1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Plauen: Internetbetrug

Medieninformation: 108/2022
Verantwortlich: Hans-Jürgen Eisel
Stand: 02.04.2022, 13:31 Uhr

Vogtlandkreis
 
Internetbetrug
 
Zeit: 01.04.2022, 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Ort:  Plauen
 
Die 34-jährige Geschädigte wollte einen Flug buchen und
recherchierte im Internet nach der telefonischen Erreichbarkeit
der Lufthansa. Während des Telefonats mit der vermeintlichen Nummer der Fluglinie erteilte ihr eine unbekannte weibliche Person Anweisungen, welche die Geschädigte ausführte. Sie gab ihre Kontodaten, Personalien sowie Bilder von ihrer Kreditkarte weiter. Nachfolgend wurde ein vierstelliger Euro - Betrag vom Konto des Ehemanns und vom Konto der Geschädigten abgebucht. (hje)

 
Landkreis Zwickau
 
Vorfahrt missachtet
Zeit:       01.04.2022, 09:30 Uhr
Ort:        Limbach-Oberfrohna
Am Freitagvormittag ereignete sich ein Unfall, bei dem eine Person schwer verletzt wurde.
Ein 71-jähriger Fahrer eines PKW Ford befuhr die Georgstraße in Richtung Albertstraße. Der von rechts kommende 27-jährige Fahrer (deutsch)  eines Mercedes Vito missachtete die Vorfahrt und es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Infolge dessen wurde der Fahrer des Ford schwer verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Beide Autos mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 21.000 Euro.                                                           
 
Verkehrsunfallflucht – Zeugen gesucht
 
Zeit:       01.04.2022, 15:30 Uhr bis 19:30 Uhr
Ort:        Meerane, Parkplatz gegenüber Hausnummer 82
Am Freitagnachmittag beschädigte ein bislang unbekannter Autofahrer beim  Parkvorgang ein anderes Auto.
Der flüchtige Fahrzeugführer beschädigte dabei den ordnungsgemäß geparkten schwarzen Chevrolet Cruze an der hinteren rechten Tür. Der dort entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 3.000 Euro.                                      
Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich im Polizeirevier Glauchau zu melden. Tel.: 03763/640 (VR)
 
Hund schlägt Einbrecher in die Flucht – Zeugen gesucht
 
Zeit:       01.04.2022, 07:00 Uhr bis 13:15 Uhr
Ort:        Glauchau, OT Wernsdorf
Bislang unbekannte Täter verschafften sich am Freitag Zutritt zu einem Einfamilienhaus auf dem Hofauweg.
Der Familienhund bemerkte die Einbrecher und konnte sie in die Flucht schlagen. Es entstand ein Gesamtsachschaden von circa 300 Euro. Die Kollegen der Kriminalpolizei haben die Ermittlungen aufgenommen.                                                                    
 
Zeugen, die verdächtige Personen beobachtet haben  und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich an die Kriminalpolizei Zwickau zu wenden. Tel.: 0375/4284480 (VR)
 
Alkoholisierter Pkw-Fahrer
 
Zeit:     01.04.2022, 13:40 Uhr
Ort:      Crimmitschau
 
Am Freitagnachmittag fiel im Gewerbering einer aufmerksamen Pkw-Fahrerin die unsichere Fahrweise des Fahrers eines Pkw Renault Clio auf, welcher in Schlangenlinien die Straßen befuhr. Es kam glücklicherweise zu keinem Unfall. Der 45-jährige Fahrer (deutsch) stellte seinen Pkw Renault auf einem Firmen-Parkplatz im Gewerbegebiet ab. Er konnte durch Beamte des Polizeireviers Werdau dort ausfindig gemacht werden. Ein Atemalkoholvortest ergab 1,62 Promille. Es erfolgte eine Blutentnahme, der Führerschein des 45-Jährigen wurde sichergestellt. (hje)
 
Verkehrsunfall mit Leichtverletzter
 
Zeit:     01.04.2022, 14:10 Uhr
Ort:      Werdau
 
Am Freitagnachmittag beabsichtigte der 21-jährige Fahrer (Litauen) eines Opel Astra an der Einmündung der Königswalder Straße  nach links in Richtung Zwickau auf die Zwickauer Straße abzubiegen. Dabei missachtete er einen von links kommenden bevorrechtigt fahrenden Pkw Seat Leon. Dadurch kam es zum Zusammenstoß, wobei die 20-jährige Fahrerin des Seat leicht verletzt wurde und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Es entstand ein Unfallsachschaden in Höhe von ca. 11.000 Euro. Der Opel Astra war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (hje)
 
Alkoholisierter Pkw-Fahrer
 
Zeit:     01.04.2022, 22:00 Uhr
Ort:      Reinsdorf
 
Freitagnacht führten Beamte des Polizeireviers Werdau auf der Poststraße bei einem 42-jährigen Fahrer eines VW Golf eine Verkehrskontrolle durch, wobei Atemalkoholgeruch feststellbar war. Ein durchgeführter Atemalkoholvortest bestätigte diesen Verdacht. Der anschließend durchgeführte Atemalkoholtest ergab 0,74 Promille. Eine Ordnungswidrigkeitsanzeige wurde gefertigt. (hje)
 
Pkw-Fahrer unter Einfluss berauschender Mittel
 
Zeit:     01.04.2022, 23:00 Uhr
Ort:      Lichtentanne OT Schönfels
 
Beamte des Polizeireviers Werdau kontrollierten am späten Freitagabend auf der Ebersbrunner Straße einen 42-jährigen Fahrer (deutsch) eines Kleintransporters Fiat Ducato. Dabei ergaben sich beim Fahrzeugführer Hinweise auf die Einnahme berauschender Substanzen. Ein durchgeführter Drogenvortest bestätigte diesen Verdacht. Eine Blutentnahme und Anzeige erfolgten. (hje)
 
Zu schnell und unter Alkoholeinfluss hinterm Lenkrad
 
Zeit:     01.04.2022, 23:36 Uhr
Ort:      Wilkau-Haßlau
 
Freitagnacht fiel Beamten des Polizeireviers Werdau auf der Zwickauer Straße ein Pkw Mercedes auf, welcher mit hoher Geschwindigkeit die B 93 in Richtung Zwickau befuhr und dabei in waghalsiger Weise andere Kfz überholte. Bei einer Nachfahrt wurden Geschwindigkeiten bis zu 150 km/h innerorts festgestellt. Der 50-jährige Mercedes-Fahrer (Italien) konnte durch die Beamten gestoppt werden. Da Alkoholgeruch bei ihm wahrnehmbar war, erfolgte ein Atemalkoholvortest, welcher 1,40 Promille ergab. Es erfolgte eine Blutentnahme, der Führerschein des 50-Jährigen wurde sichergestellt und die Pkw-Schlüssel vorläufig in Verwahrung genommen. Gegen den 50-Jährigen wurden Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr und Durchführung eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens erstattet. (hje)

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt