarxgrün stiegen Einbrecher in ein leerstehendes Haus ein.

Unbekannte Täter öffneten gewaltsam die Kellertür eines leerstehenden Einfamilienhauses an der Juchhöher Straße. Aus den Räumlichkeiten entwendeten sie mehrere Musikinstrumente im Wert von rund 3.500 Euro. Der am Gebäude entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro.

Wem sind Personen auf dem Grundstück aufgefallen, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Das Polizeirevier Plauen bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 03741 140. (kh)

 

Sachbeschädigung durch Graffiti

Zeit:     01.04.2022, 16:00 Uhr bis 04.04.2022, 08:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Neustadt

Graffitisprayer verewigten sich in der Plauener Neustadt an mehreren Betonelementen.

Am Wochenende verewigten sich Graffitisprayer im Bereich des Skaterparks an der Elsterstraße. Sie beschmierten großflächig drei Betonelemente mit roter Farbe und verursachten dabei einen Sachschaden in Höhe von rund 1.500 Euro.

Wem sind Personen auf dem Gelände des Skaterparks aufgefallen, die mit der Sachbeschädigung in Verbindung stehen könnten? Das Polizeirevier Plauen bittet um Hinweise unter 03741 140. (kh)

 

WhatsApp-Betrug erneut erfolgreich

Zeit:     04.04.2022, 16:30 Uhr
Ort:      Rosenbach

In Rosenbach ging ein Ehepaar einem WhatsApp-Betrüger auf den Leim.

In der Annahme seiner Tochter zu helfen, überwies ein 55-Jähriger eine vierstellige Summe. Nachdem die Betrüger eine weitere Summe über WhatsApp forderten, wurden die Geschädigten jedoch stutzig und alarmierten die Polizei.

Die Polizei warnt erneut eindringlich: Überweisen sie kein Geld an Personen, die sich per Messenger bei Ihnen melden und sich als Familienmitglieder ausgeben. (kh)

 

Unfall mit Blechschaden

Zeit:     04.04.2022, 21:15 Uhr
Ort:      Reichenbach

Ein Unfall in Reichenbach endete mit Blechschaden.

Ein 51-jähriger Ford-Fahrer und ein 33-jähriger Fahrer eines Mercedes befuhren am späten Montagabend hintereinander die Greizer Straße aus Fahrtrichtung Dr.-Wilhelm-Külz-Straße kommend. Der Mercedes-Fahrer beabsichtigte in der Folge nach rechts in ein Grundstück abzubiegen und scherte dabei nach links aus. Der hinter ihm fahrende 51-Jährige bemerkte dies zu spät und kollidierte mit dem Mercedes. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 5.500 Euro. Verletzte wurde glücklicherweise niemand. (kh)

 

Geldbörsen aus Handtaschen gestohlen

Zeit:     28.03.2022, 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Ort:      Netzschkau

In Netzschkau waren Portemonnaie-Diebe am Werk.

An der Elsterberger Straße entwendeten Unbekannte am vergangenen Montag Portemonnaies aus zwei Taschen, die unbeaufsichtigt in einem Wartezimmer standen. Aus einer Geldbörse entnahmen die Diebe 90 Euro Bargeld und legten diese dann später vor der Haustür der Geschädigten ab. Die zweite Geldbörse blieb verschwunden.

Zeugen, die Hinweise zu möglichen Tätern geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal zu melden; Telefon. 03744 2550. (kh)

 

Landkreis Zwickau

Einbruch in Firmenräume

Zeit:     01.04.2022, 22:05 Uhr bis 04.04.2022, 05:20 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Pölbitz

Unbekannte brachen in eine Firma ein und entwendeten Laptops.

Während des vergangenen Wochenendes verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu Firmenräumen an der Dorotheenstraße. Die Täter durchsuchten die Räumlichkeiten und entwenden zwei Laptops sowie ein Mobiltelefon im Gesamtwert von rund 2.000 Euro. Der dabei entstandene Sachschaden ist auf rund 2.500 Euro geschätzt worden.

Zeugen, welche die Tat beobachtet oder sonstige verdächtige Beobachtungen gemacht haben, die damit in Verbindung stehen könnten, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Zwickau zu melden, Telefon 0375 44580. (cs)

 

Nach Unfall geflüchtet

Zeit:     04.04.2022, 07:30 Uhr bis 11:45 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Cainsdorf

Zeugen zu Unfallflucht gesucht.

Am Montag wurde ein Ford beschädigt, der an der Wilkauer Straße abgestellt war. Nach ersten Erkenntnissen könnte ein Unbekannter die Beschädigungen im Vorbeifahren verursacht und sich anschließend entfernt haben, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Am Ford entstand Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Angaben dazu oder zum Verursacher machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Zwickau zu melden, Telefon 0375 44580. (cs)

 

Campinganhänger entwendet

Zeit:     25.03.2022, 17:00 Uhr bis 03.04.2022, 06:30 Uhr
Ort:      Dennheritz, Meeraner Straße

Ein guter gesicherter Wohnwagen wurde gestohlen.

Unbekannte Täter entwendeten den Anhänger der Marke KNAUS TABBERT, Modell Weinsberg QD 420 mit dem Kennzeichen GC-AA 505. Der Wohnwagen ist weiß und hat silberne seitliche Streifen. Außerdem ist am Heck ein Fahrradträger angebracht. Der Stehlschaden wird auf ca. 16.000 Euro geschätzt. (cg)

Wenn Sie Hinweise zur Tat oder zum derzeitigen Verbleib des entwendeten Anhängers geben können, informieren Sie die Polizei in Werdau unter der Telefonnummer 03761-7020.

 

Einbruch in Sporthalle

Zeit:     01.04.2022, 21:00 Uhr bis 03.04.2022, 09:00 Uhr
Ort:      Wilkau-Haßlau

Unbekannte brachen in Sporthalle ein.

Während des vergangenen Wochenendes drangen Unbekannte in die Sporthalle an der Mozartstraße ein. Die Täter brachen im Inneren mehrere Schränke auf und entwendeten Badmintonschläger mit Zubehör im Wert von rund 500 Euro. Der dabei entstandene Sachschaden ist auf rund 1.600 Euro geschätzt worden.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf die Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Werdau zu melden, Telefon 03761 7020. (cs)

 

Verschreckter Räuber

Zeit:     04.04.2022, 11:15 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna, Helenenstraße

Ein Maskierter flüchtete ohne Erfolg aus einem Textilgeschäft.

Der maskierte Mann betrat das Geschäft und forderte von der Verkäuferin (56) unter Vorhalt eines Messers „Money, Money!“. Die Frau wich aus, schob einen Kleiderständer in Richtung des Täters und konnte unverletzt ins benachbarte Lotto-Geschäft flüchten. Ohne Beute flüchtete der Täter und rannte in Richtung eines Einkaufsmarktes.
Der Mann wird wie folgt beschrieben: ca. 20-25 Jahre alt, heller Hauttyp, schmales Gesicht, mindestens 1,75 m groß, schlanke Statur. Bekleidet war er mit einer dunklen Jacke und einer dunklen Hose. (cg)

Wenn Sie die Tat beobachtet haben oder Hinweise zum Täter geben können, informieren Sie die Polizei in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt