1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Neumark | Ellefeld: Erfolgreicher WhatsApp-Betrug

Medieninformation: 107/2022
Verantwortlich: Karolin Hemp
Stand: 01.04.2022, 13:30 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Erfolgreicher WhatsApp-Betrug

Zeit:     31.03.2022
Ort:      Neumark | Ellefeld

In Neumark ging eine Rentnerin einem WhatsApp-betrüger auf den Leim.

Am Donnerstagmittag erhielt eine 72-Jährige über WhatsApp eine Nachricht – angeblich von ihrer Tochter. Sie schrieb, dass ihr Handy kaputt wäre und sie sie aus diesem Grund von einer neuen Nummer kontaktiert. Sie benötige Geld und bat die Mutter ihr per Echtzeitüberweisung zu transferieren. Dieser Bitte kam sie nach und überwies einen Betrag in vierstelliger Höhe. Nach einem Telefonat mit der Tochter wurde der Betrug bekannt und sie informierte die Polizei.

Geistesgegenwärtig reagierte hingegen ein 71-Jähriger in Ellefeld, dem die gleichen Forderungen gestellt wurden. Er lehnte eine Zahlung ab und informierte seine Angehörigen und die Polizei.

Wir weisen erneut darauf hin: Gehen Sie keinerlei Geschäfte ein zu denen Sie per Messenger aufgefordert wurden. Informieren sie ihre Angehörigen und die Polizei. (kh)

 

 Vogtlandkreis

 

Sachbeschädigung durch Graffiti

Zeit:     28.03.2022 bis 31.03.2022, 14:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Bahnhofsvorstadt

In der Bahnhofsvorstadt wurde ein Wohnhaus beschmiert.

Im Zeitraum der vergangenen vier Tage beschmierten Unbekannte ein Mehrfamilienhaus an der Martin-Luther-Straße. Sie brachten großflächig einen roten Schriftzug auf die Fassade auf und verursachten dabei einen Sachschaden von rund 300 Euro.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich in der Umgebung des Wohnhauses aufhielten und mit der Sachbeschädigung in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt das Revier in Plauen unter 03741 140 entgegen. (kh)

 

Fahrrad gestohlen

Zeit:     29.03.2022, 16:00 Uhr bis 31.03.2022, 09:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Reichenbach

Im Plauener Ortsteil Reichenbach wurde ein Fahrrad entwendet.

Unbekannte entwendeten zwischen Dienstagnachmittag und Donnerstagmorgen ein vor einem Mehrfamilienhaus an der Äußeren Reichenbacher Straße angeschlossenes Fahrrad. Es handelt sich um ein graues Fahrrad der Marke Cube im Wert von rund 530 Euro.

Wem sind Personen im Umkreis des Wohnhauses aufgefallen, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten? Wer kann Angaben zum Verbleib des Diebesguts machen? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen entgegen; Telefon: 03741 140. (kh)

 

Zeugen zu Unfallflucht gesucht

Zeit:     31.03.2022, 05:30 Uhr
Ort:      Lengenfeld, OT Schönbrunn

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise zu einer Unfallflucht in Schönbrunn.

Verkehrsbedingt wartete ein 38-Jähriger mit seinem Audi an der Friedensstraße, mit der Absicht nach rechts auf die Hauptstraße in Richtung Reichenbach abzubiegen. Auf der Hauptstraße kam ihm ein schwarzer Pkw entgegen, der in Richtung Lengenfeld fuhr. Er kam in der Folge zu weit in die Straßenmitte und streifte dabei den Audi. Anschließend verließ der Unbekannte jedoch die Unfallstelle, ohne seine Personalien bekannt zu machen. Der entstandene Sachschaden wurde mit rund 500 Euro beziffert.

Haben Sie den Zusammenstoß beobachtet und können Hinweise auf den unbekannten Verursacher geben? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal zu melden, Telefon: 03744 2550. (kh)

 

Unfall mit Blechschaden

Zeit:     31.03.2022, 16:30 Uhr
Ort:      Falkenstein

Ein Unfall in Falkenstein endete mit Blechschaden.

Eine 72-Jährige befuhr am Donnerstagnachmittag mit ihrem Opel den Carolaplatz aus Fahrtrichtung der Oelsnitzer Straße in Richtung der Hauptstraße. An der Kreuzung Carolaplatz / Hauptstraße / Mozartstraße beabsichtigte sie geradeaus in die Hauptstraße zu fahren. Dabei missachtete sie die Vorfahrt einer 32-Jährigen Audi-Fahrerin, die den Carolaplatz in Richtung Mozartstraße befuhr. Die beiden Fahrzeuge stießen zusammen, wobei der Audi gegen ein Verkehrszeichen geschleudert wurde. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 15.000 Euro. Die beiden Fahrzeuge mussten vom Unfallort abgeschleppt werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (kh)

 

Landkreis Zwickau

 

Einbruch in Pkw

Zeit:     31.03.2022, 16:30 Uhr bis 17:50 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Scheibe vom Pkw eingeschlagen und Geldbörse entwendet.

Am Donnerstagnachmittag warfen unbekannte Täter die Seitenscheibe eines Pkw mit einer Gehwegplatte ein. Der VW war im Bereich der Richard-Holz-Straße auf dem Parkplatz einer Kleingartenanlage für ca. 1,5 Stunden abgestellt worden. Aus der Ablage der Fahrertür wurde ein Portemonnaie mit Bargeld und Dokumenten entwendet. Der Stehlschaden beträgt 150 Euro. Am Pkw entstand circa 200 Euro Sachschaden. (mk)

 

Holzschauer abgebrannt

Zeit:     31.03.2022 gegen 13:10 Uhr
Ort:      Reinsdorf

Holzschauer und Traktor vollständig abgebrannt.

Aus bislang ungeklärter Ursache kam es am Donnerstagmittag zu einem Brand unter einem Holzschauer an der Straße der Befreiung. Nach ersten Erkenntnissen brach das Feuer im Bereich einer älteren Waschmaschine aus, welche vom Eigentümer zum Auskochen von Schlachtabfällen genutzt wurde. Das eingelagerte Holz geriet in Brand. Die Flammen griffen auf einen dort abgestellten kleinen Traktor über, welcher vollständig ausbrannte. Es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 10.000 Euro. Das Feuer konnte durch die Freiwilligen Feuerwehren Reinsdorf, Vielau, Friedrichsgrün und Wilkau-Haßlau gelöscht werden. Zur genauen Brandursache ermittelt die Kriminalpolizei. (mk)

 

Unfall mit Fahrerflucht

Zeit:     31.03.2022, 11:45 Uhr
Ort:      Werdau, OT Langenhessen

Ein Unfallbeteiligter verließ in Langenhessen pflichtwidrig die Unfallstelle.

Ein 60-Jähriger befuhr am Donnerstagvormittag mit einem Rettungswagen mit Sondersignal die Kreuzung der S 289 / Seelingstädter Straße und übersah dabei den vorfahrtsberechtigten Fahrer eines schwarzen BMW. Um eine Kollision  zu vermeiden, wich er mit seinem Fahrzeug aus und kollidierte dabei mit einem Verkehrszeichen. Der unbekannte Fahrer des BMW bemerkte dies und hielt kurz an. Er setzte dann jedoch seine Fahrt fort, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.

Wer hat den Unfall beobachtet und kann Hinweise zum Fahrzeugführer des schwarzen BMW 5er Kombi geben? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020 zu melden. (kh)

 

Unfall mit Blechschaden

Zeit:     31.03.2022, 09:15 Uhr
Ort:      Hartenstein, OT Zschocken

An einer Kreuzung zum Autobahnzubringer stießen zwei Fahrzeuge zusammen.

Ein 58-Jähriger befuhr mit seinem VW am Donnerstagmorgen die Hauptstraße in stadtauswärtiger Richtung. Er beabsichtigte an der Kreuzung zur S 255 weiter geradeaus auf die Pflockenstraße zu fahren. Dabei übersah er eine vorfahrtsberechtigte 37-Jährige Opel-Fahrerin. Im Kreuzungsbereich stießen die beiden Fahrzeuge zusammen. Der entstandene Sachschaden schlug mit rund 10.000 Euro zu Buche. Die Fahrzeugführer kamen mit dem Schrecken davon. (kh)

 

Kraftstoff gestohlen
 

Zeit:     30.03.2022, 13:00 Uhr bis 31.03.2022, 06:45 Uhr
Ort:      St. Egidien

In St. Egidien hatten es Unbekannte auf Kraftstoff abgesehen.

Unbekannte Täter öffneten zwischen Mittwochnachmittag und dem frühen Donnerstagmorgen den Tankdeckel eines an der Achatstraße abgestellten Baggers. Aus dem Tank zapften sie Diesel im Wert von rund 330 Euro ab.

Sind Ihnen Personen oder Fahrzeuge in der Nähe der Örtlichkeit aufgefallen, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten? das Polizeirevier Glauchau nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen. (kh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt