1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Landkreis Zwickau und Vogtlandkreis: Einsatzgeschehen anlässlich mehrerer Versammlungen

Medieninformation: 111/2022
Verantwortlich: Jean-Paul Lüdtke
Stand: 04.04.2022, 21:25 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Einsatzgeschehen anlässlich mehrerer Versammlungen

Zeit:     04.04.2022
Ort:      Landkreis Zwickau und Vogtlandkreis

Die Polizeidirektion Zwickau führte am Montag Einsätze wegen mehrerer angezeigter und nicht angezeigter Versammlungen und Aufzüge durch. Ziel war es, die Einhaltung der aktuell geltenden Bestimmungen der Corona-Schutzverordnung durchzusetzen und die Wahrnehmung des Grundrechts auf Versammlungsfreiheit zu gewährleisten. Dazu wurde die Zwickauer Polizei von Beamten der sächsischen Bereitschaftspolizei unterstützt. Insgesamt waren etwa 100 Beamtinnen und Beamte im Einsatz.

Versammlungen oder Aufzüge fanden unter anderem in Plauen, Adorf,  Auerbach, Reichenbach, Zwickau, Meerane, Glauchau, Crimmitschau und Werdau statt. Da diese teilweise nicht angemeldet waren, stellt dies einen Verstoß gegen das Sächsische Versammlungsgesetz dar und es wurden entsprechende Anzeigen erstattet sowie Ermittlungen aufgenommen.

Bei einer Versammlung in Plauen wurde eine Anzeige gegen einen 66-jährigen, deutschen Versammlungsteilnehmer erstattet, da er einen Polizeibeamten beleidigte. Zu sonstigen, nennenswerten Störungen kam es nach derzeitigem Stand nicht.

Die Gesamtteilnehmerzahl im Direktionsbereich lag bei etwa 1.900 Personen und damit deutlich unter der Zahl von vergangener Woche. (jpl)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt